Ardour-Einsteigerfrage 2: Einbinden externes MIDI-Keyboard

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Ardour-Einsteigerfrage 2: Einbinden externes MIDI-Keyboard

Beitrag von karsten66 »

Hallo, mittlerweile bin ich soweit durch, dass ich mich an die Nutzung der MIDI-Schnittstelle heranwage.
Es ist mir gelungen, eine MIDI-Spur zu erzeugen, die sowohl mit der ARDOUR-Klaviatur als auch mit dem jack-keyboard Töne erzeugt. Leider wird bislang die Schnittstelle des echten Keyboards, bei mir als Ploytec-Midi-Cable, im "Verbinden-Feld bei JACK-MIDI" des Jack-Audio-Connectors nicht angezeigt, wohl aber in der Abteilung "ALSA-MIDI".
Möglich ist mir auch eine Verbindung über LMMS, dort das Midi-Ausgangs-Signal als Audio-Eingang in Ardour zu routen. Aber das ist ja nicht das, was ich will!
Also, was muss ich tun, damit meine reale Midi-Schnittstelle des realen Keyboards in "JACK-MIDI" auch angezeigt wird, um sie von dort auf eine Eingangs-Midi-Spur in Ardour zu routen?
Für Tipps wie immer dankbar
Karsten
Ps.: Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen deutlich geworden, ansonsten würde ich noch ein paar screenshots hinzufügen
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Ardour-Einsteigerfrage 2: Einbinden externes MIDI-Keyboa

Beitrag von nowhiskey »

tach,

hier ist glaube ich, was du suchst:

http://home.gna.org/a2jmidid/

installieren, dann den dämon in einer konsole starten und laufen lassen und du kannst alsa- und jack-midi miteinander benutzen.


gruss,

doc
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour-Einsteigerfrage 2: Einbinden externes MIDI-Keyboa

Beitrag von zettberlin »

a2jmidid ist inzwischen auch Standard-Bestandteil aller üblichen Paketsammlungen für Linux audio. Du musst es sehr wahrscheinlich nicht nachinstallieren, weil es schon da sein wird.

Ansonsten:ACHTUNG! wenn es nicht da ist, installiere es mit der Paketverwaltung/Softwareverwaltung etc.

Du musst es NICHT von der Seite herunterladen und kompilieren!

Der Daemon erzeugt virtuelle MIDI-Schnittstellen zwischen ALSA-MIDI (Dein Keyboard) und Jack (Ardour) es kann ganz nützlich sein, wenn das mehrere sind, die verständliche Namen haben. Der folgende Befehl:

Code: Alles auswählen

a2jmidi_bridge erster & a2jmidi_bridge zweiter
erzeugt eine Schnittstelle, die in Jack-MIDI-System "erster" heißt und dann eine zweiter, die "zweiter" heißt...

Du musst dann Dein Keyboard im ALSA-Reiter von Qjackctl mit "erster" verbinden und bekommst umgehend dessen Signale unter JACK an den Ausgängen von "erster".
nostrum fungitur
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Re: Ardour-Einsteigerfrage 2: Einbinden externes MIDI-Keyboa

Beitrag von karsten66 »

Hallo Ihr Beiden,
also zunächst einmal ein fettes Kompliment an den hier anwesenden Sachverstand, der selbst die Sonntagsarbeit nicht scheut!
Danke!!! Das war genau die Lösung, nach der ich händeringend gesucht habe. Nur mal am Rande; woher weiß ein Normalsterblicher so etwas? Woher hätte ich das wissen können? :shock:
Also, a2midid ist tatsächlich installiert gewesen, ein Aufruf in der Konsole a2jmidi_bridge Name_meines_Keyboardes und anschließendes Routen (oder Mappen?) zunächst im Alsa-Midi, dann im Jack-Midi brachte Ardour dazu, meine Etitüden auf dem Klavier live wiederzugeben.
Nun ist der Mensch ja nie entgültig zufrieden und daher zwei Nebenfragen, fals ich darf...
1. Wie verbinde ich das alles in einem script, den Start des Jack-Servers, den Aufruf des a2midid und den anschließenden Start von Ardour? Meine Idee wäre:
Textdatei mit folgendem Inhalt und anschließend ausführbar machen:
#!/bin/bash
#Programm
jack -d alsa
a2jmidi_bridge ALESIS
/opt/Ardour-3.0beta5_13072/bin/ardour3


2. Gibt Ardour (oder externe Quellen/PlugIns) noch vernünftige Midi-Klänge her, also ein ordentliches Klavier etc. und nicht nur die schrummelnde Orgel?

Musikalische Grüße
karsten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour-Einsteigerfrage 2: Einbinden externes MIDI-Keyboa

Beitrag von zettberlin »

karsten66 hat geschrieben:Hallo Ihr Beiden,
also zunächst einmal ein fettes Kompliment an den hier anwesenden Sachverstand, der selbst die Sonntagsarbeit nicht scheut!
Danke!!! Das war genau die Lösung, nach der ich händeringend gesucht habe. Nur mal am Rande; woher weiß ein Normalsterblicher so etwas? Woher hätte ich das wissen können? :shock:
Na, von uns natürlich ;-)
karsten66 hat geschrieben:
1. Wie verbinde ich das alles in einem script, den Start des Jack-Servers, den Aufruf des a2midid und den anschließenden Start von Ardour? Meine Idee wäre:
Textdatei mit folgendem Inhalt und anschließend ausführbar machen:
#!/bin/bash
#Programm
jack -d alsa
a2jmidi_bridge ALESIS
/opt/Ardour-3.0beta5_13072/bin/ardour3

Soweit so gut, kannst Du schon so machen. Den Aufruf von a2jmidi_bridge kannst Du auch via Qjakctl automatisieren. Unter Einstellungen/Optionen lassen sich Scripte einbinden.
karsten66 hat geschrieben: 2. Gibt Ardour (oder externe Quellen/PlugIns) noch vernünftige Midi-Klänge her, also ein ordentliches Klavier etc. und nicht nur die schrummelnde Orgel?
Ich habe nie wirklich verstanden, warum Leute einen Standard-System-Soundfont verwenden. Genau der spielt hier vermtlich die wahrscheinlich mit Recht bemängelte Orgel. Jetzt lassen sich in Ardour auch Instrumente für MIDI-Spuren auswählen aber wenn Du bestimmen willst, wie Deine Musik klingt, würde ich eher ein Sampler-Plugin wie CALF Fluidsynth im entsprechenden MIDI-Kanal von Ardour empfehlen...
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste