3.0-rc7-rt0

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

3.0-rc7-rt0

Beitrag von brummer »

Thomas Gleixner hat einen neuen rt-patch zum testen freigegeben, für den neuen kernel tree 3.0.
der aktuelle patch ist für die version 3.0.0-rc7, ich hab's mir nicht nehmen lassen und ihn gleich ma gebaut und getestet.
Nach kleinen Schwierigkeiten (inzwischen gefix't von Thomas), läuft er jetzt bei mir seit heute morgen,
Da dieser patch von grund auf neu gestaltet wurde, bittet Thomas alle rt-user um test läufe auf möglichst vielen Architekturen und um report's ob es schwierigkeiten gibt.

https://lkml.org/lkml/2011/7/19/309
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von autoandimat »

Bekomme ich das Ding irgendwie auf Arch oder als deb so dass das mit Nvidia läuft? Ich kenne mich mit dem Kompilieren nicht so aus als das ich was lauffähiges zustande bringen würde. :oops: :cry:
Interessieren würde mich das auf jeden Fall. :wink:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von brummer »

es ist noch ein bisschen früh den "neuen" rt kernel zu distribunieren :lol: ,
es gibt einige Bug's die noch ausgemerzt werden müssen, bevor du ihn produktiv anwenden kannst.
Der Patch für die 3.0er Serie ist nicht einfach eine Portierung des alten Patch Sets, sondern von Thomas Gleixner und Team neu ausgearbeitet. Inzwischen ist es schon der rt3, aber wie gesagt, noch problembehaftet.

Allerdings, der 3.0-rc7-rt0 läuft hier bei mir stabil :yeah:
Benutzeravatar
Musix
Often here
Often here
Beiträge: 75
Registriert: Fr Sep 16, 2011 8:38 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Musix »

ich hab mal den 3.0.3 für 64-bit unter debian squeeze gepatcht und kompiliert. läuft soweit rund und einwandfrei. trotzdem nehm ich momentan den 2.6.39er ... reine gewohnheit ... und läuft (glaube ich) ein wenig-bischen-vielleicht stabiler als der 3.0.3.

hier kann man sich einen standardkernel, mit rt gepatcht, runterladen.

http://www.wuala.com/makimaki/Realtime- ... 4-bit/deb/

allerdings: selbst patchen ist IMMER besser. hier mal ne einfache anleitung:

http://wiki.debianforum.de/Realtime_Kernel

grüße :)

musix
Musix - Blog & Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://www.musix-de.blogspot.com | http://www.de.musix-wiki.org
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Mitsch »

Hey, Leute!

Wie ist's seither gelaufen mit dem neuen 3.0-rt?

Ich habe seither nichts mehr gehört darüber, deswegen kann ich schlecht einschätzen: Ist der Patch geglückt? Gibt es neuere Versionen? Gibt es eventuell neue Patches für neuere Kernel? Oder sind die Patches möglicherweise sogar in den Mainline Tree integriert worden, so dass man neuere Kernel schon gar nicht mehr patchen muss?

Grüße!
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Rogman »

Also ich hab des Ding installiert, aber er blieb beim booten hängen.
Wieder das selbe Problem, wie schon vorher mit den anderen RT-Kernel, der 3er Reihe.
Irgendwas Nvidia fail, aber vielleicht hätte ich oben genauer lesen sollen, das das mit Nvidia wohl eh nicht läuft.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von zettberlin »

Rogman hat geschrieben:Also ich hab des Ding installiert, aber er blieb beim booten hängen.
Wieder das selbe Problem, wie schon vorher mit den anderen RT-Kernel, der 3er Reihe.
Irgendwas Nvidia fail, aber vielleicht hätte ich oben genauer lesen sollen, das das mit Nvidia wohl eh nicht läuft.
Das läuft mit NVIDIA, wenn die Module von NVIDIA genau für diesen Kernel gebaut sind.

Da die Module proprietär sind, werden sie beim Kernelbau nicht mitgebaut. Du musst sie also mit Hilfe des Installers zusätzlich für den RT, den Du gemacht hast selber bauen.
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von brummer »

Damit der proprietäre Nvida treiber mit dem rt-kernel funktioniert, ist ein weiterer Patch notwendig. http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... f=2&t=1207
Mitsch hat geschrieben:Wie ist's seither gelaufen mit dem neuen 3.0-rt?
Bei mir läuft immer noch der Kernel~3.0.1-rt11, zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich hatte nicht ein problem damit bisher.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben: ... zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich hatte nicht ein problem damit bisher.
Und genau das sollte die Referenz sein. Was funktioniert, funktioniert und man kann es zusammen mit dem Problem in Dankbarkeit vergessen.

Ich mache Musik auf 50 Spuren bei 10ms Latenz -- seit 2-3 Jahren ohne groß nachhelfen zu müssen. Das reicht.

Versteht mich nicht falsch: ich helfe immer gern, wenn irgendwo eine Kiste nicht so gut funktioniert. Aber der Aufwand sollte wohl im Verhältnis zu Nutzen stehen oder zumindest sollte die Situation so sein, dass man eigentlich ganz gut zurecht kommt es aber noch besser will. Eine allgemeine Notsituation besteht aber nicht mehr. Alle aktuellen Desktopkernel tragen einen DAW sehr gut auf ihrem Buckel. Wer mehr will, ist willkommen aber es sollte klar sein, dass es dann um freiwillig in Kauf genommene Arbeit geht und nicht um die notwendige Abwendung einer unakzeptablen Notsituation.
nostrum fungitur
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Rogman »

kann mir einer von euch, bitte, bitte eine genaue anleitung geben, wie ich den nvidiapatch in den kernel baue
aus dem was hier steht, bin ich leider noch nicht schlau geworden

in einem anderen topic hat man mir erzählt, dass ich den nvidiapatch nicht bräuchte und hier steht wiederrum, dass ich das machen muss
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =26&t=1240 einfach mal nach unten scrollen

was iss 'n nun eigentlich richtig?

ich habe ihn wie gesagt "erfolgreich" installiert, es kam aber halt dabei zu der meldung
NVIDIA Current 270.?.? (FAIL)

ich kann mir die source auf der nvidiaseite ziehen, muss ich die dann einfach mit in den ordner, der zu compilierenden daten einfügen oder gibt es da noch einen speziellen trick
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von zettberlin »

Rogman hat geschrieben:
ich habe ihn wie gesagt "erfolgreich" installiert, es kam aber halt dabei zu der meldung
NVIDIA Current 270.?.? (FAIL)

ich kann mir die source auf der nvidiaseite ziehen, muss ich die dann einfach mit in den ordner, der zu compilierenden daten einfügen oder gibt es da noch einen speziellen trick
Die Quellen sind eigentlich in dem Installerpaket.

Wobei kam denn diese Fehlermeldung?

Ach so: Du brauchst die NVIDIA-Sachen nur, wenn Du die proprietären Treiber wirklich benutzen willst, ansonsten kannst Du es auch mit Nouveau versuchen, der wird automatisch mitgebaut. Ich weiss jetzt allerdings nichhtgenau, wie man auf den umschaltet... Normalerweise mit /etc/X11/xorg.conf
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Mitsch »

Rogman hat geschildert, dass der Kernel nicht bootet - ich hab das so verstanden, dass es zur Kernel-Panic kommt und nicht weiter gebootet wird.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann - der Kernel kann ja schließlich auch im Text-Modus booten. Die proprietären nVidia-Treiber für die Graka werden doch nur gebraucht, wenn eine grafische Oberfläche, also X, gestartet wird. Oder spinn ich jetzt?!?

FALLS es bei Rogman tatsächlich zu einer Kernel-Panic gekommen ist und eine Hardware von nVidia etwas damit zu tun hat, dann eher 'ne North-Bridge - Sprich: Da wurde ein Treiber für IDE oder SATA vergessen und der Kernel findet die Festplatte bzw. das Filesystem mit / nicht.

Meine 2 Pfennig!
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Rogman »

Die Fehlermeldung kam sowohl beim Compilieren, als auch beim Installationsvorgang!
Ich frag mich gerade, ob es überhaupt möglich ist, irgendeinen Kernel in irgendeine Ubuntuversion einzubauen, oder ob es da nicht Einschränkunen gibt?
Ich hatte dieses Problem mit allen RT-Kernelversionen, der 3er Reihe. Entweder waren die Abhängigkeiten nicht erfüllt oder es kam zum oben genanntem Problem.
Zur Zeit habe ich die Version Ubuntu 11.04 ( auf Studio via Synaptic aufgebaut ), mit dem Kernel 2.6.38.13 Generic.
Dieser trägt auf garkeinen Fall, 50 Spuren! Der regt sich schon auf, wenn ich Renoise plus AM-Synth und Qtractor zusammen starte.
Wenn ich dann einen Track in Ardour aufnehmen möchte, geht garnichts mehr und es hackt nur noch, sprich, es kommt ein XRun nach dem anderen und die Programme stottern!!!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von zettberlin »

Rogman hat geschrieben:Die Fehlermeldung kam sowohl beim Compilieren, als auch beim Installationsvorgang!
Ich frag mich gerade, ob es überhaupt möglich ist, irgendeinen Kernel in irgendeine Ubuntuversion einzubauen, oder ob es da nicht Einschränkunen gibt?
Ich hatte dieses Problem mit allen RT-Kernelversionen, der 3er Reihe. Entweder waren die Abhängigkeiten nicht erfüllt oder es kam zum oben genanntem Problem.
Zur Zeit habe ich die Version Ubuntu 11.04 ( auf Studio via Synaptic aufgebaut ), mit dem Kernel 2.6.38.13 Generic.
Ich habe den 3.0.0-14-generic-pae von KXStudio.

Rogman hat geschrieben: Dieser trägt auf garkeinen Fall, 50 Spuren! Der regt sich schon auf, wenn ich Renoise plus AM-Synth und Qtractor zusammen starte.
Wenn ich dann einen Track in Ardour aufnehmen möchte, geht garnichts mehr und es hackt nur noch, sprich, es kommt ein XRun nach dem anderen und die Programme stottern!!!
OK, 50 Kanäle auf 30 Spuren plus Guitarix und Hydrogen sind kein Problem bei 10ms Latenz.
nostrum fungitur
Rogman
Often here
Often here
Beiträge: 72
Registriert: Di Jul 26, 2011 3:28 pm

Re: 3.0-rc7-rt0

Beitrag von Rogman »

Glaube ich Dir gerne, aber dazu sollte man den passenden Kernel haben und leider ist das bei mir nicht der Fall!
Jack läuft mit einer Latenz, von 16 ms, was ja nun nicht gerade viel ist. Bei Win bin ich Latenzen, unter einer ms gewohnt.
Warum geht das nicht auch auf dem so hochgelobten Linux? Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle!
Mein Generic-Kernel trägt zwar ohne weiteres 50 Spuren bei 5 ms, via ALSA, wenn ich LMMS benutze, aber das kann es ja nun nicht gewesen sein.
Ich seh Potienzial in der Sache, aber der Aufwand, den man bis dahin betreibt....? :pillepalle:
Fraglich, ob sich solche Dinge, in Zukunft, durchsetzen werden, da es einfach zulange dauert, bis man vernünftig Musik machen kann. :motz:


Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste