Oxygen bringt Config durcheinander

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Oxygen49, Masterkeyboard (USB) gekauft. Ich habe es angestöpselt und es lief auch gleich. Naja, ist zu nächsten reboot.
Also ich habe den PC neu gestartet und mein PC blieb still. Also unter Pulse kam gar kein Sound und Jack ließ sich nicht starten. In Qjackctl habe ich gesehen, dass meine Soundkarte (Delta44) auf einmal nicht mehr hw:0 ist sondern hw:2 ist.
Mein workaround ist: Ich starte den Rechner ohne das Keyboard und stecke es erst danach rein. Das ist aber ganz sicher nicht der eleganteste Weg.
Hat jemand von Euch 'ne Idee?
:licht:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von zettberlin »

Man kann in der Alsa-Konfiguration eine Reihenfolge festlegen.

Dazu gibt es diverse Anleitungen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren

auch dieser Aspekt von Alsa ist natürlich nicht unzweideutig und von alsa selbst dokumentiert. Die Ubuntu-Anleitung sollte aber funktionieren.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Scary Hallo »

Danke, zettberlin

ich komme grad nicht dazu, das zu probieren.
Ach ja, gilt das dann auch für Pulseaudio? Mein Firefox läuft nämlich über Pulse
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von zettberlin »

Scary Hallo hat geschrieben:Danke, zettberlin

ich komme grad nicht dazu, das zu probieren.
Ach ja, gilt das dann auch für Pulseaudio? Mein Firefox läuft nämlich über Pulse
PA sollte sich an der Abstraktionsschicht von Alsa orientieren. Also hw:0 ist für PA die Standard-Soundkarte, egal, welche Hardware das tatsächlich ist. Bei mir funktioniert das mit einer MAudio-USB-Karte und dem eingebauten HDA-Chip in meinem T60 schmerzlos unauffällig ;-)

(Allerdings haben sowohl Fedora als auch Suse bei mir den USB-Chip automagisch als zweite Karte festgelegt und bleiben auch dabei...)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Scary Hallo »

So jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen.
Der Artikel in ubuntuuers hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Leider nicht die Lösung.
So wie ich es jetzt sehe, ist das Problem, dass ich noch ein USB2MIDI-Kabel drin stecken habe. Beide haben den gleichen Modulnamen. Wenn ich den PC ohne das Oxygen boote und danach einstecke, ergit ein cat /proc/asound/modules folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

 0 snd_ice1712
 1 snd_usb_audio
 2 snd_usb_audio
Nach dem Neustart:

Code: Alles auswählen

 0 snd_usb_audio
 2 snd_usb_audio
Wenn ich ohne das USB2MIDI-Kabel starte läuft alles gut. Oxygen reiht sich als 2. Karte ein.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Scary Hallo »

Hat keiner 'ne Idee wie ich es mit USB2MIDI-Kabel und Oxygen zum Laufen bringen kann?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Mitsch »

Was steht denn jetzt gerade in Deiner /etc/modprobe.d/alsa-base.conf und /etc/modprobe.d/sound-cards-order drin?
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Scary Hallo »

Also jetzt (USB2MIDI-Kabel nicht drin) steht in der alsa-base.conf :

Code: Alles auswählen

# autoloader aliases
install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7

# Cause optional modules to be loaded above generic modules
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-ioctl32 ; /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq ; }
#
# Workaround at bug #499695 (reverted in Ubuntu see LP #319505)
install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-pcm-oss ; : ; }
install snd-mixer /sbin/modprobe --ignore-install snd-mixer $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-mixer-oss ; : ; }
install snd-seq /sbin/modprobe --ignore-install snd-seq $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq-midi ; /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq-oss ; : ; }
#
install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq-midi ; : ; }
# Cause optional modules to be loaded above sound card driver modules
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-emu10k1-synth ; }
install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq ; }

# Load saa7134-alsa instead of saa7134 (which gets dragged in by it anyway)
install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist saa7134-alsa ; : ; }
# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0
options bt87x index=-2
options cx88_alsa index=-2
options saa7134-alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
options snd-usb-audio index=-2
options snd-usb-us122l index=-2
options snd-usb-usx2y index=-2
options snd-usb-caiaq index=-2
# Ubuntu #62691, enable MPU for snd-cmipci
options snd-cmipci mpu_port=0x330 fm_port=0x388
# Keep snd-pcsp from being loaded as first soundcard
options snd-pcsp index=-2
die sound-cards-order hab ich wieder gelöscht (umbenannt), da das nix brachte. Vorher hab ich das rein geschieben:

Code: Alles auswählen

options snd_ice1712 index=0
options snd_usb_audio index=1
options snd_usb_audio index=2
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Mitsch »

Scary Hallo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[…]
options snd-usb-audio index=-2
[…]
die sound-cards-order hab ich wieder gelöscht (umbenannt), da das nix brachte. Vorher hab ich das rein geschieben:

Code: Alles auswählen

options snd_ice1712 index=0
options snd_usb_audio index=1
options snd_usb_audio index=2
Zwei Sachen:
* In der alsa-base.conf stehen alle Module mit Bindestrich, in der sound-cards-order mit Unterstrich. Die Schreibweise mit Bindestrich ist wahrscheinlich richtig.
* Selbst, wenn die Einträge richtig vorgenommen wären, "sieht" das System 3 verschiedene Einstellungen für snd-usb-audio, nämlich index=-2, index=1 und index=2. Das is wohl auch nicht sinnvoll. Lass die Einträge zu snd-usb-audio in der sound-cards-order mal weg - vielleicht bleibt dann wenigstens die M-Audio mal auf Platz eins…

Wie man Soundkarten mit gleichem Treiber verlässlich ordnet, würde ich auch gerne mal wissen… :)
Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Scary Hallo »

Im ubuntuusers Artikel steht, ich soll das eintragen, was mir cat /proc/asound/modules liefert. Und da steht es mit Unterstrich. Soll ich es evtl. in der alsa-base.conf ändern? Seltsam finde ich, wenn beide USB-Geräte drin stecken bekomme ich

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
 0 [O49            ]: USB-Audio - Oxygen 49
                      M-Audio Oxygen 49 at usb-0000:00:04.0-2, full speed
 1 [Cable          ]: USB-Audio - USB Midi Cable
                      USB Midi Cable at usb-0000:00:02.0-2, full speed
Als ob er die PCI-Karte gar nicht sieht.
:cry:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Drumfix »

http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Proble ... edirect=no

Dort den Abschnit USB-Audiogeräte lesen.

Gruß
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Oxygen bringt Config durcheinander

Beitrag von Mitsch »

Scary Hallo hat geschrieben:Im ubuntuusers Artikel steht, ich soll das eintragen, was mir cat /proc/asound/modules liefert. Und da steht es mit Unterstrich. Soll ich es evtl. in der alsa-base.conf ändern?
Auf keine Fall! Das ist die original-config vom Paket-Betreuer! (Ich mein: Das heißt nicht, dass er keine Fehler macht, aber immerhin funktioniert die Datei bei millionen von Usern… :) )
Ich weiß ja auch nicht, warum es zwei Schreibweisen gibt, aber Du solltest Dich auf jeden Fall an dem orientieren, was schon einigermaßen funktionstüchtig vorliegt, wa?

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste