Ardour 3 / midi

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

Hallo Freunde,

ich habe, so glaube ich wenigstens, Ardour 3 erfolgreich installiert. Audi aufnehmen und verarbeiten läuft zu meiner Zufriedenheit. Ob bestens kann ich noch nicht sagen, ich lerne noch. Leider habe ich noch keine gute Ergebnisse bei Midi. Ich schreibe meine Noten mit Lily Pond. Mit der Ausgabe kommt ja auch ein Midi zustande. Dieses importiere ich dann in Ardour um weiter zu verarbeiten. Die Verbindung mit QjackCtl, so meine ich, ist in Ordnung.Was müsste ich beachten. Hat jemand Erfahrung und könnte mir weiter helfen das würde mich schon freuen.

Im voraus besten Dank!
Rebuz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von zettberlin »

Rebuz hat geschrieben:Dieses importiere ich dann in Ardour um weiter zu verarbeiten. Die Verbindung mit QjackCtl, so meine ich, ist in Ordnung.Was müsste ich beachten.
Du sagst gar nicht, was genau das Problem ist, damit wird es etwas schwierig ;-)

Ganz kurz das Prinzip:

Ardour besitzt *keinerlei eigene Klangerzeugung*. Wenn Du etwas hören willst, musst Du de Noten von der MIDIspur an einen Klangerzeuger DEiner Wahl schicken(das ist auch der Sinn davon, dass Adour das nicht selbst macht: Du sollst die Möglichkeit haben, einen Klangerzeuger auszusuchen).

Das kann ein Instrumenten-Plugin in der MIDI-Spur selbst sein, ein externer Softsynth/Sampler wie Hydrogen,Yoshimi, AMS etc oder auch ein am Computer angeschlossener Hardwaresynth/Sampler etc
nostrum fungitur
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von khz »

Ist zwar momentan noch unvollständig aber evt. ein paar Ideen mit dabei. Genaue Frafe wäre hilfreich. ;-.)
http://manual.ardour.org/working-with-t ... -controls/
Bild
(Ist das einfügen von Bildern schon illegal? Dann entferne ich das wieder. In Deutschland muss man ja mehr aufpassen als sonstwo ... .)
http://archive.org/details/Introduction ... r_3.0_MIDI

EDIT:
Hatte ja früher immer im qjackctl/Einstellungen/MIDI Treiber: "seq" eingestellt.
Nun aber, laut dem Manual, auf "keiner".
Auch unter Verschidenes/Unterstüzung für ALSA-Sequencer bereitstellen ==> deaktiviert.
Stattdessen nehme ich nun "a2jmidid".
Siehe http://manual.ardour.org/setting-up-you ... -on-linux/

Zu Synths mit einer DAW nutzen - z.B. ein Link von $Suchmaschine - eine HOWTO von Qtractor (DAW unterscheiden sich, MIDI ist aber gleich).
http://straightedgelinux.com/blog/howto ... qmidi.html

Zu MIDI Allgemein:
http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/index.html
http://www.zem-college.de/midi/index.htm
http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi0a.htm
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

Toll gleich zwei gute Antworten: zettberlin und khz vielen Dank

zettberlin du willst wissen wo genau mein Problem liegt - und gleich richtig erkannt ich brauche einen Tonerzeuger, das mir war so nicht klar und wusste auch nicht wo suchen.

khz deine Ausführungen muss ich noch in Ruhe durcharbeiten auf die schnelle schaff ich das nicht.
Ich denke, dass ich so schon mal weiter komme - melde mich aber in jedem Fall wieder.
Rebuz
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von khz »

Du hast neben den Audio Connection Manager auch einen MIDI Connection Manager worüber du alles verbindest.
Bild
Quelle: http://www.linux-community.de/Internal/ ... ffset%29/2
Benutzeravatar
bluebell
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 10:50 am

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von bluebell »

Rebuz hat geschrieben:Toll gleich zwei gute Antworten: zettberlin und khz vielen Dank

zettberlin du willst wissen wo genau mein Problem liegt - und gleich richtig erkannt ich brauche einen Tonerzeuger, das mir war so nicht klar und wusste auch nicht wo suchen.
Klangerzeuger als Module bieten den Vorteil extrem kurzer Latenz und der bequemen Möglichkeit, alle Einstellungen im Projekt abzuspeichern. Ich habe vor allem Erfahrung mit Rosegarden, aber Ardour sieht sehr vielversprechend aus. Ein großer Unterschied: Rosegarden erwartet Klangerzeugungsmodule im DSSI-Format, Ardour3 im LV2-format.

a) Sampleplayer
Dem Einsteiger rate ich von Linuxsampler ab, da ist Fluidsynth die einfacher handhabbare Version.Fluidsynth mag sog. Soundfonts im sf2-Format. Da gibt es sehr gute kostenlose, z.B. den FluidR3_GM.sf2. Fluidsynth selbst als Modul gibt es sowohl im DSSI- als auch im LV2-Format. Das LV2-Format findet sich z.B. in den Calf-Plugins. Es kann sein, dass man immer noch selber kompilieren muss (./configure --enable-experimental)

b) Synthesizer
Im LV2-Format kenne ich nur wenig, z.B. den Calf Monosynth. Leider scheint es den DX7-Emulator Hexter und auch den Whysynth nicht zu geben. Auf ZynaddsubFX oder Yoshimi als Plugin mache ich mir derzeit keine großen Hoffnungen, zumal in der der DSSI-Version der PAD-Synth-Teil nicht läuft (da scheint es programmiertechnische Probleme zu geben).

Letztlich wird LV2 die Zukunft sein. Auch den Faltungshall IR kenne ich nur als LV2-Plugin. Ich werde in Ardour3 aber erst richtig einsteigen, wenn Bug 0005421 gefixt ist. Da scheint es noch Rundungsfehlerprobleme zu geben.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von zettberlin »

bluebell hat geschrieben:
b) Synthesizer
Im LV2-Format kenne ich nur wenig, z.B. den Calf Monosynth.
.
Der ist aber auch erstklassig und Calf Organ ist spürbar mehr als nur eine Zugriegelorgel.
bluebell hat geschrieben: Ich werde in Ardour3 aber erst richtig einsteigen, wenn Bug 0005421 gefixt ist. Da scheint es noch Rundungsfehlerprobleme zu geben.
Ich kann den grade nicht finden, was für ein Problem verursacht dieser Bug denn genau?
nostrum fungitur
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

Hallo Khz und Zettberlin
ich habe versucht weiter zu kommen! mit der Verbindung Jack - Ardour komme ich
klar geht einwandfrei.
Als Synthisizer habe ich unter anderen Synhv1 und ams synth probiert, beide
sind, so glaube ich wenigstens, recht gut wobei ich ams synth den Verzug geben würde.
Bei beiden habe ich leider wieder ein Problem. Ich muss ja zu jedem Instrument, einen Synthi laden. Ab ungefähr beim 5 oder 6 Instrument wird dann Ardour langsamer.
Als Vergleich habe ich bei einem der Titel, die Instrumente einzeln als Wave abgespeichert und dann importiert, da gab's keine Probleme.
Vielleicht kennt Ihr wieder eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Aber zunächst nochmals Danke für Ihre Mithilfe - ich bin schon ganz schön weit gekommen. :D

Rebuz
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von corresponder »

hi,
was macht denn dein rechner bezüglich der last?
speicher?
cpu?
festplatte

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von zettberlin »

Rebuz hat geschrieben:Hallo Khz und Zettberlin
ich habe versucht weiter zu kommen! mit der Verbindung Jack - Ardour komme ich
klar geht einwandfrei.
Als Synthisizer habe ich unter anderen Synhv1 und ams synth probiert, beide
sind, so glaube ich wenigstens, recht gut wobei ich ams synth den Verzug geben würde.



Bei beiden habe ich leider wieder ein Problem. Ich muss ja zu jedem Instrument, einen Synthi laden. Ab ungefähr beim 5 oder 6 Instrument wird dann Ardour langsamer.
Nein, es wird nicht Ardour langsamer, Dein Computer wird langsamer.

AMS ist als möglichst perfekte Moog-Emulation programmiert, dafür benötigt er viel Rechnerleistung. Selbst der polyphone Betrieb von AMS ist schon eine Herausforderung für den Rechner - dafür klingt er eben, wie er klingt ;-).

Wenn Du eine leicht bedienbare und dennoch flexible Lösung suchst, die multitimbral arbeitet ohne sehr schwere Systemlast zu erzeugen, dann schau Dir Yoshimi genauer an. In Yoshimi kannst Du 16 Stimmen gleichzeitig jeweils polyphon betreiben. In der ganz aktuellen Version kannst Du auch jede einzelne Stimme einzeln an Jack ausgeben. Die älteren Versionen geben einen Stereomix aller Stimmen aus, der sich mit einem einfachen internen Mixer bearbeiten lässt.
Rebuz hat geschrieben: Vielleicht kennt Ihr wieder eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Aber zunächst nochmals Danke für Ihre Mithilfe - ich bin schon ganz schön weit gekommen. :D

Rebuz
Ich persönlich würde Synth-Plugins in den Spuren von Ardour verwenden.
nostrum fungitur
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

Corresponder fragt
Was macht denn so dein Rechner? ganz ehrlich das ist nicht so besonders, da muss
ich in jedem Fall was machen !!

Zettberlin schreibt
Wenn Du eine leicht bedienbare und dennoch flexible Lösung suchst, die multitimbral arbeitet ohne sehr schwere Systemlast zu erzeugen, dann schau Dir Yoshimi
genauer an. In Yoshimi kannst Du 16 Stimmen gleichzeitig jeweils polyphon betreiben.

das habe ich gemacht - yoshimi habe ich ausprobiert - hat auch bestens funktioniert-
Problem war, eine Hilfe bzw. Handbuch zu finden. Aber ich habe jetzt mehrere
Möglichkeiten zu arbeiten.

Zunächst an alle besten Dank!

und ich melde mich auf jeden Fall wieder
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

Corresponder fragt
was macht denn dein Rechner bezüglich der last?
speicher?
cpu?
festplatte

nach dem ich in meinen Versuchen mit MIDI in Ardour überhaupt nicht weiter komme
muss ich wohl den Fragen von Corresponder zu erst nach gehen.

ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und darauf alles was ich nicht auf der
Festplatte brauche abgelegt, somit habe ich ca. 80 GB frei.
Der Arbeitsspeicher hat 2x 540 MB Ram diese könnten verdoppelt werden.
wo sehe ich cpu ?

Ich habe in meinem Versuch auf einem Titel - 20 Synthis ausprobiert und nur 4
liefen so recht und schlecht aber keines falls befriedigend.
Das waren oder sind: Monosynth - synhv1 - amsynth - yoshimi -

Die meisten anderen wurden mit dem Text Ardour kann diese in Midi nicht bearbeiten, eingefügt. Die anderen schossen Ardour einfach ohne Kommentar ab obwohl im Dateimanager immer steht ob für Midi zu gebrauchen oder nicht. Ardour war einfach weg.
Meine 2 Fragen:
Hat mein PC (Laptop) zu wenig Arbeitsspeicher
oder mache ich grundsätzlich etwas falsch was müsste ich beachten.
Rebuz
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von khz »

Rebuz hat geschrieben:Problem war, eine Hilfe bzw. Handbuch zu finden. Aber ich habe jetzt mehrere
Yoshimi ~= zynaddsubfx >> http://zynaddsubfx.sourceforge.net/Doc/
Rebuz hat geschrieben:speicher?
cpu?
festplatte

Code: Alles auswählen

cat /proc/meminfo

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo

Code: Alles auswählen

df -h
Computer kann nie genug CPU/RAM/.. haben. Audio wird ja RT berechnet, gesteuert, recordet, sc-upload ... .
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

Corresponder fragt
was macht denn dein Rechner bezüglich der last?
speicher?
cpu?
festplatte

EasyNote-MZ35:~$ cat /proc/meminfo
MemTotal: 894644 kB
MemFree: 79372 kB
Buffers: 38236 kB
Cached: 398788 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 319644 kB
Inactive: 429252 kB
Active(anon): 217528 kB
Inactive(anon): 96856 kB
Active(file): 102116 kB
Inactive(file): 332396 kB
Unevictable: 16 kB
Mlocked: 16 kB
HighTotal: 6728 kB
HighFree: 216 kB
LowTotal: 887916 kB
LowFree: 79156 kB
SwapTotal: 913404 kB
SwapFree: 913404 kB
Dirty: 44 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 311868 kB
Mapped: 128488 kB
Shmem: 2512 kB
Slab: 34192 kB
SReclaimable: 21488 kB
SUnreclaim: 12704 kB
KernelStack: 3352 kB
PageTables: 8360 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 1360724 kB
Committed_AS: 2774344 kB
VmallocTotal: 122880 kB
VmallocUsed: 14624 kB
VmallocChunk: 101468 kB
HardwareCorrupted: 0 kB
AnonHugePages: 0 kB
HugePages_Total: 0
HugePages_Free: 0
HugePages_Rsvd: 0
HugePages_Surp: 0
Hugepagesize: 4096 kB
DirectMap4k: 49144 kB
DirectMap4M: 860160 kB
bruno@bruno-EasyNote-MZ35:~$

EasyNote-MZ35:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 14
model name : Intel(R) Celeron(R) M CPU 410 @ 1.46GHz
stepping : 8
microcode : 0x39
cpu MHz : 1466.545
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe constant_tsc up arch_perfmon bts aperfmperf pni monitor tm2 xtpr pdcm dts
bogomips : 2933.09
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 32 bits physical, 32 bits virtual
power management:

EasyNote-MZ35:~$ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1 111G 24G 82G 23% /
udev 430M 4,0K 430M 1% /dev
tmpfs 175M 848K 174M 1% /run
none 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
none 437M 404K 437M 1% /run/shm
-EasyNote-MZ35:~$

zur weiteren Bewertung!
Rebuz
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ardour 3 / midi

Beitrag von Rebuz »

khz hat geschrieben

Problem war, eine Hilfe bzw. Handbuch zu finden. Aber ich habe jetzt mehrere

ich hab's mir heruntergeladen.

Danke !
Rebuz :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste