Midi Sequenzer zum Loopen

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
lucasB
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 8:55 am

Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von lucasB »

Hi, ich bin auf der Suche nach einem einfachen kleinem Programm mit dem ich meine Midi Inputs vom Masterkeyboard speichern kann und dann endlos wiederholen.
Möglichst einfach Bedienung und Übersichtlich. Ardour möcht ich nicht für das verwenden.

Ich glaub Seq24 wär genau für das gemacht, nur wird es bei mir in Jack nicht angezeigt, also ist es nutzlos..

Kennt jemand eine gute Alternative?
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von khz »

Seq24 geht mit jack, wird nur nicht im qjackctl angezeigt. Alles im seq24 einzustellen. Schau mal da.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von zettberlin »

lucasB hat geschrieben:Hi, ich bin auf der Suche nach einem einfachen kleinem Programm mit dem ich meine Midi Inputs vom Masterkeyboard speichern kann und dann endlos wiederholen.
Möglichst einfach Bedienung und Übersichtlich. Ardour möcht ich nicht für das verwenden.

Ich glaub Seq24 wär genau für das gemacht, nur wird es bei mir in Jack nicht angezeigt, also ist es nutzlos..
Seq24 läuft problemlos mit Jack-Transport und man kann ihn auch an Jack-MIDI anschließen.

Für letzteres: schau Dir mal a2jmidi an. Damit kann man Brückenports erzeugen, die sowohl in Seq24 als auch in Jack-MIDI angezeigt werden.

Ansonsten läuft non-sequencer nativ mit Jack:

http://non-sequencer.tuxfamily.org/

Der hat gegenüber Seq24 einige Vorteile, ist allerdings nicht so zuverlässig. Und sein Interface sieht aus wie ein Tracker für Leute, die Tracker nicht mögen ;-)
lucasB hat geschrieben: Kennt jemand eine gute Alternative?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von metasymbol »

Dies steht auf der Non Sequencer Website:
Of course, this section can hardly go without mention of Rob Buse's Seq24. It was the author's unending frustration with the abysmal performance and absurd limitations of Seq24 that, more than any other single factor, inspired him to write Non. The most frustrating aspect was that, prior to Non, Seq24 was, in the author's opinion, the best sequencer available on Linux. Seq24, which claims to be light and free of bloat is, without comparison, the slowest, most poorly optimized sequencer the author has tried. Even the huge, snarling beast that is RoseGarden out performs Seq24 in every way but start time.

Those days are over.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Dies steht auf der Non Sequencer Website:
Of course, this section can hardly go without mention of Rob Buse's Seq24. It was the author's unending frustration with the abysmal performance and absurd limitations of Seq24 that, more than any other single factor, inspired him to write Non. The most frustrating aspect was that, prior to Non, Seq24 was, in the author's opinion, the best sequencer available on Linux. Seq24, which claims to be light and free of bloat is, without comparison, the slowest, most poorly optimized sequencer the author has tried. Even the huge, snarling beast that is RoseGarden out performs Seq24 in every way but start time.

Those days are over.
Der Autor von der Non-Dinger hat gerne mal auf die Pauke oder "auf den Schlamm" wie man in meiner alten Heimatgegend sagte, als ich noch jünger war ;-)

Fakt ist hier bei mir: Seq24 und Non lassen im praktischen Betrieb keinen Performance-Unterschied spüren. Aber Non ist in mancher Hinsicht schwerer bedienbar als Seq24. So lassen sich neue Patterns nur mit der Record-Funktion anlegen, die Länge von einmal engelegten Noten lässt sich nicht ändern und die Bedienung ist allgemein höchst gewöhnungsbedürftig und mindestens genauso schlecht dokumentiert wie die von Seq24....

Aber Non hat auch seinen speziellen Charme und kann viel Spass machen, für ernsthaftes Arbeiten würde ich aber eher Seq24 empfehlen...
nostrum fungitur
lucasB
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 8:55 am

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von lucasB »

Ok danke für die Antworten.

Ich habs jetzt auch mit a2jmidid versucht, aber Seq24 wird nicht angezeigt. Werder in QJackctl (auch nicht in ALSA-MIDI) noch in Patchage.
Aufnehmen des Keyboards via Seq24 hab ich nun zwar hingekriegt, aber das weiterleiten an Pianoteq funktioniert nicht.

Ich werd mir mal Non Sequencer kompilieren. Hab leider kein Packet oder PPA dafür gefunden.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von khz »

Die wiki gelesen?
4. Hier kannst du den Midi-Port (das Midi-Ausgabegerät oder -Programm) auswählen.
5. Hier kannst du den Midi-Kanal einstellen.
Das ist die Antwort. Lese aber alles, könnte sinnvoll sein.
Es wird nichts im qjackctl angezeigt, richtig. Alle Einstellungen machst du in jedem Edit-Fenster.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von zettberlin »

khz hat geschrieben: Es wird nichts im qjackctl angezeigt, richtig. Alle Einstellungen machst du in jedem Edit-Fenster.
genau: in den MIDI-Anschlusswählern der Editfenster von Seq24.

a2jmidi erzeugt ports, die sowohl dort als auch in Jack-MIDI auftauchen.
nostrum fungitur
lucasB
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 8:55 am

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von lucasB »

Ah ok.

Also den Input muss ich unter Options -> MIDI Input definieren und den Output dann in jedem Edit-Fenster.
Hat jetzt geklappt. Das ist ziemlich umständlich.

Danke nochmals.
Ich werd mich jetzt mal in Seq24 einarbeiten :)
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Midi Sequenzer zum Loopen

Beitrag von khz »

lucasB hat geschrieben:Also den Input muss ich unter Options -> MIDI Input definieren
Options-Fenster:
Input == def. mid_clocki_in master && def. keyboard_record
Output == def. midi_clock_out master
lucasB hat geschrieben:Output dann in jedem Edit-Fenster.
Edit-Fenster:
Macht ja Sinn da man ja nicht jedes Pattern an den selben output (Synthesizer) schicken will.

hf beim ~noisen \o/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste