Live-Mischer mit Ardour/Linux

Hier geht es um Livemusik auf der Bühne und PA.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben: Ist es nicht so, dass beim Programmieren (STRG+Mittelklick) durch das Bewegen des Controllers auch gleich die Einstellung geändert wird? Nervig…
MIDI-Controller senden einen konkreten Wert, wenn sie bewegt werden. Diesen Wert soll dann der angeschlossene Parameter auch annehmen, sofort, wenn es geht ;-) Das wäre der Vorteil einer Massteuerung, die lediglich die abstrakten Befehle "mehr" oder "weniger" kennt und damit an der Stelle seine NULL setzt, an der der Parameter gerade steht. Mit einem Endlosregler ohne Mittenrastung und ohne Anfang und Ende könnte man das genauso machen. Die billigen Controller haben aber meist nur den Typ an Bord, der konkrete Werte und eben nicht einfach up/down überträgt. Letztlich läuft das, was Du Dir wünscht, auf eine Art Joystick hinaus, also eine etwas haptischere Maus.

Ach so.... schon mal den WII-controller mit Ardour ausprobiert(wiimote) ?
Mitsch hat geschrieben: Das andere Problem sind die PlugIns. Ich kann mich da an welche erinnern, die waren sofort auf 0 oder voll, wenn man mit der Maus nur ein wenig hin und her ist.
Ja, das sind dann die defaults des jeweiligen Plugins. Der Host kann da nichts weiter machen, letztlich muss der Pluginprogrammierer dazu sinnvolle Werte liefern. Wenn der Regler so programmiert ist, dass er bei der geringsten Bewegung gleich auf 0 fällt, wäre das bei einem anderen normal eingestellten Controllergerät das gleiche....

Auf die Gefahr hin, dass ich arme Teufel, die doch eigentlich nur Musik machen wollen, zum Programmieren (Frickeln) verleite: :twisted:
Solche Defaults ein bisschen zu tweaken, gehört zu den einfacheren Möglichkeiten, selber ein bisschen an DSP-Weichware herumzubasteln. Hier die Einstellungen für den LADSPA-Panorama-Regler von CAPS

Code: Alles auswählen

{
		"pan",
		INPUT | CONTROL,
		{BOUNDED | DEFAULT_0, -1, 1}
	}
Freilich sollte man genau bedenken und am Besten wissen, was man ungefähr tut und natürlich latürnich!! immer testen testen etc
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben: Nichts desto trotz entwickelt sich das von Dir anfangs erwähnte "mache das[selbe] schon seit Jahren so" immer mehr zu etwas komplett Andersartigem.
Ja ich mische schon seit 5 Jahren nur mit "Audiointerface und Computer direkt in die PA" und habe verschiedene Steuerungslösungen ausprobiert - die von mir vorgestellte aktuelle Konfiguration hat sich als sehr praktikabel, einfach zu realisieren und zuverlässig erwiesen. Das sind keine Werbeaussagen, sondern aus meiner Praxis entstanden, Ableton Live ist seit Jahren bei mir im Einsatz und hat mich noch nie auch nur eine tausendstel Millisekunde im Stich gelassen, ich benutze viele Controller und das Pad ist nur als Feinjustierer für den Saalsound und zum starten der Aufnahme im Einsatz. Es ist vielleicht nicht leicht nachzuvollziehen, wenn man nie mit diversen Controllern gearbeitet hat, ich bspw. kann mit kaum vorstellen einen Saalmix/Aufnahme nur mit der "Maus" zu realisieren. Aber auch dieses Eingabegerät wird genutzt, wo es Sinn macht. Auch mit Wii Controllern etc hab ich schon experimentiert, aber festgestellt, das sich diese mehr für Performer eignen und zum Teil zu beschränkt sind.

Was ich aber meine, ich hab nicht vor, deine Lösung schlechtzureden oder runterzumachen und hier irgendwelche Produkte zu loben: Wenn ich schreibe, das das sehr gut für mich läuft, dann bekomme ich für solche Aussagen kein Geld für aus Berlin, sondern rede von meiner Erfahrung. Ich muss halt sehr stark darauf achten, sehr professionell rüberzukommen und entsprechende Ergebnisse zu liefern, dafür zahlen mir die Leute auch ordentliche Sätze und ich kann mir einfach "schnickschnack" leisten. Also bitte nicht böse sein, wenn ich vielleicht hier und da ein bisschen "lächele" über deine ambitionierten Frickellösungen und deinem mE Sparen am falschen Platz - ich freu mich ja das es bei dir klappt aber mir wär das alles zu unsicher, deshalb habe ich mich für andere Wege entschieden und ich wollte das nur entgegenhalten. Ich bin aber offen für experimentelles und freu mich wenn andere das Risiko wagen. Gut is.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von Mitsch »

metasymbol hat geschrieben:Was ich aber meine, ich hab nicht vor, deine Lösung schlechtzureden oder runterzumachen und hier irgendwelche Produkte zu loben: Wenn ich schreibe, das das sehr gut für mich läuft, dann bekomme ich für solche Aussagen kein Geld für aus Berlin, sondern rede von meiner Erfahrung.
Was mich ärgert, ist nicht, was Du von dem Projekt hältst, um das es hier im Thread geht - kann ich eigentlich auch nicht: Du hast nicht schlecht darüber geredet. Dass es für Dich eine "Frickellösung" ist, lasse ich mal dahingestellt, denn theoretisch könnte man das Paket so schnüren, dass ein Anwender nur noch mit der fertig konfigurierten Kiste konfrontiert wird - zudem ist es kein Hexenwerk, auf dem Laptop "X -query [Bühnenrechneradresse]" einzugeben und die Show läuft.

Was mich ärgert ist, dass Du nicht aufrichtig bist: Du stellst die Vorteile Deiner Lösung in den Vordergrund und verschweigst die Unzulänglichkeiten. Ich komme mir vor, als redete ich mit einem Politiker.
Dabei denke ich, dass Du sehr genau wissen müsstest, was die Unterschiede sind und wo die Grenzen der jeweiligen Lösungsansätze zu finden sind. Du kennst sie nämlich beide. Nichts desto trotz bist Du stehts bemüht, zu suggerieren, dass mit MacOSX/iOS alles und noch viel mehr möglich sei, was mit Linux erreichbar ist - schließlich vereint das System Deiner Wahl die freie und die proprietäre Softwarewelt auf einem System. (Nicht wahr? Das war doch der Grund, sich hier zu Wort zu melden: "Ich mach das auch - nur mache ich das schon viel länger und viel unkomplizierter.") Da sollte es doch ein leichtes sein, genau dasselbe zu machen, was ich gemacht habe.

Aber leider: Geht nicht. Diese Show ist Linux only. Und: Sie hat ihre Vorteile gegenüber anderen Lösungen we z.B. "Ableton"/"TouchAble".
metasymbol hat geschrieben:Ich muss halt sehr stark darauf achten, sehr professionell rüberzukommen und entsprechende Ergebnisse zu liefern, dafür zahlen mir die Leute auch ordentliche Sätze und ich kann mir einfach "schnickschnack" leisten.
Das sind so Sätze (also sprachlich, nicht finanziell), die mich verwirren. Wer zahlt was für was? Irgendwie bestätigt mich das darin, an Deiner Unbefangenheit zu zweifeln. Ich weiß, dass Du journalistisch tätig bist - aber warum solltest Du in einem Forum, dass eh kaum Beachtung findet, nicht offen und ehrlich über die Grenzen Deiner eingesetzten Anwendungen(, die - by the way - jede auch noch so progressive Anwendung eben hat,) berichten? Wäre das unprofessionell? Oder würde Dir das gar finanziell schaden?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:Ach so.... schon mal den WII-controller mit Ardour ausprobiert(wiimote) ?
Leider nein. Ich habe mal ein Video angeschaut, in dem der WII-Controller mit Ardour verwendet wird. Aber es schien mir, als ginge es da nur darum, die Aufnahme, Wiedergabe und so zu steuern. Geht das auch für mehr?
zettberlin hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich arme Teufel, die doch eigentlich nur Musik machen wollen, zum Programmieren (Frickeln) verleite:

Code: Alles auswählen

{
		"pan",
		INPUT | CONTROL,
		{BOUNDED | DEFAULT_0, -1, 1}
	}
Der Zettberlin: Immer wieder für eine Überraschung gut! Wie geil ist das denn?
Kann dem mal bei ihm jemand den Titel "Power User" durch "Bestes Forumsmitglied ever" ersetzen?

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von Scary Hallo »

Mitsch hat geschrieben: Der Zettberlin: ...
Kann dem mal bei ihm jemand den Titel "Power User" durch "Bestes Forumsmitglied ever" ersetzen?
Da ist schon was Wahres dran.
@Mitsch: Ich finde Deinen Artikel sehr interessant. Lass Dich von Meta nicht ärgern. Es ist doch bekannt: Apple hat keine User, nur Fans.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von metasymbol »

Scary Hallo hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Der Zettberlin: ...
Kann dem mal bei ihm jemand den Titel "Power User" durch "Bestes Forumsmitglied ever" ersetzen?
Da ist schon was Wahres dran.
@Mitsch: Ich finde Deinen Artikel sehr interessant. Lass Dich von Meta nicht ärgern. Es ist doch bekannt: Apple hat keine User, nur Fans.
Grrr... echt unterste Schublade... Aber ich kann auch so:

Linux kennt keine Anwender, sondern nur Quasi-religiöse Inquisitoren, sabbernde, fanatische missionarische Eiferer. Mich eingeschlossen.

DU SOLLST ABSOLUT AN DAS GNU GLAUBEN SONST KOMMST DU INS FENSTER!
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von zettberlin »

Scary Hallo hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Der Zettberlin: ...
Kann dem mal bei ihm jemand den Titel "Power User" durch "Bestes Forumsmitglied ever" ersetzen?
Da ist schon was Wahres dran.
Liebe Kindlein! Euer Lobpreis ist zu viel für einen unvollkommenen, kleinen Superrockstar :twisted:

Ich bitte Euch, wie einst Cäsar bei den Luperkalien: erlasset mir das Diadem und den Rexnamen.

... und lasset auch die schwarzen Schäflein in Frieden ihr schorfiges Fallobst verzehren :twisted:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Live-Mischer mit Ardour/Linux

Beitrag von Scary Hallo »

metasymbol hat geschrieben: ...
DU SOLLST ABSOLUT AN DAS GNU GLAUBEN SONST KOMMST DU INS FENSTER!
Komm mir doch nicht so. Ich hab schon genug Alpträume :wink:
Außerdem: Ins Fenster muss ich jeden Tag. Bei der Arbeit. "Sauer verdientes Brot"
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste