Guitarix release guitarix2-0.23.0

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:
Habe ich alles versucht, gleiches Resultat.

Es scheint übrigens mit GTK zu tun zu haben, nur die Oberfläche friert ein, die Engine läuft normal weiter. Es gibt nicht einmal viele xruns.
mm, ich denke dann wird wohl eher zutreffen was Andreas sagt, beim scannen der Ladspa plugins geht was schief.
(Das passiert natürlich im GUI-thread)
Jetzt müssten wir raus-kriegen bei welchem, und dann warum, Andreas hat's schon vorbereitet, wenn du den terminal output der letzten Git version (gebaut mit --debug)
Mit --debug --- alles klar...

guitarix/trunk$ ./waf configure --debug --optimization

tja: gibt leider gar nix aus

zettberlin@ubuzet:~$ /usr/local/bin/guitarix

Das ist alles.

sound bleibt normal, keine Aussetzer, reagier auch normal auf Parameteränderungen vom MIDI-Controller.

Nur die Oberfläche ich kaputt.


brummer hat geschrieben: posten kannst, . . . was hast du denn so für Exoten :lol:
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von brummer »

???

Was'n mist, grr,

kannst du noch einmal updaten (git pull) und guitarix neu bauen/installieren ? Ich habe noch ein paar debug Meldungen eingebaut die etwas früher greifen.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von nowhiskey »

tag,
ich bin hier auf aptosid, allerdings seit wochen kein D-U gehabt.
hier ist der output von configure:

http://pastebin.com/ZATRrbKs

gruss,

doc
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von nowhiskey »

hab jetzt auch ein git pull gemacht und neu gebaut mit:

./waf configure --prefix=/usr --debug --optimization

tatsächlich ist es so, dass wenn ich --debug benutze, keine einzige warnung erscheint.

der absturz ist der gleiche wie vorher.

beim installieren sind da wieder (für mein verständniss) komische meldungen dabei:

http://pastebin.com/bp3CriGa

ich glaube aber nicht, dass das relevant ist.

mit dem break point etc. bräuchte ich dann schon ne schritt für schritt einleitung.

gruss,

doc
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:???

Was'n mist, grr,

kannst du noch einmal updaten (git pull) und guitarix neu bauen/installieren ? Ich habe noch ein paar debug Meldungen eingebaut die etwas früher greifen.
jetzt:

zettberlin@ubuzet:~$ /usr/local/bin/guitarix
load ladspa_window

ach so, und das wars, engine läuft, GUI verstorben.
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von brummer »

Na bitte :D

Das hat sehr geholfen, ich denke das ich es jetzt gefunden habe. Zumindest konnte ich den Fehler jetzt reproduzieren und entsprechend beheben. Es hat (hoffentlich auch bei dir) an unserer Auswertung des LADSPA_PATH gelegen.
Lange Rede, . . . .

Bitte mach doch noch ma nen update und versuche es nochmal.
nowhiskey hat geschrieben:tag,
ich bin hier auf aptosid, allerdings seit wochen kein D-U gehabt.
hier ist der output von configure:

http://pastebin.com/ZATRrbKs

gruss,

doc
Das ist mir noch ein Rätsel, ich selber benutze siduction, auch einige wochen nicht upgedated, dürfte also eigentlich deinem System entsprechen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken, wenn das Ladspa Problem gelöst ist.

gruß
hermann
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

Lob und Huldigung!!

Bild

Funktioniert 1a! :lall: :anbet: :anbet: :-D :-D
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von brummer »

Super, freut mich zu hören.
Das Lob gebührt übrigens Andreas, er hat die Implementation ausgearbeitet, ich habe nur gerade nen kleinen string Fehler bereinigt.

Solltest du auf irgendwelche Plugins stoßen die Probleme machen, oder gar guitarix abstürzen lassen, lass es uns bitte wissen. Ich habe zwar auch alles an Ladspa plugins installiert was ich finden konnte, aber komme nicht wirklich dazu alles zu testen. Für einige Plugins habe wir schon Sonderregelung eingerichtet, damit sie ordentlich laufen, einige mussten wir auch ausschließen.

Übrigens, die werte in dem Detail widget sind alle editierbar, so kannst du die Effekt Rack Boxen deinen Bedürfnissen anpassen (Namen, Reihenfolge, Range, Controller Darstellung, etc. der letzte Hacken bestimmt wann eine neue Reihe im Rack widget angefangen werden soll.)
Natürlich sind die Ladspa Plugins auch über Midi CC zu steuern, und du kannst für jedes Plugin eigene einzelne Preset speichern.
Es gibt jetzt auch eine no-amp Einstellung im Tube Menu, so das guitarix auch als reines LADSPA Effekt Rack dienen kann, oder du dir eine andere (LADSPA) Ampsimulation laden kannst.

@nowhiskey
Vielleicht kannst du dein System mal updaten, oder zumindest deine gtk / gtkmm libs. Oder wenigstens mal libcanberra? Danach/ oder / davor solltest du guitarix deinstallieren und neu bauen / installieren.
Sonst ist es wirklich sehr schwer für uns, denn dein System kann ja Zustand XY haben.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:Super, freut mich zu hören.
Das Lob gebührt übrigens Andreas, er hat die Implementation ausgearbeitet,
:anbet:
brummer hat geschrieben: Solltest du auf irgendwelche Plugins stoßen die Probleme machen, oder gar guitarix abstürzen lassen, lass es uns bitte wissen. Ich habe zwar auch alles an Ladspa plugins installiert was ich finden konnte, aber komme nicht wirklich dazu alles zu testen. Für einige Plugins habe wir schon Sonderregelung eingerichtet, damit sie ordentlich laufen, einige mussten wir auch ausschließen.
Bis jetzt haben alle prinzipiell funktioniert.
Allerdings gibt es eine Tatsache, die mit Sicherheit einige Tränchen bei Nutzern verursachen wird: viele LADSPA-Module verursachen teilweise massive Zusatzlatenzen. Die von mir herbeigesehnten Pitchshifter bringen es teilweise auf eine gefühlte halbe Sekunde. Der einzige, der ohne Verzögerung funktioniert, ist AMPitchshifter. Der hat aber Schwierigkeiten mit dem Reset: solange er aktiv ist, macht er irgendwas, es reicht nicht, ihn auf 1.0 zu setzen, damit er einfach das Signal durchlässt. Dummerweise hat er auch keine Wet/Dry Parameter, man kann ihn also nicht zumischen...

Ansonsten: schon jetzt hat der CALF-Limiter mein Leben mit Guitarix noch einmal besser und schöner gemacht. Endlich bekomme ich einen schönen UND lauten cleansound im gleichen Preset mit einer Killerzerre ohne, dass der Ausgang die 0db überfährt ;-)

brummer hat geschrieben: Übrigens, die werte in dem Detail widget sind alle editierbar, so kannst du die Effekt Rack Boxen deinen Bedürfnissen anpassen (Namen, Reihenfolge, Range, Controller Darstellung, etc. der letzte Hacken bestimmt wann eine neue Reihe im Rack widget angefangen werden soll.)
Natürlich sind die Ladspa Plugins auch über Midi CC zu steuern, und du kannst für jedes Plugin eigene einzelne Preset speichern.
Es gibt jetzt auch eine no-amp Einstellung im Tube Menu, so das guitarix auch als reines LADSPA Effekt Rack dienen kann, oder du dir eine andere (LADSPA) Ampsimulation laden kannst.
Alles außerordentlich erfreulich!
MIDI-CC habe ich schon erfolgreich ausprobiert.
Die Oberflächen sehen übrigens für LADSPA-module erfreulich unsachlich spektakulär aus, der Limiter von CALF zeigt ein paar Elemente, die ich so in noch keinem anderen Host gesehen habe.

Was ich etwas missverständlich finde ist, dass sich die Module offenbar nur vom LADSPA-Browserfenster aus wieder entfernen lassen. Rechtsklick->Remove wäre wohl für den Durchschnittgitarristen einfacher.

Ich probiere weiter aus und berichte dann :-)
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von nowhiskey »

brummer hat geschrieben: @nowhiskey
Vielleicht kannst du dein System mal updaten, oder zumindest deine gtk / gtkmm libs. Oder wenigstens mal libcanberra? Danach/ oder / davor solltest du guitarix deinstallieren und neu bauen / installieren.
Sonst ist es wirklich sehr schwer für uns, denn dein System kann ja Zustand XY haben.

die libs hab ich mal eben geupdatet, hat aber nicht geholfen.
einen kompletten D-U kann ich im moment nicht machen, werde es aber in näherer zukunft mal wieder angehen.


gruss,

doc
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von brummer »

@nowhiskey

Nett wäre wenn du nochmal guitarix aus dem offiziellen debian/sid repro testen könntest, bevor du ein dist-upgrade machst. Das wäre für uns wenigstens ein Hinweis ob neue Änderungen zu dem verhalten führen, oder ob andere Probleme vorliegen.

zettberlin hat geschrieben:Was ich etwas missverständlich finde ist, dass sich die Module offenbar nur vom LADSPA-Browserfenster aus wieder entfernen lassen. Rechtsklick->Remove wäre wohl für den Durchschnittgitarristen einfacher.
Naja, die LADSPA Plugins verhalten sich genauso wie die internalen plugs, (drag'n drop zwischen Effekt Box und Rack), im LADSPA Browser bestimmst du, welche Plugins in der Effekt Box erscheinen sollen. Nach einer Testphase hat sicherlich jeder für sich seine Auswahl getroffen und ändert da nicht mehr so viel dran. Es schadet nicht ein paar Plugs ungenutzt in der Effektbox zu haben, (kein CPU verbrauch, minimal mehr RAM).
zettberlin hat geschrieben: Dummerweise hat er auch keine Wet/Dry Parameter, man kann ihn also nicht zumischen...
Da kann man nochmal drüber nachdenken, ob wir da eine Zusatz Option anbieten können (plugin in dry/wet box laden)

gruß
hermann
adegert
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 30, 2010 9:48 pm

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von adegert »

zettberlin hat geschrieben: Bis jetzt haben alle prinzipiell funktioniert.
Allerdings gibt es eine Tatsache, die mit Sicherheit einige Tränchen bei Nutzern verursachen wird: viele LADSPA-Module verursachen teilweise massive Zusatzlatenzen. Die von mir herbeigesehnten Pitchshifter bringen es teilweise auf eine gefühlte halbe Sekunde.
Wenn das ein Problem des jeweiligen Plugins ist, können wir natürlich wenig machen (also wenn das Verhalten z.B. unter jack-rack oder ardour genauso ist). Außer natürlich selber eine Version schreiben die funktioniert...

LADSPA hat eigentlich ein Flag RT-capable, damit sollen Plugins anzeigen dass sie für Realtime geeignet sind. In der Source kann man eine Zeile aktiviert, dann werden nur solche Plugins angezeigt. Allerdings werden dann viele auch nicht angezeigt die eigentlich RT-capable sind, deshalb haben wir es rausgenommen.
zettberlin hat geschrieben: Der einzige, der ohne Verzögerung funktioniert, ist AMPitchshifter. Der hat aber Schwierigkeiten mit dem Reset: solange er aktiv ist, macht er irgendwas, es reicht nicht, ihn auf 1.0 zu setzen, damit er einfach das Signal durchlässt. Dummerweise hat er auch keine Wet/Dry Parameter, man kann ihn also nicht zumischen...
hmm.. warum ist an/ausschalten des Plugins keine Lösung?
zettberlin hat geschrieben: Was ich etwas missverständlich finde ist, dass sich die Module offenbar nur vom LADSPA-Browserfenster aus wieder entfernen lassen. Rechtsklick->Remove wäre wohl für den Durchschnittgitarristen einfacher.
Es würde aber nur für LADSPA-Plugins funktionieren, das finde ich dann auch nicht so übersichtlich. Von der Logik finde ich es nachvollziehbar wenn man die Plugins mit dem Browser wieder entfernen kann mit dem man sie hinzugefügt hat (eben eine Konfigurations-Funktion). Wenn man viel mit Plugins testet, wäre es vielleicht ganz praktisch, auf der anderen Seite hat der LADSPA-Browser die Möglichkeit nur die aktuell ausgewählten Plugins anzuzeigen (und zum Testen kann man das Fenster offen lassen und jeweils nur auf Anwenden klicken).

ciao
Andreas
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von zettberlin »

adegert hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: Bis jetzt haben alle prinzipiell funktioniert.
Allerdings gibt es eine Tatsache, die mit Sicherheit einige Tränchen bei Nutzern verursachen wird: viele LADSPA-Module verursachen teilweise massive Zusatzlatenzen. Die von mir herbeigesehnten Pitchshifter bringen es teilweise auf eine gefühlte halbe Sekunde.
Wenn das ein Problem des jeweiligen Plugins ist, können wir natürlich wenig machen (also wenn das Verhalten z.B. unter jack-rack oder ardour genauso ist). Außer natürlich selber eine Version schreiben die funktioniert...

LADSPA hat eigentlich ein Flag RT-capable, damit sollen Plugins anzeigen dass sie für Realtime geeignet sind. In der Source kann man eine Zeile aktiviert, dann werden nur solche Plugins angezeigt. Allerdings werden dann viele auch nicht angezeigt die eigentlich RT-capable sind, deshalb haben wir es rausgenommen.
Ich mache mir mal ein paar Notizen...
adegert hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: Der einzige, der ohne Verzögerung funktioniert, ist AMPitchshifter. Der hat aber Schwierigkeiten mit dem Reset: solange er aktiv ist, macht er irgendwas, es reicht nicht, ihn auf 1.0 zu setzen, damit er einfach das Signal durchlässt. Dummerweise hat er auch keine Wet/Dry Parameter, man kann ihn also nicht zumischen...
hmm.. warum ist an/ausschalten des Plugins keine Lösung?
Das geht schon, aber mit einem Regler, der bei 0 einrastet, könnte man das mit nur einem Controller bedienen. Liegt aber natürlich am Plugin...
adegert hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: Was ich etwas missverständlich finde ist, dass sich die Module offenbar nur vom LADSPA-Browserfenster aus wieder entfernen lassen. Rechtsklick->Remove wäre wohl für den Durchschnittgitarristen einfacher.
Es würde aber nur für LADSPA-Plugins funktionieren, das finde ich dann auch nicht so übersichtlich. Von der Logik finde ich es nachvollziehbar wenn man die Plugins mit dem Browser wieder entfernen kann mit dem man sie hinzugefügt hat (eben eine Konfigurations-Funktion). Wenn man viel mit Plugins testet, wäre es vielleicht ganz praktisch, auf der anderen Seite hat der LADSPA-Browser die Möglichkeit nur die aktuell ausgewählten Plugins anzuzeigen (und zum Testen kann man das Fenster offen lassen und jeweils nur auf Anwenden klicken).

ciao
Andreas
Wenn mans einmal kapiert hat, funktioniert es durchaus ganz gut. Aber irgendwie passt es nicht ganz zum gesamten Bedienkonzept. Ich teste das mal weiter...


So und hier mein erstes Resultat:

http://lapoc.de/demos/guitrarix-plus-ca ... 62012.flac

Das alles ist gespielt, während ich guitarix selbst nicht einmal anfassen musste. Am Ende der Effektkette sitzt CALF-Limiter mit leicht aufgedrehtem Eingang. Alle Unterschiede im Sound kommen durch den Lautstärkeregler und Umschalten an der Ibanez SG zustande.
Von Feintuning kann keine Rede sein, ich habe das in 5 Minuten zusammengeklickt. Wenn es so einfach schon so gut funktioniert, bekomme ich das mit einiger Sicherheit auch noch richtig amtlich hin ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von khz »

brummer hat geschrieben:Es gibt jetzt auch eine no-amp Einstellung im Tube Menu, so das guitarix auch als reines LADSPA Effekt Rack dienen kann, oder du dir eine andere (LADSPA) Ampsimulation laden kannst.
Nett.
Wäre es dann auch denkbar optional Stereo_input anzubieten, falls man mal - so wie ich es oft mache - keine Gitarre sondern andere Instrumente da durch routet?
Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber was wäre mit Auxwege/Subgruppen I/O Effektblöcke (mit einstellbaren Kanalpegel) die man beliebig in der Effektkette einbauen kann?
Auxwege: Man könnte an beliebigen Stellen das Signal abgreifen (Aux_send^1/2/... mit einstellbaren Kanalpegel) und zu einem entfernten Effektblock routen (Aux_return^1/2/...), also Auxweg überspringt bestimmte Effektblöcke und wird dem "normalen" Effektweg zugeführt.
Subgruppen: An beliebigen Stellen das Signal (Subgruppe^1/2/... mit einstellbaren Kanalpegel) entweder an Master und/oder separaten output routen.
:-)
Der bisherige Insert, den ich für Rakarrack nehme (kann man den noch mit in Guitarix nehmen), ist ja ein festgelegter Weg.

NACHTRAG 4 WISHLIST (FX-RIG):
Effektblöcke (bis auf die Aux/Send) haben Modulationsquellen I/O.
Zuletzt geändert von khz am Mo Jun 11, 2012 6:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Guitarix release guitarix2-0.22.2

Beitrag von nowhiskey »

brummer hat geschrieben:@nowhiskey

Nett wäre wenn du nochmal guitarix aus dem offiziellen debian/sid repro testen könntest, bevor du ein dist-upgrade machst. Das wäre für uns wenigstens ein Hinweis ob neue Änderungen zu dem verhalten führen, oder ob andere Probleme vorliegen.

ein wahrlich guter tipp!
stürtzt nähmlich in gleichem manier ab, gleiche fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 nowhiskey@murija5:~/Desktop/src$ guitarix --version
Guitarix version 0.22.3
   Copyright @ 2010 Hermman Meyer - James Warden - Andreas Degert
ich mal bei zeiten mal ein D-U und schaue was passiert.


gruss,

doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste