Amp kaputt

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Amp kaputt

Beitrag von autoandimat »

Hi zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich spiele für unterwegs mittlerweile seit ca. drei Jahren einen Vox Valvetronix AD60VT. Das Ding lief immer super zuverlässig. Nu ist vor ca. einer Woche ohne Vorwarnung von einer Sekunde zur anderen folgendes damit los:
Der Amp ist nur noch gaaanz leise. Die Sounds und Presets usw laufen unverändert. Aber ich muss Master und Volume beide voll aufdrehen damit sie flüsterleise zu hören sind. Vorboten gab es keine. Ich habe auch rein gar nix an den Einstellungen verändert. Das passierte von jetzt auf gleich.
Die Röhre wird es nicht sein - zumindest glimmt die noch wie immer vor sich hin.

Kennt jemand ein solches Symptom bzw kann jemand einschätzen was das eventuell sein könnte?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Amp kaputt

Beitrag von zettberlin »

Hast Du mal einen anderen Lautsprecher probiert?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Amp kaputt

Beitrag von autoandimat »

Ja, hatte ich gemacht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Auch beim Anschliessen eines externen Lautsprechers und über Kopfhörer tut sich das gleiche. :cry:
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Amp kaputt

Beitrag von Mitsch »

Schwer zu sagen, was da los ist.
Rauscht's auch lauter, wenn Du aufdrehst? Dann liegt's eher nicht an der Endstufe.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Amp kaputt

Beitrag von autoandimat »

Nein, ein Rauschen gibt es praktisch gar nicht. Die Sounds sind völlig unverändert - halt nur sehr leise. So gerade mal wahrnehmbar wenn der Amp voll aufgedreht ist.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Amp kaputt

Beitrag von nowhiskey »

na denn, ab zum fachmann damit.

ich hatte so ne ähnlichen vorfall und dachte 'oh nee, mein solton tut's nicht mehr', aber am ende war es nur ein widerstand, der hinter dem eingang eingelötet war. die reparatur hat ein paar €'s gekostet...
klingt hier auch so - es kommt aus der box 'alles' raus, nur extrem viel leiser. ich würde da sofort auf impedanz unstimmigkeiten tippen.
jedenfalls denke ich, dass dein vox einen kostenvoranschlag wohl wert sein wird.

gruss,
doc
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Amp kaputt

Beitrag von autoandimat »

nowhiskey hat geschrieben:na denn, ab zum fachmann damit.
Ich hab es mal probiert und war beim Fachmann mit dem Amp. Dieser lehnte die Reparatur jedoch ab, da allein die Fehlersuche kostenmässig den Wert des Gerätes möglicherweise weit übersteigen könnte. :(
Er sagte es sei im günstigsten Falle der Einschleifweg. Aber falls nicht sucht man sich bei den Dingern nen Wolf. Der Kunde muss die nicht absehbare Arbeitszeit bezahlen wobei nicht mal sicher ist, dass der Fehler gefunden wird und (falls doch) ob man entsprechende Teile überhaupt noch bekommt.

Zu Hause angekommen hatte ich dann einfach mal ein beliebiges Effekt-Gerät in den Einschleifweg (den ich sonst nie benutze) gestöpselt und auf Bypass gestellt.
Siehe da, der Amp läuft einwandfrei mit full Power. :yeah:

Insofern hat sich der Gang zum Fachmann auf jeden Fall gelohnt. Ich wäre nicht auf den Einschleifweg gekommen und der Tipp war die Lösung. So kann ich mir zumindest helfen und der Amp läuft wieder. Vielleicht gibt es ja irgendwo auch ein Ersatzteil, so dass ich den Einschleifweg nicht mehr kurz schliessen muss. Aber es haut auf jeden Fall auf diese Weise auch so hin.

Im Zweifelsfall hätte ich daraus ein schickes Wohnzimmer-Design im Vintage-Style gemacht. :mrgreen:
Aber wenn er wieder läuft ist es natürlich um so erfreulicher. :D

Bild
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Amp kaputt

Beitrag von nowhiskey »

freut mich, dass es wieder (irgendwie) geht, aber ich frage mich, was für nen fachleute du da aufsuchst?

das ist wo ich mit so nen sachen immer hingehe:

http://www.xtended.de/

und die würden sich darum reissen, den alten vox auseinander nehmen zu dürfen.
ick finde, für so ne bude darf man auch mal ruhig werbung machen, sind echt vom fach.


gruss,
doc
Zuletzt geändert von nowhiskey am Fr Mai 18, 2012 11:22 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Amp kaputt

Beitrag von Mitsch »

[Gelöscht]
Zuletzt geändert von Mitsch am Fr Mai 18, 2012 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Amp kaputt

Beitrag von autoandimat »

Danke dir nowhiskey. So eine Anlaufstelle ist auf jeden Fall immer gut. Ich hatte zeitgleich alternativ noch bei zwei weiteren angerufen und das Problem geschildert. Die Begesisterung den Auftrag anzunehmen hielt sich auch dort schwer in Grenzen. Insofern würde ich künftig auf jeden Fall mal bei xtended anfragen. :wink:

Ob die sich darum reissen würden weiss ich allerdings nicht so recht. :mrgreen: Im Grunde kann ich den Mann wo ich war schon verstehen.
Einen AC-30 hätte der sicherlich mit Kusshand angenommen.
Aber bei diesen Modelling-Amps blickt keiner durch, da auch keine Schaltpläne verfügbar sind. Die müsste man sicherlich kostenpflichtig ordern und dem Kunden mit in Rechnung stellen. So zumindest stelle ich mir das vor.
Meiner ist auch noch ein Modell, dass schon lange komplett von Vox eingestampft wurde, was die Sache sicherlich nicht leichter macht.
Wenn da wirklich was gravierendes im Eimer ist wird das glaube ich schwierig und man kann sich da mit nem Kostenvoranschlag schnell in die Nesseln setzen. :autschi:
Nachvollziehen konnte ich das irgendwie schon. :roll:

Glücklicherweise war es in diesem Fall tatsächlich auch nur ein kleines Teil, wie auch in dem von dir beschriebenen Beispiel.
Ich hab den Übeltäter gefunden. Auf der Platine vom Einschleifweg sitzt ein kleiner breiter Stecker. Solche hatte ich noch in meinen Elektroschrott-Kisten rum liegen und ich tauschte das Teil testweise einfach mal aus.
Das wars. :D
Hab den Amp dann auch gleich zum Jammen mit genommen und probiert - lief super, alles war wie vorher. :yeah: Nu muss ich den Einschleifweg auch nicht mehr kurz schliessen.

Das war wirklich ein Glücksfall. Ich selber wäre im Leben nicht drauf gekommen wo ich überhaupt suchen muss. :oops:
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Amp kaputt

Beitrag von nowhiskey »

mitsch, du hast völlig recht. hab's jetzt geändert...
war auch sicherlich nicht böse gemeint aber durchaus unglükliche wortwahl.

gruss,

doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Amp kaputt

Beitrag von Mitsch »

:ggg:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast