Gentoo Studio

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Gentoo Studio

Beitrag von Lippi »

Hallo Linux-Musiker!

Nachdem ich Eure Beiträge zu KXStudio und auch Vieles auf Linuxmusicians.com gelesen habe, habe ich mein KXStudio zuerst mit Xubuntu 11.10 und nun über Ubuntu Studio 12.04 installiert und bin erschlagen von der Fülle an Programmen und mißlaunig über dieses schreckliche Schwarz-Design. Wie Zettberlin schon schrieb, schwarze Schrift auf schwarzem Grund und auch hellgraue Schrift auf weißem Grund. Aber alles soo deprimierend schwarz? Ansonsten läuft KXStudio gut mit meiner MAudio Delta 1010. Aber arbeiten damit? Weniger.

Eben habe ich ein andere Studio-Edition entdeckt:

http://audiodef.com/projects.php?project_id=1

Kennt die jemand? Ihr habt mehr Erfahrungen als ich, lohnt sich die Installation?

Beste Grüße
Lippi
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Gentoo Studio

Beitrag von stevie777 »

Naja, sein "Bullet in my Brain" gibt schon mal Auskunft über den Sound.
http://audiodef.com/videos.php?song_id=2
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gentoo Studio

Beitrag von Lippi »

Klingt gut aber auch das Video ist gut gemacht. Das dauert noch, bis ich so weit bin.
Danke Stevie für den Link.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Gentoo Studio

Beitrag von corresponder »

du kannst doch als X nutzen, was du magst, d.h. schwarz weg, freundlichere farben hin...
da biste ja nicht ausgeliefert ;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gentoo Studio

Beitrag von zettberlin »

corresponder hat geschrieben:du kannst doch als X nutzen, was du magst, d.h. schwarz weg, freundlichere farben hin...
da biste ja nicht ausgeliefert ;-)

gruss

c.
Nicht unbedingt ausgeliefert aber es ist tatsächlich Stress, die Farben los zu werden.

Die meisten Themes setzen für die Schriften gar keine Farbwerte. Anscheinend glauben die, schwarze Schrift auf Weiss wird schon irgendwie OK sein ;-)

d.i.: wenn Du nach Installation von KXStudio Desktop ein Standard-Theme für den Desktop wählst, sehen zwar Fenster und Icons anders aus, die Schrift bleibt aber bei vielen Themes so, wie in KXStudio eingestellt. Irgendwann findet man dann aber das richtige und zur Not kann man es auch in den Settings für das Theme einstellen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Gentoo Studio

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben:Nicht unbedingt ausgeliefert aber es ist tatsächlich Stress, die Farben los zu werden.
Rein intuitiv drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, dass es noch einmal ein ganz anderer Stress bedeuten könnte, sich mit einer auf Gentoo basierenden Audiodistri zu befassen. Das kann ich fachlich natürlich mitnichten untermauern, sondern ist nur ein rein emotional gefühlter Gedanke, der mich durchfährt.
Benutzeravatar
telefonhoerer
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 22, 2009 6:38 pm

Re: Gentoo Studio

Beitrag von telefonhoerer »

also ich benutz ja gentoo für den audiokrams :P
die ständig veraltete anleitung hier im a4l-wiki zu gentoo-audio-install ist
ja auch auf meinem mist gewachsen....
Und das bisserl kompilierzeit is ja nix gegenüber dem stress sich entweder in regelmässig
sterbende audio-distrubutionen einzuarbeiten als auch irgentwelche backports/rpm,s etc.
für standard-distris zu bastelln
Benutzeravatar
telefonhoerer
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 22, 2009 6:38 pm

Re: Gentoo Studio

Beitrag von telefonhoerer »

Nachtrag.
selbst mein 14jähriger Sohn benutzt inzwischen lieber gentoo als Win für seine Audioprojekte....
wohl auch um sich nur in die 1,2 existierenden (und funktionierende) Anwendungen einarbeiten zu müssen,
ausserdem hat die Konsole ja eh nen schwarzen hintergrund :wink:
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gentoo Studio

Beitrag von Lippi »

Jungs Ihr seid Klasse! Ich werde nochmals versuchen die Farben in KXStudio zu ändern.

Gentoo-Studio werde ich auf meinem unbenutzten alten PC zur Probe installieren. Mist ist, dauernd etwas anderes zu installieren, als Musik zu machen. Das Video s.o. hat mich überzeugt.

Grüße
Lippi
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gentoo Studio

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Nicht unbedingt ausgeliefert aber es ist tatsächlich Stress, die Farben los zu werden.
Rein intuitiv drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, dass es noch einmal ein ganz anderer Stress bedeuten könnte, sich mit einer auf Gentoo basierenden Audiodistri zu befassen.
Na ja, also: ich will keinem zu nahe treten aber dieser Verdacht ist nicht ganz unbegründet. Zumindest, wenn man "sich viel mit Wartung und Pflege befassen" mit "Stress" gleichsetzt. Gentoo wäre mir jedenfalls deutlich zu lebendig für einen Produktivrechner. Obwohl es dem Vernehmen nach herausragend gute Leistung bietet, wäre mir ein rolling-release Paketmanagement auf Quelltext-Basis doch zu fett.

Ich installiere sehr viele unterschiedliche Pakete und zwar aus allen gängigen Welten (GTK, QT, TCL etc) Da gibt es tausende Abhängigkeiten, die ich nicht gerne regelmäßig neu kompilieren würde. Auch wenn das meist fast ganz automagisch passiert, muss es immer erst mal durchlaufen, ehe man weiter kommt. Wäre mir zu umständlich.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Gentoo Studio

Beitrag von Scary Hallo »

Soviel wie ich weiß, kann man kxstudio auch ohne artwork installieren
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Gentoo Studio

Beitrag von brummer »

Wem Gentoo zu "kompliziert" erscheint, ud KXStudio nicht zusagt, für den kann auch Fedora interessant sein, es gibt dieses Jahr ein GSoC (Google Summer of Code 2012) Projekt Fedora Audio Spin.
http://brendanonet.com/gsoc/node/2
erste Test DVD's gibt es hier:
http://sheep-punchers.info/fedora-audio/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste