@philippm.
philippm hat geschrieben://edit: oh ich seh grad, dass ich den Thread wohl wieder ausgegraben hab....

Mittlerweile haben wir einiges neues dazu erworben.
Die Aufnahmen machen wir mittlerweile bevorzugt mit einem Fostex FR-2 Field Recorder.
Das Ding ist erheblich leiser als unser PC und wir sind Ortsunabhängiger.
Für Sprachaufnahmen sind wir mittlerweile auf ein AKG C 4500 B-BC umgestiegen, auf dem sich mein Mann hervorragend anhört, für mich passt das Neumann KM 184 besser.
Wobei wir noch das KM 184 Pärchen erwerben müssen (habe die vorher bestellten Mikrofone zurückstellen lassen, als wir den ursprünglich erworbenen M-Audio Microtrack 24/96 zum Vorteil des Fostex FR-2 wandeln konnten). Beim Fieldrecorder war ein Stereopärchen dabei, aber bei dem denkt man während der Aufnahme stets man steht im Wald (sie rauschen so unangenehm). Sie scheinen aber für Aufnahmen in verschmutzten Umgehungen ideal zu sein (wenn die kaputt gehen ist es nicht so tragisch). Ich denke da bevorzugt an Aufnahmen in Müllverbrennungsanlagen Kraftwerken und lauten Industriebetrieben, deren Umgebungsluft ja nicht frei von unangenehmen Emmisionen ist.
Für Reportageaufnahmen haben wir uns für ein Sennheiser MD 46 entschieden, das dynamische Mikrofon dürfte hinreichend robust sein. Ein Sennheiser e855 taugt auch für Reportageaufnahmen, ist aber ein bischen unpraktisch wegen der Superniere (noch ist das Mikrofon für kleines Geld mit Ständer zu haben). Erstaunt waren wir beim e855 nur über die geringe Windempfindlichkeit.
Für später ist dann noch die Investition in ein Sennheiser MKH 60-1 geplant, das dürfte dann mit dem Zubehör auch auf stürmischen Deichen hervorragend funktionieren.
Damit wir die Kondensatormikrofone auch an der Soundkarte betreiben können mußte noch ein Mikrofonvorverstärker her.
Es wurde dann ein RME Quadmic. Die Aufnahmen über den Quadmic waren auch dementsprechend besser als die Aufnahmen die direkt in die M-Audio Delta 1010 LT gingen (bei identischen Mikrofonen).
Irgendwann wird es noch mal ein Hardwareupdate bezüglich der Soundkarte geben (RME Hammerfall), das wars dann aber auch schon für uns auf der üblichen Aufnahmetechnikseite.
Natürlich muß jetzt wegend er gnadenlos empfindlichen Mikrofone eine Entsprechende Sprecherkabine her.
Zumindest von dieser Seite dürfte in Zukunft nichts mehr schief gehen.
Durch den Field Recorder kommt natürlich Ardour nicht mehr zum zug ...
... denn wir brauchen ja nicht >2 Mikrofoneingänge.
Zur bearbeitung der Sounddateien hat sich Rezound und Audacity bewährt, denn die Daten lassen sich direkt abgreifen, oder über die Karte.
Ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, das wir uns nun mit unserem Equipment im guter Mittelklasse für Audiobearbeitung befinden.
Von dem her habe ich natürlich diesen Thread aus den Augen verloren.
Was mich nur ärgert ist, das Consumer Soundkarten die ja stellenweise nicht ganz billig sind ein bischen "mogeln". Denn sie heben ja die Mikrofonsignale nicht auf Line-Pegel an, so das man die damit gemachten Aufnahmen auch irgendwie vernünftig benutzen könnte.
Aus diesem "naiven" Mißverständnis heraus entstand ja dieser Thread.
Und wer würde nicht wenn er könnte wie er wollte mit Schoeps aufnehmen? Um mal wieder aufs Thema Mikrofonaufnahmequalität zurückzukommen.
Aber leider ist das für die meisten Privatanwender unerschwinglich.
Mit welchen Mikrofonen nehmen denn die anderen Forumsteilnehmer ihre Aufnahmen auf?