Eigene Samples zur Verfügung stellen

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Antworten
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Lippi »

Hallo Linux-Musiker!

Vor einiger Zeit habe ich meinen Roland VP-330 verkauft (Was für ein Frevel :oops: ). Das Teil stand leider nur noch herum, weil ich am liebsten mit meinem Clavia NM1 und G2X Musik mache. Um mir die Entscheidung, das tolle Teil zu verkaufen, einfacher machen wollte, habe ich einige Stunden damit verbracht, möglichst viele Klänge des VP-330 Taste für Taste ca 10 sec zu sampeln. Mein Anliegen ist es, diese Samples der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Schließlich profitiere ich auch von den zahllosen Programmen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wie und wo fange ich damit an. Die Wav-Dateien wollte ich erst einmal in OGG umwandeln, als Futter für LinuxSampler.

Wäre Wikimedia eine Anlaufstelle? Oder wo sonst könnte ich die OGG-Dateien hochladen? Sollte ich alle WAV-Dateien normalisieren?

Ich bin erst seit einigen Monaten mit Ubuntu-Studio zugange und arbeite mich langsam in die Audio-Bearbeitung mit Ardour ein.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat.

Viele Grüße
Hermann
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von nowhiskey »

tag lippi,

du kannst es wahrscheinlich beim archive.org hochladen.
keine ahnung, wie das mit den rechten (lizenzen) aussieht...

ich persönlich halte nur sehr wenig von normalisieren, aber da gibt es unterschiedliche meinungen.

gruss,

doc
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von nowhiskey »

...ups.. doppelt abgeschickt...
Zuletzt geändert von nowhiskey am Mo Okt 29, 2012 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von khz »

Bitte auch als .wav anbieten. thx.
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Lippi »

Danke für Eure Antworten!

Wegen der lahmen DSL-Anbindung scheue ich ein Upload als WAV-Dateien. Bei Archive.org bin ich schon länger Gast, wegen der Menge an alten Filmen. Es lohnt sich, dort rein zu schauen.

Normalisieren verstärkt natürlich auch die evtl.Nebengeräusche. Oder gibt es noch einen anderen Grund? Mal sehen was ich machen werde.

Viele Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Mitsch »

Was ist schlimm an Normalisieren?

Ich habe meine Samples bei freesound.org als flac hochgeladen - das halbiert immerhin die Datenmenge...

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von khz »

btw. omg einen 330 zu verkaufen ... !flame Lippi ;-)
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von nowhiskey »

Lippi hat geschrieben:
Normalisieren verstärkt natürlich auch die evtl.Nebengeräusche. Oder gibt es noch einen anderen Grund?
im wesentlichen ist genau das der grund, warum ich normalizieren scheue.

gruss,

doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Mitsch »

Ha, jo!

Aber die Nebengeräusche sind ja nun mal da und werden im Verhältnis zum Nutzsignal durch Normalisieren weder lauter noch leiser. Ob Du zum Abmixen z.B. in Ardour die Fader hochreißt, oder die Datei halt erstmal ordentlich normalisierst, ist doch vom Klang her total Banane - aber es vereinfacht das Handling ungemein, wenn der Fader am Anschlag ist und trotzdem noch ein, zwei dB fehlen würden.

Natürlich schaut man als gewissenhafter Aufnahmeleiter darauf, dass der volle Dynamikumfang genutzt wird, so weit es geht. Und der Rest wird Normalisiert, is doch klar.

Aber es gibt auch Ausnahmen - bei der Aufnahme einer ganzen Klaviatur könnte beim Normalisieren die Loudness innerhalb derselben zerlegt werden. Dann lässt man das lieber mit dem Normalisieren.

Also kurz: Einzelaufnahmen normalisieren, mehrere Aufnahmen, die in ein und derselben Klaviatur genutzt werden sollen, lieber nicht. So oder so ähnlich...

Grüße!
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von nowhiskey »

eben nicht.

zu mindest aus meiner sicht, würde ich vorher immer erst mit nem eq spielen, das maximale aus nem signal rausholen und dann erst laut machen, bzw. komprimieren.
wenn zu erst normalisiert, werden die störgeräusche, artefakte etc. erst lauter gemacht, damit man dann wieder versucht die weg zu kriegen.
und am sonsten verlasse ich mich eher auf mein gehör und mach etwas mit nem kompressor lauter, als dass ein algorithmus es für mich tut. beim eq/kompressor hab ich ja noch die kontrolle, was ich machen will, beim normalisieren wird stumpf alles lauter gemacht und ich habe keinen einfluss auf das endergebniss.

gruss,

doc
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Lippi »

freesound.org scheint die richtige Stelle zu sein. Und die Idee mit der flac-Umwandlung finde ich sehr gut. Ich werde sie unbearbeitet umwandeln.
khz hat geschrieben:btw. omg einen 330 zu verkaufen ... !flame Lippi ;-)
Tja, ich habe für diese Entscheidung Jahre gebraucht. Erst als der G2X einen nahezu gleichwertigen Sound lieferte, habe ich mich dazu durchgerungen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Lippi »

nowhiskey hat geschrieben:
keine ahnung, wie das mit den rechten (lizenzen) aussieht...
Hallo Doc!
Bei freesound.org wird folgendes genannt:

"do NOT upload non-changed samples, sampled from digital synthesisers (I.e. preset sounds, drum hits, etc). This is a grey area in copyright law and we do not wish to get into trouble. Older analog synthesisers are probably safe to sample as there is no such thing as a 'preset'.

To be more precise,

- You are not allowed to post samples from PCM drum machines( TR-707, TR-909(cymbals and hi-hats), Linn Drum, Boss DR 550 etc...). Same goes for the sample based drum sounds from your workstation keyboard.
- You are not allowed to post raw samples from PCM synths, especially from the synth's presets bank. Same applies to the raw waveforms set from these synths(PPG Wave waveforms, Wavestation waveforms etc...)"

Damit wären wohl Samples von analogen Synthies erlaubt.

Viele Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Lippi »

Alle 9 Samples sind bei freesound.org hochgeladen:

01 VP-330 Strings c0-c4 in Halbtonschritten Tone max.
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170003/
02 VP-330 Human Voice Male 8' c0-c4 in Halbtonschritten Rate 0 Delay Time 10 Depth 10
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170319/
03 VP-330 Human Voice Male 8' c0-c4 in Halbtonschritten Rate 0 Delay Time 0 Depth 5
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170321/
04 VP-330 Human Voice Male 8' c0-c4 in Halbtonschritten Rate 0 Delay Time 0 Depth 0
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170491/
05 VP-330 Human Voice Female 4' c2-c4 in Halbtonschritten Rate 0 Delay Time 0 Depth 0
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170492/
06 VP-330 Human Voice Female 4' c2-c4 in Halbtonschritten Ensemble Rate Delay Time 0 Depth 0
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170493/
07 VP-330 Human Voice Male 8' c0-c4 in Halbtonschritten Ensemble Rate 0 Delay Time 0 Depth 0
(?) Die Entscheidung von freesound, ob es sich um geschützte Samples handelt, steht noch aus.
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170581/
08 VP-330 Human Voice Male 8' c0-c4 in Halbtonschritten Ensemble Rate 0 Delay Time 5 Depth 5
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170566/
09 VP-330 Human Voice Female 4' c2-c4 in Halbtonschritten Ensemble Rate 0 Delay Time 5 Depth 5
http://www.freesound.org/people/Elektri ... ds/170494/

Ich bin gespannt, wie freesound die Entscheidung bei 07 fällt.
Beste Grüße

Edit: Wurde genehmigt.
Zuletzt geändert von Lippi am Mi Nov 28, 2012 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Mitsch »

Sind Samplerate und Auflösung von Dir so gewählt, oder war das die Idee von freesound, damit's keine Probleme mit Roland gibt?

Grüße!
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eigene Samples zur Verfügung stellen

Beitrag von Lippi »

Hallo Mitsch!

Die Samplerate ist 44100 Hz mit 16-bit flac von mir so aufgenommen in 16-bit wav in 2008. Heutzutage nehme ich nur noch mit 24-bit auf. 2008 war ich noch nicht so weit, mir darüber Gedanken zu machen ob 24- oder 16-bit. Wegen der Dateigröße habe ich damals immer mit 16-bit aufgenommen.

Viele Grüße
Hermann

Edit: Ich habe meine Originalsounds mit den von freesound verglichen: die Strings z.B. bei freesound haben ein niederfrequentes Rumpeln, das bei meinen Originalsounds nicht zu hören ist :( Vmtl. doch manipuliert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste