Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
dann schließen wir dieses Kapitel jetzt ab. Ich danke Dir für Deine Hilfe ohne die ich manchmal vor einer Mauer landen würde. Wie und über welchen "Datenweg" kann ich für Linux eine Spende loswerden? Dir weiterhin viel Lust bei Deinem Engagement für "Linuxneulinge". Obwohl ich schon lange keiner mehr bin, fühle ich mich immer noch als "Anfänger". Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,schön wenn mich jemand besuchen würde. Ardour 3.4 kann ich öffnen, aber wie richte ich Midi ein, um auch mit Ardour Midi und Audio Aufnahmen durchfüren zu können. Meine autodidaktischen Bemühungen sind fehl geschlagen. Anleitungen in Englisch helfen mir auch nicht weiter. Grüße und danke denen die mich aufspühren, Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Ardour3 ist noch immer nicht stabil! Also können immer irgendwelche ~Fehler drin sein, nur mal so zum bedenken.
Kam grade eine neue Version raus >> http://ardour.org/whatsnew.html.

https://archive.org/details/Introductio ... r_3.0_MIDI <-- Das Video kennst du (ja, ist .en aber das ist im experimentellen audio DAW bereich immerhin etwas ;-) )?
ardour 3 midi tutorial
ardour 3 midi howto

Keine große Hilfe, i know but ...hope ... ich nutze (zum Glück, weil schon seit 2009 warte ich drauf) Ardour3 nicht für MIDI, nur für audio.
Generell kannst du DAW Handbücher wie Logic/Cubase/Nuendo/... auch lesen, sollte vom Grundprinzip parallelen aufweisen.
Allgemein sind auch diese Links evt. von Hilfe wie auch die Synthesizer-WIKI

Treffe der D audio verrückten aeh usern wäre toll, bzw Lokale Netzwerke wie Linux_User_Group.
Aber wie viele sind wir? 5? (Ich habe kein Auto und bin eher Arm).
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
danke für Deine Antwort. Was benutzt Du um Midi auf zu nehmen, und wie integrierst Du die Daten dann in Ardour. Über Jack Geräte zu verbinden kann ich , aber die gemachten Aufnahmen sind immer Audio Dateien und keine Midi Daten. Ist Ardour noch zu wenig ausgereift und würdest Du mir die Benutzung mit Midi noch abraten? Mit Midi Musik machen hat Möglichkeiten die Audio nicht hat.
Wenn wir ein Treffen irgend wie hinbekämen wäre das sicher sehr gut. Wo wohnst Du?
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Für MIDI (Sequencer) hatte ich anfangs verschiedene Linux Software genommen wie Seq24 der für mich am benutzbarsten war, dann Renoise nun Hardware Cirklon.
Für Audio schon immer Ardour2 bzw nun Ardour3.


####
## Kurzform:
#
# MIDI:
# MIDI-Keyboard >> Ardour_MIDI_in_Spur-1(im MIDI_connection-manager) >> HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer) (im MIDI_connection-manager)
#
#
# Audio:
# HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer) (im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_in_Spur-1(im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_Master >> Soundcard
####


Ich erstelle mir MIDI Sequencen mit dem Sequencer die Software (SW) bzw. Hardware (HW) Synthesizer ansteuern (MIDI=Steuerbefehle(Note_an/aus/Velocity/...)).
MIDI route ich größten teils über Hardware, was in den Computer geht wird über qjackctl (MIDI) geroutet Du kannst da natürlich auch Ardour3 MIDI connection manager zu nehmen.
Die Audio Signale Mische ich über Hardware und Software Mixer, die route ich kreuz und quer bis ich das perfekte Chaos erschaffen habe.
Die Stereosumme, manchmal auch einzelne Instrumente/Gruppen noch zusätzlich, also dann so 4 - x Stereokanäle, route ich in Ardour.
Bei mir: Nur die Audio sachen bekommt Ardour, Midi macht Cirklon (auch speichern.. (MIDI)..).

Nebenbei & wichtig: Stell bei “Options”->”Monitoring”->”Ardour does monitoring” Ardour does monitoring ein.
Das hat zur folge das du immer sound hörst, egal ob bei Play oder beim Recorden.

Bild

Bild

Egal auch MIDI kannst du zu Ardour schicken.
Verbinden erfolgt folgendermaßen:
Zuerst routet(=verbindet) man die Audio/MIDI Wege nach bedarf über den "Audio bzw. MIDI connection-manager".

Bild

Bild

Die MIDI Spur erzeugt keinen Klang.
Um die MIDI Signale hörbar zu machen musst du die MIDI Spur zu deinem Klangerzeuger (Synthesizer) routen/verbinden.
Wenn du die MIDI daten nicht klicken (mit der Maus) eingeben willst nimmst du ein MIDI Keyboard (welches in Ardour im MIDI connection. geroutet/verbunden ist).

Zur Aufnahme musst du die Spur bzw. Spuren "scharf" schalten, hier jetzt MIDI also deine MIDI Spur die du aufnehmen willst.
Nicht nur oben im Transportpannel hast du ein RECORD Butten (der Rote) den du einschaltest/drückst, auch die jeweilige Spur (links) (Audio/MIDI) hat einen. Den musst du auch einschalten/aktivieren/drücken (leuchtet roter dann).

Audio:

Bild

MIDI:

Bild

Wenn du dann deine Ardour MIDI Spur aufgenommen hast und du dann bei Ardour auf "play" drückst sollte die MIDI Steuerbefehle dein Hardware/Software Synthesizer ansteuern und dieser, der Synthesizer erzeugt die Töne.


####
# GNµ 8 - Musikproduktion mit Ardour - Teil 1
# http://www.youtube.com/watch?v=EbcftUdKXDU
#
# GNµ 9 - Musikproduktion mit Ardour - Teil 2
# http://www.youtube.com/watch?v=H9Rx-oUiq9c
####

Habe mal die Ardour Vidio tutorials in unsere WIKI eingefügt.
Da sind evt. auch noch andere interessant, schau mal durch. Die Doku im Bereich Audio & Linux und auch noch in Deutsch ist eher rar, wir sind verrückt genug andere Wege - eher quer durch die Wildnis - zu gehen die eben recht unerforscht/bekannt ist. So gesehen: Pioniergeist && Humor helfen! ;-)


Willkommen in der Psychiatrie ;-)

Ardour Audio ist stable, bei MIDI kann es hier und da noch bugs geben bzw. unlogisch oder noch nicht vorhandene Funktionen.
Es (MIDI) ist aber "erstaunlich" ~stabil, also "arbeiten/benutzen" kann man damit bestimmt schon.
Ich nutze es eher selten, daher können es andere besser beurteilen.

Ja, ein a4l Treffen wär nett, ich wohne in Darmstadt und da hatten wir auch mal einen Vortrag gemacht - OMG ;-) http://www.audio4linux.de/a4l/node/112 - auch ein Treffen hat mal in Berlin (so 2009/10(?)) stattgefunden - wo ich dank krankheit nicht da war. Waren ca. 4 Leute glaub.. ;-)
Zuletzt geändert von khz am Fr Dez 27, 2013 11:41 am, insgesamt 3-mal geändert.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Guten morgen khz und wer sonst noch mit liest.
khz Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht aber ich komme doch nicht weiter.
Was habe ich gemacht.
1. Timidity ist geladen und erscheint in Jack, verbunden, das ist doch ein Midi Sequenzer?
2. Zynaddsubfx ist über Jack verbunden und klinkt auch.
3. Eingang zu Midi 1 < Ardour Sonstige > angewählt unter < Sync > alle Möglichkeiten
4. Ausgang von Midi 1 < Ardour Sonstige > angewählt unter < Sync > alle Möglichkeiten
< Feadbak > in Ardour blinkt
5 Wie ich noch den Klangerzeuger < Zynaddsubfx > zu Midi 1 routen kann habe ich nicht gefunden.

So weit meine Möglichkeiten Midi Aufnahme ist nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht, wie kann es weiter gehen.
khz Dir vielen Dank bisher, Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Timidity ist bei mir nicht installiert. Brauchst du nicht sag ich mal 50/50%.

MIDI: (MIDI sind nur Steuersignale, sie links im vorherigen Post)
MIDI-Keyboard >> Ardour_MIDI_in_Spur-z.B._1 (im MIDI_connection-manager) >> HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer, bei dir grade Zynaddsubfx) (im MIDI_connection-manager)

Bild

Audio:
HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer, bei dir grade Zynaddsubfx) (im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_in_Spur-1(im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_Master >> Soundcard

Bild

Mach alles über den Ardour-connection-manager! Die Verbindungen(routings) werden parallel dann von Ardour in qjackctl gemacht.
Ich finde den Ardour-connection-manager übersichtlicher/logischer.
Wichtig ist das du von eine Anfang bis zu dem Ende nacheinander verbindest.

UND: MIDI und Audio sind zwei verschiedene Daten, MIDI == Steuersignal (Note an/aus/Anschlagstärke/...) und Audio sind die hörbaren Audio (.wav) Dateien.

Auch solltest du darauf achten das der MIDI channel der gleiche ist (Synth/Ardour_MIDI_Spur). Kannst du hiermit einstellen:
home.snafu hat geschrieben:In der MIDI-Norm gibt es nur 16 verschiedene Adressen (MIDI-Kanäle ) für MIDI-Befehle, die über ein Kabel geschickt werden können. Will man weitere Geräte mit unterschiedlichen Befehlen versorgen, so muß es mindestens eine weitere MIDI-OUT Buchse geben, die unabhängig von anderen MIDI-OUT Buchsen Befehle verschicken kann. Es gibt auch Synthesizer, die auf mehr als 16 MIDI-Kanälen Daten empfangen und verarbeiten können, diese brauchen zusätzliche MIDI-IN-Buchsen.
Jeder einzelne unabhängige MIDI-Anschluß heißt MIDI-Port.
Man darf hier nicht die Anzahl der MIDI-OUT-Buchsen mit der Zahl der MIDI-Ports verwechseln, denn es gibt durchaus auch Geräte, die auf mehreren MIDI-OUT-Buchsen genau die gleichen Befehle senden, diese sind dann nicht unabhängig.
In Ardour:

Bild

In z.B. Zynnaddsubfx (Jeder MIDI Klangerzeuger (Synthesizer/..) hat sowas (channel) zum einstellen:

Bild

Beide müssen auf den gleichen channel eingestellt sein!


Zur Aufnahme musst du die Spur bzw. Spuren "scharf" schalten (kann Audio wie auch MIDI Spur bzw. Spuren sein), hier jetzt MIDI also deine MIDI Spur die du aufnehmen willst.
Nicht nur oben im Transportpannel hast du ein RECORD Butten (der Rote) den du einschaltest/drückst, auch die jeweilige Spur (links) (Audio/MIDI) hat ein RECORD Butten. Den musst du auch einschalten/aktivieren/drücken (leuchtet roter dann).


Bild

Nebenbei & wichtig: Stell bei “Options”->”Monitoring”->”Ardour does monitoring” Ardour does monitoring ein.
Das hat zur folge das du immer sound hörst, egal ob bei Play oder beim Recorden.

Feedback ist ähnlich wie bei Audio eine ~fehlerhafte Verbindung.

MIDI Sync brauchst du nicht bzw. nur, wenn zwei oder mehr Geräte synchron laufen müssen (HW/SW DAW/Sequencer/Drummachine/...)
>> http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/kap09.html.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
vielen Dank ,können wir bitte folgende Metode anwenden.
1. Ich habe Jack geöffnet.
2. Ich öffene Ardour mit Midi Spuren.
3. Was dann?




im MIDI_connection-manager) gibt es bei mir nicht. Unter < Fenster > gibt es bei Ardour einen Eintrag < Midi Verbindungen >
dort kann ich nur wählen wenn ich Timidity über Jack verbunden habe, von Eingänge zu Ausgänge und Midi Through.

“Options”->”Monitoring”->”Ardour does monitoring” Ardour does monitoring ein. Unter Ardour finde ich keinen Eintrag in Jack
< Einstellungen > gibt es < Optionen > mit Eistellungsmöglichkeiten < Skript Steuerung > usw

Können wir bitte meinen Vorschlag versuchen, Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:im MIDI_connection-manager) gibt es bei mir nicht. Unter < Fenster > gibt es bei Ardour einen Eintrag < Midi Verbindungen >
Klar, ist ja auch .en (MIDI_connection-manager == Midi Verbindungen)
< Midi Verbindungen > <-- das ist das Fenster für MIDI Verbindungen, < Audio Verbindungen > ist ein extra Fenster wo du deine Audio Verbindungen/Routings vornehmen kannst/musst.
Knaeby hat geschrieben:dort kann ich nur wählen wenn ich Timidity über Jack verbunden habe, von Eingänge zu Ausgänge und Midi Through.
Weil du Timidity gestartet hast.
Du willst aber mit Zynaddsubfx was aufnehmen.
Ergo solltest du Zynaddsubfx (oder was auch immer für ein Klangerzeuger) auch starten.
Ist der entsprechende Synthesizer ge -öffnet -startet siehst du ihn auch in Ardour unter < Midi Verbindungen > wie auch im < Audio Verbindungen > Fenster.
Knaeby hat geschrieben:“Options”->”Monitoring”->”Ardour does monitoring” Ardour does monitoring ein. Unter Ardour finde ich keinen Eintrag
Klar, ist ja auch .en. Also irgendwo unter < Einstellungen > findest du das Monitoring.
Das hat zur folge das du immer sound hörst, egal ob bei Play oder beim Recorden.

Bild
https://community.ardour.org/book/export/html/5848
http://manual.ardour.org/
Knaeby hat geschrieben:1. Ich habe Jack geöffnet.
2. Ich öffene Ardour mit Midi Spuren.
3. Was dann?
Du öffnest/startest Zynaddsubfx und dann

####
## Kurzform:
#
# MIDI:
# MIDI-Keyboard >> Ardour_MIDI_in_Spur-z.B.-1(im MIDI_connection-manager) >> HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer - z.B. Zynaddsubfx) (im MIDI_connection-manager)
#
#
# Audio:
# HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer) (im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_in_Spur-1(im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_Master >> Soundcard
####


:arrow: >> Siehe mein Post von hier und hier. <<
:winky:
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz, schade es klappt immer noch nicht. Was mache ich!
1. Starte Jack
2.Starte Zynaddsubfx
3. Starte Ardour

Unter Ardour Audio ist Zynaddsubfx unter< Ardour Eingang 1 gleich Spur 1 > unter < Andere > eingetragen obwohl ich in Jack keine Verbindung hergestellt habe.
Unter Ardour < Fenster - Midi Verbindungen > nicht, unter < Audio Verbindungen > unter < Andere > ja.
Selbst wenn ich unter < Jack Verbindungen > Verbindungen herstelle damit ich einen Klang höre ändert sich nichts.

Ich habe in Ardour < Bearbeiten - globale Einstellungen - Audio. Unter < Monitoring > Aufnahme wird verwaltet von < Audiohardware > auf < Ardour > umgestellt.
Unter < Verbindung von Spuren und Busen > Master/Monitor - Bussen automatisch verbinden < Verbinde Spureingänge > auf < manuell > umgestellt und < Spuren und Busausgänge > ebenfalls auf < manuell > umgestellt.
Im gleichen Register unter Midi alles gelassen.
Wie bekomme ich Zynaddsubfx auf Midi geoutet sonst kann ja kein Midi laufen? Habe bitte Geduld mit mir es ist diesmal wohl ziemlich kompliziert. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz und alle die mein Problem besuchen.
Ich will jetzt 2 Vorgehensweise berichten.

Erstens: Ich starte < Jack >
hole < ZynAddSubFx > und habe alles so eingestellt wie in Deinem Bildschirmfoto angegeben.
rufe < Ardour 3.4 > auf und sehe bei Ardour < Fenster > nach hat sich < ZynAddSubFx > eingetragen,
ich finde den Eintrag nur unter < Audio Verbindungen > dort unter < Andere > unter < Midi Verbindungen > nichts.
Ich kann noch kein Ton hören weil ich in Jack noch keine Verbindungen durchgeführt habe. In Ardour
< Audio Verbindungen > habe ich die Verbindung zu Audio 1 l/ r hergestellt. Damit ist < ZynAddSubFx > in
Jack Verbindungen < Audio > automatisch verbunden worden. In < Alsa Midi > nicht. Um Töne zu hören
nehme ich die Verbindungen manuell vor, und höre über mein Keybord Töne es ist auf Chanell 1 eingestellt.

Zweitens: ich starte< Jack >, rufe < Ardour > auf und state dann las letztes < ZynAddSubFx > unter < Fenster > ist
< ZynAddSubFx > wieder nur unter < Audio Verbindungen > eingetragen unter < Midi Verbindungen > nicht.
Jetzt muss ich < ZynAddSubFx > auch in Jack sowohl unter Audio wie unter Alsa Midi manuell verbinden sonst
höre ich kein Ton.
Warum wird < ZynAddSubFx > nur oder immer in die Audio Spuren geroutet? Was müsste ich wo einstellen damit
auch Midi auf Midi Spuren aufnehmen kann? Bitte laßt mich nicht " in meiner Unwissenheit " alleine, ich brauche
Euch, Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

@automatisches Verbinden:
Audio:
Weil es Zu bzw. eher Vor -fällig es bei dir richtig geroutet wird.

Ich habe eine Soundkarte (omg was für ein .de/.en mischmasch) mit 16 in/out. Da ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer das Ardour das so routet wie ich es will/brauch.

MIDI:
Routet er auch irgendwas, in deinem Fall eben falsch.

Wie gesagt: Bei mir ist auch selten das (Audio wie MIDI) so gerouet wie ich es haben will.
Eine Brain2Ardour Schnittstelle gibt es noch nicht. ;-)

Ich lasse Ardour nichts automatisch Verbinden
sondern verbinde alles selbst.


Fang da ganz strikt/logisch von einem Anfang an bis zum Ende.
Audio ist unabhängig zu MIDI (zwei verschiedene Baustellen (Audio ist das hörbare, MIDI die Steuerbefehle).
Ja es ist evt. viel/verwirrend, aber das ist in jedem Audio/MIdi (DAW) Programm so. Einmal verstanden == leicht.

Audio wie auch MIDI Verbindungen Fenster hat oben oder unten wie auch an der Seite verschiedene Reiter.


####
## Kurzform:
#
# MIDI:
# MIDI-Keyboard >> Ardour_MIDI_in_Spur-1(im MIDI_connection-manager) >> HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer) (im MIDI_connection-manager)
#
#
# Audio:
# HW/SW_Tonerzeuger(Synthesizer) (im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_in_Spur-1(im Audio_connection-manager) >> Ardour_Audio_Master >> Soundcard
####

Les nochmal da und versuch Schritt für Schritt ...
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... 589#p11589


==> Schau dir mal ab ca. 2.00 min das Video an, evt. hilft das. Ja, ist .en aber es geht ja auch nur visuell.

### Tutorial 0.2 - Routing In Ardour
http://www.youtube.com/watch?v=AgdHGsa7YiI
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz, danke, aber ich habe diesmal besondere Verstehens Schwierigkeiten.
Ich habe Jack, ZynAddSubFx und Ardour gestartet. In Ardour habe ich unter < Bearbeiten > < Globale Einstellungen > < Audio > Monitoring - Bandmaschinen Modus + Verbindung mit Spuren und Bussen - Master/Monitor
- Busse automatisch verbinden, abgewählt.
Ich verbinde alle Geräte manuell miteinander und welche Einträge muss ich jetzt in den Audio und Midi Spuren sehen können damit ich sie auswählen kann? In den Audio Spuren hat sich ZynAddSubFx unter < Andere > eingeschrieben in den Midi Spuren nicht. Wonach muss ich jetzt suchen. Unter < Fenster > in Ardour erscheint unter < Midi Verbindungen > auch kein Eintrag von ZynAddSubFx, unter Audio Verbindungen ja. Das ist mein Stand.
Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
ich habe weiter gesucht.
Was kann ich jetzt einstellen.
Ich habe Jack, Ardour und Aeolus aufgerufen.
Unter Ardour Fenster < Midi Verbindungen > kann ich auf der rechten Seite < Ziele > < Andere > Aeolus mit < Midi 1 out > verbinden. Im Mixer kann ich in der Spur Midi 1 Ausgang unter < Ziele > < Andere > Aeolus Midi nach Midi 1 out routen. Im Eingang < Midi 1 > im Mixer erscheint Aeolus nicht alle Verbindungen die ich hier versuche führen zu keiner Midi Einspielung. Wenn ich Midi out mit Midi in verbinde leuchtet die Feedback Lampe. Bin ich nicht kurz vor dem Ziel ? Was muss ich noch tun? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:Ich habe Jack, Ardour und Aeolus aufgerufen.
Unter Ardour Fenster < Midi Verbindungen > ==>
< Midi 1 out > mit < Andere > Aeolus > verbinden.

Unter Ardour Fenster < Audio Verbindungen > ==>
< Andere > Aeolus > zu < Ardour_Audio_in_Spur-1 > ((da es evt eh schon geroutet ist mal in kKlammer, schau aber mal - falls du was hörst ist es) dann diese zu < Ardour_Audio_Master > letzlich zu < Soundcard >

Wenn du ein Hardware MIDI Keyboard haben solltest dann:
Unter Ardour Fenster < Midi Verbindungen > ==>
< MIDI-Keyboard > zu < Midi 1 out > mit < Andere > Aeolus > verbinden.

Aeolus mußt du logischerweise ein/mehrere Instrumente auswählen (farblich makiert dann):

Bild

bzw. im Zynaddsubfx (oder was auch immer)

Bild


Auch sollte der MIDI Channel stimmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast