Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Mit der rechten Maustaste auf den "RECORD" Knopf der MIDI-Spur drücken bekommt man ein MIDI-Keyboard (evt. schon vielen bekannt, ich habe es erst letztens entdeckt).
Bild
Bild

http://manual.ardour.org/editing-and-ar ... tep-entry/
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Nicht dringend, aber wenn du mal Zeit hast (und evt. jemand vom Linux Stammtisch dabei ist (für Hilfe)) sinnvoll:
Terminal öffnen und diese drei Befehle kopiern/einfügen:

Code: Alles auswählen

git clone git://github.com/raboof/realtimeconfigquickscan.git

Code: Alles auswählen

cd realtimeconfigquickscan

Code: Alles auswählen

perl ./realTimeConfigQuickScan.pl
https://github.com/raboof/realtimeconfigquickscan

Hattest du schonmal gemacht, siehe http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... 517#p11517.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
ich bin bei Euch sicher nicht ganz richtig. Aber ich weis mir keinen anderen Rat. Mit meinen Dia Pogramm ( ffDiaporama ) habe ich Bilder und Ton einfügen können, aber das Programm gibt keinen Ton aus. Wenn ich die Audio Aufnahme, die ich mit Ardour aufgenommen ,und exportiert habe, als Datei mit einem SMPlayer in den Formaten < flac Ogg WAV > abspiele habe ich Ton, aber in ffDiaporama keinen Ton. Im WAV Format türzt ffDiaporama sogar ab.
Ich finde kein Forum in deutsch in dem ich dieses Problem als ffDiaporama User darstellen kann. Hat jemand von Euch mit diesem Problem Erfahrung, und kann mir einen Hinweis geben. Ich hoffe Ihr fühlt Euch nicht belästigt. Im Forum Ubuntuuser < Mulltimedia > meldet sich seit Tagen Niemand. Deswegen komme ich zu Euch.
Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

moin,
was sagt "dmesg" wenn das programm bei wav abstürzt?
hast du deinen mixer im griff, so dass der betreffende kanal offen ist?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Coresponder,
Dir ein gutes neues Jahr und weiter hin Freude an Deinem "Servis Dienst" für Menschen wie mich. Vielen Dank!

Das ist eine Zeile aus einer sehr langen Fehlermeldung die mir von Belang schien?

< [ 1776.248985] FAT-fs (sdg1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
[ 1829.444352] perf interrupt took too long (2501 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50000 >

Was bedeutet diese Nachricht? Ich denke die Abstimmung im Audio Bereich zwischen < ffdiaporama > und meinem Soundsytem stimmt nicht.

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

dir auch ein frohes neues!

hat /dev/sdg1 überhaupt was damit zu tun?
was für eine partition ist das bei dir?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Coresponder,

[was für eine partition ist das bei dir?*]

Es geht um meinen Desktop PC auf dem ich nur < Ubuntu Studio 15.4 > installiert habe. Diesen PC benutze ich nur für Musik und Grafik. Alle "Altagsanwendungen" erledige ich über einen Laptop.

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Scary Hallo »

Sorry, ich war jetzt ne Weile nicht hier. Ist die Frage noch aktuell?
:roll:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

gute frage ;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

_______________Bild__________________
Bild
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo mir geht es gut und ich habe nur 2 Fragen. Mit Ardour bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

1 Es gibt ein Befehl mit dem kann ich, die nicht mehr aktuelle Sofware von Lowlatency mit dem Terminal löschen. Ich habe diesen Befehl schon benutzt und von Euch zu gesandt bekommen. Aber ich finde ihn im Augenblick nicht auf dieser Seite.
2 Ich möchte Ardour eine Spende zukommen lassen, könnt Ihr mir die gültigen Bankdaten zusenden.
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
matlo
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 26, 2012 7:46 pm

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von matlo »

Knaeby hat geschrieben:Hallo mir geht es gut und ich habe nur 2 Fragen. Mit Ardour bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

1 Es gibt ein Befehl mit dem kann ich, die nicht mehr aktuelle Sofware von Lowlatency mit dem Terminal löschen. Ich habe diesen Befehl schon benutzt und von Euch zu gesandt bekommen. Aber ich finde ihn im Augenblick nicht auf dieser Seite.
kill / killall
Knaeby hat geschrieben: 2 Ich möchte Ardour eine Spende zukommen lassen, könnt Ihr mir die gültigen Bankdaten zusenden.
Grüße Knaeby
https://community.ardour.org/about_subscriptions

Spenden / Abo geht nur mit PayPal oder Kreditkarte
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo malto, [kill / killall*] ist das der Befehl den ich im Terminal ausführen muss?

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

khz hat geschrieben:1 Es gibt ein Befehl mit dem kann ich, die nicht mehr aktuelle Sofware von Lowlatency mit dem Terminal löschen. Ich habe diesen Befehl schon benutzt und von Euch zu gesandt bekommen. Aber ich finde ihn im Augenblick nicht auf dieser Seite.
Verstehe die Frage nicht ganz "nicht mehr aktuelle Sofware von Lowlatency",
kill oder killall kannst du zum beenden eines laufenden Prozesses nehmen.
Das wirksamste ist ein

Code: Alles auswählen

killall -9 PROGRAMMNAME
.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
inzwischen haben sich bei mir veraltete Software von Lowlatency in der Synaptic Paketverwaltung angesammelt. Es gibt einen Befehl mit der die nicht mehr benötigte veraltete Software mit Hilfe des Terminal gelöscht werden kann. Wie lautet dieser Befehl genau? Ich finde Ihn auf dieser Seite nicht mehr.

Grüße Kaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste