Guitarix release guitarix2-0.23.0

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
adegert
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 30, 2010 9:48 pm

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von adegert »

zettberlin hat geschrieben:
adegert hat geschrieben: hmm.. warum ist an/ausschalten des Plugins keine Lösung?
Das geht schon, aber mit einem Regler, der bei 0 einrastet, könnte man das mit nur einem Controller bedienen. Liegt aber natürlich am Plugin...
Das ist natürlich ein Punkt. AM-Pitchshifter würde ich aber eher als echtes Guitarix-Plugin verpacken und dabei das Verhalten bei Einstellung 0 ändern. Ich hab mir das Plugin allerdings noch nicht angehört, ob die Sound-Qualität passt. Generell arbeiten Pitchshifter oft in der Frequenz-Domäne (z.B. Phase-Vocoder) und haben dann Latenz-Zeiten die das für Guitarix relativ uninteressant machen, oder die Sound-Qualität ist sehr mäßig (AM-Pitchshifter arbeitet in der Zeit-Domäne, ist von daher schnell). Es gibt aber auch ein neueres Verfahren das beide Vorteile miteinander verbindet (hab gestern mal ein bisschen recherchiert). Ich weiß aber nicht ob/wann ich das mal testen und einbauen kann.

Zum LADSPA-Browser: mir ist kein besseres Bedienkonzept eingefallen... jetzt ist es ein Konfigurationsfenster wie z.B. das Fenster um Jack-Ports zu verbinden oder das Listenfenster mit den Midi-CC's. Meine Vorstellung ist aber auch, das es für das normale Arbeiten mit Guitarix nicht ständig verwendet wird. Lieber würde ich eine Liste von LADSPA-Plugins, die Guitarix gut ergänzen fest mit aufnehmen. Solche Plugins würden dann automatisch in der Toolbox auftauchen wenn sie installiert sind (die Detail-Einstellungen wären dann schon voreingestellt, so dass sich das Plugin optimal in Guitarix integriert). Also falls du da Vorschläge hast...
zettberlin hat geschrieben: So und hier mein erstes Resultat:

http://lapoc.de/demos/guitrarix-plus-ca ... 62012.flac

Das alles ist gespielt, während ich guitarix selbst nicht einmal anfassen musste. Am Ende der Effektkette sitzt CALF-Limiter mit leicht aufgedrehtem Eingang. Alle Unterschiede im Sound kommen durch den Lautstärkeregler und Umschalten an der Ibanez SG zustande.
Von Feintuning kann keine Rede sein, ich habe das in 5 Minuten zusammengeklickt. Wenn es so einfach schon so gut funktioniert, bekomme ich das mit einiger Sicherheit auch noch richtig amtlich hin ;-)
klingt beeindruckend :D (besonders weil es nur eine Guitarix-Einstellung ist!). Falls du gerade so am testen bist, ich hab gestern abend noch eine Tube-Screamer-Emulation und einen Flanger mit etwas anderem Klang und mehr Einstellmöglichkeiten hinzugefügt (da sollten vielleicht noch mehr Plugin-Presets dazu und Tooltips, die die Regler erklären). Die waren schon vorher in experimenteller Fassung drin, allerdings musste man sie per Hand nach ~/.config/guitarix/plugins kopieren. Das dunwah-Plugin (Emulation eines Dunlop-Crybaby, ist also mehr "talking" als das bisherige Guitarix crybaby) ist noch experimentell, kann man sich aber ins obige Verzeichnis kopieren (von build/default/src/plugins/dunwah.so). Da kommt noch eine Q-Einstellmöglichkeit hinzu und eventuell ein auto-wah-mode.

ciao
Andreas
adegert
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 30, 2010 9:48 pm

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von adegert »

khz hat geschrieben: Wäre es dann auch denkbar optional Stereo_input anzubieten, falls man mal - so wie ich es oft mache - keine Gitarre sondern andere Instrumente da durch routet?
das geht schon (unter "Insert" im Guitarix-Port-Fenster, oder z.B. mal mit qjackctl unter Verbindungen gucken). Allerdings ist die engine nur aktiv wenn der normale Eingang verbunden ist (könnte man mal so ändern dass die Stereo-Einheit eine eigene Erkennung hat), deshalb dann dort irgendwas verbinden und die Verbindung zwischen guitarix-amp und guitarix-fx entfernen (ich hoffe das war jetzt verständlich...).
khz hat geschrieben: Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber was wäre mit Auxwege/Subgruppen I/O Effektblöcke (mit einstellbaren Kanalpegel) die man beliebig in der Effektkette einbauen kann?
Auxwege: Man könnte an beliebigen Stellen das Signal abgreifen (Aux_send^1/2/... mit einstellbaren Kanalpegel) und zu einem entfernten Effektblock routen (Aux_return^1/2/...), also Auxweg überspringt bestimmte Effektblöcke und wird dem "normalen" Effektweg zugeführt.
Subgruppen: An beliebigen Stellen das Signal (Subgruppe^1/2/... mit einstellbaren Kanalpegel) entweder an Master und/oder separaten output routen.
:-)
Naja, ich würde Guitarix nicht in ein generelles Effekt-Rack umbauen (das gibt es ja schon, wenn Dinge fehlen sollten sie in diesen Programmen ergänzt werden). Guitarix sollte ein möglichst einfach bedienbarer Amp mit Effekten bleiben. Wer den dann für was anderes missbrauchen will kann das natürlich gerne tun :D
khz hat geschrieben: Der bisherige Insert, den ich für Rakarrack nehme (kann man den noch mit in Guitarix nehmen), ist ja ein festgelegter Weg.
was mit in Guitarix nehmen? (oder war das keine Frage?)

ciao
Andreas
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

adegert hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:
adegert hat geschrieben: hmm.. warum ist an/ausschalten des Plugins keine Lösung?
Das geht schon, aber mit einem Regler, der bei 0 einrastet, könnte man das mit nur einem Controller bedienen. Liegt aber natürlich am Plugin...
Das ist natürlich ein Punkt. AM-Pitchshifter würde ich aber eher als echtes Guitarix-Plugin verpacken und dabei das Verhalten bei Einstellung 0 ändern. Ich hab mir das Plugin allerdings noch nicht angehört, ob die Sound-Qualität passt.
Zugemischt könnte es ein interessanter Effekt sein aber die Qualität ist nicht so, dass man es für sowas wie eine virtuelle Bariton-Gitarre verwenden würde. Die LADSPAs, die das vielleicht daruf hätten, sind dann allerdings die mit der halben Minute Latenz ;-).
adegert hat geschrieben: Lieber würde ich eine Liste von LADSPA-Plugins, die Guitarix gut ergänzen fest mit aufnehmen. Solche Plugins würden dann automatisch in der Toolbox auftauchen wenn sie installiert sind (die Detail-Einstellungen wären dann schon voreingestellt, so dass sich das Plugin optimal in Guitarix integriert).
Das würde ich auch für die beste Idee halten...
adegert hat geschrieben: Also falls du da Vorschläge hast...
Unbedingt CALF -- alleine der Limiter hat mich schon jetzt mit Guitarix in ganz neue Welten vorstoßen lassen ;-) Vintage Delay ist auch sehr nützlich weil BPM-orientiert und Pulsator und der Flanger etc etc etc ;-)
Invada dürfte auch vielen gefallen...

Ich mach mal eine Liste
zettberlin hat geschrieben: Falls du gerade so am testen bist, ich hab gestern abend noch eine Tube-Screamer-Emulation und einen Flanger mit etwas anderem Klang und mehr Einstellmöglichkeiten hinzugefügt (da sollten vielleicht noch mehr Plugin-Presets dazu und Tooltips, die die Regler erklären). Die waren schon vorher in experimenteller Fassung drin, allerdings musste man sie per Hand nach ~/.config/guitarix/plugins kopieren. Das dunwah-Plugin (Emulation eines Dunlop-Crybaby, ist also mehr "talking" als das bisherige Guitarix crybaby) ist noch experimentell, kann man sich aber ins obige Verzeichnis kopieren (von build/default/src/plugins/dunwah.so). Da kommt noch eine Q-Einstellmöglichkeit hinzu und eventuell ein auto-wah-mode.

ciao
Andreas
Sehr cool!

Gucke ich mir gleich an ...
nostrum fungitur
adegert
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 30, 2010 9:48 pm

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von adegert »

khz hat geschrieben: Wäre es dann auch denkbar optional Stereo_input anzubieten, falls man mal - so wie ich es oft mache - keine Gitarre sondern andere Instrumente da durch routet?
ahem.. streich mal meine Antwort oben, ich hab nicht richtig gelesen. Das Rack-Stereo-Rack hat unter Jack nur einen Mono-Eingang, das zu ändern ist aber etwas aufwändiger.. für den Gitarren Amp bringt es nicht viel denke ich, weil man externe Stereo-Effekte auch hinter das Stereo-Rack legen kann (die Reihenfolge macht nur einen Unterschied bei nichtlinearen Effekten die z.B. von der Signalstärke abhängen, sind aber meistens im Stereo-Rack nicht drin denke ich).
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von khz »

adegert hat geschrieben:Das Rack-Stereo-Rack hat unter Jack nur einen Mono-Eingang, das zu ändern ist aber etwas aufwändiger..
Wär halt nett gewesen für andere Instrumente - klar sind Synthesizer auch nur Mono, die Effekte im Synth geben ihm ja erst das Stereobild.
adegert hat geschrieben:Naja, ich würde Guitarix nicht in ein generelles Effekt-Rack umbauen
Hmm schade .... :-)
adegert hat geschrieben:was mit in Guitarix nehmen? (oder war das keine Frage?)
Rakarrack
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

adegert hat geschrieben: Falls du gerade so am testen bist, ich hab gestern abend noch eine Tube-Screamer-Emulation und einen Flanger
Ich hatte mal einen TubeScreemer von Ibanez (war, glaube ich, das dunkelrote Tretminenmodell) wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, klingt das Modul ziemlich authentisch ähnlich. Dumpf und kratzig eben -- wems gefällt ;-)
Der Flanger gefällt mir sehr gut. Vor allem zeigt erkeine Tendenz, bei stärker aufgedrehtem Feedback den Bassbereich durchs Dach zu dreschen. Sehr nützliches Teil Danke!

:D
nostrum fungitur
adegert
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 30, 2010 9:48 pm

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von adegert »

khz hat geschrieben:
adegert hat geschrieben:Naja, ich würde Guitarix nicht in ein generelles Effekt-Rack umbauen
Hmm schade .... :-)
Wenn bei dem Versuch die eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren nachher weder die Milch schmeckt noch die Wolle wärmt ist aber auch keinem gedient :wink:

Außerdem ist das jetzt nur mal so meine persönlich Meinung, vielleicht kommt jemand anders und entwickelt Guitarix in diese Richtung erfolgreich weiter.
khz hat geschrieben:
adegert hat geschrieben:was mit in Guitarix nehmen? (oder war das keine Frage?)
Rakarrack
hmm, meinst du jetzt direkt integrieren? Direkt Code übernehmen geht schlecht weil Rakarrack unter GPL V2 lizensiert ist und Guitarix Teile verwendet die unter GPL V3 stehen (das ist nur mit GPL V2+ kompatibel). Interessant fände ich aber in erster Linie einzelne Effekte, und wir haben z.B. jetzt schon den UniVibe-Effekt aus Rakarrack mit Unterstützung des Entwicklers übernommen (u.a. auf Anfrage eines Guitarix-Benutzers). Welche Effekte wären denn noch interessant?
adegert
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 30, 2010 9:48 pm

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von adegert »

zettberlin hat geschrieben: Ich hatte mal einen TubeScreemer von Ibanez (war, glaube ich, das dunkelrote Tretminenmodell) wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, klingt das Modul ziemlich authentisch ähnlich. Dumpf und kratzig eben -- wems gefällt ;-)
Das ist sicher eine Frage des persönlichen Sounds und Stils. Der Code sollte die wesentlichen Eigenschaften der Schaltung emulieren, aber weil ich so ein Teil weder besitze noch gespielt hab kann es nicht beurteilen. Ich hab nur über dem Schaltungsdiagramm und mathematischen Berechnungen gebrütet :mrgreen:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von brummer »

adegert hat geschrieben:
khz hat geschrieben:
adegert hat geschrieben:Naja, ich würde Guitarix nicht in ein generelles Effekt-Rack umbauen
Hmm schade .... :-)
Wenn bei dem Versuch die eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren nachher weder die Milch schmeckt noch die Wolle wärmt ist aber auch keinem gedient :wink:
Sehe ich genauso, guitarix ist in erster Linie für Gitarristen gedacht/gemacht. Andere Nutzer nicht ausgeschlossen.
zettberlin hat geschrieben:Ich hatte mal einen TubeScreemer von Ibanez (war, glaube ich, das dunkelrote Tretminenmodell) wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, klingt das Modul ziemlich authentisch ähnlich. Dumpf und kratzig eben -- wems gefällt ;-)
Jep, mir z.b. :lol: ich stehe total drauf. Der tubescreemer vor dem amp geschaltet macht so'ne schöne kratzige 80er Jahre Rock Gitarre.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von khz »

Keine Panik, war nur so ein Gedanke/Idee.
Programmiertechnisch und rechtlich habe ich viel zu wenig Ahnung.
Guitarix ist jetzt schon wow, thx devs \o/
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von brummer »

Panik sowieso nich. :lol:

Aber wenn, dann würde ich einen fork bevorzugen, z.b. das Stereo Rack als extra Programm (GX Rack)
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.23.0

Beitrag von brummer »

We are proud to announce the release of guitarix2-0.23.0.

Guitarix is a mono tube amplifier simulation for jack, with effect modules
and an additional stereo effect chain.

Download from http://sourceforge.net/projects/guitarix/

You can find some screen-shots and explanations in

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/g ... EnhancedUI

Things that changed in this release:

* many small fixes and enhancements
* compile fixes for FreeBSD
* new mono convolver unit
* new tubescreamer emulation (ts9)
* new additional flanger unit
* new expander module
* new support for LADSPA mono/stereo plugins
* more things witch I forget to mention here, properly . .

Please check it out and give feedback if you
find a problem.

Please refer to our project page for more information:

http://guitarix.sourceforge.net/

download site:
http://sourceforge.net/projects/guitarix/

please report bugs and suggestions in our forum:
http://sourceforge.net/apps/phpbb/guitarix/

here you can find a couple of examples produced by guitarix users:
http://sourceforge.net/apps/phpbb/guita ... ?f=11&t=83

have fun

_________________________________________________________________________


For extra Impulse Responses, guitarix uses the zita-convolver library,
and, for resampling we use zita-resampler, both written by Fons
Adriaensen.

http://kokkinizita.linuxaudio.org/linuxaudio/index.html

We use the marvellous faust compiler to build the amp and most effects
and will say thanks to

: Julius Smith
http://ccrma.stanford.edu/realsimple/faust/

: Albert Graef
http://q-lang.sourceforge.net/examples.html#Faust

: Yann Orlary
http://faust.grame.fr/
________________________________________________________________________


guitarix development team
BarneyBear
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 17, 2011 8:43 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.23.0

Beitrag von BarneyBear »

Nabend zusammen

is a weilche zeit vergangen. Würde immernoch gern polyphon von der git auf MIDI Noten schreiben können.
Gibt's was neues in der richtung?

LG,
Barney
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.23.0

Beitrag von brummer »

Moin Barny

Nö, in der Richtung tun wir zur Zeilt garnichts.

Gruß
hermann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste