Wishlist bei Hydrogen

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Wishlist bei Hydrogen

Beitrag von khz »

Scary Hallo hat geschrieben:Hast du das den Hydrogen-Jungs mal mitgeteilt?
Nein. Da ich H2 recht selten nutze will ich erst einmal Feedback hier bekommen ob das überhaupt Sinn macht. Einzeln_out hat es ja, nachdem ich es mal gestartet und nachgeschaut habe. :-) Bei Midi dachte ich das man für jede Spur frei wählen kann auf welchem Kanal er empfängt bzw sendet (Bassdrum Midichannel 1, Snare Midi 2 usw.). Nett wäre auch noch einen Drumsynth als Möglichkeit wo man entweder die Samples oder/und DCO Modulieren kann.
Auch nett wäre so Polyrhythmen für den Sequenzer.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Wishlist bei Hydrogen

Beitrag von Scary Hallo »

@metasymbol: Danke, für die Antwort. Jetzt weiß ich auch mal von was immer die Rede ist. AD hat schon ein paar Vorteile. Wie so häufig, gibt es halt im kommerziellen Bereich mehr Templates und größere Libs. Da bekommt hat einer die Aufgabe "Mach mal 100 Samples" (oder so). Da hat im Open source Bereich meißt keiner Lust zu. Aber für das, was ich es brauche, würde ich keine 300 Eus auf den Tisch legen um mich dann mit Wine rum zu ärgern.

@khz: Ich hatte eigentlich vor, den Hydrogen-Entwicklern die Ergebnisse unserer Diskussion zukommen zu lassen, aber ich glaube die meisten Punkte sind schon von anderer Seite vorgebracht worden.

@autoandimat: Wie es scheint hast Du ein gutes (reelles) Drumkit und gute Mics zur Abnahme. Was hältst Du davon, einmal ein paar Sampels aufzunehmen (wenn Du sowieso schon alles verkabelt hast) ? Also Ein paar Kick-Drums , Snare, Toms, Hihat ... in versch Anschlag-Stärken. Bei Snare vielleicht auch rechte Hand - linke Hand. Vielleicht kriegen wir ein ganz brauchbares DIY-Hydrogen-Kit hin.
:D
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Wishlist bei Hydrogen

Beitrag von autoandimat »

Scary Hallo hat geschrieben:@autoandimat: Wie es scheint hast Du ein gutes (reelles) Drumkit und gute Mics zur Abnahme. Was hältst Du davon, einmal ein paar Sampels aufzunehmen (wenn Du sowieso schon alles verkabelt hast) ? Also Ein paar Kick-Drums , Snare, Toms, Hihat ... in versch Anschlag-Stärken. Bei Snare vielleicht auch rechte Hand - linke Hand. Vielleicht kriegen wir ein ganz brauchbares DIY-Hydrogen-Kit hin.
:D
Ich wäre froh wenn das Drumkit meins wäre. :mrgreen: Einzig die Mics gehören mir. Das Ding steht in einer Musikschule wo ich nach Terminabsprache recorden kann. Mittelfristig wäre das bestimmt möglich dass ich einzelne WAV-files erstellen kann.
Allerdings wüsste ich nicht wie man die Files in Hydrogen überträgt. Interessant wäre das auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Wishlist bei Hydrogen

Beitrag von Scary Hallo »

autoandimat hat geschrieben: Allerdings wüsste ich nicht wie man die Files in Hydrogen überträgt. Interessant wäre das auf jeden Fall.
Das ist nicht schwer. Das kann ich ja dann machen. War ja auch nur 'ne Idee. Vielleicht haue ich auch mal einen bekannten von mir (Studio-Besitzer) an.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wishlist bei Hydrogen

Beitrag von zettberlin »

autoandimat hat geschrieben: Allerdings wüsste ich nicht wie man die Files in Hydrogen überträgt. Interessant wäre das auf jeden Fall.
???

Einfach jedes Instrument in möglichst vielen Spielvarianten aufnehmen. Wenns geht 48KHz/24bit.

Schneiden und eventuell bearbeiten in Ardour.

Exportieren als einzelne WAV-Files mit sinnvollen Namen (lieber "crash_zildijan20inch_rim1.wav" statt "z1-drums.wav" ;-) )

H2: Instrumente/Bibliothek Speichern

Die einzelnen Wav-Files in die Layer der passenden Instrumente laden.


Zugegeben: der letzte Schritt kann dauern. Ein Musikinstrument baut sich eben nicht von selbst und schließlich will man ja auch, dass alles stimmt.

Zum Schluss Instrumente/Bibliothek Exportieren und hier posten ;-)

Fertig.

Ahhhch so, ps.:

Du kannst auch sehr gerne die Rohaufnahme hier posten.
Den Speicherplatz online stelle ich gerne zur Verfügung :-)


Dann können wir das Schneiden gemeinsam machen.

Und es gibt irgendwann ein a4l.de-kit für H2.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Wishlist bei Hydrogen

Beitrag von Scary Hallo »

zettberlin hat geschrieben: Du kannst auch sehr gerne die Rohaufnahme hier posten.
Den Speicherplatz online stelle ich gerne zur Verfügung :-)
Das wäre doch nicht schlecht. Vielleicht kann jeder etwas dazu beitragen.
Wir basteln uns ein audio4linux-Kit. Und wenn es nur für den Lerneffekt ist. Ich schaue auch mal, ob ich etwas dazu beisteuern kann.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste