Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumloops)

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumloops)

Beitrag von karsten66 »

Hallo, ich bin mit wachsender Begeisterung dabei, die Welten von Ardour, Jack und Co. zu entdecken.
In Ardour ein neues Projekt zu beginnen ist mir gelungen, beim Importieren von Drumloops (kleine ogg-soundschnipsel in Länge von 1-2 Takten) stoße ich an Grenzen. Wie bringe ich die Loops auf das von mir in Ardour gerade eingestellte Tempo. "Rhythm-Ferret" hat mir nicht weitergeholfen, das zerhackt mir mein Audio in tausend Einzelschnipsel...
Phänomen: In der Import-Vorschau wird das Originaltempo des gewählten Loops schon leicht verändert abgespielt, der eigentliche Import liefert dann ein verlangsamtes Drumloop, welches aber nicht synchron mit meinem voreingestellten Tempo läuft. (Der Loop/ Das Loop???)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gamacht oder kann Lösungsvarianten anbieten? Vielen Dank an euch schon jetzt.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von khz »

Keine Ahnung ob ich da richtig liege da ich sowas noch nie gemacht habe, ist das was du machen willst sowas wie da beschriebenes?
Dann solltest du es mal mit rubberband bzw. vamp-plugins versuchen.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von zettberlin »

Eine automagische Anpassung bietet Ardour nicht. Du kannst wie von Khz schon erwähnt, die Geschwindigkeit von Importen mit dem eingebauten Zeitverzerrer von Ardour anpassen (das Mauswerkzeug, das wie ein Streifen aussieht, tooltipp zeigts an).

Rhythm Ferret eignet sich prinzipiell auch für eine semi-automatische Anpassung:

1.) importiere Dein Schnippsel und stelle Ferret so ein, dass es die Schnitte an einzelnen Noten macht.
2.) lass die einzelnen Noten am Raster in der Spur einrasten (Raster/GRid auf 16 oder 32 einstellen, damit es präzise wird)
3.) Wähle per Rechtsklick auf die markierten Einzelschnippsel "an bars und beats ausrichten" oder so ähnlich, habe gerade keine DE-Version von Ardour

Ab jetzt folgen die Einzelnotenschnippsel Tempoänderungen. Wenn Du das Loop markierst und als neue Region speicherst, bekommst Du eine neue Region in der Geschwindigkeit des Songs.

Umstädlich, auf alles Fälle ziemlich umständlich aber funktioniert...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von Mitsch »

Falls es einer präziesen Umwandlung bedarf, würde ich sox rubberband vorziehen.

Code: Alles auswählen

sox ursprungsdatei.wav -r 48000 neu.wav
Heißt: Die Ursprungsdatei wird in 48 kHz umgewandelt.

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben:Falls es einer präziesen Umwandlung bedarf, würde ich sox rubberband vorziehen.

Code: Alles auswählen

sox ursprungsdatei.wav -r 48000 neu.wav
Heißt: Die Ursprungsdatei wird in 48 kHz umgewandelt.

Grüße!
Das macht Ardour automatisch beim Import.

Es geht darum, wie die musikalische Geschwindigkeit eines Drumloops sich an das Tempo des Projekts anpassen lässt.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von Mitsch »

Ups!
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von karsten66 »

Wow Leute, ein großes DANKE! an alle, die sich mit reingehängt haben und Lösungsvorschläge anbieten. Ich muss jetzt erst enmal in Ruhe die beiden ersten Vorschläge nachvollziehen und ausprobieren und melde mich dann mit meinem Ergebnis, ok?
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Re: Ardour-Einsteigerfrage: Tempo importierter Audio (Drumlo

Beitrag von karsten66 »

zettberlin hat geschrieben:Eine automagische Anpassung bietet Ardour nicht. Du kannst wie von Khz schon erwähnt, die Geschwindigkeit von Importen mit dem eingebauten Zeitverzerrer von Ardour anpassen (das Mauswerkzeug, das wie ein Streifen aussieht, tooltipp zeigts an).
He, das ist es doch schon, super Tipp, der mein Problem gelöst hat. Einfach Loop auf den nächsten vollen Takt "rubbern" und schon läuft der Import im Tempo des Ardour-Projekts.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste