Welche Programme fehlen Linux?

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von khz »

whats the one plugin that the linux community is really missing? transient shaper? deesser? aural exciter? any thoughts? I'm considering taking on LV2 development but I'd like to fill a need.
Ich fände mehr Synthesizer cool.
Evt. ein Programm wo man spontan Musik machen kann (like Ardour3).
hmmm ...
Was vermisst ihr? Wunschliste.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Mitsch »

Eindeutig: Ein Schlagzeug-Synthie.
Ich habe schon viele Synthesizer auf Linux ausprobiert und kaum einer ist geeignet, um schnell perkussive Sounds zu erstellen.

By the way: "Normale" Synthies gibt's doch eigentlich genug, oder? Zynaddsubfx/Yoshimi, etliche modulare Analoge (z.B. AMS), bristol, horgand, aeolus, hexter, amsynth, xsynth, calf, MiniComputer, Phasex, dazu noch weitere einzelne LADSPA-Oszillatoren und LFOs, nicht zu vergessen die Neuigkeiten wie den Newtonator, DIN und Minaton. Und bis auf Phasex sind - meines Wissens - alle aktiv in Entwicklung oder zumindest maintained. Kann man doch nicht meckern, oder?
Da ist doch die Gefahr schon fast groß, dass bestimmte Arten von Synthesizern doppelt und dreifach vorhanden sind… :)

Klar: Wenn's die alle als LV2-PlugIn gäbe, wär's noch besser…

Allerdings vermute ich, dass der, der da gerade nach sinnvoller Arbeit für sich selbst frägt, eigentlich mehr an Klangveränderung (im Sinne von Effektgerät) dachte, als an Klangerzeugung… Da fällt mir eigentlich gar nichts ein, außer vielleicht einem weiteren Hallgerät. Davon kann man ja nie genug haben…

Ah, doch: Jetzt fällt mir noch was ein: Ein Delay, das sich nicht an den BPM-Angaben im Sequenzer oder jack-transport, sondern an meiner Vorgabe per Mausklick oder Space-Taste orientiert. So eine Art manuellem BPM-Messgerät mit daran gekoppeltem Delay. Habe ich schon oft im Live-Einsatz vermisst! Das Problem ist da einfach: Wenn ich 'ne Live-Aufnahme mache und gleichzeitig abmische, werden ja verschiedene Lieder in verschiedenen Geschwindigkeiten dargeboten. Deswegen ist es unmöglich, zuvor die passenden BPM zu programmieren, damit es passt. (Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…)

Grüße!
Mitsch
Zuletzt geändert von Mitsch am Fr Dez 02, 2011 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von khz »

Ja es gibt einige, trotzdem fände ich mehr Auswahl an Synthesizern nett. Du sagst ja auch "ein Schlagzeug-Synthie".
Generell ein Programm wo man spontan Musik machen kann (schlag mich tot kA nie genutzt aber evt. so Reason oder sonst was).
Ja er hat mehr in bzg. Effektgerät nachgefragt. Man kann ja mal weiter spinnen.
Filterbänke wären fett.
Zu "BPM-Messgerät mit daran gekoppeltem Delay": Kann Rakarrack das nicht?
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von nowhiskey »

tag,
was uns meiner meinung gut tun würde, wäre ein stabil arbeitender vocoder.

der jetzt verfügbare standalone/ladspa vocoder arbeitet, zu mindest hier, sehr unstabil.

gruss,
doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:Kann Rakarrack das nicht?
Gute Frage! Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, ein Gitarreneffektgerät als Delay-Effekt zu verwenden. Aber klar: Wenn es das kann, was ich brauch, schau ich's mir mal an… Schöner wäre auch da natürlich wieder: LV2 oder LADSPA. Einfach was, was man nicht extra starten muss und innerhalb von z.B. Ardour funktioniert.

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Scary Hallo »

nowhiskey hat geschrieben:tag,
was uns meiner meinung gut tun würde, wäre ein stabil arbeitender vocoder.
Ja. Irgendwie sind die vocoder instabil oder klanglich nicht zu gebrauchen.
Für den Gesang fehlt mir noch so was wie "autotalent" (wie nennt man so einen Effekt eigentlich?)

Von wem kam der Original-Post ("whats the one plugin ...") eigentlich?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von khz »

Code: Alles auswählen

[freenode] #opensourcemusicians Day changed to 01 Dez 2011
ssj71 hat geschrieben:[19:10:43] < ssj71>whats the one plugin that the linux community is really
missing? transient shaper? deesser? aural exciter? any thoughts?
Ja ein gut klingender Vocoder wäre cool. Ist ja quasi auch eine Filterbank.
Auch da sag ich: Rakarrack-0.6.2. Habe Holborn einige "das wäre nett" im #rakarrack channel gepostet und da sind sie. \o/
http://rakarrack.sourceforge.net/ hat geschrieben:Rakarrack is a stereo digital effects processor for Linux with jack support. Standard line-up of nearly 40 effects modules include Equalizers, Reverbs, Echo, Flange, Chorus, Distortions, WahWah, Vocoder, and other filters and processing modules.
Mitsch: "Tap Tempo can be set in main screen." http://sourceforge.net/news/?group_id=215888 das?
Wäre gut wenn es wie Guitarix in z.B. Ardour einbaubar wäre ... Lv2. Naja und für was man was benutzt ist ja erst mal egal. Es beendet sich ja nicht selbst wenn da keine Gitarre dran hängt ;-) .
Zuletzt geändert von khz am Fr Dez 02, 2011 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Mitsch »

Scary Hallo hat geschrieben:Für den Gesang fehlt mir noch so was wie "autotalent" (wie nennt man so einen Effekt eigentlich?)
Hä? Autotalent ist doch für Linux…!

http://web.mit.edu/tbaran/www/autotalent.html

Oder was fehlt Dir da noch? :)

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Scary Hallo »

Mitsch hat geschrieben:
Scary Hallo hat geschrieben:Für den Gesang fehlt mir noch so was wie "autotalent" (wie nennt man so einen Effekt eigentlich?)
Hä? Autotalent ist doch für Linux…!

http://web.mit.edu/tbaran/www/autotalent.html

Oder was fehlt Dir da noch? :)
Ja, war blöd formuliert. Ich meinte so was autotalent, nur einfacher zu bedienen. So dass ein Hobby-Recorder, wie ich, es bedienen kann. Vielleicht fehlt es auch nur an einer guten Doku. (Oder ich bin zu blöd). Bei mir kommt da jedenfalls nie was brauchbares raus. Das ist eins der wenigen Dinge, wo ich neidisch auf meine Windows-Kollegen schaue.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von brummer »

Scary Hallo hat geschrieben:Ja, war blöd formuliert. Ich meinte so was autotalent, nur einfacher zu bedienen.
wie wärs mit autotuner1
http://kokkinizita.linuxaudio.org/linux ... guide.html
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:Mitsch: "Tap Tempo can be set in main screen." http://sourceforge.net/news/?group_id=215888 das?
Probiere ich aus! Und wenn's für mich funktioniert, lege ich mich auf einen Schlagzeug-Synthie als Wunsch-Kandidaten fest!
(Ich meine, dass "Smack" vor einiger Zeit diese Lücke füllen wollte. Das Projekt wird aber seit 2006, seit "Om" eingestellt, bzw. durch "Ingen" ersetzt wurde, nicht mehr weiter entwickelt.)
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von khz »

*
--enable-vectorize=yes <-- emmöglicht Rakarrack in mehrere Prozesse zu starten
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... 9689#p9689
Unter "Einstellungen/Audio" _alles auf beste Qualität einstellen, dann klingt es auch noch besser.

* Smack hört sich gut an, ja. Wäre schön wenn es wieder weiter Entwickelt würde.

* Ein Jam Programm (stabiles LMMS oder so ein Reason gedöns oder sonst was) fände ich noch lustig.
* Ardour3 \o/ (evt. lächerlich aber ich finde es sieht auch nach was aus, also gui)
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Scary Hallo »

brummer hat geschrieben: wie wärs mit autotuner1
Danke für den Tipp. Ich werde es mal probieren.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben: Ah, doch: Jetzt fällt mir noch was ein: Ein Delay, das sich nicht an den BPM-Angaben im Sequenzer oder jack-transport, sondern an meiner Vorgabe per Mausklick oder Space-Taste orientiert.
????

Die einfachen Delays und feedback-Delays aus dem LADSPA-Grundbedarf kennen alle gar kein BPM (da stellt man dann eben die Delayzeit passend zum laufenden Stück ein 120 BPM passen auf 600, 300 etc ms) CALF Vintage Delay kennt BPM aber es orientiert sich *nicht* automagisch am laufenden Jack-BPM.
Mitsch hat geschrieben: So eine Art manuellem BPM-Messgerät mit daran gekoppeltem Delay.
OK, also ein Ding, das die gerade laufenden BPM einer analogen Quelle in Echtzeit schätzt und anzeigt. Ja, das wäre sehr nett.

Ansonsten:

Plugins:

Ich würde mir eher Verbesserungen an existierenden Plugins wünschen. Invada wird jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr sichtbar weiterentwickelt. CALF SVN hat eigentlich alles, was man braucht, ist aber eben noch im Experimental-Stadium. Und ein richtig cooler Sampler mit eigener Effektschnittstelle, BPM-Erkennung etc. Sowas wie PetriFoo aber als Plugin und mit mehr Effekten oder eben LV2-Schnittstelle.

Was mit wirklich fehlt sind wirklich gute, moderne Tools zur Restauration. Ein Plugin für richtig gute Offline-Noisereduktion und/oder ein Standalone-Editor mit solchen Funktionen, wie Audacity aber nativ für Jack (nicht, bitte nicht dieser Portaudio-Bullshit) und besser als Audacity (Echtzeitpreview für alles, *während* man einstellt etc.)

Kurz: es gibt schon alles aber was da ist darf gerne besser werden ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Programme fehlen Linux?

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:Die einfachen Delays und feedback-Delays aus dem LADSPA-Grundbedarf kennen alle gar kein BPM (da stellt man dann eben die Delayzeit passend zum laufenden Stück ein 120 BPM passen auf 600, 300 etc ms) CALF Vintage Delay kennt BPM aber es orientiert sich *nicht* automagisch am laufenden Jack-BPM.
Ich weiß gar nicht, welches ich das letzte mal verwendet habe - ich glaube es war das Delay von Guitarix. Da konnte man die Geschwindigkeit nur noch in 1/2, 1/4, 1/8, Triolen usw. anpassen und seinen Takt hat es sich selbst von der BPM-Einstellung in Ardour geholt. Das ist schon geil, wenn man etwas nachbearbeitet, aber Live ist das nix.
zettberlin hat geschrieben:OK, also ein Ding, das die gerade laufenden BPM einer analogen Quelle in Echtzeit schätzt und anzeigt.
Nee, bloß nix automatisches - da habe ich schlechte Erfahrungen. Es gibt ja schon auch sehr schräge Rhythmiken, die aber doch nur einen einfachen 4/4-Takt als Basis haben. Zum Beispiel bei Drum & Bass. Habe da noch nie eine brauchbare Information aus einem vollautomatischen BPM-Counter bekommen. Nein: Der soll messen, was ich eintippe, und die Geschwindigkeit des Delays entsprechend einstellen. Mein TCE M300 funktioniert so. Ääääh, nein: Sollte so funktionierten. Leider tut es das nicht. Aber es hat 'ne "Tap"-Taste und reagiert (irgendwie) auf meinen regelmäßigen Tastendruck. So was braucht's auch als LV2/LADSPA.
zettberlin hat geschrieben:Kurz: es gibt schon alles aber was da ist darf gerne besser werden ;-)
Ja, so ungefähr kann man das wohl zusammenfassen… :)

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste