Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von Scary Hallo »

Habt ihr das schon gehört?
http://www.heise.de/open/meldung/Multim ... 69588.html

Was sagt ihr dazu?
:cry:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von Mitsch »

Ups!

Nie ausprobiert, daher kann ich gar nicht sagen, ob ich das jetzt persönlich als einen Verlust empfinde. Mal ganz abgesehen davon, dass es immer schade ist, wenn eine Distro stirbt. Andererseits ergibt sich dann auch die Chance auf eine Kräftebündelung… Mmmh!

Ich hatte über http://www.linux-magazin.de/NEWS/AV-Lin ... a-Software nur erfahren, dass 'ne neue Version rausgekommen ist. Wundert mich, dass beim Linux-Magazin nichts über die Einstellung des Projekts berichtet wird.

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von Scary Hallo »

Mitsch hat geschrieben: Andererseits ergibt sich dann auch die Chance auf eine Kräftebündelung
Na ja, es war ein Entwickler und der wird sich in Zukunft mehr auf seine Familie konzentrieren. Wohl eher weniger Kräftebündelung.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von metasymbol »

Hab ich mit Glenn schon vor drei Jahren drüber geredet und ihn ermutigt, weiter zu machen, obwohl nichts dabei rumkommt. Finde ich gut das er noch so lange durchgehalten hat. AVLinux war inspiriert von JackLab und hat den Geist wunderbar weitergeführt. Heute jedoch habe ich keine speziellen Distros mehr nötig, ich kann auf irgendeinem aktuellen Frickellinux innerhalb von 10 Minuten nach Installaion mein Renoise starten bei voller Audiopower, was will man mehr.

Ansonsten gibt es noch KXStudio, eine nette Sammlung absurder Programme.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Hab ich mit Glenn schon vor drei Jahren drüber geredet und ihn ermutigt, weiter zu machen, obwohl nichts dabei rumkommt. Finde ich gut das er noch so lange durchgehalten hat. AVLinux war inspiriert von JackLab und hat den Geist wunderbar weitergeführt. Heute jedoch habe ich keine speziellen Distros mehr nötig, ich kann auf irgendeinem aktuellen Frickellinux innerhalb von 10 Minuten nach Installaion mein Renoise starten bei voller Audiopower, was will man mehr.

.
Erlebe ich ähnlich mit Ardour 3.
metasymbol hat geschrieben: Ansonsten gibt es noch KXStudio, eine nette Sammlung absurder Programme.
.
OK, nicht alle so absurd wie Renoise aber einige sehr absurde sind schon dabei :twisted: :twisted:

Und in Sachen Komfort ist es nach wie vor das beste, was man haben kann. KXStudio hat sogar meine Problemchen mit Skype auf meinem neuen Laptop gelöst...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von Scary Hallo »

zettberlin hat geschrieben: ... aber einige sehr absurde sind schon dabei ..
Welche? Die Frage geht auch an Meta.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von zettberlin »

Scary Hallo hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: ... aber einige sehr absurde sind schon dabei ..
Welche? Die Frage geht auch an Meta.
Na gut, absurd ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber zum Beispiel die NON-Serie finde ich schon ahhhmmm etwas seltsam. Einige andere sind grundsätzlich nicht schlecht, glänzen aber seit Jahren mit Dysfunktionalität, das wäre zum Beispiel Ingen/OM . Bloß gut, dass die Distro-Macher inzwischen herausgefunden haben, das Wired und Jokosher ziemliche Luftnummern waren...

Apropos Jokosher: mit schöner Regelmäßigkeit werden auch für die "ganz enfach bedienbaren" , ganz neuen, supertollen Multimediawerkzeuge für wirklich alle und jeden neue Werbewiesel-Webseiten aufgestellt:


http://blog.yorba.org/rob/2010/06/fillm ... eased.html

Toll, ganz toll...

Zum Glück gibt es ja viele richtig gute, zuverlässig betreute Projekte. Ich würde inzwischen als Distributor 3 mal checken, bevor ich ein Programm vorinstalliert anbieten würde.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Multimedia-Distribution AV Linux wird eingestellt

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben: Zum Glück gibt es ja viele richtig gute, zuverlässig betreute Projekte. Ich würde inzwischen als Distributor 3 mal checken, bevor ich ein Programm vorinstalliert anbieten würde.
Das meine ich. Danke Z für diesen Beitrag. Schlimm ist es nicht, das es viele unreife und schlecht betreute Projekte gibt..., schlimm ist aber wenn spezialisierte Distributoren anscheinend nicht mal testen was sie da zusammenstellen. Das war bei AV Linux anders: Glenn hatte in guter alter JackLab Manier JEDES Programm nach Musikalisch-Produktiven Gesichtspunkten getestet. Eine Qualitätssicherung, die verhindert, das irgendwelche Luftnummern den Anwender verärgern. Dazu muss man Computerfreak und Musiker sein und echt viel Zeit haben - eine seltene Mischung.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste