Kann keinen Ton über Line-In auf die Festplatte aufzeichnen

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
ascos
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 28, 2008 6:07 pm
Wohnort: Nordthüringen

Kann keinen Ton über Line-In auf die Festplatte aufzeichnen

Beitrag von ascos »

Hallo,

ich möchte weiter meine Schallplatten digitalisieren und habe daher den Plattenspieler mit Vorverstärker an den Line-In-Anschluß eingestöpselt. Hören kann ich den Ton, auch mit den Line-In-Regeler in der Lautstärke regulieren. Nur ist die aufgezeichnete Datei "leer". Zum mitschneiden habe ich die Programme Audio Recorder und Audacity genommen.
Bei PulseAudio habe ich die Reiter:
- Aufnahme auf "Monitor of IEC958",
- Ausgabegeräte auf "Internes Audio Digital Stereo (IEC958)",
- Eingabegeräte "Internes Audio Analog Stereo", Klappmenu "Analoges Line In"
- Konfiguration "Internes Audio", Klappmenu Profil "Digital Stereo (IEC) Output + Analog Stereo Input" eingestellt.

Wenn ich "Audio Recorder" nehme, dann erscheint eine Anzeige (Monitor of ....) im Reiter Aufnahme von PulseAudio. Bei "Audacity" bleiben nur zwei dünne waagerechte Striche ohne den geringsten Ausschlag und keine Anzeige bei PulseAudio.
Bin nun mit meinem Latein am Ende, da es mit meinen alten PC bisher recht gut funktioniert hat.

Verwende OpenSuse 12.2_64, Audiochip ist ein Realtek ALC898 Audio Codec.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Ralph
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Kann keinen Ton über Line-In auf die Festplatte aufzeich

Beitrag von nowhiskey »

tag,

hab noch nie mit pulseaudio gearbeitet, daher kann ich nur ins schwarze tippen...

ich würde den alsamixer mal in nem terminal aufmachen und gucken was der sagt.
da muss man dann oft die aufnahmequelle einstellen.

gruss,

doc
ascos
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 28, 2008 6:07 pm
Wohnort: Nordthüringen

Re: Kann keinen Ton über Line-In auf die Festplatte aufzeich

Beitrag von ascos »

Hallo doc,

danke für Deine Antwort. Habe den alsamixer aufgemacht, Soundchip/Aufnahmequelle eingestellt und nach ein paar Versuchen geht es jetzt.
Ich habe es mit folgenden Einstellung zum funktionieren bekommen:

Bei PulseAudio habe ich die Reiter:
1. Aufnahme auf "Monitor of IEC958" (muß bei laufender Aufnahme eingestellt werden),
2. Ausgabegeräte auf "Internes Audio Digital Stereo (IEC958)"
3. Eingabegeräte "Internes Audio Analog Stereo", Klappmenu "Analoges Line In", ob der Aufnahmepegel zu hoch ist, sieht man auch am Ausschlag des Balkens unter Reglern und kann ihn auch da einstellen.
4. Konfiguration "Internes Audio", Klappmenu Profil "Analog Surround 5.0 Output + Analog Stereo Input" eingestellt. Oder nur Analog Stereo Input, dann kein Ton beim abhören nach der Aufnahme.

Beim alsamixer:
- mit "Capture" den Aufnahmepegel verzerrungsfrei eingestellt.

Nochmals danke für den Tip, jetzt geht es bestens. :D

Grüße
Ralph
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast