Linux-Zeitschriften

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Antworten
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Linux-Zeitschriften

Beitrag von Lippi »

Hallo Audio4Linux-User!

Zur Zeit beziehe ich die ct, die ich gerne lese, die aber nur wenig auf den Linux-Bereich eingeht, und kaum über den Audio-Bereich von Linux berichtet. Viel teure Windows-Software wird besprochen, aber z.B. Ardour 3 wird garnicht erst erwähnt.

Mir geht es nicht um 'Kostenlos-Software', für Ardour 3 habe ich meinen Obulus bezahlt und würde für lohnende Programme gerne auch meinen Beitrag leisten. Gibt's eine Linux-Zeitschrift, die den Schwerpunkt auf den Audio-Bereich hat?

LinuxUser hatte schon 2011 einen ausführlichen Bericht über Ardor 3 (Danke zettberlin). Wäre das die richtige Zeitung? Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit Cubase und bin auf der alten Version 5.2 stehen geblieben und seit 5 Jahren auf Linux (erst Ubuntu, jetzt Linux Mint und Ubuntu-Studio) gewechselt, u.A. weil ich die teure Update-Politik von Cubase einfach nur abschrenkend fand. Cubase ist Klasse, aber unbezahlbar für mich.

Welche Linux-Zeitschrift habt Ihr abonniert?

Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
matlo
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 26, 2012 7:46 pm

Re: Linux-Zeitschriften

Beitrag von matlo »

Ist ein schwieriges Thema. Ich hatte mal mit einem Schreiber von Heise Kontakt im Zusammenhang mit Ardour 3 und dort auch mal nachgefragt wie es da mit ein bisschen mehr dazu aussieht. Ich habe aber bisher nichts weiter in der c't gelesen. Dabei hatte ich sogar Vorschläge hinterlassen. Z.B. die NON-TOOL die ja durchaus ein Artikel wert währen.

Was Linux-Themen betrifft lese ich das Linux-Magazin und Linux-User aber Musikthemen sind da er selten zu treffen.

Ansonsten lese ich sporadisch Musikfachzeitschriften. Die Workshops lassen sich ja auch mit OS-Werkzeugen nachvollziehen.

Bis Bald.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Linux-Zeitschriften

Beitrag von nowhiskey »

tag,

dave phillips schreibt öfters mal über linux+audio.

hier ist wohl sein letzter artikel:

http://www.linuxpromagazine.com/Online/ ... und-System

gruss,

doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste