Renoise 2.8 Final

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Renoise 2.8 Final

Beitrag von metasymbol »

Hab heute mal wieder bei Renoise gelinst, was die Entwicklung 2.8 macht, weil die RCs ja seit ein paar Tagen auch die Öffentlichkeit teilhaben lässt. Und siehe da die Finale 2.8 ist da und die hab ich mir sofort zu Gemüte geführt. Doch zuerst noch die aktuelle Beta des Tools Duplex gezogen. http://forum.renoise.com/index.php?/top ... -versions/ Die Unterstützung für moderne Midi und OSC Controller ist mittlerweile sehr beachtlich: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... n_US#gid=0

Erster Eindruck nach etwa 1,5 Stunden rumexperimentieren: Alles im grünen Bereich.

-Mein (eigentlich für Ableton Live zugeschnittenes) Akai APC40 wird nun supereasy von Duplex unterstützt, damit werden Maus und Tastureingaben fast überflüssig.

-Das Slicen von Audioaufnahmen (Samples) ist genial umgesetzt und konnte ich sofort kreativ verwursten.

-in der kurzen Session hatte ich nicht einen Aussetzer oder Problemchen, obwohl ich viel die Duplex Unterstützung strapaziert habe - das ist gegenüber 2.7 stark verbessert.

-Audioaufnahmen ist weiterhin etwas "frickelig" aber dank des Slicens nun etwas flexibler.

Wenn ich daran denke, wieviel Fortschritt ich schon in der Zeit erlebt habe, wo ich eine Lizenz habe, wird bis meine Lizenz abläuft (3.5) dieser Tracker zum absoluten Uberstudio mutiert sein.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Die Unterstützung für moderne Midi und OSC Controller
Benutzt Du selber OSC-Sachen mit Renoise?

Und was steuert man damit am besten? Ich denke mal das, was man sonst mit MIDI-Controllern machen würde oder? Und Play/Stop, "spiel dieses Sample jetzt als Loop" "jetzt mach es langsamer!" etc

richtig?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von autoandimat »

Ich probiere auch seit ein paar Tagen mit Renoise rum. Das Programm ist wirklich klasse, gut bedienbar und umfangreich. :D

Für mich persönlich sehe ich ein grosses Problem darin, dass wenn ich die Mucke nur zusammen klicke, alles logischerweise statisch und konstruiert wirkt – also praktisch no Groove inside. :hmm:
Das muss allgemien nicht schlecht sein. Dieses Beispiel hier finde ich fantastisch:
http://www.youtube.com/watch?v=nk_fWI7w2_U&hd=1

Nur ist das nicht die Richtung die ich selber beherrsche. Kurzum vermisse beim ersten Probieren die Möglichkeit die Patterns händisch einzuspielen. Geht so was mit Renoise?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von metasymbol »

autoandimat hat geschrieben:
Nur ist das nicht die Richtung die ich selber beherrsche. Kurzum vermisse beim ersten Probieren die Möglichkeit die Patterns händisch einzuspielen. Geht so was mit Renoise?
Ich nutze das NUR um händisch einzuspielen, mittels Miditasten; da mir das editieren im Nachhinein zu "kompliziert" ist muss es auch "perfekt" eingespielt sein und wird solange wiederholt bis es stimmt. Aber der "first take" ist es meist. Meine Renosise Kompositionen haben oft einen leichten Jazz Touch. Lediglich bei fertigen Samples nutze ich gerne die Möglichkeit, das Tempo der Komposition anzupassen. Doch seit ich regelmässig auf einem Akai MPD18 rumklöppel und das immer gekonnter klingt, benutze ich viel weniger Drumloops.

Kannst mich ja gerne mal besuchen und wir machen hier nen Renoise Workshop ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben:Die Unterstützung für moderne Midi und OSC Controller
Benutzt Du selber OSC-Sachen mit Renoise?

Und was steuert man damit am besten? Ich denke mal das, was man sonst mit MIDI-Controllern machen würde oder? Und Play/Stop, "spiel dieses Sample jetzt als Loop" "jetzt mach es langsamer!" etc

richtig?
Hab ich woanders schon gesagt, bin kein Fan von Glasscheiben, hab kein Schlaufon, nutze OSC Steuerung in der Praxis gar nicht.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von autoandimat »

Das kling doch für mich schon mal sehr gut meta. Ich sehe das ganze ja im Prinzip aus dem selben Blickwinkel: Es gibt nix nerven aufreibenderes, als das Nacharbeiten wenn eine Bass-Drum nicht an der Stelle sitzt wo sie sein soll. :autschi:
Da ist neu Einspielen das wesentlich geringere Übel.
In der Regel sind es aber auch bei mir meistens die first takes, die gewinnen.

Ich finde es schon mal gut, dass die Möglichkeit des händischen Einspielens mit Renoise gegeben ist. :D Das reizt mich dann bei dem Umfang der Software schon stark an, dass ich mich da mal ein wenig rein arbeite.

Auf dein Angebot mit dem Renoise-Workshop würde ich mittelfristig nur all zu gerne zurück kommen. :-D
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben:Die Unterstützung für moderne Midi und OSC Controller
Benutzt Du selber OSC-Sachen mit Renoise?
Hab ich woanders schon gesagt, bin kein Fan von Glasscheiben, hab kein Schlaufon, nutze OSC Steuerung in der Praxis gar nicht.

Schon klar aber Du nutzt doch ein Keyboard und auch die Controller darauf oder? Und OSC bedeutet ja nun nicht: muss ein Schlaufon, TenoriON oder was auch immer sein.

Dass Du es als intensiver, erfahrener Nutzer einer voll OSC-fäahigen Anwendung nicht brauchst, lässt in mir nun der Verdacht aufkommen, dass OSC vielleicht deswegen so selten unterstützt wird, weil es gar keinen sooo dringenden Bedarf dafür gibt ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:dass OSC vielleicht deswegen so selten unterstützt wird, weil es gar keinen sooo dringenden Bedarf dafür gibt ;-)
Ich hab 5 Midifähige "Klavier" Tastaturen, 2 Drum Pad Controller und 6 weitere (DAW) Controller. Keiner derer kann OSC. Hab allerdings auch mal mit den Bluetooth Steuergeräten von Spielekonsolen experimentiert und mir dafür ein OSX Programm namens OSCulator gekauft, das in OSC / Midi wandelt. Ob es sowas für Linux gibt weiß ich nicht.

OSC ist halt "neue" Technologie gegenüber MIDI und Entwickler die was auf sich halten bieten dem Anwender die Möglichkeit, es zu nutzen. OSC bietet am Ende viel feinere Abstufungen und "Klartext" anstatt kryptische Zahlen und sonst auch einige Annehmlichkeiten, aber anderseits ist MIDI hartnäckig und wird wohl noch ein paar Jahre weiter existieren. Aber die ersten OSC Anwendungen gibt es schon, erstaunlicherweise sind es Telefone und Touchscreens, die OSC voranbringen. Und es ist ein Hype, solches Zeug zu benutzen: "Guck mal wie geil ich mit mein iPad meine DAW steuern kann" Es kann sinnvoll sein, doch momentan hab ich keine Anwendung dafür. Ich bin aber auch nicht jung und Hip, sondern alt und MIDI.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Renoise 2.8 Final

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:erstaunlicherweise sind es Telefone und Touchscreens, die OSC voranbringen. Und es ist ein Hype, solches Zeug zu benutzen: "Guck mal wie geil ich mit mein iPad meine DAW steuern kann"
Also für Android kann ich sagen, dass auch in Sachen virtuelle Steuergeräte das meiste immer noch MIDI ist. Funktioniert auch ohne weiteres...

Die OSC-Teile funktionieren auch, nur finde ich einfach nicht heraus, wie man die Signale jenseits CSound und PD sinnvoll verarbeiten kann.

Und da die MDI-Dinger ja sehr gut gehen, ist auch kein Leidensdruck ;-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast