Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von Mitsch »

Hallo!

Zett und ich sind gerade in den Vorbereitungen für ein neues Linux-Audio-Portal. Grobe Ziele sind abgesteckt, in manchem gibt es allerdings noch Gestaltungsspielraum, insbesondere in Sachen Namensgebung und Design.

Geplant ist eine deutschsprachige News-Plattform für LAU (Linux-Audio-User) und LAD (Linux-Audio-Developer) mit Forenanbindung, dazu Anleitungen zu den wichtigsten Linux-Audio-Tools. Eventuell - da das immer häufiger mit der Tontechnik zusammenfällt - wäre auch Videobearbeitung ein Themenbereich...

Wer jetzt sagt: "Gibt's doch alles schon - in Form von audio4linux.de zum Beispiel!" hat zwar recht, aber irgendwie auch nicht.
Generell geht es darum, Content zu erzeugen, auch automatisiert in Zusammenarbeit mit (Unter-)Foren anderer Portale oder mithilfe sozialer Netzwerke, sowie um eine konsequente Verquickung von News und Forum. Es geht auch darum, die Interessen von Linux-(Audio-)Usern in der Linux-Community / bei Mediengestaltern / Hardwareherstellern / etc... sichtbar zu machen.

Das alles sollte natürlich so wenig wie möglich in Arbeit ausarten - man nimmt sich nur vor, was man auch stemmen kann. (Die Anfangsphase wird aber vermutlich erstmal mehr Zeit in Anspruch nehmen...)

Ein Server ist bereits gefunden. Jetzt braucht's noch Leute, die Bock haben, dabei zu sein.

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von zettberlin »

Wir müssen unbedingt aller Welt ganz schlüssig und unabweislich klar machen, dass nur Linux richtig RocknRoll ist. Zumindest, dass Linux der beste RocknRoll sei.
:twisted: :twisted:

In kurz: es muss Spaß machen, den Machern und den Besuchern.

Ich würde auch viel mehr als bisher Musik einbeziehen, alles, was man streamen kann: Bandcamp, Jamendo, You Tube -- da finden sich bestimmt hübsche Sachen mit Linuxbezug.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von corresponder »

da wünsch ich auf jeden fall viel erfolg!

;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von brummer »

Mitsch hat geschrieben:Wer jetzt sagt: "Gibt's doch alles schon - in Form von audio4linux.de zum Beispiel!" hat zwar recht, aber irgendwie auch nicht.
Naja, ich würde es trotzdem vorziehen, wenn sich dieses neue Projekt innerhalb von a4l entwickelt, bzw. wenn dann beides irgendwie vereint. Mehr content , schön und gut, aber, was ist den "Content"??
Besser ein Projekt, ein Ziel. :D
Es gab hier doch schon öfter die Idee der Erneuerung, bitte last diese Idee nicht ganz außen vor.
Benutzeravatar
telefonhoerer
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 22, 2009 6:38 pm

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von telefonhoerer »

Mehr Mithelfer für audio4linux wären womöglich der einfachere Weg
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von khz »

&& mehr coden (thx brummer) && hw hersteller nerven && ..
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von corresponder »

Es gab hier doch schon öfter die Idee der Erneuerung, bitte last diese Idee nicht ganz außen vor.
das ist richtig, bisher war es eigentlich immer so, dass dann doch die energie der userinnen fehlt, was zu tun...
aber wie schon immer geschrieben, macht und alles wird gut ;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von Mitsch »

brummer hat geschrieben:Besser ein Projekt, ein Ziel.
Mir ist zwar klar, dass das eine Gradwanderung ist, aber das neue Portal ist nicht als direkte Konkurrenz zu audio4linux gedacht (in dem Sinne, dass es User abwerben soll). Was mich (und vermutlich auch Zett) angeht, wäre es aber wahrscheinlich schon so, dass wir unsere Zeit erstmal primär ins eigene Portal stecken müssen...
brummer hat geschrieben:Es gab hier doch schon öfter die Idee der Erneuerung, bitte last diese Idee nicht ganz außen vor.
…und diese habe ich auch immer wieder angetrieben. Das Ergebnis war allerdings - sorry - eher ernüchternd.
Vor über einem Jahr war das Credo: Wir brauchen vielleicht auch neue Strukturen, aber in erster Linie brauchen wir mehr Content. Also habe ich mich auf die News gestürzt und geschrieben, woimmer ich etwas neues, dass für LAUs von Relevanz sein könnte, erfahren habe. Die Artikel haben mich ungefähr jeweils ein, zwei Stunden beschlagnahmt (o.k. - ich bin auch nicht der schnellste Textgenerator), gelesen haben es - wie sich später herausstellen sollte - die wenigsten. Bei manchen Neuigkeiten kamen mir notizartig verfasste Artikel zuvor, so dass es dann manchmal ärgerlicherweise zwei Artikel über dieselbe News gab, oder ich halt meinen ausführlicher formulierten Artikel wieder strich.

Das - und viele andere Kleinigkeiten, die ich jetzt erstmal beiseite lassen will - bestätigen mich immer mehr darin, dass zuallererst die Struktur geändert werden müsste und es dann der Inhalt auch leichter hat, bei den Interessierten anzukommen.

Eines der Gründe, die für ein neues Portal sprechen sind die Altlasten von audio4linux: Einerseits ist das Portal hier von seinen regelmäßigen Benutzern her nicht sonderlich groß und doch hat sich im Laufe der Zeit ein erheblicher Batzen an Wissen angehäuft, die eventuell auch von extern verlinkt sind. Um dieses Wissen weiterhin verfügbar zu machen, muss die Struktur so wie sie ist, beibehalten oder unter erheblichem Aufwand hin zu aktuellen Strukturen migriert werden. Das eine schließt radikale Veränderungen aus, das andere kostet zuviel Menschenpower.

Natürlich ist audio4linx.de erstmal ein guter Name. Er ist vermutlich in der Szene auch bekannt und wird auch über einen gewissen Ruf (im Guten wie im Schlechten) verfügen…
Allerdings befürchte ich, dass eine Modernisierung, die aus der strukturellen Sackgasse, in die audio4linux hineingeraten ist, führt, nur durch eine Archivierung des Jetzt-Zustandes und einem Neuaufbau "From Scratch" möglich ist.

Aber mal abseits von dem, was mit audio4linux passiert, müssen auch unsere Ideen erst einmal reifen, zu Software werden und sich in Tests beweisen - Ob und wie das ganze mit audio4linux verbandelt wird oder ob es möglich ist, audio4linux mit unseren Ideen zu verschmelzen oder es womöglich zu ersetzen, ist eine Diskussion, die später auch noch geführt werden kann.
Mir wäre jetzt erst einmal wichtig, Ideen ohne Rücksicht auf bestehende Strukturen zu entwickeln. Und - wie gesagt: Dazu seien alle herzlich eingeladen!

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von zettberlin »

Ich tendiere dazu, praktisch die ganze a4l-Seite und besonders das Forum so, wie es jetzt ist, zu erhalten(cool URLs don't change...).
PARALLEL dazu kann man ein neues Portal frisch und frei aufbauen, das ganz nach Bedarf in den Bestand verlinkt ist.

Sobald das neue gut aussieht und funktioniert, kann man die no-inedx no-follow Tags in der Parallelstruktur entfernen, Links aus dem bestehenden System auf das neue setzen und anfangen, die Werbetrommel für das Ganze zu rühren...
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von nowhiskey »

manschmal bin ich auch ganz glücklich, dass wir hier so eine kleine community sind.

was er damit meint?? na wer die LAU (und dieverse andere listen mit L am anfang) verfolgt, wird es vielleicht verstehen.
ich bin ganz froh, dass nicht alle deutschsprachigen leute hierher finden...

ist jetzt hier am thema vorbei, aber gerade hat in der LAU ein 'landsmann' von uns schon wieder so ein bullshit da hin gelassen, dass ich das hier los werden musste. ich will jetzt keine namen nennen, aber wie gesagt - wer in der LAU mitliest, der wird höchstwahrscheinlich wissen, was ich meine.

sorry für die polemik,

doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von Mitsch »

nowhiskey hat geschrieben:manschmal bin ich auch ganz glücklich, dass wir hier so eine kleine community sind.
Ich find's ja auch nett, aber ich habe leider auch irgendwie den Eindruck, dass man bei audio4linux nicht mal die 10 Leute erreicht, die hier regelmäßig aktiv sind.
nowhiskey hat geschrieben:gerade hat in der LAU ein 'landsmann' von uns schon wieder so ein bullshit da hin gelassen, dass ich das hier los werden musste. ich will jetzt keine namen nennen, aber wie gesagt - wer in der LAU mitliest, der wird höchstwahrscheinlich wissen, was ich meine.
Oooch, wenigstens n Link?

Grüße!

PS: Oh, sehe gerade, der Herr Mardorf ist da ziemlich aktiv. Der hat früher schon die 64Studio-Liste terrorisiert. Würde mich nicht wundern, wenn's was mit dem zu tun hat... :)
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von khz »

10 Leute - Echt, so viele sind hier aktiv??? ;-)

Für das Portal sollte nur der Admin/Moderator Artikel erstellen können dann wäre dieses Problem gelöst.
Ich habs nicht so mit ~News, die schon zig mal/überall im Netz gepostet werden, umzuformulieren. Ack.

Forum ist nett, einzigst RSS wünsche ich mir.

Die WIKI wäre schön wenn da mehr sinnvolle Beiträge rein kämen.
Teilweise verstehe ich .en besser als das Kauderwelsch dort, sind veraltet Artikel bzw. schlagen total veraltete/umständliche SW vor (mutt als Mailprogramm z.B.). In einem Beet von Unkraut findet man eher was und was haben Links in einer WIKI zu suchen? Da sollen doch eher Problemlösungen rein, oder?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:Für das Portal sollte nur der Admin/Moderator Artikel erstellen können dann wäre dieses Problem gelöst.
Ist ja auch nicht Sinn der Sache, aber Absprachen wären halt net schlecht...
Zett hat vor geraumer Zeit mal 'ne Redaktion vorgeschlagen: Genau das wäre der Rahmen, der es erlaubt, mehrere Autoren zusammen- und nicht gegeneinander arbeiten zu lassen. :)

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:Forum ist nett, einzigst RSS wünsche ich mir.
RSS? Pro Thread ein Newsfeed, oder wie hat man sich das vorzustellen?
khz hat geschrieben:Die WIKI wäre schön wenn da mehr sinnvolle Beiträge rein kämen.
In unserem Fall dürfte man nur eine begrenzte Auswahl an Wiki-Einträgen zulassen, für die sich dann jeweils ein Mensch verantwortlich zeichnet, d.h. regelmäßig auf Aktualität überprüfen, Korrekturvorschläge von außen einarbeiten, etc... Und neue Artikel nur, wenn sich dann wieder jemand Verantwortliches findet. Ist zwar auch nicht gerade Libre und Free, aber anders kann man m.E. mit so wenig Helfenden den Wildwuchs nicht bändigen bzw. die Qualität auf hohem Niveau halten. Vielleicht kann man das freie Editieren für alle beibehalten, aber es muss immer irgendein Mensch bereitstehen, der Fehlentwicklungen entdeckt und verbessert.

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Linux-AudioPortal in Planung - Mithelfer gesucht!

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich habe ja die letzten 2-3 jahre sehr wenig zeit und mich wenig geäussert, aber jetzt muss ich doch.

ich finde eure idee nicht prickelnd und sitze hier jetzt schon recht lange, um alles darum kreisende in worte zu fassen, aber es artet in der länge aus und deshalb hier jetzt wirklich nur sehr schlagwortartig die wichtigsten gedanken:
1. ich finde die idee nicht gut.
2. ich sehe den unterschied zu audio4linux.de nicht (ausser dass alles (ohne arbeit?) wunderbar funktioniert und redaktionell beabeitet ist)
3. ich bin ein gegner von "immer mehr parallelle ditsributionen, programme, foren, usw "
4. ihr gehört hier beide zu denen, die recht viel gemacht haben und ihr werdet hier wegfallen, wenn ihr was eigenes macht. das ist schlecht.
5. ich habe euch beide auch persönlioch kennen gelernt und schätze euch. ihr werdet hier wegfallen, wenn ihr was eigenes macht. das ist schlecht für unseren kontakt.
6. ich habe dich, zettberlin, mehrfach gebeten, hier administartor zu werden und du hast in der regel aus zeitgründen abgelehnt. du, mitsch, warst administartor und hast die rechte entfernen lassen, weil dir der spam zu viel wurde. wie wollt ihr das zu zweit jetzt hinbekommen?
7. corresponder und ich waren in den letzten jahren recht "konservativ", was erneuerungen angeht. das ist tarurig, aber hat gründe:
a) nicht ihr persönlich, aber insgesamt: immer tausend gute ideen, aber wenn arbeit kommt sind alle weg. das portal war weder correspodners, noch meine idee, sondern es gab jemanden, der sich um alles kümmert - der dann nach drei wochen wieder weg war...
b) wenn man davon ausgeht, dass es im zweifelsfall an uns hängen bleibt: wir haben leider kaum noch zeit.
8. das hat bei euch sicherlich auch entäuschung erzeugt. konkret fallen mir zwei punkte ein:
@mitsch: dein letzter vorschlag: das kam kein feddback und das war sicherloich enttäuschend, aber ich habe einfach wirklich nicht verstanden, was dadurch sooo anders wird, dass dann alles einfach läuft.
@zettberlin: damals dein wordpress-angebot: das habe ich sehr postitiv zur kenntniss genommen. da hast du angeboten, vernatwortung zu übernehmen. fand ich gut. aber ich war gegen wordpress. und zwar nicht, weil wordpress scheisse wäre (ich denke , dass unsere bedürfnisse mit drupal, typo, wordpress und einigen anderen zu befriedigen sind), sondern weil du alleine warst, der da was an praktischer erfahrung anbieten konnte. bei drupal sind es immerhin schonmal zwei. und die kennen sich seit einer wesentlich längeren zeit als das forum und können sicherstellen, dass sie es am laufen halten. leider negativbeispiel jacklab: metasymbol hat mit jacklab tolles geleistet, aber dadurch, dass er mehr oder weniger alleine war, auch wieder voll versanden lassen... deshalb wollte ich bei drupal bleiben. und dann war erst drupal7 für uns nicht verfügbar (ich glaueb php-problem) und dann hatte ich nie zeit...
9. ich wusste, dass ihr damit nicht glücklich seid, aber dass ihr was alternatives startet, weil ihr hier keinen raum für eure ideen seht, damit hatte ich nicht gerechnet.
10. ich hab keine zeit und corrsponder auch nicht, aber igrendwie versuchen wir jetzt doch dranzugehen, die technischen dinge hier etwas zu verbessern und über strukturierungen kann man immer reden. das seht ihr ja im paralellen thread...
11. überlegt nochmal, ob das nicht doch auch für euch sinnvoller ist.

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste