Jack1 oder Jack2?

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Jack1 oder Jack2?

Beitrag von stevie777 »

Worin besteht der Unterschied und wie installiere ich Jack2? Ich nehme an in den Paketen von Ubuntu 10.04 ist Jack2 doch sicherlich noch nicht angekommen, oder?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:Worin besteht der Unterschied und wie installiere ich Jack2? Ich nehme an in den Paketen von Ubuntu 10.04 ist Jack2 doch sicherlich noch nicht angekommen, oder?

Doch doch, die aktuellen Distros verwenden alle Jack2 -- einfach, weils "2" heißt ;-)

Der Unterschied ist vor allem, dass Jack2 auf die heute üblichen Mehrkern-Prozessoren optimiert ist. Die Api ist allerdings 1:1 mit Jack1 kompatibel, Programme, die für Jack2 gebaut sind, laufen auch mit Jack1 und umgekehrt. Es gibt also auch keine neuen, andersartigen Features in Jack2.

Leistungstechnisch bemerke ich keinen Unterschied. Mein T60 läuft mit Jack1 (selbstgebaut wegen Ardour3) genauso, wie mit Jack2 in Fedora. Letzteres fühlt sich etwas solider an, das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass Fedora allgemein etwas solider als Suse ist....
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von stevie777 »

...also auch in Ubuntu 10.04, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Weil soooo aktuell ist die ja eigentlich auch nicht mehr...obwohl, e ist ja die aktuelle LTS. :idea: :)
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von Scary Hallo »

10.04 heißt, dass die Version ist im April 2010 erschienen ist. LTS heißt long term support. Also eine Version die länger supportet wird (3Jahre). Dafür gibt's die nur alle 2 Jahre. Wer also gerne aktuell ist, sollte die normalen Versionen nehmen. Die gibt's alle 6 Monate. Jetzt also 11.04 und Ende Oktober 11.10.
Bei Musikern ist die Version 10.04. recht beliebt, weil man sich da noch einen RT-Kernel installieren kann.
Aber die Frage nach Jack 1 und 2 hat mich auch schon interessiert. :idea:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:...also auch in Ubuntu 10.04, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
F...K!! Jetzt habe ich doch tatsächlich die Jahre durcheinander gebracht! Nee --glaube, 10.4 lief noch mit Jack1. Würde ich so lassen, wenn es gut funktioniert. Jack2 bringt zur Zeit noch keine spürbare Steigerung.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben: F...K!! Jetzt habe ich doch tatsächlich die Jahre durcheinander gebracht! Nee --glaube, 10.4 lief noch mit Jack1. Würde ich so lassen, wenn es gut funktioniert. Jack2 bringt zur Zeit noch keine spürbare Steigerung.
Ok, dann hilft mir das schonmal weiter. Ich fummel nämlich gerade mit energyXT rum und um das mit Jack venünftig ans laufen zu bekommen benötigt man, so ich es denn im energyXT-Forum richtig verstanden habe, das hier:

http://sourceforge.net/projects/libaam-jack/files/

Und beim Lesen der Installatiosinfos haut es mir mal wieder die Vögel raus. Ich probiere es trotzdem :D Und ein wichtiger Part ist zu wissen, ob man Jack 1 oder 2 benutzt.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von Scary Hallo »

Sorry, ich bin gerade nicht an meinem Linux-Rechner. Aber im allgemeinen geht das in linux mit ... --version. Ich würde es mal mit

Code: Alles auswählen

jackd --version
versuchen.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von stevie777 »

Scary Hallo hat geschrieben:Sorry, ich bin gerade nicht an meinem Linux-Rechner. Aber im allgemeinen geht das in linux mit ... --version. Ich würde es mal mit

Code: Alles auswählen

jackd --version
versuchen.
Die Anleitung lautet folgender Maßen:
COMPILE:
--------------------
libaam-jack requires Jack; if you have Jack2, I recommend to edit libaam.cpp and set '#define HAVE_JACK2 true'.
It also requires Qt for handle settings and the 'xt2-config' utility.
If you're running a 64bit system, you'll need 32bit binaries of Jack and Qt (cause energyXT2 is a 32bit only app).


INSTALL:
--------------------
Just copy the libaam.so file into your energyXT2 folder (replacing the old one).
Also copy the xt2-config utility somewhere you can easily start it ('/usr/local/bin' is fine).
Den ersten Abschnitt schnalle ich schon mal gar nicht, außer dass ich eben "true" oder "false" angeben muss, um zu definieren, ob ich nun Jack2 habe oder nicht. Die Schritte, wie ich was kompiliere leuchten mir allerdings absolut nicht ein.

Die Installation an sich ist hingegen recht eindeutig, bis auf die Tatsache, das ich noch nirgends diese xt2-config utility gefunden habe. Allerdings vermute ich mal, die taucht eh erst irgendwo auf, wenn ich den ganzen Spaß erfolgreich kompiliert habe, richtig? :D :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von brummer »

Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Jack1 oder Jack2?

Beitrag von stevie777 »

...äh, was jetzt genau (ohne Worte meine ich jetzt)....also die Kompiliererei werde ich mal am Wochenende versuchen, weil es für meine Birne doch ein wenig anstrengend erscheint. :D

Oder beeindruckt Dich jetzt die Freude eines Wiedereinsteigers über Linux Audiotools? :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste