AudioFire 2 bleibt still!

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Soundkarte, der Firma Echo Audio und zwar genauer gesagt, die Echo AudioFire 2.
Beim durchstöbern, ist mir ein älterer Beitrag eines Besuchers des Forums aufgefallen, den Ihr beantworten wolltet. Leider hat er zu schnell aufgegeben und ich konnte keine Lösung zum Thema erfahren. Schade!!
Daher meine Frage, ob Ihr mir behilflich sein könntet, bei der Installation meiner Audiokarte?
Nur kurz angemerkt, ich habe die Version Ubuntu 10.10. zu Ubuntustudio "umgebaut".
War alles sehr einfach und läuft auch, eben halt bis auf die Soundkarte, was auch zu Problemen, mit Jack führt. Was ich noch sagen möchte, daß ich eben diese Programme schon nutze, aber leider nicht in vollem Umfang. Nach Eingabe, des Befehles: lspci, kann man sie zwar sehen, aber in den Audiooptionen nicht anwählen. Der interne Chip läuft, aber gerät schnell an seine Grenzen, was zu Performanceproblemen und sehr langen Latenzen führt.
Ich würde sehr über Hilfe freuen, da ich nicht soviel Ahnung davon habe.

Mit freundlichen Grüssen
Rogman!!



http://www.echoaudio.com//Products/Fire ... /index.php
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von ungleichklang »

Hi Rogman,

viel kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich selber kein Firewire Interface habe.
Prinzipiell ist es so, das Du FFADO installieren musst und "raw1394" als Kernelmodul brauchst.
Dann auch Deinem Jack mitteilen, das er bitte ffado nimmt, bspw. mittels QJackCtl.
Dein USer braucht dann noch die Rechte für "/dev/raw1394" (mittles chmod)
Aus Deinem Post ist mir jetzt nicht ganz klar, ob das Interface überhaupt läuft oder nur mit sehr hoher Latenz??

War alles sehr einfach und läuft auch, eben halt bis auf die Soundkarte, ..........Der interne Chip läuft, aber gerät schnell an seine Grenzen, was zu Performanceproblemen und sehr langen Latenzen führt.
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Mitsch »

Also, ich hab's so verstanden: Das Firewire-Device findet sich nirgens und die interne Soundkarte ist unbrauchbar langsam…

@Rogman: lspci gibt auch Devices aus, für die keine Treiber vorhanden sind - von dem her…
ABER: Auf ffado.org wird das Echo Firewire2 als Device mit Bestnote "Full Support" gelistet - das sollten wir also hin bekommen, wa?

Geh mal die Tips von ungleichklang durch und dann sehen wir weiter…

Grüße!
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Danke für eure Antworten!
Wie schon beschrieben, sind alle Programme, die man braucht installiert, auch FFADO. Es gibt auch eine Anwendung, mit dem Namen: EchoMixer, sobald ich die starte, wird Pulseaudio deaktiviert und alles geht über meine AudioFire, aber leider kommt kein Ton aus meiner externen Soundkarte.
Wenn ich den FFADO-Treiber starte, kommt eine Fehlermeldung

die sagt: logginghandler: Could not communicate with the FFADO DBus service...

Und da komm ich halt nicht mehr weiter, die Googlesuche hat auch noch nichts ergeben, zumindestens konnte ich nichts brauchbares finden. Also wie gesagt, der Onboardsound tut seine Arbeit, obwohl ich sagen muss, dass Pulseaudio auch bißchen rumspinnt, zumindestens knackst es beim übertragen einer Nachricht via Skype.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

hast du ffado gestartet? wähle mal firewire in qjackctl aus und starte jack. dann wird der daemon glaube ich gestartet.

falls das nix hilft, dann guck nochmal, ob du wirklich alle ffade-pakete hast - sonst nachinstallieren...

oder mal die ganze fehlermeldung posten.

viel erfolg
grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Ja es sind alle FFADO Pakete installiert, habe es auch gestartet und in Jack, Firewire, als Treiber ausgesucht, aber es funzt trotzdem nicht. Wenn ich den FFADO Treiber starte, geht dieses Fenster auf.

Bild

Bei Jack sieht die Sache nicht anders aus.
  • 06:38:52.183 Steckfeld deaktiviert.
    06:38:52.222 Statistik zurückgesetzt.
    06:38:52.244 Start-Skript...
    06:38:52.244 artsshell -q terminate
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server socket
    jack server is not running or cannot be started
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server socket
    jack server is not running or cannot be started
    06:38:52.248 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
    sh: artsshell: not found
    06:38:52.645 Start-Skript beendet mit Rückgabewert = 32512.
    06:38:52.645 JACK startet...
    06:38:52.645 /usr/bin/jackd -dfirewire -r44100 -p1024 -n3
    06:38:52.650 JACK wurde mit PID = 2517 gestartet.
    Cannot create thread 1 Operation not permitted
    Cannot create thread 1 Operation not permitted
    jackdmp 1.9.6
    Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
    Copyright 2004-2010 Grame.
    jackdmp comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
    This is free software, and you are welcome to redistribute it
    under certain conditions; see the file COPYING for details
    JACK server starting in realtime mode with priority 10
    Cannot lock down memory area (Cannot allocate memory)
    Cannot create thread 1 Operation not permitted
    ERROR: messagebuffer not initialized: 01911708475: (ffado.cpp)[ 92] ffado_streaming_init: libffado 2.999.0- built Aug 11 2010 00:17:24
    06:38:52.848 ALSA-Verbindung geändert.
    firewire ERR: FFADO: Error creating virtual device
    Cannot attach audio driver
    JackServer::Open() failed with -1
    Failed to start server
    06:38:52.914 JACK wurde angehalten mit Rückgabewert = 255.
    06:38:52.915 Nach-Herunterfahr-Skript...
    06:38:52.915 killall jackd
    jackd: Kein Prozess gefunden
    06:38:53.320 Nach-Herunterfahr-Skript beendet mit Rückgabewert = 256.
    06:38:55.132 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server socket
    jack server is not running or cannot be started
    06:38:59.566 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server socket
    jack server is not running or cannot be started
    06:39:08.411 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server socket
    jack server is not running or cannot be started
Also soweit ich das versteh, können beide Programme nicht miteinander kommunizieren, hab aber keinen Plan, wie man das hin bekommt, dass sie es dann mal machen.
Und nochmal, auf Onboardsound geht alles, aber eben sehr langsam und sobald man einige Anwendungen gestartet hat, wird die Realtimebearbeitung für den Soundchip schwieriger und er gerät an seine Grenzen. Hab auch kein Problem mein Midikeyboard einzubinden, oder Jamin zu starten oder, oder, oder!
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von ungleichklang »

Frage 1)
was sagt

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep raw1394 
??
ansonsten

Code: Alles auswählen

$ modprobe raw1394
und

Code: Alles auswählen

$ chmod 664 /dev/raw1394 

Frage 2)
hasstu

Code: Alles auswählen

$ /etc/rc.de/ffado-dbus-server start
(bzw. anstatt rc.d ein init.d je nach linux)
oder

Code: Alles auswählen

$ ffado-dbus-server
Gruss aus Belgien, Sascha
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Was ich vergessen habe, euch zu sagen, ist, dass ich die externe Soundkarte nicht anwählen kann.
In dem Bild unten, wird nur meine Onboardsoundkarte angezeigt und die externe ist nicht anwählbar. In einem anderem Forum, habe ich gelesen, dass man die Reihenfolge in solchen Fällen selbst bestimmen muß, aber es gab keine ausführliche Beschreibung dazu.

Bild

Im nächsten Bild sieht man, dass sie vom System erkannt wird, aber, tja, wie ober beschrieben.

Bild

Vielleicht sollte ich das zuerst machen und vielleicht kann einer von euch dabei helfen, wäre euch sehr dankbar dafür!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von zettberlin »

Rogman hat geschrieben:Was ich vergessen habe, euch zu sagen, ist, dass ich die externe Soundkarte nicht anwählen kann.
In dem Bild unten, wird nur meine Onboardsoundkarte angezeigt und die externe ist nicht anwählbar. In einem anderem Forum, habe ich gelesen, dass man die Reihenfolge in solchen Fällen selbst bestimmen muß, aber es gab keine ausführliche Beschreibung dazu.
Dieses Programm unterstützt Firewire-Soundkarten nicht. Es wird also auch Deine Audiofire nicht finden.
Rogman hat geschrieben: Im nächsten Bild sieht man, dass sie vom System erkannt wird, aber, tja, wie ober beschrieben.
Nein, man sieht nur, dass der Firewire-Port erkannt wird aber nicht das, was an dem Port dranhängt.

Das liegt daran, dass Audiogeräte am Firewireport sich nicht selbsständig am Betriebssystem anmelden können. Ein Programm auf dem Rechner muss die Karte suchen, eine Art "Minibetriebsystem"(Firmware) in den Speicher des Geräts hochladen und das Gerät damit erst einmal richtig einschalten.

Dieses Programm ist unter Linux FFADO. Es lässt sich via Jack an Anwendungen (Synths, Player, DAW etc) anschließen. Das Desktopsoundsystem kann *nicht* direkt mit FFADO zusammenarbeiten.

In Deinem Post weiter oben sehe ich, dass Du das auch ganz richtig mit Qjackctl versucht hast.

In dem Moment, in dem Jack versucht, das FFADO-System als Backend zu benutzen, gibt es eine "Permission denied" Meldung.

Das liegt daran, dass für Linux auch Geräte Dateien sind. Konkret geht es um die Datei /dev/raw1394 die den Firewire-Anschluss und damit auch den Zugang zur Echo-Karte darstellt. Diese Datei wird aus Sicherheitsgründen bei ihrer Erzeugung so eingestellt, dass nur der Administrator root auf sie zugreifen kann.

Du musst das ändern:
(in einem Terminal)

sudo bash

chown -v root:audio /dev/raw1394

chmod g+rw /dev/raw1394

Probiers aus, dann mach noch mal die qjackctl-Sache.
nostrum fungitur
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Okay, raw 1394 wurde nachträglich installiert, die Rechte, wie von zettberlin beschrieben, hab ich verteilt, aber das hat nicht gefunzt. Auf einem anderen Board habe ich noch rausgefunden, dass ich bei Benutzer und Gruppen ein Häckchen bei "Audio Interfaces benutzen " setzen muss ", was ich auch gemacht habe.
Das eigentliche Problem, ist damit noch nicht gelöst. Nämlichen meine externe Karte zum laufen zu bringen.
Ich könnt :kotz: :kotz: :kotz: !!!!!!!!
In der Liste unten, werden alle Geräte, die an USB oder Firewire angeschlossen sind, angezeigt und da ist sie doch, oder täusch ich mich da.

Sorry Bild einfügen ging gerade nicht, daher ma so!

Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 004: ID 1c4f:0003 SiGma Micro HID controller
Bus 004 Device 003: ID 1c4f:0002 SiGma Micro
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 09e8:0072 AKAI Professional M.I. Corp.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Un da soll sie hin:

rogman@rogman:~$ cat /proc/asound/cards
0 [SB ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
HDA ATI SB at 0xfe024000 irq 16
1 [MPK25 ]: USB-Audio - Akai MPK25
Akai Akai MPK25 at usb-0000:00:12.0-3, full speed


Ich bin grade schon wieder soweit, dass ich mir sage, drauf geschissen, aber der Ergeiz will halt was anderes. Mal so als Beispiel, wenn ich Jack starte ist die Echtzeitanzeige bei unter einem Prozent, sobald Ardour und ein Synth, der gleichzeitig Töne erzeugt, dazukommen, dann geht es ganz schnell rauf zu 80 Prozent und es knackt. Wenn dann noch Jamin oder ein Drumcomputer oder ähnliches in das System integriert werden, dann ist ende gelände, daher das schnelle Audiointerface. Nur kann ich das nicht nutzen, da in es nicht angezeit und ich es nicht anschalten kann.
FFADO unterstütz soweit ich das gelesen habe auch nur den Externe und nicht den Onboardchip, macht also daher auch keinen Sinn diesen Treiber zu starten.
Wie bekomme ich das nur hin, vielleicht mit der Axt?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von zettberlin »

Rogman hat geschrieben:Okay, raw 1394 wurde nachträglich installiert, die Rechte, wie von zettberlin beschrieben, hab ich verteilt, aber das hat nicht gefunzt. Auf einem anderen Board habe ich noch rausgefunden, dass ich bei Benutzer und Gruppen ein Häckchen bei "Audio Interfaces benutzen " setzen muss ", was ich auch gemacht habe.
.
Hast Du jetzt eine Datei unter /etc/security/limits.d/

in der sowas wie das hier drinsteht:

@jackuser - rtprio 86
@jackuser - memlock unlimited

??

jackuser heißt es bei mir unter Fedora. Ubuntu/Debian verwenden "audio" als Gruppe für die Rechtevergabe.



Rogman hat geschrieben: In der Liste unten, werden alle Geräte, die an USB oder Firewire angeschlossen sind, angezeigt und da ist sie doch, oder täusch ich mich da.

Sorry Bild einfügen ging gerade nicht, daher ma so!

Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 004: ID 1c4f:0003 SiGma Micro HID controller
Bus 004 Device 003: ID 1c4f:0002 SiGma Micro
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 09e8:0072 AKAI Professional M.I. Corp.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Un da soll sie hin:

rogman@rogman:~$ cat /proc/asound/cards
0 [SB ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
HDA ATI SB at 0xfe024000 irq 16
1 [MPK25 ]: USB-Audio - Akai MPK25
Akai Akai MPK25 at usb-0000:00:12.0-3, full speed
.
Hey Rogman! Jetzt taucht hier plötzlich ein USB-Interface auf -- hatten wir nicht über Firewire geredet?

USB-Geräte werden von Alsa direkt unterstützt. Wenn eins nicht automatisch auuftaucht, braucht man Alsa-Firmwareloader und etwas Glück...

Rogman hat geschrieben: Ich bin grade schon wieder soweit, dass ich mir sage, drauf geschissen, aber der Ergeiz will halt was anderes. Mal so als Beispiel, wenn ich Jack starte ist die Echtzeitanzeige bei unter einem Prozent, sobald Ardour und ein Synth, der gleichzeitig Töne erzeugt, dazukommen, dann geht es ganz schnell rauf zu 80 Prozent und es knackt. Wenn dann noch Jamin oder ein Drumcomputer oder ähnliches in das System integriert werden, dann ist ende gelände, daher das schnelle Audiointerface. Nur kann ich das nicht nutzen, da in es nicht angezeit und ich es nicht anschalten kann.
Ich bezweifle, dass hier nur ein Problem mit der Leistungsfähigkeit des Audiointerface vorliegt. Ich kann mit dem gleichen HDA-Chip auf einem 6 Jahre alten Rechner sehr gut mit 8ms Latenz arbeiten. Wenn ich auf 16ms hochgehe, kann ich in Ardour Projekte mit 50 Kanälen und 3 Dutzend Plugins bearbeiten.

Rogman hat geschrieben: FFADO unterstütz soweit ich das gelesen habe auch nur den Externe und nicht den Onboardchip, macht also daher auch keinen Sinn diesen Treiber zu starten.
Wie bekomme ich das nur hin, vielleicht mit der Axt?
FFADO unterstützt *NUR* Firewire-Geräte und nur FFADO unterstützt unter Linux Firewiregeräte. Alles andere (auch USB) wird ausschließlich von Alsa versorgt.
nostrum fungitur
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Okay Zettberlin,

der Befehl "lsusb" gibt Auskunft über alle externen angeschlossenen Geräte (auch Firewire) aus, soweit ich weiß. Ähm, wie gesagt, dis iss alles sehr sauber und ordentlich installiert, aber manche Sachen funzen noch net, ansonsten, iss das schon ein guter Pc, den ich mein eigen nenne! An der Leistung liegt es eher nicht. Ich hab mir extra eine Karte gekauft, die von Linux erkannt wird und jetzt gehts net, was iss los?
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von Rogman »

Und ja, ich habe so ein Verzeichniss.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von metasymbol »

Rogman hat geschrieben:Ich hab mir extra eine Karte gekauft, die von Linux erkannt wird und jetzt gehts net, was iss los?
Zettberlin hat dich sehr kompetent und vollständig beraten, wie ich das beurteilen kann. Was aber sein kann, sind irgendwelche abweichenden Dinge in deinem System. Ich habe da selber gerade ein passendes Besipiel: Ein Edirol UA1-EX im Advanced Mode (24bit) funktioniert bestens (Jack, Pulseaudio), außer mit dem Programm mit dem ich es nutzen will (Renoise). Das macht einen wahnsinnig aber es sagt auch: Linux ist und bleibt ein experimentelles System und wer sich damit einlässt, muss sich intensivst mit dem OS auseinandersetzen. Wenn man etwas anderes will, dann entscheidet man sich wohl oder übel für etwas was funktioniert. Entweder Hardware wechseln oder OS. Da Linux bezwingen mein Hobby ist, was ich gerne bei Regenwetter betreibe, habe ich da keinerlei Druck, zum (professionell) Musikmachen benutze ich dann eine stabile und gut eingeführte Produktivumgebung basierend auf OSX, was mE das beste ist für Audiophreax.

Linux: Professionell für Server und Büro, ansonsten Hobbyexperimentiersystem mit steiler Lernkurve und gigantischer Community.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: AudioFire 2 bleibt still!

Beitrag von ungleichklang »

metasymbol hat geschrieben: Besipiel: Ein Edirol UA1-EX im Advanced Mode (24bit) funktioniert bestens (Jack, Pulseaudio), außer mit dem Programm mit dem ich es nutzen will (Renoise).
Da muss ich ja jetzt für meinen Liebling (R.) mal vom Thema abweichen. aber wenn es do im advanced Mode mit Jack läuft kannst Du R. doch mit Jack starten, oder??

Zu Rogman:
also ich gehe auch davon aus, das bei Dir noch irgendwo der Wurm drin ist. das Interface wird unter Linux unterstützt.
Hatte ich bei meiner Audiophil 2496 auch. Unter Mandriva war Sie tot, wurde erkannt, aber egal was ich gemacht habe kein Sound (ausser mit Renoise :) echt wahr)
Dann habe ich das OS gewechselt und fahre jetzt Archlinux und die Karte wurde sofort ohne Mucken mit einer Latenz von ca. 2.5 ms erkannt und wird so eingesetzt. Ich weiss bis heute nicht wo bei Mandriva der Wurm drin war.
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast