ardour3

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ardour3

Beitrag von zettberlin »

So, nu isses geschehn:

https://community.ardour.org/node/6908

das ist das erste Release, das ich tatsächlich *gekauft* habe. Eine Spende wäre eh fällig gewesen und ich wollte gern mal wissen, wie diese Downloadpakete sich anfühlen ;-)


Der erste Eindruck: eine gute Sache jetzt noch besser! Besonders die Oberfläche ist noch mal massiv überarbeitet/verbessert und eingedeutscht.

Ich werde das mal weiter testen und ann berichten...

Ach übrigens: das Paket ist *nicht* für Ubuntu, es sollte auf jedem aktuellen Linux funktionieren. Soviel zum Thema "Fragmentierung in Linux, zu viele Distros, Paketformate etc etc etc etc ).
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von Mitsch »

Darauf hat die Welt gewartet!!!!

Ich guck gerade wie ein Bekloppter alle 6 Stunden darauf, wann Debian Wheezy endlich veröffentlicht wird, damit endlich die Sid-Aktualisierungs-Bremse gelöst wird und ich endlich alle Neuigkeiten (Gnome 3.6 oder gar 3.8, Steam-Client und hoffentlich auch gleich Ardour 3) auf meinen Rechner ziehen kann.

Ja, ich weiß: Es gibt andere Wege - aber ich bin halt nunmal faul! :)

Grüße!

PS: Hey, Zett! Bin ich bei Dir im Spam-Ordner gelandet...? :nun:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben:
PS: Hey, Zett! Bin ich bei Dir im Spam-Ordner gelandet...? :nun:
Nicht, dass ich wüsste -- hattest Du mir vor kurzem geschrieben?

An die zettberlin At linuxuse adresse?

Manchmal bringe ich auch die Adressen nicht richtig zusammen(wie war Deine noch mal richtig? :D ) Ich kriege so an die 100 Mails/Tag spam nicht mitgerechnet...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: PS: Hey, Zett! Bin ich bei Dir im Spam-Ordner gelandet...? :nun:
Nicht, dass ich wüsste -- hattest Du mir vor kurzem geschrieben?
Jupp!
zettberlin hat geschrieben:An die zettberlin At linuxuse adresse?
Jupp!
zettberlin hat geschrieben:Manchmal bringe ich auch die Adressen nicht richtig zusammen(wie war Deine noch mal richtig? :D )
Die mit riotmusic.de hinten... :)
zettberlin hat geschrieben: Ich kriege so an die 100 Mails/Tag spam nicht mitgerechnet...
Au, Backe! Dann sei Dir verziehen...! :)

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von Mitsch »

Habe seit Monaten die Roadmap von Ardour 3 (http://tracker.ardour.org/roadmap_page.php) im Blick gehabt - in der Hoffnung, ich könnte mitverfolgen, wann es denn so weit sein wird. Und jetzt ist Ardour 3 draußen und der Tracker steht immer noch bei 64%.

tz

Grüße!
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: ardour3

Beitrag von klaus111 »

Falls jemand Ardour3 selbst kompiliert, würden mich die Erfahrungen interessieren, v.a. bei den nächsten Versionen von Ubuntu Studio 13.4 und Debian Wheezy (stable).
Gibt es Abweichungen von der allg. Anleitung in ubuntuusers?

Übrigens: Nachdem AV Linux so nett war, KXStudio bei Debian mit offenen Armen zu empfangen, wird es künftig wohl dort angeboten werden:
I see falkTX mentioned near the beginning of this thread that he was hesitant about Debian because AV Linux is 'already there'. This shows just what kind of character and politeness he has to even think about that. :)

I will say clearly that regardless of what the future of AV Linux is I would welcome falkTX/KXStudio to Debian with open arms...
http://linuxmusicians.com/viewtopic.php ... =90#p38060
falkTX ist genervt von der unvorhersehbaren Sprüngen der Ubuntu-Politik. Der Schritt zu Debian bietet dagegen einen Schutz und macht dennoch eine weitere Unterstützung der Ubuntu-User möglich.

Begrüßenswert, das konstruktive Verhältnis der Macher von AV Linux und KXStudio, welche die derzeit wohl brauchbarsten Tonstudios anbieten! Ich hoffe, daß das jetzt fertige Ardour3 bald in KXStudio integriert sein wird.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: ardour3

Beitrag von autoandimat »

Wie ist das mit der Abwärtskompatibilität? Das ging leider bei Ardour 2 überhaupt nicht. Wenn ich ältere Aufnahmen mit Ardour 0.99 nach bearbeiten wollte liessen die sich nicht importieren und ich musste meinen Uraltrechner wieder aktivieren.
Das wäre für mich schon wichtig da ich einige Projekte noch aktiv mit Ardour 2 am laufen habe, die noch nicht abgeschlossen sind.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die 3er. :D
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

compiliert wunderbar auf debian testing (hat alles in allem ca. 3 stunden gedauert).

alte 2.x-files lassen sich öffnen und werden dabei irgendwie "umgewandelt". das original wird unter anderem namen gespeichert, um weiter für 2.x zur verfügung zu stehen. mein kurzer test war erstmal erfolgreich...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: ardour3

Beitrag von klaus111 »

autoandimat hat geschrieben:Wie ist das mit der Abwärtskompatibilität?
Although Ardour 3.0 will open most sessions created with Ardour 2.X, we recommend NOT working on such sessions with Ardour 3.0. Ardour 2.X will continue to be available and may even see occasional maintainance updates from time to time. If you have old sessions, continue to work on them with Ardour 2.

If you insist on opening existing Ardour 2.X sessions with 3.0, be aware that...

a backup copy of the 2.X version of the session file will be created
panning information will be lost
crossfades may not precisely match their 2.X counterparts
once you save a session in Ardour 3.0, Ardour 2.X will not be able to open the main session file again. It will, however, be able to use the backup that 3.0 created
https://community.ardour.org/node/6908
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: ardour3

Beitrag von autoandimat »

Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht so einfach gehen wird. Für Ardour 3 werde ich sicherheitshalber doch erst Mal ein neues System aufsetzen. Das passt ganz gut im Oster-Urlaub. :wink:
Ich bin da echt gespannt drauf was sich so getan hat.

Was mir gerade so auffällt ist, dass ja praktisch nur der Source-Code kostenlos ist, nicht aber die Binaries. Ist Ardour damit überhaupt noch distributierbar?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von Mitsch »

autoandimat hat geschrieben:Was mir gerade so auffällt ist, dass ja praktisch nur der Source-Code kostenlos ist, nicht aber die Binaries. Ist Ardour damit überhaupt noch distributierbar?
Selbstverständlich. Die Distros machen doch ALLES aus dem Sourcecode!
Dennoch: Die Bezahlschranken sind ja letzlich umgehbar. Es wird nur mehrfach und sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass das Projekt hauptsächlich durch Spenden finanziert wird. Dazu musst Du 4 oder 5 mal bestätigen, dass Du nichts zahlen willst - dann kommst Du an die Binaries.

Ich finde das fair, die Leute so zu nerven. Problem ist halt, dass man's beim Download ausm Distro-Repository gar nicht mitbekommt - allerdings vermute ich, dass im Programm selbst auch darauf hingewiesen wird, dass man spenden sollte...

Wirklich: Wenn jeder, der Ardour nutzt, nur 1$ pro Monat zahlen würde, würde Paul Davis nicht mehr so 'ne Bettelei hinlegen müssen. Ich mach zwar auch kein Abo (weil ich keinen Paypal-Account habe und ich auch keinen Bock habe, dieses zwielichtige Unternehmen zu finanzieren), aber so jedes Jahr ein paar 10 Euro sind sogar mehr als das, was Paul für's absolute Minimum hält...

Grüße!
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: ardour3

Beitrag von autoandimat »

Na dann bin ich ja beruhigt. :wink: Grundsätzlich finde ich es auch mehr als gerechtfertigt, wenn man für diese Software etwas bezahlt sofern man sie wirklich dauerhaft nutzt - was ja bei mir auch der Fall ist.
Ich hatte da nur so meine Bedenken ob Ardour dann weiterhin mit Distributionen auslieferbar ist.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von Mitsch »

Ne GPL-basierte Software lässt sich nicht so einfach wegsperren...

Grüße!
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: ardour3

Beitrag von brummer »

linuxchaos hat geschrieben:hallo,

compiliert wunderbar auf debian testing (hat alles in allem ca. 3 stunden gedauert).

alte 2.x-files lassen sich öffnen und werden dabei irgendwie "umgewandelt". das original wird unter anderem namen gespeichert, um weiter für 2.x zur verfügung zu stehen. mein kurzer test war erstmal erfolgreich...

grüsse
l.chaos
Compiliert auch auf debian/sid, allerdings erhalte ich so einige Warnungen wegen comparison between bla bla, oder cast away bla bla. Nix ernstes allerdings. Läuft auch soweit ich sagen kann sehr stabil, beim beenden erhalte ich allerdings immer folgende Warnung (wenn ich eine Session mit geladenen plugins beende, ob ich nu speicher oder nich):
programming error: SessionHandleRef exists across session deletion! Dynamic type: ARDOUR::PluginInsert
Ich muss auch sagen, ich bin von der UI Verfeinerung sehr angetan, irgendwie neu und trotzdem vertraut. :)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ardour3

Beitrag von zettberlin »

autoandimat hat geschrieben:Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht so einfach gehen wird.
?
Ich habe gestern mal Spaßeshalber ein Projekt geöffnet, das ich das letzte Mal 2007 auf hatte, hat alles völlig problemlos funktioniert :-)

Ich würde sagen: Backup anlegen und probieren...
autoandimat hat geschrieben: Für Ardour 3 werde ich sicherheitshalber doch erst Mal ein neues System aufsetzen. Das passt ganz gut im Oster-Urlaub. :wink:
Ich bin da echt gespannt drauf was sich so getan hat.
?
Viel, sehr viel. Schon die Oberfläche ist noch mal deutlich überarbeitet worden, sieht spürbar besser aus. Funktioniert auch alles 1a. Nur ein paar Spezialfunktionen klemmen noch(hatte Probleme mit dem Konsolidieren von Regionen inklusive Plugins und mit Drum-Trigger Plugins). Ansonsten funktioniert alles tadellos, auch Sachen, die früher gerne mal Theater gemacht haben(Stretching, der neue Export...). MIDI geht auch völlig einwandfrei, fühlt sich sehr zuverlässig an, auch Synth-Plugins laufen 1a.

autoandimat hat geschrieben: Was mir gerade so auffällt ist, dass ja praktisch nur der Source-Code kostenlos ist, nicht aber die Binaries. Ist Ardour damit überhaupt noch distributierbar?
Theoretisch wäre es auch möglich, das runtergeldene Binary weiterzuverbreiten, nett wäre das aber nicht so. Aber wenn Du aus den Quellen Dein eigenes Binary machst, kannst Du das nach Belieben distributieren...
Ardour3 ist genau wie A2 freie Software unter GPLv2


Ist auch unter Linux kein echtes Problem. In dem Helferscript für die Vorbereitung des Builds steht allerdings folgender Kommentar:

"Its OSX - Run to the Hills!"

Für den durchschnittlichen Macnutzer dürfte der Kauf des Binarys die bessere Idee sein...
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste