Rakarrack und Rauschen

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Antworten
Bergfex
New User
New User
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 03, 2008 11:59 am

Rakarrack und Rauschen

Beitrag von Bergfex »

Morgen.

Darf ich eine Frage an euch stellen. Habe heute erstmals Rakarrack auf dem Computer (Ubuntu) installiert. Ist ein ganz simples Nettop (also echt nichts besonders). Da ich aber gelesen habe, dass Rakarrack auf einem alten ASUS eeePC 701 funktionieren soll, dachte ich mir: Ich probier es einfach einmal aus. Es ist mir auch gelungen, um einen Ton aus der Gitarre (ueber Mic.- Eingang) zu erhalten. Jedoch habe ich ein extremes Grundrauschen, was ich gerne beseutigen moechte. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich es verbessern koennte (wegdrehen mit der Gitarre etc.) hab ich bereits probiert. Vielen Dank. Bergfex.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

wenn du mit der gitarre diekt in den microeingang gehst, wird da der hauptanteil deines rauschen herkommen. wenn das so ist, wirst du nicht viel machen können. du kannst nochmla gucken, ob du durch verändern des eingangspegels im alsamixer was verbessern kannst, sonst hilft nur ein passender vorverstärker und dann in den line-in rein und/oder ne (bessere) soundkarte, die gibt´s dann gegebenenfalls auch schon mit passendem vorverstärker...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von brummer »

zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von zettberlin »

Ich hatte akzeptable Ergebnisse mit dem Behringer UControl:

http://www.thomann.de/de/behringer_ucon ... sarcar.com

Für 24E unschlagbar...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von horo »

Für die Gitarre eignet sich das hier noch besser:
Bild
http://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von brummer »

gab es nicht probleme (latenz) mit den USB Adaptern, wenn man die interne SoundKarte benutzen will?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:gab es nicht probleme (latenz) mit den USB Adaptern, wenn man die interne SoundKarte benutzen will?
Es geht, allerdings ist es besser, wenn man nur den USB-Adapter benutzt und das Signal eben vom Kopfhörerausgang abnimmt.

Aber unter 20ms kommt man auch mit USBIN plus Internal OUT
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rakarrack und Rauschen

Beitrag von stevie777 »

Was für eine Gitarre nutzt Du denn? Single Coils machen nämlich auch mehr Nebengeräusche als Humbucker. Zudem ist es häufig auch eine Frage, wie man zum Bildschirm sitzt. Wenn ich mit meiner Strat direkt vor dem Monitor sitze, mache ich ihn daher manchmal einfach aus. Das geht natürlich bei einem Netbook schlecht. Da muss man sich dann halt beim Spielen umdrehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste