Realtimekernel nötig oder nicht?

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Rogman »

Hallo mal wieder,

ich versuche seit geraumer Zeit, meinem System einen Rt-Kernel oder Patch zu verpassen, nur will das nicht gelingen.
Bedeutet man findet, in der Synaptic keine Verweise, die es anzuklicken gilt, um eine nachträgliche Installation durchzuführen, dass gleich gilt für das Softwarcenter.
Ich möchte Jack gerne im Realtimemodus nutzen, weil ich dann eine bessere Performance beim spielen von Noten habe.
Daher die Frage:
Ist es überhaupt noch möglich, seinen Kernel da hinausgehend zu modifizieren und wenn ja, was muß ich dazu tun. Hab so 'n paar Sachen gelesen, dass der Herr Molnar sein Projekt eingestellt hat und seit der letzten Aktuallisierung, eh irgendein Wunderpatch dabei sein soll.

Bye, Bye und Danke!!!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von zettberlin »

Die heute gängigen Standard-Kernel *können* echtzeitfähig gebaut werden. Der Kernel Desktop von Suse 11.3 ist es, der Standardkernel von Ubuntu 10.10 ist es nicht.

Für Ubuntu gibt es aber den alternativen Kernel von KXStudio:

http://kxstudio.sourceforge.net/KXStudio:Repositories

den habe ich hier laufen. Ist nicht so brutal wie der echte RT-Kernel von jengelh für Suse 11.2 aber funktioniert akzeptabel und gänzlich ohne hässliche Überraschungen oder Verrenkungen.
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von brummer »

Rogman hat geschrieben:Ist es überhaupt noch möglich, seinen Kernel da hinausgehend zu modifizieren und wenn ja, was muß ich dazu tun. Hab so 'n paar Sachen gelesen, dass der Herr Molnar sein Projekt eingestellt hat und seit der letzten Aktuallisierung, eh irgendein Wunderpatch dabei sein soll.
Das rt-kernel project arbeitet an der Eingliederung des rt-patch sets in den mainline kernel.
Vieles ist jetzt schon von haus aus im mainline, einiges fehlt noch. Aber aktuelle kernel können alle echzeitunterstützung für jack anbieten.
Dafür brauchst du nur deine /etc/security/limits.conf anpassen, indem du folgendes dort einträgst (als root)

@audio - rtprio 90 # maximum realtime priority
@audio - memlock unlimited # maximum locked-in-memory address space (KB)

nach einem Reboot kanst du jack dann in echtzeit starten.

wenn du dir selber den aktuellen rt-kernel backe willst, aus Interesse, oder weil dir die performance des generic kernel's nicht reicht, hier gibts die aktuellen (und ältere) rt-patch's :

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/

sie sind zur anwendung gegen den entsprechende vanilla kernel :

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von khz »

Normaler Kernel http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... f=26&t=849 reicht mit anpassung der

Code: Alles auswählen

nano /etc/security/limits.conf
Falls du selber bauen willst:
http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... Der_Kernel
http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... figuration
(bitte feedback falls da was falsches drin steht, thx)
hilfreich zum überprüfen/testen deines Systemes ist das realTimeConfigQuickScan script: http://wiki.linuxmusicians.com/doku.php ... #quickscan
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Rogman »

Danke für eure Antworten!

Meine zweite Frage wäre, lohnt sich der Umstieg auf Linux Mint, kann man diese Distribution genauso zu einer echtzeitfähigen Studioversion ausbauen, wie die anderen, oder sollte ich mir ein OpenSuse zulegen?
Zur Zeit finde ich Ubuntu irgendwie nervend, was vielleicht auch ein bißchen an der Desktopumstellung liegt, aber naja.

Freue mich auf Antworten, MFg Rogman!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von khz »

Linux Mint ist auch *buntu (ausser die rolling release Version das ist Debian testing (die bei mir mal 1 Monat gehalten hat. Keine Ahnung warum.))
*buntu war immer nervend hier ==> zerbröckelt.
Meine Favoriten sind: Gentoo, Debian.
Arch Linux soll auch nett sein, nie getestet.
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Rogman »

Hallo,

erstmal danke, für die zahlreichen Antworten, ging zwar bißchen an meiner Frage vorher, ist aber trotzdem sehr interessantes Material.
Ich wollte eigentlich wissen , ob das überhaupt einen Sinn macht, meinen aktuellen Kernel zu patchen. Wie ich einem Video gesehen habe, hat der Realtime Kernel zwar Vorteile, aber auch klare Nachteile.
Zur Zeit habe ich auch nur ein Problem. Und zwar einen ständigen FFADO XRun, der beim Musizieren, ab und zu Störungen verursacht. Ob das daran liegt, dass mein Kernel nicht im Echtzeitmodus arbeitet, weiss ich aber nicht.
Oder sollte ich das einfach meiner Experimentierfreude überlassen und es mal ausprobieren.

Danke Rogman!!!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Mitsch »

Rogman hat geschrieben:Wie ich einem Video gesehen habe, hat der Realtime Kernel zwar Vorteile, aber auch klare Nachteile.
Echt? Hör ich zum ersten mal. Zumindest zum Musik Machen sollte ein Realtime-Kernel durch nichts zu ersetzen sein… Was für Nachteile wären das denn?
Rogman hat geschrieben:[…]sollte ich das einfach meiner Experimentierfreude überlassen und es mal ausprobieren.
So lange Du nicht mehrere Kernel ausprobiert hast, wirst Du vermutlich nie erfahren, ob Deine Xruns vom Kernel kommen. Falsch wäre das also sicher nicht…

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von zettberlin »

Rogman hat geschrieben:Ob das daran liegt, dass mein Kernel nicht im Echtzeitmodus arbeitet, weiss ich aber nicht.
Also im Echtzeitmodus solltest Du Deinen Kernel auf jeden Fall laufen lassen, auch, wenn es kein spezieller RT-Kernel ist. Beziehungsweise: Du musst Jack im Echtzeitmodus laufen lassen und dazu Deinen Nutzeraccount dafür konfigurieren (Stichworte: Gruppe audio limits.conf)
nostrum fungitur
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Rogman »

Bevor ich jetzt Blödsinn erzähle, schau mal in der Liste, aber ich glaube die sagt, dass ich zur Gruppe "Audio" gehöre.
root:x:0:
daemon:x:1:
bin:x:2:
sys:x:3:
adm:x:4:rogman
tty:x:5:
disk:x:6:
lp:x:7:
mail:x:8:
news:x:9:
uucp:x:10:
man:x:12:
proxy:x:13:
kmem:x:15:
dialout:x:20:rogman
fax:x:21:
voice:x:22:
cdrom:x:24:rogman
floppy:x:25:
tape:x:26:
sudo:x:27:
audio:x:29:pulse,rogman,timidity
dip:x:30:rogman
www-data:x:33:
backup:x:34:
operator:x:37:
list:x:38:
irc:x:39:
src:x:40:
gnats:x:41:
shadow:x:42:
utmp:x:43:
video:x:44:
sasl:x:45:
plugdev:x:46:rogman
staff:x:50:
games:x:60:
users:x:100:
nogroup:x:65534:
libuuid:x:101:
crontab:x:102:
syslog:x:103:
fuse:x:104:
messagebus:x:105:
mlocate:x:106:
ssh:x:107:
avahi-autoipd:x:108:
avahi:x:109:
netdev:x:110:
lpadmin:x:111:rogman
ssl-cert:x:112:
couchdb:x:113:
pulse:x:114:
pulse-access:x:115:
utempter:x:116:
rtkit:x:117:
saned:x:118:
admin:x:119:rogman
gdm:x:120:
nopasswdlogin:x:121:
rogman:x:1000:
sambashare:x:122:rogman
haldaemon:x:123:
timidity:x:124:
bluetooth:x:125:
winbindd_priv:x:126:
powerdev:x:127:

Und das Verzeichnis (audio.conf) sieht bei mir so aus:
@audio - rtprio 90 # maximum realtime priority
@audio - memlock unlimited # maximum locked-in-memory address space (2048000)
@audio - nice -19
Sollte doch soweit alles okay sein, oder?

Ans kompilieren, des Echtzeitkernels habe ich mich noch nicht heran gewagt. Wird aber demnächst passieren.
Zuletzt geändert von Rogman am Do Dez 29, 2011 10:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von zettberlin »

und Jack startet auch OK mit RT-option?
nostrum fungitur
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Rogman »

Code: Alles auswählen

10:31:40.105 Steckfeld deaktiviert.
10:31:40.129 Statistik zurückgesetzt.
10:31:40.156 ALSA-Verbindung geändert.
10:31:40.171 JACK startet...
10:31:40.172 /usr/bin/jackd -v -u -dfirewire -r96000 -p512 -n3
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
10:31:40.185 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
10:31:40.189 JACK wurde mit PID = 2876 gestartet.
no message buffer overruns
no message buffer overruns
jackdmp 1.9.7
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
Copyright 2004-2010 Grame.
jackdmp comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK server starting in realtime mode with priority 10
Jack: Create non RT thread
Jack: ThreadHandler: start
Jack: JackDriver::Open capture_driver_name = 
Jack: JackDriver::Open playback_driver_name = 
Jack: JackEngine::ClientInternalOpen: name = system
Jack: JackEngine::AllocateRefNum ref = 0
Jack: JackPosixSemaphore::Allocate name = jack_sem.1000_default_system val = 0
Jack: JackEngine::NotifyAddClient: name = system
Jack: JackGraphManager::SetBufferSize size = 512
Jack: JackConnectionManager::DirectConnect first: ref1 = 0 ref2 = 0
Jack: JackGraphManager::ConnectRefNum cur_index = 0 ref1 = 0 ref2 = 0
Jack: JackDriver::SetupDriverSync driver sem in flush mode
Jack: JackSocketServerChannel::Open
Jack: Bind: addr.sun_path /dev/shm/jack_default_1000_0
Jack: JackSocketServerChannel::BuildPoolTable size = 1
Jack: JackEngine::Open
Jack: Connect: addr.sun_path /dev/shm/jack_default_1000_0
Jack: JackEngine::ClientInternalOpen: name = freewheel
Jack: JackEngine::AllocateRefNum ref = 1
Jack: JackPosixSemaphore::Allocate name = jack_sem.1000_default_freewheel val = 0
Jack: JackEngine::NotifyAddClient: name = freewheel
Jack: JackConnectionManager::DirectConnect first: ref1 = 1 ref2 = 1
Jack: JackGraphManager::ConnectRefNum cur_index = 0 ref1 = 1 ref2 = 1
Jack: JackDriver::SetupDriverSync driver sem in flush mode
Jack: JackFFADODriver::Attach fBufferSize 512 fSampleRate 96000
libffado 2.999.0- built Mar 28 2011 17:49:18
08302691423: [31mWarning (fireworks_session_block.cpp)[ 257] loadFromMemory: size not correct: got 13392, should be -4 according to data
[0mfirewire MSG: Streaming thread running with Realtime scheduling, priority 15
firewire MSG: Registering audio capture port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown_in
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 1 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown_in type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddOutputPort ref = 0 port = 1
Jack: JackFFADODriver::Attach fCapturePortList[i] 1 
firewire MSG: Registering audio capture port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown0_in
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 2 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown0_in type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddOutputPort ref = 0 port = 2
Jack: JackFFADODriver::Attach fCapturePortList[i] 2 
firewire MSG: Registering audio capture port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown1_in
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 3 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown1_in type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddOutputPort ref = 0 port = 3
Jack: JackFFADODriver::Attach fCapturePortList[i] 3 
firewire MSG: Registering audio capture port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown2_in
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 4 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown2_in type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddOutputPort ref = 0 port = 4
Jack: JackFFADODriver::Attach fCapturePortList[i] 4 
firewire MSG: Registering midi capture port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown3_in
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 5 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown3_in type = 8 bit raw midi
Jack: JackConnectionManager::AddOutputPort ref = 0 port = 5
Jack: JackFFADODriver::Attach fCapturePortList[i] 5 
firewire MSG: Registering audio playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 6 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown_out type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 6
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 6 
firewire MSG: Registering audio playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown0_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 7 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown0_out type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 7
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 7 
firewire MSG: Registering audio playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown1_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 8 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown1_out type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 8
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 8 
firewire MSG: Registering audio playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown2_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 9 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown2_out type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 9
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 9 
firewire MSG: Registering audio playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown3_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 10 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown3_out type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 10
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 10 
firewire MSG: Registering audio playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown4_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 11 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown4_out type = 32 bit float mono audio
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 11
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 11 
firewire MSG: Registering midi playback port firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown5_out
Jack: JackGraphManager::AllocatePortAux port_index = 12 name = firewire_pcm:001486039d59b15d_Unknown5_out type = 8 bit raw midi
Jack: JackConnectionManager::AddInputPort ref = 0 port = 12
Jack: JackFFADODriver::Attach fPlaybackPortList[i] 12 
Jack: Clock source : system clock via clock_gettime
Jack: JackServer::Start
Jack: JackThreadedDriver::Start
10:31:44.947 JACK-Verbindung geändert.
10:31:44.948 Serverkonfiguration nach "/home/rogman/.jackdrc" gespeichert.
10:31:44.949 Statistik zurückgesetzt.
10:31:44.956 Client aktiviert
10:31:44.958 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
Jack: Create non RT thread
Jack: ThreadHandler: start
Jack: JackThreadedDriver::Init IsRealTime
Jack: Create non RT thread
Jack: ThreadHandler: start
Jack: JackSocketServerChannel::ClientCreate socket
Jack: JackSocketServerChannel::BuildPoolTable size = 2
Jack: fSocketTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: JackSocketServerChannel::ClientCreate socket
Jack: JackSocketServerChannel::BuildPoolTable size = 3
Jack: fSocketTable i = 1 fd = 46
Jack: fSocketTable i = 2 fd = 47
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: Poll client error err = Success
Jack: JackSocketServerChannel::ClientKill ref = -1
Jack: Client was not opened : probably correspond to server_check
Jack: JackClientSocket::Close
Jack: JackSocketServerChannel::ClientCreate socket
Jack: JackSocketServerChannel::BuildPoolTable size = 3
Jack: fSocketTable i = 1 fd = 46
Jack: fSocketTable i = 2 fd = 47
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: JackRequest::ClientCheck
Jack: Check protocol client 8 server = 8
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: JackRequest::ClientOpen
Jack: JackSocketServerChannel::ClientAdd
Jack: JackEngine::ClientExternalOpen: uuid=0, name = qjackctl 
Jack: JackEngine::AllocateRefNum ref = 2
Jack: JackPosixSemaphore::Allocate name = jack_sem.1000_default_qjackctl val = 0
Jack: JackSocketNotifyChannel::Open name = qjackctl
Jack: Connect: addr.sun_path /dev/shm/jack_qjackctl_1000_0
Jack: JackShmMem::new index = 2 attached = 89729000 size = 376 
Jack: JackExternalClient::Open name = qjackctl index = 2 base = 89729000
Jack: JackProcessSync::TimedWait time out = 5000000
Jack: JackProcessSync::TimedWait finished delta = 2050.0
Jack: JackEngine::NotifyAddClient: name = qjackctl
Jack: JackExternalClient::ClientNotify ref = 0 name = system notify = 0
Jack: JackExternalClient::ClientNotify ref = 1 name = freewheel notify = 0
Jack: JackExternalClient::ClientNotify ref = 2 name = qjackctl notify = 0
Jack: JackExternalClient::ClientNotify ref = 2 name = qjackctl notify = 0
Jack: JackSocketServerChannel::BuildPoolTable size = 3
Jack: fSocketTable i = 1 fd = 46
Jack: fSocketTable i = 2 fd = 47
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: JackRequest::Notification
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: JackRequest::Notification
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: JackClient::SetupDriverSync driver sem in flush mode
Jack: JackPosixSemaphore::Connect jack_sem.1000_default_qjackctl
Jack: Already connected name = qjackctl
Jack: Clock source : system clock via clock_gettime
Jack: JackLibClient::Open name = qjackctl refnum = 2
Jack: jack_set_graph_order_callback ext_client d1bba0 client d1bba0 
Jack: SetGraphOrderCallback 
Jack: JackClient::Activate
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: JackRequest::ActivateClient
Jack: JackEngine::ClientActivate ref = 2 name = qjackctl
Jack: JackProcessSync::TimedWait time out = 106660
Jack: JackProcessSync::TimedWait finished delta = 1063.0
Jack: JackExternalClient::ClientNotify ref = 2 name = qjackctl notify = 2
Jack: JackClient::kActivateClient name = qjackctl ref = 2 
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: JackRequest::Notification
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: JackEngine::NotifyClient: no callback for event = 4
Jack: JackExternalClient::ClientNotify ref = 2 name = qjackctl notify = 4
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: JackClient::kGraphOrderCallback
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47
Jack: fPollTable i = 1 fd = 46
Jack: fPollTable i = 2 fd = 47

Jack läuft, wie Du es sagst, im Realtimemodus, also zumindestens habe ich das Häckchen gesetzt!
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Rogman »

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen, mit Hilfe dieser Anleitung

http://wiki.debianforum.de/Realtime_Kernel

mal diesen Kernel ( linux-3.0.3.tar.bz2 ) mit diesem ( patch-3.0.3-rt12.patch.bz2 ) compiliert.

Er hat leider nicht gebootet, obwohl das Compilieren geklappt hat.
Jetzt frage ich mich gerade, ob das nicht daran liegt, dass ich den Grakatreiber mit in den Kernel hätte bauen müssen.
Während des Vorganges und auch beim installieren kam des öfteren eine Fehlermeldung, die sagte:

NVIDIA CURENNT 270.usw. und dann (Fail)

Muss ich mir die Treibersource selber auf der Nvidiaseite besorgen und sie dann mit in den Ordner, der zu compilierenden Dateien einfügen, so wie man das mit dem RT-patch macht.

Es gibt ja auch welche bei denen schon alles dabei ist, also inklusive der Grakasource.
Vielleicht war das hier nicht der Fall?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Realtimekernel nötig oder nicht?

Beitrag von Mitsch »

Die nVidia-Treiber sind nur für X wichtig. Booten müsste der Kernel auch so.

nVidia stellt ja nicht nur Grafikkarten her…
Normalerweise zeigt der Kernel an, wo's ihn kratzt. Bei mir war's bei 'nem Fail meistens so, dass die Grub-Einstellungen nicht gestimmt haben: Z.B. falsches, falsch benanntes oder fehlendes initrd.img. Oder eben ein fehlender Treiber im Kernel, vorzugsweise fehlender IDE- oder SATA-Treiber…

Laut angegebener Anleitung hast Du ein initrd.img - das hat bei mir auch nie funktioniert… :)
Ich hab's immer ohne --initrd gemacht - da müssen die "wichtigen" Treiber in den Kernel einkompiliert werden, statt nur als Modul. Das ist alles.

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste