Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

Beitrag von stevie777 »

Kubuntu 12.04 installiert, Gnome drauf gepackt, kxstudio und http://packages.ubuntu.com/quantal/linu ... lowlatency nach installiert -> alles lief offensichtlich super. Selbst die Hardware wurde einwandfrei erkannt und war in bester Qualtität verwendbar.

Dann Update gemacht und der Sound ist komplett weg. Keine Lautsprecher-Icon im Panel mehr, keine Hardware mehr in den Sound-Setting wählbar. Aber alles wird erkannt:

Code: Alles auswählen

stefan@stefan-desktop:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfeafc000 irq 45
 1 [Loopback       ]: Loopback - Loopback
                      Loopback 1
 2 [Twist          ]: USB-Audio - Hercules HD Twist
                      Guillemot Corporation Hercules HD Twist at usb-0000:00:1d.7-4, high speed
 3 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfebfc000 irq 46
 4 [USB            ]: USB-Audio - AudioBox USB
                      PreSonus Audio AudioBox USB at usb-0000:00:1d.0-2, full speed
 5 [GT100          ]: USB-Audio - GT-100
                      BOSS GT-100 at usb-0000:00:1d.7-5, high speed
stefan@stefan-desktop:~$ 
Auch den W-Lan Schlüssel muss nach JEDEM Systemstart neu eingeben. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben: Dann Update gemacht und der Sound ist komplett weg. Keine Lautsprecher-Icon im Panel mehr, keine Hardware mehr in den Sound-Setting wählbar. Aber alles wird erkannt:

Code: Alles auswählen

stefan@stefan-desktop:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfeafc000 irq 45
Sieht doch eigentlich OK aus...

Wie ist es den mit Jack?
Hast Du Dir das Ganze mal mit Cadence angesehen?
stevie777 hat geschrieben: Auch den W-Lan Schlüssel muss nach JEDEM Systemstart neu eingeben. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Irgendwie experimentieren die grade bei *buntu, ich hatte auch schon enige derartige Nervtötereien.
Eventuell verschwindet das Problem, wenn Du die Verbindung mal in GNOME oder UNity aufbaust und speicherst?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

Beitrag von stevie777 »

grrr....mir kommt gerade zeitlich ziemlich fies was dazwischen. Kümmer mich drum, sobald Luft is.....
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

Beitrag von stevie777 »

So, habe jetzt noch einmal geschaut:
Zett, sorry, aber deine Hinweise helfen mir nicht wirklich weiter. Bin zu neu bei kxstudio, als dass ich wüsste, wie die ganzen Tools funktionieren. T.B. finde ich die Jack GUI nirgens und eigentlich sollte Jack doch von Start weg laufen???

Das Ding ist auch folgendes: Das Lautstärke-Icon im Gnome-Panel ist ja auch mit verschwunden. Und in der Hardware-Konfiguration (Systemeinstellungen/Audio) wird KEINE Soundkarte angezeigt, obwohl die Ausgabe der Konsole (s.o.) ja alle einwandfrei erkennt. Auch die Wiedergabelautstärke in dem Fenster mit dem An/Aus-Schieberegler ist ausgegraut und nicht nutzbar.
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

Beitrag von klaus111 »

Hallo stevie777!
stevie777 hat geschrieben:Bin zu neu bei kxstudio, als dass ich wüsste, wie die ganzen Tools funktionieren. Z.B. finde ich die Jack GUI nirgens und eigentlich sollte Jack doch von Start weg laufen???
Ich bin zwar auch neu bei kxstuudio, doch starte mal "Cadence", dann wirst Du sehen, ob Jack läuft (JACK Status).
Bei mir tut es das jedenfalls. Ich habe trotz KDE vom ISO-Abbild installiert, weil kxstudio noch sehr in der Entwicklung ist und ich eine möglichst stabile Installation wollte. (Habe vorsichtshalber sogar auf auf die Möglichkeit auf Ubuntu 12.04 LTS (mit xfce) aufsetzend verzichtet.)

Die originale Jack-GUI gibt es in kxstudio nicht. Jack wird hauptsächlich über Cadence und Claudia (bzw. Catia) kontrolliert. (Kurzbeschreibung)

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Hassenswert, ärgerlich und nervtötend: Kein ALSA mehr???

Beitrag von Scary Hallo »

stevie777 hat geschrieben:... finde ich die Jack GUI nirgens und eigentlich sollte Jack doch von Start weg laufen???
Hi Steve,
welche Gui meinst Du? Falls Du 'qjackctl' meinst, dass ist tatsächlich nicht mehr per default dabei. Aber das kann man ja einfach nachinstallieren (synaptic, atp-get install, ...) . Ich persönlich komme mit cadeince und catia eigentlich besser klar. Aber das ist Geschmackssache.
Zu Deinem Problem: Hast Du schon mal im alsamixer geschaut, ob Deine Karte erkannt wird und ob alle Fader auf sind?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste