Fragen eines Anfängers

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Antworten
claus
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 08, 2003 2:18 pm

Fragen eines Anfängers

Beitrag von claus »

Hi, Leute!

Ich habe über linuxforen.de Euer Forum hier entdeckt. Mich interssiert das Thema "Musik machen mit dem Computer", ich habe allerdings keine Ahnung von irgendetwas. Darum verzeiht, wenn ich mit Vergleichen zu Windows Software rein gar nichts anfangen kann. Ähnliches gilt auch für diverse Ausdrücke, etwa die Foren-Einteilung. In der Hoffnung, daß es auch andere wie mich gibt, stelle ich mich jetzt ganz dumm, und frage Euch mal ein Loch in den Bauch.

Meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf die alte Methode: Ein paar Leute treffen sich, üben ein paar Stücke ein, nehmen diese auf, mischen den Kram und haben dann ein Masterband zum fröhlichen kopieren.

Meine einzige Erfahrung bezüglich "Musik mit Computer" bezieht sich auf die Aussage eines mir bekannten Keyboarders: "Midi ist sowas wie aufgenommen Klänge, die abgespielt werden." Meine bisherige Googlelei hat auch nur beschränkt etwas gebracht: http://linux-sound.org/dp_choice.html beispielsweise.

Wie also läuft es generell ab, wenn man ein Stück im Computer erzeugen will? Ich schätze, folgendes habe ich heraus bekommen:
  • Ein Drum-Maschine liefert mit einen Track mit Schlagzeug.
  • Über Hard-Disk-Recording kann ich etwas aufnehmen: Vocals, Gitarre oder ähnliches.
  • Effect-Prozessoren liefern mir Effekte für Aufnahmen (Chorus, Delay, Reverb, etc.)
Wie geht es nun weiter? Um Midi-Files irgendwie zu arrangieren, brauche ich was? einen Midi-Sequenzer? Was ist mit eigenen Sounds (hier wohl softsynths genannt)? Zur Erzeugung brauche ich was? Wie arrangiere ich diese Files dann?