Blick nicht durch die Dosenverteilung meines Netzwerkes

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Blick nicht durch die Dosenverteilung meines Netzwerkes

Beitrag von stevie777 »

Wir sind gerade in ein kleines Reihenhäuschen umgezogen. Jetzt hat der Vorbewohner in der Bude mächtig los gekabelt und in jedem Zimmer liegt eine Netzwerkdose mit zwei Steckplätzen. Nachdem ich nun im Keller an der Telefondose den Router installiert habe, frage ich mich natürlich, wie ich diese Installation nutzen kann. Im Keller gibt es übrigens zwei dieser Dosen. einfach mal ankabeln habe ich versucht. Aber das haut nicht hin.

Ich fänd es jetzt irgendwie dämlich, z.B. im Arbeitszimmer W-LAN zu nutzen, wenn die Kiste wirklich direkt vor einer dieser Dosen steht. Aber ich bekomme da kein Netz drauf und habe herzerfrischend wenig Ahnung von der Geschichte. Am Router nutze ich diese CAT5-Kabel und habe davon auch noch ein paar rumliegen. Komme ich damit weiter oder muss ich noch ein bisschen Krimmskram kaufen?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Blick nicht durch die Dosenverteilung meines Netzwerkes

Beitrag von corresponder »

hi,
eigentlich brauchst du ein prüfgerät.
benutz ich immer bei sowas.
aber andererseits hast du nicht soviele möglichkeiten.
machs mal logisch, d.h. linke dose im keller was dran und linke dose oben auch.
oder frag den exmieter?! cat5 is vollkommen ok.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Blick nicht durch die Dosenverteilung meines Netzwerkes

Beitrag von stevie777 »

Den ehemaligen Mieter hätte ich gerne gefragt, habe ihn nur leider nie kennen gelernt und weiß auch nicht, wo der hin ist. Wie verbinde ich denn, den Router mit dem Kram, auch einfach an eine linke Dose und dann weiter so? Hm, ich probier's einfach mal....
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Blick nicht durch die Dosenverteilung meines Netzwerkes

Beitrag von stevie777 »

Jetzt blicke ich, was hier am Bach ist. Dank Dir! Habe einfach mal beide Eingänge der Dosen belegt und bin dann mal durch's Haus und habe ausprobiert, was wo hingeht. Dann entsprechend deiner Beschreibung die übrigen Kabel wieder gezogen. Fertig :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste