Mehrere DAW's mit ALSA?!

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Rogman »

Hallo alle zusammen,

habe schon lange nichts von mir hören lassen, hätte aber wieder mal eine Frage an euch.
Mir ist letztens aufgefallen, daß ich immer nur eine DAW, in dem Falle war es Ardour, unter ALSA benutzen kann.
Wenn ich dann Renoise oder eine andere Application starte, kommt folgende Fehlermeldung (hab mal ein Bild hochgeladen) !

Bild

Mit Jack ist das möglich, aber Jack hat halt so seine Macken.
Manchmal will ich auch einen Mix in Ardour mit dem Programm MIXX aufnehmen, aber das versteht sich nicht so gut mit Jack.
Mit Renoise und Ardour ist es das selbe, was das erste spielt soll das zweite gleich aufnehmen.
Und genau deswegenmöchte ich beide Programme unter Alsa zum laufen zu bringen, was aber wie gesagt nicht funzt!
Jetzt meine Frage, kann ich Alsa irgendwie dazu bringen, das es Töne aus mehreren DAW's, bzw. ähnlichen Soundtools wiedergeben kann?

Muß gleich noch dazu sagen, daß mir Alsa immer mehr gefällt!
Es bringt eine Menge an Treibern für Soundkarten, aus allen Bereichen mit sich und die laufen meistens Plug and Play, hatte damit bisher weniger Probleme, als mit Jack und FFADO! :nun:
Auch was die Latenzen angeht, kann ich mich nicht wirklich beschweren.

Ich habe, parallel noch ein Windows 7 installiert, :oops: bei dem ich selbiges probiert habe.
Da ist es lustiger Weise andersrum, sprich das Win-Soundmapping kann mit mehreren Programmen, wie Reason und Reaper zugleich umgehen.
Aber ASIO ist wiederum nicht in der Lage, mehere Tools dieser Art tonmässig zu unterstützen.
Was dann aber an der Soundkarte liegt, die ich benutze. Beim nächst höheren Modell ist dies wohl möglich. Habs zumindestens so aus der Produktbeschreibung herauslesen können.

http://www.musikhaus-korn.de/de/Echo-Au ... html?pid=2
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von nowhiskey »

ich verstehe nichts...

ardour lässt sich ohne jack sowieso nicht starten. wennste vorher jack nicht selber startest, macht es ardour für dich. das weniger schöne hiebei ist, dass ardour seine eigenen jackd parametern benutzt. es ist daher vom vorteil, jackd immer selber zu starten. und sobald jackd läuft, solltest du alle programme, die jackd können, miteinander verbinden können.
du musst wahrscheinlich dem renoise sagen, die jack schnittstelle zu benutzen. soweit ich weiss, kann renoise sowas.

offensichtlich hab ich da was falsch verstanden, oder?

gruss,

doc
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Rogman »

Ja da hast du was falsch verstanden!
Mein Problem ist nicht, alle Daw's unter Jack gleichzeitig zum laufen zu bringen, sondern unter Alsa.
Egal wie herum ich es versuche, es kommt immer die selbe Fehlermeldung.
Wenn ich zuerst Renoise starte, dann kann Ardour nicht mehr mit Alsa und wenn ich zuerst Ardour strate, kann wiederrum Renoise nicht in Alsa einloggen.
Und ich kann sehrwohl Ardour unter Alsa starten. Das geht aber nur mit den Betaversionen von Ardour 3.
Und es gibt auch Töne von sich, habe es mit ein paar Wavesamples probiert.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von nowhiskey »

nö...

also, wennste ardour 'unter alsa' startest, startet ardour jackd für dich. 1000%ig... ardour ist so konzipiert worden, dass es zum arbeiten jackd braucht. sogar wenn du es in windows oder osx benutzst.
starte mal ardour in einer konsole und beobachte, was die ausspuckt. sobald arour laüft, (und automatischer weisse jackd auch....) ist das musikgerät für alsa blockiert.
so ein fall sieht hier so aus:

.....
Loading user configuration file /home/nowhiskey/.config/ardour3/ardour.rc
Using SSE optimized routines
JACK COMMAND: /usr/bin/jackd -p 128 -R -T -d alsa -n 2 -r 48000 -p 1024 -d hw:0,0
jackd 0.122.0
Copyright 2001-2009 Paul Davis, Stephane Letz, Jack O'Quinn, Torben Hohn and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames (21.3 ms), buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
......

in diesem fall wird jackd von ardour gestartet, und jack wiederum greift auf alsa zurück. danach ist alsa von einzelnen programen nicht mehr zu benutzen.

ähnlich verhält es sich, wennste vorher renoise unter alsa startest, dann kann ardour nicht, weil das gerät von alsa blockiert ist und jackd nicht starten kann.

soweit ich weiss, kann alsa immer nur eine applikation. jack kann beliebig viele.

für das, was du machen willst, führt kein weg an jackd vorbei.

gruss,

doc

p.s. die frage bleibt offen, was für eine karte du benutzst? ist es eine pci/usb oder ähnliches, die alsa treiber benutzt, oder ist es eine firewire, die dann die treiber vom ffado braucht. das wäre das entscheidende, ob du im qjackctl alsa oder ffado als treiber einstellst.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von khz »

Allgemein zum Verständnis:
Auf ALSA kann immer nur ein Audio Programm zugreifen, deshalb wurde ja z.B. jackd (qjackctl) entwickelt um als Patchbox (mehrere Programme können auf ALSA (==> Soundkarte) zugreifen) zu dienen.

Bild

Hier die Struktur und die Beschreibungen der verschiedenen Sound-Server:

http://www.tuxradar.com/content/how-it- ... -explained

Bild
Bild ist von hier.

Deswegen finde ich die Idee von http://klang.eudyptula.org/ recht nett. :-)

Hoffe das es dir Hilft bei deinem Problem weswegen es so ist wie es ist. ;-)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Mitsch »

Naja, KLANG ist dann halt in dem Gewirr von oben ein Knotenpunkt mehr... :)

Eigentlich ist das Linux-Audio Knäul ist doch inzwischen einigermaßen aufgedröselt: ESD, aRts, NAS und OSS sind doch so gut wie ausgestorben. Xine und GStreamer sind Multimedia-Frameworks und keine Sounddämonen. OpenAL bzw. SDL sind Schnittstellen für Spiele, ähnlich wie DirectSound bei MS Windows.
Aktuell sind doch eigentlich nur noch PulseAudio, jack, Phonon (wobei ich bis heute nicht verstehe, warum die KDE-Leute unbedingt Ihre eigene Insel-Lösung haben mussten?!?) als Sound-Dämonen und ALSA auf Treiber-Ebene. Ist doch gar nicht soooo schlimm. Jedenfalls kein Grund, die Arbeit von Jahren an den ALSA-Treibern so mir nichts, Dir nichts in den Gulli zu kicken.

Grüße!
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von brummer »

Also ich habe sone alte SB16, die hat einen OnBoard Hardware Mixer, damit hatte ich noch nie eine Alsa Device is busy Meldung. Ich kann auch bei laufenden jack z.b. Flash Videos im FireFox gucken und hören, ohne irgendwelche flashtojack bridges. Ich kann auch verschiedene Alsa anwendunge gleichzeitig laufen lassen und hören, selbst wenn nebenbei jack läuft.
Für soundkarten ohne Hardware Mixer kann man sich mit hilfe einer .asoundrc einen virtuellen Mixer bauen.
http://wiki.gentoo.org/wiki/ALSA#Mixer

Ich glaube nicht das wir einen Neuen Layer (Klang) brauchen, vielleicht eher ein paar bessere Tools, die eine einfache Konfiguration ermöglichen?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Mitsch »

Stimmt: ALSA mit GUI, das wäre der Knüller!
Wobei PulseAudio diese Aufgabe teilweise schon übernimmt - nur halt leider nicht mit allen Möglichkeiten, die ALSA so zu bieten hat.

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von khz »

Bei den Bildern (Aufbau des Linux Sound Systems) ging es mir ums allgemeine Verständnis warum was so ist unter Linux.
Ja mit .asoundrc kann man das auch lösen.

Btw. warum gibt es kein ALSA-meta Paket?
Nein es gibt
* dev-haskell/alsa-core
* dev-haskell/alsa-mixer
* media-libs/alsa-lib
* media-libs/alsa-oss
* media-plugins/alsa-plugins
* media-sound/alsa-firmware
* media-sound/alsa-headers
* media-sound/alsa-tools
* media-sound/alsa-utils

PulseAudio finde ich persönlich wie ein Krebsgeschwür wohingegen Klang ein Fortschritt für Linux wäre. Alles andere wäre dann überflüssig.
Aber das ist hier ja nicht die Frage gewesen.
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Rogman »

Es ist eher von Nachteil, wenn Alsa nicht mehrere Anwendungen verwalten kann, egal ob sie sich über Jack, Pulseaudio oder was auch immer einloggen!!

Und es ist unpraktisch, daß jedes Programm immer gleich den Mastereingang von Alsa benutzt?!?! :pillepalle:

Wozu gibt es dann den Alsamixer, wenn er nicht mixen kann?
Für jede Anwendung sollte sich auch ein neuer, ich nenn es mal Linekanal, öffnen!!
Im normalen Desktopbetrieb geht es doch auch > Skype, Mozilla, etc.

Wie gesagt, ich benutzt halt auch Tools wie MIXXX, die nicht richtig mit Jack können.
Außerdem ist Jack sehr anspruchsvoll was die Hardware angeht und auf dem kleinen Netbook, was ich besitze, ist es halt besser, wenn man mit Alsa arbeitet!!
An asoundrc. habe ich mich noch nicht herangewagt, da die meisten Beschreibungen in Englisch sind und um das zu verstehen, fehlen mir einfach ein paar Windungen im der Birne

Ich habe einen Bildausschnitt in Win 7 :ohno: gemacht, wo man sieht, daß es am Ende wurschd ist
und es keine Rolle spielt, ob Jack gestartet wird oder nicht. Da sich alle Daw's oder Player eh in die bestehende Soundarchitektur einloggen und es wichtig ist, daß der Mixer das auch verwalten kann!!

Bild

Man kann anhand der Aussteuerung sehen, das beide Programme zugleich Töne wiedergeben.
Und frag mich bitte nicht, warum da nur Vierecke, anstatt Buchstaben, im Mixbus zu sehen sind.

Achso und ich hab eine Soundkarte mit Firewire, aber da geht alles.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von nowhiskey »

Rogman hat geschrieben: Außerdem ist Jack sehr anspruchsvoll was die Hardware angeht und auf dem kleinen Netbook, was ich besitze, ist es halt besser, wenn man mit Alsa arbeitet!!
tag rogman,

du hast immer noch die ganz fundamentalen sachen über jack nicht verstanden. das leite ich zu mindest aus deiner aussage über jack+hardware ab.

jack weiss aber auch gar und gar nichts über deine hardware. das hier: http://jackaudio.org/device_support ist in english, aber kurz und gut zu verstehen.
jack greift nicht direkt auf die hardware ein, sondern benutzt die hardware treiber von alsa, ffado etc... , also die des eingestellten backends.

und was den vergleich mit win7+mixbus angeht - da läuft irgendwo noch ein jackd-win im hintergrund. sonst würde dein mixbus einfach mal nicht starten können. bei win kann man sich die liste der laufenden prozesse auch irgendwo angucken. (taskmanager?)

die vierecke im mixbus haben was mit einer fehlerhaften internationalisation zu tun, aber das ist wieder ein anderes thema.

gruss,

doc
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von nowhiskey »

Rogman hat geschrieben:
Achso und ich hab eine Soundkarte mit Firewire, aber da geht alles.
na was schreib ich denn da?

du solltest auf jedem falle ffado benutzen.

hier:

http://ffado.org/?q=devicesupport/list

kannst nachschauen, ob und in wie weit dein interface überhaupt unterstützt ist.

gruss,

doc
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Rogman »

nowhiskey hat geschrieben:
Rogman hat geschrieben: Außerdem ist Jack sehr anspruchsvoll was die Hardware angeht und auf dem kleinen Netbook, was ich besitze, ist es halt besser, wenn man mit Alsa arbeitet!!
tag rogman,

du hast immer noch die ganz fundamentalen sachen über jack nicht verstanden. das leite ich zu mindest aus deiner aussage über jack+hardware ab.
wie soll ich dir das erklären
ich habe das szenario, was ich möchte, nochmal genau unter windows :nono: nachgestellt, damit du auch verstehst, was ich dir sagen will
du kannst es dir auf dem foto anschauen und wenn ich zeit hätte, dann würde ich dir sogar ein video schicken

ich verstehe alsa als schnittstelle zur audioverarbeitung, die eine menge treibermodule und einiges mehr mit sich bringt
ac 97 verstehe ich ähnlich, nur das man den treiber zusätzlich laden muß

aber ac 97 kann gleichzeitig mehrere daw´s zum klingen bringen da nützt alles drum herum gerede nüscht, das ist halt so
sobald ich eine neues programm starte, wird auch ein neuer kanal für dieses angelegt und wie gesagt, egal, ob dieses jack benutzt oder nicht
reason benutzt kein jack, aber mixbus was zeitgleich läuft benutzt IHN und trotzdem bringen beide einen ton
mit asio ist es genau das selbe, je nachdem, was man für ein interface benutzt
kannst es dir auf dem foto anschauen

Bild

Größere Ansicht: http://img696.imageshack.us/img696/9883/alsa.png

ICH HABE MIR GEWÜNSCHT, daß alsa das auch kann, aber leider scheint es da keinen weg ohne jack zu geben

bei meinem netbook kackt jack gelegenlich einfach mal ab, da kann ich einstellen was ich will, daß bleibt einfach so, wogegen alsa stabil läuft
auf meinem desktop ist das anders, der hat dickere Cojones, aber den kann ich nicht immer und überall mitnehmen

da starte ich ffado, dann jack, wähle in den einstellungen firewire aus und dann geht ´s los
in etc/security/limits.d/audio.conf ist auch alles festgelegt wie es sein soll, die nicewerte stimmen
realtimekernel ist compiliert (2.6.39.4)
usw. usf.






nowhiskey hat geschrieben:die vierecke im mixbus haben was mit einer fehlerhaften internationalisation zu tun, aber das ist wieder ein anderes thema.
du meinst das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... icklung%29

danke wieder was dazu gelernt

gruß roger
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von khz »

Wenn du unter Linux ein Programm mit ALSA/FFADO/OSS startest ist deine Klangkarte belegt.
Wenn du unter Linux mehrere Klang-Programme gleichzeitig nutzen willst brauchst du Jack/PulseAudio/Phonon (nur jack würde ich dir empfehlen wenn man Musik machen will, PulseAudio/Phonon sind omg).
Linux && Audio == pain *jk* ;-)
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Mehrere DAW's mit ALSA?!

Beitrag von Rogman »

Rogman hat geschrieben: ac 97 verstehe ich ähnlich, nur das man den treiber zusätzlich laden muß
da habe ich glaube ich bißchen mist geschrieben?!

ac 97 ist ja nur der Audio-Standard, bzw. mein onboardchip
meinte damit die soundarchitektur anderer betriebssysteme, egal ob mac oder windows

ich denke alsa leistet gute dinge, ist vom aufbau wohl am nächsten an coreaudio gelegen ( von mir aus auch andersrum )
eine kernelinterne lösung die viele treibermodule mit sich bringt und alles läuft plug and play
sollten eigentlich super latenzen möglich sein, aber jede weitere zusätzliche schnittstelle o. ä. macht das eigentliche konzept von alsa zu nichte

die zusätzlich nötige patchbox oder treibersource, in dem falle jack oder ffado halte ich für für relativ sinnfrei
beide sachen bzw. ihre vorteile sollten mit in alsa integriert werden
mit asio ist das genau das selbe, hätte man schon längst in tiefere ebene einbauen können, aber redmond scheint da einfach 'n bißchen was verpennt zu haben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste