Vst einbinden?

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Antworten
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Vst einbinden?

Beitrag von Rogman »

Hallo,

ich hab mal wieder 'paar Fragen an euch.
Und zwar geht es um das Einbinden, von Vst-Synths in Renoise.
Ich hab ein paar Synths runtergeladen und sie dann in einen Extraordner, den ich im Homeverzeichnis angelegt habe, unterbracht.
Nun habe ich Renoise geöffnet und das scannt beim Start, nach neuen Instumenten und Effekten ( DSSI / Ladspa / VST ).
Nur leider findet es die Vst-Plugins nicht. Frage an der Stelle, warum nicht.
Hat Renoise einen speziellen Ordner für VSTs oder muß ich ihm erst erklären, wo er scannen soll und wenn ja, wie mache ich das?
Bei QTractor isses mir auch irgendwie noch nicht so richtig gelungen, ein VST zu öffnen.
Via Midikanal, geht aber als VST :?: :?: :?: !
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Vst einbinden?

Beitrag von khz »

Nie VST/I benutzt aber wo sucht/erwartet denn Renoise/QTractor/... die VST/I´s? Sollte doch irgendwo unter Einstellungen def. sein.
Zu Qtractor hat Google z.B. das gefunden:

Code: Alles auswählen

/usr/local/lib/vst:/usr/lib/vst

Code: Alles auswählen

/usr/local/lib64/vst:/usr/lib64/vst
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Vst einbinden?

Beitrag von metasymbol »

Rogman hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal wieder 'paar Fragen an euch.
Und zwar geht es um das Einbinden, von Vst-Synths in Renoise.
Ich hab ein paar Synths runtergeladen und sie dann in einen Extraordner, den ich im Homeverzeichnis angelegt habe, unterbracht.
Nun habe ich Renoise geöffnet und das scannt beim Start, nach neuen Instumenten und Effekten ( DSSI / Ladspa / VST ).
Nur leider findet es die Vst-Plugins nicht. Frage an der Stelle, warum nicht.
Hat Renoise einen speziellen Ordner für VSTs oder muß ich ihm erst erklären, wo er scannen soll und wenn ja, wie mache ich das?
Bei QTractor isses mir auch irgendwie noch nicht so richtig gelungen, ein VST zu öffnen.
Via Midikanal, geht aber als VST :?: :?: :?: !

Der VST Pfad muss stimmen. Für Renoise genügt ein Verzeichnis namens .vst (Der Punkt vor vst macht es zum "versteckten" Verzeichnis) im Home Ordner wo man seine nativen Linux VST.so ablegen kann, was für mich am meisten Sinn macht, da diese oft geändert werden müssen bei updates etc.

Ansonsten steht hier alles: http://tutorials.renoise.com/wiki/Linux ... es_plugins
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Vst einbinden?

Beitrag von Rogman »

metasymbol hat geschrieben:
Rogman hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal wieder 'paar Fragen an euch.
Und zwar geht es um das Einbinden, von Vst-Synths in Renoise.
Ich hab ein paar Synths runtergeladen und sie dann in einen Extraordner, den ich im Homeverzeichnis angelegt habe, unterbracht.
Nun habe ich Renoise geöffnet und das scannt beim Start, nach neuen Instumenten und Effekten ( DSSI / Ladspa / VST ).
Nur leider findet es die Vst-Plugins nicht. Frage an der Stelle, warum nicht.
Hat Renoise einen speziellen Ordner für VSTs oder muß ich ihm erst erklären, wo er scannen soll und wenn ja, wie mache ich das?
Bei QTractor isses mir auch irgendwie noch nicht so richtig gelungen, ein VST zu öffnen.
Via Midikanal, geht aber als VST :?: :?: :?: !

Der VST Pfad muss stimmen. Für Renoise genügt ein Verzeichnis namens .vst (Der Punkt vor vst macht es zum "versteckten" Verzeichnis) im Home Ordner wo man seine nativen Linux VST.so ablegen kann, was für mich am meisten Sinn macht, da diese oft geändert werden müssen bei updates etc.

Ansonsten steht hier alles: http://tutorials.renoise.com/wiki/Linux ... es_plugins

Ich hatte zuerst ein neues Verzeichnis für die VSTs im Homeverzeichnis angelegt, aber Renoise konnte dieses nicht finden.
Wusste auch nicht, wie man Renoise dazu bringt an diesem Ort zu suchen. Das geht glaube ich auch nur in der Windowsversion!
Das Kopieren des selbigen Ordners, mit Rootrechten (gksudo nautilus) nach /usr/lib/..., brachte dann den gewünschten Erfolg.
Und DiscoDSP klingt wirklich sehr gut, erinnert mich bißchen an den Virus von Access in der Desktopversion.

http://virus.info/page/render/lang/en/p ... rview.html
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Vst einbinden?

Beitrag von metasymbol »

Rogman hat geschrieben: Und DiscoDSP klingt wirklich sehr gut, erinnert mich bißchen an den Virus von Access in der Desktopversion.
Du meinst Discovery? der klingt nicht schlecht, auch ein bisschen nach Nordlead und schluckt ja auch dessen SysEx, ABER das Gui ist fummelig klein und fies. Irgendwie hab ich noch nie Stacksound gebastelt bekommen. Da lob ich mir meine VA Hardware (Novation) mit begreifbaren Interface.

Der einzige VA Softsynth den ich heutzutage wirklich richtig gut finde ist U-He Diva, den es ja leider nicht für Linux gibt.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Vst einbinden?

Beitrag von Rogman »

metasymbol hat geschrieben:
Du meinst Discovery? der klingt nicht schlecht, auch ein bisschen nach Nordlead und schluckt ja auch dessen SysEx, ABER das Gui ist fummelig klein und fies. Irgendwie hab ich noch nie Stacksound gebastelt bekommen. Da lob ich mir meine VA Hardware (Novation) mit begreifbaren Interface.

Ja genau den meine ich und den Novationsynth kenne ich nicht. Schau mich aber gerne danach um, wenn Du mir sagst wo!!

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, mit dem was ich beim Discovery geboten bekomme, da kenne ich jetzt schon viel schlimmere Sachen.
Der ist durchaus Sauber und Ordentlich aufgebaut, je nach Geschmack des Nutzers, kann man dann auch damit arbeiten.
Das einzigste, was mir gerade negativ auffällt, dass alle meine Synths keine Midilearnfunktion mehr aufweisen, bzw. dieses Merkmal ausgeschaltet ist, wenn ich sie nicht als Standalone, sondern als VST benutze.
metasymbol hat geschrieben:
Der einzige VA Softsynth den ich heutzutage wirklich richtig gut finde ist U-He Diva, den es ja leider nicht für Linux gibt.
Ich habe 'ne Weile mit ACE http://www.u-he.com/cms/ace im Windows herumgespielt.
Als Host habe ich genauso wie hier auf Ubuntu, Renoise benutzt und muß gleich mal dazu sagen, dass es eigentlich so und nicht anders laufen sollte.
Mit allem, was MANN sich so wünscht, selbst die Midilearnfunktion ist vorhanden.
Also Poties vom Midikeyboard mit dem des Synths verbinden und los geht die Schrauberei. GEILO, FETZT, kauf ich mir bestimmt demnächst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast