Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von sonicwarrior »

khz hat geschrieben:Es gibt ein Befehl mit dem kann ich, die nicht mehr aktuelle Sofware von Lowlatency mit dem Terminal löschen. Ich habe diesen Befehl schon benutzt und von Euch zu gesandt bekommen.

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove
?

=> https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo sonicwarrior,
Vielen Dank diesen Befehl habe ich gesucht,
die passende Seite habe ich jetzt gespeichert. Ardour habe ich im Aufnahme und Wiedergabe Modus überprüft, alles läuft.
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Gut. Klare Fragen helfen für sinnvolle Antworten. ;-)
Wenn es nach einem "autoremove" oder sonst irgendwo Probleme gibt kann ein

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/apt/ ... reparieren
helfen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage:

Kann ich von Ardour aus < ffDiaporama > genau steuern. Was meine ich damit?

Ich habe meine Bilder in ffDiaporama eingerichtet. Jetzt gehe ich so vor! Ich starte ffDiaporama und warte so genau wie möglich bis ich Ardour mit einer Tonaufnahme beginnen lasse. Denn ich kann in ffDiaporama keine Tonaufnahme ausführen. Eine Tonaufnahme importieren ist möglich ich kann sie aber unter UbuntuStudio nicht hören. Warum habe ich nicht herausbekommen.

Am besten wäre es, ich stelle Ardour und ffDiaporama beide auf die gewünschte Position und starte von Ardour aus beide Geräte, oder umgekehrt.

Mit Ardour und Rodegarden hat es so vor Jahren geklappt. Kann das mit ffDiaporama auch klappen. Ist hier jemand mit Wissen beschlagen?

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Mit Video habe ich nie was gemacht, daher nur theoretische Antwort:
Laut http://manual.ardour.org/video-timeline/setup/ nimmt man xjadeo. Damit kann man alles in Ardour machen http://manual.ardour.org/video-timeline/operations/.

ODER:
Du verwendest Link: "Jack Transport". Ardour ist Master, Link: LIVES ist Slave (Video).
http://www.linuxmintusers.de/index.php?page=9 hat geschrieben:3.4 Jack Synchronisation

Wie am Beginn dieses Artikels schon erwähnt, ist es eine wichtige Funktion von JACK das synchronisieren (gleichzeitiges abspielen) der verschiedenen Jack Clients. In der Welt der Audio und Musik Software wird mit synchronisieren das präzise 'timing' von Audio Prozessen (Events) mit Video, Midi und anderen 'Streams' bezeichnet.


3.4.1 Jack Transport Control System

Die Möglichkeiten des Regelns eines komplexen Anteils verschiedener Audio In und Outputs durch Jack, ist während einer Aufnahme oder Hörens nicht viel Wert, wenn die verschiedenen Spuren, die Kanäle und Streams nicht präzise auf Tempo und Timing aufeinander abgestimmt sind. Jeder Musiker weiss, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel ist. Um dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Jack Clients auf den Punkt genau zusammenfinden, gibt es in JACK ein 'Transport Control Subsystem' , welches mit QjackCTL bedient werden kann. Das System sorgt für eine zuverlässige Sample Synchronisation der Audio Input/Output Streams, und jeder Jack Client mit Jack Transport Unterstützung (Support) kann mit jedem anderen Jack Client, der ebenfalls über Jack Transport Unterstützung verfügt, bedient werden. Das wird dann auch als 'Master Client' bezeichnet, doch im Prinzip kann jeder Jack Client mit Jack Transport Funktion als Master Client fungieren. Das Tempo des Transports (das musikalische Tempo = Beats Per Minute) wird durch einen der Clients, dem 'Master', bedient, sodass die andere Anwendung im selben Tempo abgespielt wird. Um 'Jack Transport Control System' zu installieren oder zu starten, brauchst du nichts anderes machen, als Qjackctl zu starten.


3.4.2 Beispiel: Wie Hydrogen mit Ardour synchronisieren

Dieses Beispiel zeigt, wie Ardour und Hydrogen (Drum Computer) mit Hilfe von Jack und Qjackctl synchronisiert werden können. Das macht es möglich, ein Drum Pattern in perfektem timing mit einer Session in Ardour zu spielen.
> Starte Qjackctl

> Starte Ardour und erstelle eine neue Session

> Sorge dafür, dass 'Time Master' aktiviert ist (grün) und intern Jack anzeigt.


Figur 3.18: Time Master

> wenn das getan ist, öffne Hydrogen

> öffne eine Demo Datei


Figur 3.19: Hydrogen sync


> bevor du nach Ardour gehst, aktiviere JACK TRANSPORT in Hydrogen (himmelblau)
> maximiere Ardour und drücke den Play Knopf. Wenn alles ok ist, hörst du jetzt Hydrogen spielen.

> du kannst auch QjackCTL benutzen, um die Anwendungen zu starten. Drück dafür in QjackCTL den Play Knopf.





3.4.3 Viele Möglichkeiten

Obiges ist nur ein Beispiel. Synchronisation ist mit vielen Anwendungen wie Rosegarden, Muse und Seq24 möglich.
50/50%
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Information.
Leider leider kann ich nicht genügend Englisch um mit den Ardour Manualen zurecht zu kommen. Ich werde versuchen mich in < LIVES >
einzuarbeiten. Das Programm ffDiaporama kenne ich gut und Ardour auch. Aber ich lerne auch gerne etwas dazu. Sollte doch Jemand mit meiner Kombination Erfahrung haben wäre ich für weitere Anregungen dankbar.

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Ob das mit Jack Transport (qjackctl) und LIVES gut funktioniert habe ich keine Ahnung, wie gesagt theoretische Antwort.
Frag doch auch noch einmal im https://forum.ubuntuusers.de, da ist mehr los als hier. ;-)


Google Übersetzer, mit Vorsicht zu genießen:
Jack Transport
Ardour und weiterführend (Seite unten)
Dieses Kapitel behandelt folgende Themen:
  • Video-Timeline-Setup
  • Transcodierung, Formate & Codecs
  • Arbeitsabläufe und Arbeitsabläufe
Willst du Bilder/Video als auch eine fertige Audio Datei zusammenführen?
>> z.B. OpenShot

Oder ein fertiges Video/Bilder mit Audio - welche du noch komponierst - unterlegen?
>> Ardour && install mal xjadeo und harvid

Glück
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
jetzt bin ich wieder mal auf Hilfe angewiesen. Nach dem Upgrade von Ardour 16.4 auf 18.4 kann ich Ardour nicht mehr benutzen. Ich komme bis ins Auswahlfenster von Ardour 5.0 oder 5.12, aber dann ist Ende, Ardour öffnet sich nicht. Etwas später kommt eine Entschuldigung < ich gestatte den Fehlerbericht ab zu senden > das war's dann auch. Wer kann mir weiter helfen.
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

start es mal im Terminal.....
kommen dann mehr Fehlermeldungen?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

khz meint: mv .config/ardour5 .config/ardour5-BAK in einem home-Verzeichnis könnte auch helfen.....
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Alte config Dateien verschieben/umbenennen, dadurch startet Ardour ohne persönliche Einstellungen:
Konsole:

Code: Alles auswählen

mv .config/ardour5 .config/ardour5-BAK
Sind die Einträge in der limits.conf vorhanden?
Nachschaue Konsole:

Code: Alles auswählen

cat /etc/security/limits.conf |grep @audio
wenn

Code: Alles auswählen

@audio		-	rtprio		99
@audio		-	memlock		unlimited
angezeigt wird dann ist das gut. (99 oder irgend eine Zahl)

Wenn nicht als root ("su" oder "sudo"):

Code: Alles auswählen

echo "@audio		-	rtprio		99" >> /etc/security/limits.conf && echo "@audio		-	memlock		unlimited" >> /etc/security/limits.conf
Wenn Ardour immer noch nicht startet Ardour in der Konsole als User:

Code: Alles auswählen

bla@bla  ~ $ ardour5
Enter.
Kopiere was er für Meldungen sagt und poste es hier.

Schau meine Signatur für Meta Info.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
danke für die prompte Antwort, aber ich verstehe euch nicht. Wie starte ich Ardour aus dem Terminal? Auch die andern Befehle führten zu keinem Ergebnis. Die Befehle wurden nicht gefunden.Könnt ihr mir genauer schreiben welche Befehle ich ausführen muss.
Grüsse Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

das terminal (konsole) kennst du?

wenn ja - einfach ardour hinschreiben und enter drücken.....
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo C
im Terminal konnte ich mit dem Befehl <Ardour5 >Ardour öffnen. Mit dem Befehl <Ardour-5.12.0 > kam die Meldung < Befehl > nicht gefunden. Ich habe Ardour unter < Audioproduktion > zwei mal eingetragen < Ardour5 +
Ardour-5.12.0 > Ardour-5.12.0 ist von mir über die Internetseite von Ardour selbst installiert worden. Ich hätte gerne das neuste Ardour, aber das öffnet sich nicht über das Terminal. Vielen Dank soweit mein Stand.
Grüsse Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

ardour5 == immer das neuste/aktuellste ardour was installiert ist.
Die Unterversionsnummer (ardour5.x.x.) ist da egal, es ist immer ardour5.
Dieses installierst und updatest du über deinen Paketmanager deiner Distribution.

Das allerneuste ardour ist ardour6 https://nightly.ardour.org/list.php welches du selber installieren musst (wie steht auf der Homepage https://ardour.org/first_time_linux.html) und welches evt. in manchen Funktionen instabil ist, also nicht zum Alltäglichen arbeiten geeignet ist.

Starte ardour5 von der Konsole aus und kopiere was da angezeigt wird und poste es hier wenn ardour noch Probleme macht.

EDIT: Du hast ein neues Ubuntu installiert? Wenn ja dann tippe ich auf die fehlenden Einträge in der limits.conf > Must have! >> https://wiki.linuxaudio.org/wiki/system ... faudioconf
welche Ardour braucht. goto viewtopic.php?p=12062#p12062
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste