Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von brummer »

stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:In welchen Punkten sind denn die von Dir genannten spürbar besser als Guitarix?
Soundwiedergabe der vorherigen Signalkette, Dynamik und Autenzität der modelierten Amps. Besonders alles, was Röhre sein soll.
Guitarix wendet sich eben an Musiker und nicht an den Gitarren Verkäufer von um die Ecke, der gerne noch nen Teil obendrauf verkaufen will. :twisted:
Wenn professionelle Musiker mit Guitarix arbeiten sind diese in der Regel sehr zufrieden mit dem Ergebnis, insbesondere sind sie beeindruckt von der Röhren Simulation. Viele sagen das sie bei weiten besser ist, als vergleichbare Simulatoren unter Windows oder Mac.
Hier sind mal zwei Beispiele aus verschiedenen Bereichen:
http://www.youtube.com/watch?v=DmcScTib ... re=related
http://soundcloud.com/pupkovem/drop_guitars
Wenn man sich aber von persönlichen Abneigungen gegen Betriebssysteme oder im speziellen gegen einzelne Entwickler leiten lässt, kommt es sicher zu Beurteilungen wie sie Stevie hier ablässt, ohne überhaupt zu testen worüber er spricht.
Wirklich schade das er so wenig kritik-fest ist, wo er doch selber so gerne kritisiert. :lol:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben: Genau: wie soll man jemandem helfen, der gar kein Problem hat :twisted: :twisted:
Im Prinzip sind die meisten Gitarristen für mich nicht Ernst zu nehmen, die bei oben genannten Musikbeispielen nicht bei jedem Hören etwas neues in der Gitarrenarbeit entdecken und es als alter Kaffee abtun. :D :D :D :D
In sofern hast Du selbstverständlich recht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von stevie777 »

Ach brummer (der Brummige), immer her mit der groben Kelle. :lol: :lol:
Guter Gitarrist! Gefällt mir :D :D :D
Jetzt lass ihn doch mal den Tubescreamer und seine ganzen coolen Boss Tretmininen ausschalten und schauen, was vom Sound übrig bleibt :lol: :lol: :lol:
brummer hat geschrieben: Wenn man sich aber von persönlichen Abneigungen gegen Betriebssysteme oder im speziellen gegen einzelne Entwickler leiten lässt, kommt es sicher zu Beurteilungen wie sie Stevie hier ablässt, ohne überhaupt zu testen worüber er spricht.
Wirklich schade das er so wenig kritik-fest ist, wo er doch selber so gerne kritisiert. :lol:
Fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten und behaupte nix, was einfach nicht stimmt :wink: :wink: :wink:
Ich mache das, was man in einem Forum tut: ich tausche Meinungen aus. Und natürlich probiere ich auch immer mal wieder guitarix, gx-head aus. Nimm nicht immer alles gleich persönlich. Das ist schlecht für die Nerven und führt zu nix :D
Zuletzt geändert von stevie777 am Di Mai 08, 2012 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von brummer »

stevie777 hat geschrieben:
brummer hat geschrieben: Wenn man sich aber von persönlichen Abneigungen gegen Betriebssysteme oder im speziellen gegen einzelne Entwickler leiten lässt, kommt es sicher zu Beurteilungen wie sie Stevie hier ablässt, ohne überhaupt zu testen worüber er spricht.
Wirklich schade das er so wenig kritik-fest ist, wo er doch selber so gerne kritisiert. :lol:
Fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten und behaupte nix, was einfach nicht stimmt :wink: :wink: :wink:
:huhaha:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben:
stevie777 hat geschrieben:
brummer hat geschrieben: Wenn man sich aber von persönlichen Abneigungen gegen Betriebssysteme oder im speziellen gegen einzelne Entwickler leiten lässt, kommt es sicher zu Beurteilungen wie sie Stevie hier ablässt, ohne überhaupt zu testen worüber er spricht.
Wirklich schade das er so wenig kritik-fest ist, wo er doch selber so gerne kritisiert. :lol:
Fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten und behaupte nix, was einfach nicht stimmt :wink: :wink: :wink:
:huhaha:
:argh: :argh: :argh: Ja ich weiß: mittlerweile ist Guitarix voll zum Insidertipp mutiert, weil es einen super authentischen Röhrensound hat und die halbe Gitarristenwelt steigt nun auf Linux um, damit sie endlich in den Genuss des oberamtlichen Megasounds kommt. Auch auf der Musikmesse 2012 stieg die Furcht der etablierten Verstärker- und Effektehersteller spürbar, da alle einen massiven Umsatzeinbruch zu befürchten haben, weil es nun eine kostenfreie, quelloffene Modelling-Lösung gibt, die man nur runter laden braucht und danach liegt einem die Welt des Gitarrensounds einfach so zu Füßen.

brummer, ich muss mich bei Dir entschuldigen! Ich bin einfach nur blass vor Neid und gönne Dir den Erfolg nicht. :mrgreen: :mrgreen: :tuete: :tuete:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von brummer »

stevie777 hat geschrieben:Guter Gitarrist! Gefällt mir :D :D :D
Jetzt lass ihn doch mal den Tubescreamer und seine ganzen coolen Boss Tretmininen ausschalten und schauen, was vom Sound übrig bleibt :lol: :lol: :lol:
stevie777 hat geschrieben: zettberlin hat geschrieben:In welchen Punkten sind denn die von Dir genannten spürbar besser als Guitarix?


Soundwiedergabe der vorherigen Signalkette, Dynamik und Autenzität der modelierten Amps. Besonders alles, was Röhre sein soll.
Die Logik deiner Argumentation ist wirklich umwerfend. :huhaha:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben:Die Logik deiner Argumentation ist wirklich umwerfend. :huhaha:
brummerle, Du verlinkst selbst zu einem Video in dem der Gitarrist vor Guitarix den ganzen Kram hier davor hängt:

EFFECTS CHAIN:

1) Ibanez TS-808 Tube Screamer (Overdrive: 15:00; Tone: max.; Level: 12:00).

2) Boss CS-3 Compression-Sustainer (Level: 13:00; Tone: max.; Attack: 21:00; Sustain: 13:00).

3) Boss GE-7 Equalizer: cut noise, tame bass, add level.

4) Boss NS-2 Noise Supressor: cut compression noise.

5) Boss RV-3 Digital Reverb / Delay (Balance: 21:00; Tone: 23:00; R. Time: 13:00; Mode: 7 --Part I--, 11 --Part II--).

Da muss man nun wirklich kein großer Gitarrenversteher sein, um zu erkennen, dass man sich für den guten Sound eher bei Boss bedanken muss, als bei dem Entwickler von Guitarix. Besonders der Ibanez TS-808 ist eine Pedal-Legene für die Du, wenn Du eines von den alten haben willst, richtig Chipse auf den Tisch legen musst. DAS Ding ist wirklich einfach erste Sahne. Komisch, dass Du das als Fachmann für Gitarrenequiptment einfach nicht weißt und glaubst, dass dein Programm hier den Ausschlag gibt.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von brummer »

Nun, Stevilein, :lol:
dieser Gitarrist ist, im Gegensatz zu dir, durchaus der Meinung das guitarix in eben diesen Signal Chain passt, und eben nicht alles versaut. 8-)

Du warst doch der Meinung das guitarix nicht in der Lage ist einen hochwertigen Signalfluss entsprechend wiederzugeben, jetzt änderst du deine Argumentationstechick, sehr geschickt, man könnte meinen du wärst gelernter Verkäufer. :lol: :lol: :lol: :wink:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben:Nun, Stevilein, :lol:
dieser Gitarrist ist, im Gegensatz zu dir, durchaus der Meinung das guitarix in eben diesen Signal Chain passt, und eben nicht alles versaut. 8-)
brumm, brumm, brumm, brummer brumm herum :melody:
Können wir vielleicht einfach mal fest halten, dass Du dich wahrscheinlich nicht sonderlich häufig mit all diesen Pedalen, Amps, Gitarren und Pedalboards hingesetzt hast, um mal zu schauen, was damit so alles geht? Sonst würdest Du jetzt nicht Häärchen spalten, um einfach nur Recht haben zu können.

Komm doch einfach mal rum und wir daddeln mal gemeinsam mit verschiedenem Zeug. Dann kannst Du dir mal einen eigenen Eindruck machen. So weit kommste nicht wech und ich kann den ganzen Kram schlecht in meinen Polo werfen. Da guckt einfach zuviel zum Fenster raus. Abgesehen davon würde ich mir für den Termin sogar noch das ein oder andere leihen oder für Dich den ein oder anderen Besichtigungstermin klar machen. Das hatte ich dir auch schon mal angeboten. Da kam dann nix.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von brummer »

Würde ich gerne mal tun,
bin aber leider beruflich stark eingebunden (Freelancer) und eigentlich ständig in halb Europa unterwegs.
Wenn ich dann ma Zuhause bin, bin ich froh drüber nicht irgendwohin zu müssen. (Außerdem muss ich dann ja auch noch meine 25 h á day programmieren um den proprietären kapitalistischen Softwareschmieden das fürchten zu lehren :mrgreen: )
Wenn ich mal in deine Nähe komme, melde ich mich mal, das ist bei mir aber immer ganz kurzfristig.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben: Und es ist sicher wichtig, wenn man andere Gitarristen kopieren will (muss), sich viele Techniken draufzuschaffen.
Das stimmt schon aber Stvie hat natürlich nicht ganz unrecht. Ich habe mal bei eine Party einen Gitarristen einer Death-Metalband aus Florida auf einer Akustikgitarre Countrysongs spielen gesehen: selbstverständlich so, dass ihn jede Berliner Countryband vom Fleck weg engagiert hätte.

Andererseits kommt es letztlich nur darauf an, was auf der Aufnahme zu hören ist, egal, wie man es gemacht hat.
metasymbol hat geschrieben: Und Gitarre spielt man, aber wenn das so tierisch ernst wird, dann fängt man auch an Gitarre zu ernsten, das schrecklichste, überflüssigste und langweiligste Geduddel was dabei rauskommt, herzlose, perfekte Muckermucke (unterkieferrunterklapp)
Das ist wirklich sehr sehr schön gesagt :-)
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: Genau: wie soll man jemandem helfen, der gar kein Problem hat :twisted: :twisted:
Im Prinzip sind die meisten Gitarristen für mich nicht Ernst zu nehmen, die bei oben genannten Musikbeispielen nicht bei jedem Hören etc etc etc
na guuut -- ich höre mir das Zeug mal an....

höre höre ohnn nee Gary Moore, jetz singter gleich skip

höre!!! hhaaa Hendrix! geil -- allerdings habe ich das Stück schon auf Tonband gehabt, als Du wahrscheinlch noch keine Fullsize Gitarre halten konntest, mein lieber junger Freund (die Aufnahme ist allerdings cool -- kannte ich noch nicht.)

höre höre --- BB King mal ehrlich, dazu bin ich zu sehr Punk, ich bin mehr der Skip James / Robert Johnson Typ und die Begleitband suckt ein bisschen... aber gut! trotzdem skip.

höre höre ACDC -- ok! aber das funktioniert eigentlich nur dann richtig, wenn man es tatsächlich live hört. Und das Spiel von Angus ist bei mir schon mehr in Fleisch und Blut, als mir lieb ist. Ich habe jedenfalls alle alten und viele der neuen Platten von ACDC tatsächlich hunderte Male gehört und live auch schon. hmmm mmm mmm

Ach! fast vergessen: Highway to Hell war die erste Platte, die ich gekauft habe und zwar als sie erschienen ist.

höre höre Motorhead: sonst noch was? Von denen habe ich mir sogar ihr letztes Album gekauft. Ace of Spades hatte ich übrigens auch schon auf dem Tonband von vorhin...
Hier das gleiche mit Slash und Dave Grohl:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... U1WCgm-RQw

gar nicht übel :twisted:

na gut weiter .... hmmm Pantera, die habe ich immer irgendwie für überschätzt gehalten, irgendwie eine sportlich modernisierte Version von Slayer for the Masses ohne den finsteren twist...
neee .. ist nicht schlecht aber doch lieber skip.

So jetz ich:

erst mal was harmloses:

http://www.youtube.com/watch?v=x1FaRemp ... plpp_video

dann etwas böser:

http://www.youtube.com/watch?v=-2Ag4B4m0Cs

jetzt was schönes:

http://www.youtube.com/watch?v=8vmHaYZ2mEE

und noch was interssantes:

http://www.youtube.com/watch?v=We6gj_ju ... plpp_video

und was einfach so gutes:

http://www.youtube.com/watch?v=naUAuptzUb4

5 mal mein blutiger Ernst und nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was mich so inspiriert :twisted: :twisted:

Ich habe schon sehr viel normale Rockmusik gehört und höre sie immer noch gern aber ich möchte nicht gern einen Sound, eine Methode, einen Stil, eine Art musikalisch zu denken meine Hörgewohnheiten prägen lassen. Ich habe Phasen, in denen ich viel Dylan oder Antony and the Johnsons höre und Neofolk, zur Zeit mehr Sachen wie Nadja oder Sunn O)), dann wieder Wagner und Ozzy Osbourne und Led Zeppelin und Einstürzende Neubauten und und und
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben:..skip...skip...skip...
Siehst Du, genau das kann ich eben nicht ernst nehmen. :D :D :D

Sicherlich lässt sich über Geschmack nicht streiten. Und sicherlich muss man nicht genau DIESE Songs gut finden und üben, um ein guter Gitarrist zu sein. Bisher vereint allerdings ALLE mir bekannten Gitarristen, dass Sie die Gitarristen oben genannter Bands (vielleicht mit Ausnahme von Motörhead) in ihrem Spiel bewundernswert finden und bereit waren von ihnen zu lernen, in dem sie das ein oder andere von ihnen versuchen, nachzuspielen. Und wenn nicht genau von denen, die ich jetzt genannt habe, dann eben von anderen. Und mit ein bisschen skippen findet man da nicht rein...

Vielleicht machen wir beide mal ein kleines Hendrix-Battle :lol: :lol: :lol: Den hast Du ja schon gehört, als ich ich noch ein kleiner Puper war. Trotzdem werde ich bestimmt mehr von ihm nachspielen können als Du. :wink: :wink: :wink:

Und darum geht es doch letztlich. Und warum das meiner Meinung nach so ist folgt mit der Kommentierung auf metas Beitrag...(und danach kann brabbeln wer was will, ich hab' dann kein Bock mehr und guck Fernsehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:..skip...skip...skip...
Siehst Du, genau das kann ich eben nicht ernst nehmen. :D :D :D
Und? Hast Du Dir wenigstens das Nadja-Album ganz angehört? :twisted: :twisted: :twisted:

Sonst kann ich Dich nicht ernst nehmen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Externe Soundkarte zum Gitarren einspielen

Beitrag von autoandimat »

Zett und Stevie,

ihr geht beide von völlig anderen Grundvoraussetzungen aus, wobei sicherlich beide ihre Daseinsberechtigung haben.

Stevie hat auf jeden Fall recht was den Lerneffekt betrifft. Am meisten hatte ich gelernt als ich immer wieder versuchte Blackmore und Cozy Powell zu kopieren.
Natürlich bringt es das auf Dauer nicht wenn man bei so was bleibt.
Mittlerweile spiele ich meistens einfach das, was mir gerade so einfällt. Das sind selten mehr als zwei Akkorde mit ner Tonleiter drüber. Wenn es einigermassen gut kommt bastel ich ein Video drauf.

Aber wirklich lernen tue ich dabei höchstens wie man Videoschnitt macht. :lol: Also gehe ich dann hin und wieder schon mal zurück in Stevie´s Richtung. Ganz einfach auch um mir einen gewissen handwerklichen Grundboden zu erhalten.

Als lustiger Hobby-Musikant ist mir das Musik machen nicht so ernst, als dass ich konsequent professionell agieren wollte – kann ich auch nicht wirklich. :mrgreen:
Andererseits sehe ich es aber auch nicht so locker, als dass ich grobe handwerkliche Einbusse hinnehmen möchte.

Man driftet da in beiden Welten leicht ab wenn man zu sehr in einer verharrt. In der einen kommt wirklich oft nur noch glatte „Muckermucke“ raus (treffendes Wort Meta :wink: ) und in der anderen fehlen oft handwerkliche Basics.
Da ist ein Jonglieren mit beiden Welten für mich das Mittel der Wahl. Aber ich muss damit auch keine Brötchen verdienen – das ist auch ein gewichtiger Punkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste