Tonausgabe digital

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Tonausgabe digital

Beitrag von karsten66 »

Hallo, eine weitere Frage, die ich nicht allein beantworten kann, vielleicht liest ja zettberlin auch diesen thread ;-) (Danke an dich für die Beantwortung meiner letzten Frage...)
HAbe jetzt mein Equipment etwas erweitert und bin stolzer Besitzer von aktiven Abhörboxen (Berlinger MS-40).
Diese können als Signaleingang auch digital, mit einem Koaxialkabel von der Soundkarte abgegriffen habe ich so kein Brummen mehr, super!
Leider kapiert die digitale Tonausgabe weder qjack noch Ardour. Ich habe in den Einstellungen von qjackctl alles mal durchprobiert, aber leider kein Ton. Gleiches auch in Ardour, wenn ich es OHNE jack-server starte. Dort kann man ja dann Ein- und AUsgabegeräte wählen, die digitale Ausgabe wird als Auswahl angeboten, trotzdem kein Ton. Eigentlich schade... Gibts einen Trick,wie man Ardour / Jack überzeugen kann, die digitale Ausgabeschnittstelle zu verwenden?
Oder, kann das Problem mal jemand nachvollziehen, der auch digital ausgibt? Die Digitalausgabe über Alsa funzt ohne Probleme!
Danke
Karsten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonausgabe digital

Beitrag von zettberlin »

Könnte ein Problem mit den MIxereinstellungen sein.

Was ist es denn genau für eine Soundkarte?
nostrum fungitur
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Re: Tonausgabe digital

Beitrag von karsten66 »

HDA Intel, Soundchip Analog Device AD1988
Hier mal ein Auszug aus dem Protokol, welches der Aufruf jack -d alsa im terminal liefert:

creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0

eingestellt in QJackCtl ist allerdings als Ausgabe nicht hw:0,0 sondern hw:0,1
Die 1 steht für den digitalen Ausgang. Hier beißt sich also etwas. Kann ich den Aufruf: jack -d alsa auch modifizieren? Also bereits schon dort als Ausgabe hw:0,1 als Parameter übergeben? Wenn ja, wie?
Ist sowieso befremdlich: Zuerst starte ich im Terminal jack -d alsa
dann starte ich Ardour
dann starte ich qjackctr
Gehrt das alles irgendwie einfacher?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonausgabe digital

Beitrag von zettberlin »

karsten66 hat geschrieben:HDA Intel, Soundchip Analog Device AD1988
Hier mal ein Auszug aus dem Protokol, welches der Aufruf jack -d alsa im terminal liefert:

creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0

eingestellt in QJackCtl ist allerdings als Ausgabe nicht hw:0,0 sondern hw:0,1
Die 1 steht für den digitalen Ausgang. Hier beißt sich also etwas. Kann ich den Aufruf: jack -d alsa auch modifizieren? Also bereits schon dort als Ausgabe hw:0,1 als Parameter übergeben? Wenn ja, wie?
Am einfachsten in Qjackctl. Stell Dir was ein und speichere die Einstellung dann starte Jack mit Qjackctl, danach Ardour.

Qjackctl speichert die Einstellungen in die Datei $HOME/.jackcdrc

ich habe einen ähnlichen Chipset wie Deinen im Laptop und bei mir steht in der Datei:

/usr/bin/jackd -dalsa -dhw:0 -r48000 -p128 -n3

Wie Du siehst, ist hier auch der Zugriff auf das Interface genau eingestellt:

-dhw:0

karsten66 hat geschrieben: Ist sowieso befremdlich: Zuerst starte ich im Terminal jack -d alsa
dann starte ich Ardour
dann starte ich qjackctr
Gehrt das alles irgendwie einfacher?
Siehe oben ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tonausgabe digital

Beitrag von Mitsch »

karsten66 hat geschrieben:Gehrt das alles irgendwie einfacher?
Naja, wenn Du' ganz einfach haben willst, startest Du einfach nur Ardour. Ardour erkennt, wenn jackd nicht läuft und präsentiert als erstes ein Fenster, mit dem sich jackd starten lässt.
Ansonsten ist der Weg qjackctl -> Audio-Programm wohl der beste. Manche Audio-Programme bieten den Service von Ardour ja nicht. Die nutzen einfach ALSA oder Pulseaudio, wenn jackd nicht gefunden wird.

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast