Midi-Kanäle erfolgreich verbinden

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Midi-Kanäle erfolgreich verbinden

Beitrag von karsten66 »

Tschuldigung, falls ich mit meinen Fragen zu penetrant werde...
Nächstes, für mich undurchschaubares Problem:
Ich möchte verschiedene Midi-Kanäle in Ardour mit den entsprechenden Kanälen in Yoshimi verbinden, um unterschiedliches Sounds aus Yoshimi zu erhalten.
Also wähle ich in Ardour in der entsprechenden Midi-Spur die Kanäle aus:
1. Frage: Welchen Unterschied sollte es machen, ob ich in der Eingangsseite "alle" oder "ausgewählte" Kanäle anklicke? Ich bekomme in jedem Fall ein Input durch mein Midi-Keyboard...
2. Frage: Wenn ich einen bestimmten Ausgangskanal wähle, z.B. 4, dann sollte doch auch Yoshimi nur diesen Kanal als Eingangsignal bekommen, oder? Macht es aber nicht, Yoshimi meldet auf Kanal 1 (irgendwann auch mal auf Kanal 12 ) einen Eingangspegel.
Ich bin verwirrt :roll:
Wo liegt mein Denkfehler??
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Re: Midi-Kanäle erfolgreich verbinden

Beitrag von karsten66 »

Wo liegt mein Denkfehler??
Zwischenzeitlich kann ich meine Frage selbst beantworten und anderen Newbys damit vielleicht zu einem weiteren Stück Erkenntnis verhelfen:
Das Keyboard, als Quelle des Signal, muss auf den entsprechenden Kanal eingestellt werden. Nur dann funktioniert auch die Signalweitergabe in Ardour auf dem gewählten Kanal! Tut man das nicht, kann man in Ardour in der Midispur an Kanälen wählen, was man will, man bekommt immer den Signalkanal des Keyboards ausgegeben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast