Ärger mit Sound auf Notebook

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Rebuz »

Hallo Linux Freunde,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Als Musiker war ich viele
Jahre als Tanzmusiker tätig. Habe eine Big Band geleitet und die Noten in den
meisten Fällen selbst geschrieben. Lange Zeit von Hand, dann mit PC. Das Programm Personel Composer. Freunde gaben mir den Rat - Linux zu probieren. Ich habe mirLinux Mint besorgt und bin sehr zufrieden damit. Das Notenschreiben mit Lilypond geht schon ganz gut die Umstellung war nicht ganz einfach , gefällt mir aber.
Des weiteren habe ich mir Rosegarden und weitere Programme sowie das Ubuntu
Studio herunter geladen. Leider funktioniert es an den Ausgängen - Kopfhörer und Eingang Mikro nicht. Die eingebauten Lautsprecher geben gelegentlich Sound ab.
Nun habe ich mir überlegt ob über USB die Möglichkeit besteht. Sound abzuhören
bezw. Mikro anzuschließen. Ich bin technisch nicht besonders toll drauf. Wenn mir
jemand weiter helfen könnte oder ähnliche Probleme hat oder hatte und mir dies
mitteilen könnte, wer ich schon dankbar.
Gruss Rebuz

Dies ist mein erstes Thema deshalb so lang - wird mir nicht mehr passieren !
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Mitsch »

Tagchen auch!
Und willkommen im Forum!
Rebuz hat geschrieben:Dies ist mein erstes Thema deshalb so lang - wird mir nicht mehr passieren !
Ey, halb so wild! Schau Dich mal im Forum um - gerade bei den "großen" Themen schweifen einige gerne aus. Warum auch nicht. Alles sehr familiär hier. Wir sind nicht viele im vergleich zu anderen Foren. ( Wusstest Du schon, dass es mehr Liegeradfahrer als Linux-Musiker gibt?) So lange nicht getrollt wird, sind wir - denke ich - sehr umgänglich. Ich persönlich finde es immer sehr interessant, wenn jemand - gerade beim ersten Beitrag - schreibt, wie er zu Linux-Audio gekommen ist. Aber ich merke gerade, dass ich mich auch nicht kurz fassen kann - von dem her: Zu Deinem Problem.

Bevor Du DIr irgendetwas anderes zulegst, sei es USB oder sonstwas: Lass uns doch mal gucken, ob wir Deinem Problem mit dem jetzigen Sound-Device nicht auf die Spur kommen. Dazu sollten wir wissen, welches Sound-Device Du nutzt und welcher Treiber geladen wurde. Öffne also ein Terminal und schicke uns die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
und

Code: Alles auswählen

lsmod|grep snd
Grüße!
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Rebuz »

Das lobe ich mir, eine promte und dazu noch eine aufmunternde Anwort ! Danke
Die Aufrufe ergaben wie folgt:
1. 0 [SB J:HDA] Intel -HDA ATISB

2.
snd_hda_codec_realtek 218492 1
snd_hda_intel 22235 2
snd_hda_codec 87552 2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep 5040 1 snd_hda_codec
snd_pcm 71475 2 snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_seq_midi 4588 0
snd_rawmidi 17783 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 6047 1 snd_seq_midi
snd_seq 47174 3 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer 19067 2 snd_pcm,snd seq
snd_seq_device 5744 3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd_ 49038 14 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,
snd_hda_codec_snd_hwdep,snd_pcm,
snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,
snd_seq_device
soundcore 880 1 snd
snd_page_alloc 7120 2 snd_hda_intel,snd_pcm

puh gewaltig !!! vielleicht hilft's weiter
Gruss Rebuz
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von corresponder »

moin moin im forum,
wie immer rate ich hier, mal den gnome-alsamixer anzugucken, was der in bezug auf die kanäle so sagt...
linux mint... kenn ich ein bisschen, basiert glaub auf debian...
wäre interessant zu wissen, welcher soundserver da läuft, vermutlich pulse?!
in einem terminal mal bitte:

ps faux |grep pulse

schaun wir mal,
deine geposteten ausgaben sehen doch schonmal ganz gut aus, soundkarte ist da und wird vom linuxkernel verwaltet...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Rebuz »

Hallo und guten Tag,
freue mich über die positive Antwort - und gebe weiteres zurück

bruno 1375 3.8 0.6 105536 5884 ? S<sl 13:12 0:05 /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog

bruno 1480 0.0 0.3 20684 3528 ? Sl 13:12 0:00 \_ /usr/lib/pulseaudio/pulse
/gconf-helper

bruno 2070 0.0 0.0 5160 752 pts/0 S+ 13:14 0:00 \_ grep --colour=auto pulse

bis auf weiteres danke !

Gruss Rebuz
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Mitsch »

pulseaudio macht immer wieder probleme bei expliziten Audio-Anwendungen…
Falls Du bei den direkten Einstellmöglichkeiten von Rosegarden nicht weiter kommst, würde ich Dir mal zu "pasuspender" raten. Also: Terminal öffnen und Rosegarden mit

Code: Alles auswählen

pasuspender rosegarden
starten. (Oder startet man das immer noch mit "rosegarden4"? Keine Ahnung, lange nicht genutzt…) Das schaltete pulseaudio während der Nutzung von Rosegarden ab.

Wenn's hilft: o.k. - wenn nicht, einfach nochmal melden!

Grüße!
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Rebuz »

Hallo Freunde, ich hab's versucht mit "pasuspender rosegarden" zunächst Kopfschütteln er kennt diesen Befehl nicht, Dann ein Versuch nachdem anderen
in alle möglichen Richtungen.
Dann nochmals Eingabe "pasuspender rosegarden" und siehe da eine Antwort - aber was für eine
Rosengardensequencer : : quit Warning :Composition : : Composition ( ) with 3 observers still exatant
observers are : 0x9617200 [N10 Rosegarden 19 SegmentParameter Box E] 0x956d50 [N10 Rosegarden 17 TrackParameter Box E] 0x986f378 [N10 Rosegarden
20 CompositionModel Imp]

bruno@bruno-EasyNote-MZ235 - s JackTemporaryExemtion: now quits... (s - soll Dollar Zeichen sein)
jack main caught signal 2
jack Server : : clientKill ref=2 cannot be closed
Released audio card Audio 0
audio reservation finish

weih oh weih mir wird's mullmig - wisst Ihr was dazu

Gruss Rebuz
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Mitsch »

Du sagst, Du bist technisch nicht so gut drauf. Ich frag mal ganz dumm: Ist das so gewollt?
Es gibt halt 2 Typen von "Leuten, die technisch nicht so gut drauf sind" - einmal die, die das bleiben wollen(, was ihr gutes Recht ist) und zweitens die, die nichts dagegen haben, dazuzulernen. Sag uns mal, zu welchem Typ Du gehörst, einfach, damit man weiß, wie man die Antworten angehen soll.

Ich habe noch ein Verständnisproblem mit Deinem ersten Post: Ist das richtig: Du hast Linux Mint auf Deinem Rechner installiert und später dann das _Paket_ "ubuntustudio" (neben Rosegarden, etc…) installiert? Und trotz allem hast Du Probleme mit der Soundwiedergabe. Hab ich das richtig verstanden?

Kannst Du genauer sagen, wann die eingebauten Lautsprecher Sound abgeben und wann nicht - also z.B. bei welchen Programmen die Soundausgabe funktioniert und bei welchen nicht (eine Auswahl reicht… :) ) oder erscheint Dir das mit der funktionierenden Soundausgabe relativ willkürlich?

Grüße!
Mitsch
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Rebuz »

Hallo Mitsch,
ich möchte auf keinen Fall nerven - ich bin kein Techniker, aber mit Leib und Seele Musiker und ein Musiker versucht immer besser zu werden.
Ich weiss auch einzuschätzen wenn jemand versucht, mir behilflich zu sein und das ist hier der Fall.
Ich habe verschiedene Programme herunter geladen ohne zu wissen ob sie mir nützen. Mit Lilypond habe ich mit der Arbeit begonnen und habe die Anleitungen sorgfältig durch gelesen und festgestellt - dies ist ein tolles Programm.
Ich habe dann mit Rosegarden weiter gemacht und hier wie beschrieben kein Ton.
Getestet habe ich natürlich mit CD's und über Rhytmusbox das läuft. Auch am Anfang spielt die Begrüssungsmusik die ist gut verständlich.
In der kurzen Zeit war mir's auch nicht möglich mit den anderen Programmen zu arbeiten.
Nun lese ich auch weiter bei den Wicki's z. B. bei Jack. Hier habe ich folgendes gelesen und wollte das heute auch mitteilen.
Rosegarden muss mit Jack - Unterstützung kompiliert werden. Ich traue mich fasst nicht zu fragen, was ist mit kompilieren gemeint und wie macht man das ?
Ich bin überzeugt das Rosegarden auch ein tolles Programm ist und hoffe immer noch das es beim mir läuft.

Überlege nicht was für ein Typ Mensch ich bin - Ich war hauptberuflich bei einer Versicherungsgesellschaft tätig und hier hatte ich mit einem
Schadensregulierer einGespräch wegen der notwendigen Überprüfung eines Schadens. Dieser sagte einfach, hier überprüfe ich nicht viel, Musiker
sind ehrliche Menschen. Und glaub mir ich weiss dein Arbeit zu schätzen.

Gruss Rebuz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von zettberlin »

Rebuz hat geschrieben:Hallo Mitsch,

Ich habe verschiedene Programme herunter geladen ohne zu wissen ob sie mir nützen.
Solltest Du damit meinen, dass Du Programme von Webseiten herunter geladen hast, so möchte ich empfehlen, lieber einen Blick auf den Paketmanager -- das Softwaremanagement Deiner Distribution zu werfen. In aller Regel sind die mit drei Mausklicks installierten Pakete aus dieser Quelle für den Einstieg sehr OK und viele installiere ich auch noch genau so. Nur, wenn ein Programm nicht zufrieden stellend funktioniert oder wenn es eine ganz neue Version sein soll, lohnt es sich, original-Quelltextpakete herunter zu laden und zu kompilieren.

Dieses Kompilieren ist an sich keine sehr große Sache. So ziemlich alle relevanten Pakete haben ein kleines Hilfsprogramm in zwei Schritten an Bord, welches das Übersetzen der Quelltexte in ein ausführbares Programm automatisch erledigt. Diesem Programm kann man Optionen mitgeben wie zum Beispiel --with-jack oder --enable-lv2. Damit lassen sich bestimmte Fähigkeiten ein/ausschalten. Bei den meisten Programmen sind allerdings die Voreinstellungen völlig OK und man braucht nur die zwei kleinen Helfer (meist configure und dann make) auszuführen und bekommt eine fertige Software.

Rebuz hat geschrieben: Rosegarden muss mit Jack - Unterstützung kompiliert werden. Ich traue mich fasst nicht zu fragen, was ist mit kompilieren gemeint und wie macht man das ?
Ich bin überzeugt das Rosegarden auch ein tolles Programm ist und hoffe immer noch das es beim mir läuft.
Siehe oben: das Kompilieren ist relativ einfach. Nur muss man beim ersten Mal für die nötigen Voraussetzungen sorgen. So genannte "Abhängigkeiten" sind Programme, die vor dem Kompilieren installiert sein müssen. Für Rosegarden sind das unter anderen die Entwicklerpakete(--dev oder -- devel am Namensende) von QT4 (für die Oberfläche), von Jack, ALSA und vielen anderen. Eine Liste ist im Paket von RG enthalten. Alle diese Programme lassen sich mit einem grafischen Paketmanager mit Hilfe der Maus leicht installieren.

ABER: ich habe jetzt schon seit vielen Jahren kein fertig installierbares Paket von Rosegarden mehr gesehen, das nicht mit Jack-Support kompiliert war. Jack ist der Quasi-Standard für Soundübertragung unter Linux. Auf der Ebene der Anwendungen für Musiker läuft ohne Jack nicht viel und deshalb können alle relevanten Programme standardmäßig auch mit Jack zusammen arbeiten.


Viele Sachen, die kompliziert erscheinen, sind einfach und viele Sachen, die simpel aussehen, sind komplex. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, wer eine Big-Band arrangieren kann, kommt mit den Besonderheiten von Linux Audio spielen zurecht ;-)
nostrum fungitur
Rebuz
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 10, 2011 8:05 pm

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Rebuz »

Hallo Zettberlin,
danke für deine Ausführungen. Ich hole mir die Programme selbstverständlich über die Packetverwaltung von Linux mint.
Du hast mich aber auf die richtig Spur gebracht. Ich hab am Anfang geschrieben ich habe Ärger mit dem Sound am Gerät. Nun hat sich alles auf Rosegarden
verlegt. Mitsch hat mir richtiger Weise mitgeteilt, das PulseAudio manchmal Ärger macht. Ich wusste aber zunächst mit dem Begriff PulseAudio nichts anzufangen.
Nun denke ich aber, dass PulseAudio zu vergleichen ist mit Realtek oder so ähnlich bei Microsoft, hier wird die Wiedergabe und Eingabe eingestellt. Und ich denke immer mehr, dass hier das eigentliches Problem liegt. Das Programm Rosegarden ist vergleichsweise wie Cubase aufgebaut und ist mir deshalb nicht fremd und ich finde es durch das Noteneditierprogramm Lilypond besser.
Noch eine Bemerkung zum Notenschreiben für eine Big - Band. Danke für die Hochachtung. Ich habe lange Zeit nur für kleine Besetzungen geschrieben es war ein weiter Weg bis zur großen Partitur aber es ist reizvoll, wie jetzt auch bei Linux, lernen zu können. Mir geht es umgekehrt genauso, wenn ich sehe wie lässig ihr mit den Programmen und Begriffen hier umgehen könnt - da werde ich schon ein bisschen neidisch.

Gruss Rebuz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von zettberlin »

Rebuz hat geschrieben:Hallo Zettberlin,
danke für deine Ausführungen. Ich hole mir die Programme selbstverständlich über die Packetverwaltung von Linux mint.
Du hast mich aber auf die richtig Spur gebracht. Ich hab am Anfang geschrieben ich habe Ärger mit dem Sound am Gerät. Nun hat sich alles auf Rosegarden
verlegt. Mitsch hat mir richtiger Weise mitgeteilt, das PulseAudio manchmal Ärger macht. Ich wusste aber zunächst mit dem Begriff PulseAudio nichts anzufangen.
Pulse audio oder PA ist ein so genannter Sound-Server oder daemon. Das Programm soll dafür sorgen, dass möglichst jedes Programm, das Sound ausgeben möchte, einen Anschluss zu dem Gerät bekommt, welches der Nutzer verwenden möchte. Es lässt sich also mit einem Mixer oder einem Patch-Bay-Verteiler vergleichen.

Für Musiksoftware ist PA aber nicht sehr gut geeignet. Es ist für Gutmütigkeit gegenüber allen möglichen kruden Umsetzungen von Sound-Ein/Ausgabe gedacht, nicht unbedingt für präzisen, schnellen Transport von Sounddaten z.B. von Synthesizern oder Effekten.

Musiksoftware wie Rosegarden arbeitet mit Jack. Das ist auch ein Soundserver, allerdings weniger gutmütig und dafür genauer und schneller als PA. Nun können aber nicht oder jedenfalls nicht gut zwei Soundserver gleichzeitig mit der gleichen Soundkarte laufen. Deshalb ist es beim heutigen Stand der technik das Beste, wenn man beim Start von Jack PA in eine Art Schlafmodus versetzt. Qjackctl, die grafische Fernbedienung für Jack, sorgt mit dem Kommando pasuspender dafür, wenn man Jack mit Qjackctl startet.

So sieht jedenfalls die Vorschrift und der Plan aus. In der Praxis kann es immer mal vorkommen, dass der Vorgang nicht auf Anhieb funktioniert. Im Endeffekt findet sich aber immer eine Lösung. Prinzipiell bekommt man Jack mit Linux heute auf jedem Rechner zum Laufen.

Rebuz hat geschrieben:
Noch eine Bemerkung zum Notenschreiben für eine Big - Band. Danke für die Hochachtung. Ich habe lange Zeit nur für kleine Besetzungen geschrieben es war ein weiter Weg bis zur großen Partitur aber es ist reizvoll, wie jetzt auch bei Linux, lernen zu können. Mir geht es umgekehrt genauso, wenn ich sehe wie lässig ihr mit den Programmen und Begriffen hier umgehen könnt - da werde ich schon ein bisschen neidisch.

Gruss Rebuz
Professionell Komponieren ist mit einiger Sicherheit schwieriger zu erlernen als die paar Kommandos, die man als Normal-Nutzer unter Linux kennen sollte ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:
Professionell Komponieren ist mit einiger Sicherheit schwieriger zu erlernen als die paar Kommandos, die man als Normal-Nutzer unter Linux kennen sollte ;-)

Also "die paar Kommandos" hab ich kennengelernt. Und heute "lachen" ernsthafte Linuxkenner immer noch, wenn ich mit meinen rudimentären Kenntnissen von Kompilieren, Bugreports schreiben, Debugger starten und Quelltext fixen daherkomme. Für mich war der Einstieg in Linux vergleichbar mit dem Einstieg in eine Wissenschaft, eine Wisssenschaft in der ich niemals gut sein werde und die ich niemals wirklich beherrschen werde, sondern immer nur oberflächlich. Sicher, ich kann heute mit Linux "locker" umgehen, aber es ist eine Plattform zum Experimentieren von freien Programmiern, ein Club, dem man nur angehört wenn man auch Quelltext liefert. Immerhin wird man in diesem Club aber als Musiker geschätzt, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt und die ganzen Regeln kennt. Die allerwichtigste Regel ist: "Lerne wie man Dinge richtig benennt" dann kommt die genauso wichtige Regel "Stelle deine Frage knapp und präzise" und die drüberstehende Metaregel heißt: "Benutze die Suche" (Eine Suchmaschine, entweder der Marktführer oder die Suchfunktion des jeweiligen Wikis/Boards etc)

audio4linux stellt eine kleine, aber grundsolide Schnittstelle zwischen geheimen Linuxmagiern und einfachen Musikern dar und erleichtert vieles, wenn auch nicht alles. Am Ende ist immer Eigeninitiative angesagt. Und man muss einfach Zeit und Muße haben sich in Linux reinzuarbeiten, dafür reicht aber ein Leben nicht. Programmieren und Komponieren sind sehr verwandte Künste. Der produzierende Musiker an sich ist jedoch oft zu gefühlsbetont und undiszipliniert um wirklich sein Leben durch Linux und die unmittelbare Erfahrung des freien Quellcodes zu bereichern und gibt zu früh auf. Würde der Musiker sich aber konsequent in eine Programmiersprache einarbeiten, so könnte er zumindest hier und da mal einen Bug fixen, den Linux lebt von den Beiträgen der Gemeinschaft der Programmierer. Zumindest sollte man regelmäßig den Bugtracker füttern.

Und da reichen ein paar rudimentäre Kenntnisse und Kommandos ganz sicher nicht!
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Mitsch »

Sorry, war ein paar Tage wech…
Rebuz hat geschrieben:ich möchte auf keinen Fall nerven
Wenn ich jetzt schon genervt wäre, dann dürftest Du mich jetzt guten Gewissens "Arschloch" nennen. Soweit ich die Aufgabe "unseres" Internet-Portals Audio4Linux verstehe, ist doch das genau der Sinn der Sache: Jemand, der Bock hat mit Linux Musik zu machen, stößt auf ein Problem, bei dem er nicht weiter kommt - also frägt er Leute, die evtl mehr wissen. Also immer her mit den Fragen! Auch ich habe manchmal Probleme mit einzelnen Linux-Programmen und bin froh, wenn man mir nicht einfach nur ein RTFM um die Ohren haut…

Nur nochmal wegen der "Was für ein Typ bist Du?" Sache: Bevor ich jemanden mit Infos überschütte (das kann wirklich manchmal seeeeehr viel Text sein - siehe http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=960 . Der Thread ist, wie ich finde, ein guter Startpunkt für technisch relativ gering Vorbelastete), macht's Sinn erst einmal nachzufragen, ob das Gegenüber überhaupt Bock drauf hat. Ich habe Dich gewarnt… :)

Zurück zum Thema. Ich fasse mal zusammen. Die gute Nachricht ist schon mal: Deine Soundkarte läuft mit Linux! Falls Du nichts Größeres vor hast (HD-Recording z.b., oder qualitativ hochwertige Soundausgabe ohne Störgeräusche, wie sie Onboard-Soundkarten nun einmal produzieren), musst Du also kein zusätzliches Geld in eine externe Soundkarte investieren. Das ist doch schon mal was…

Unser Problem liegt bei Rosegarden und dessen Sound-Ausgabe, die offensichtlich nicht mit PulseAudio zurecht kommt. Unsere Aufgabe ist es also, Rosegarden erfolgreich mit Deiner Soundkarte zu verbinden, damit Sound hörbar wird.

@alle, außer Rebuz: Ich habe Rosegarden ja schon lange nicht mehr benutzt. Ist Rosegarden inzwischen von jackd abhängig? Das ging doch früher auch mit purem ALSA… Ich vermute mal, dass Rebuz hauptsächlich die Notationsfunktion interessiert, höchstens also MIDI - dafür braucht man kein jackd. Klar, jackd ist unser aller Freund und das Beste überhaupt. Aber das KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid!) spricht - finde ich - dagegen. Aber ich frag ihn einfach mal, was er mit Rosegarden vor hat…

@Rebuz: Weshalb Rosegarden? Weil Du auf Lilypond zu sprechen kamst, vermute ich mal, dass Du Rosegarden als Lilypond-Frontend nutzen willst. Es gibt unter Linux allerhand Lilypond-Frontends, z.B. Denemo http://www.denemo.org/ oder Canorus http://canorus.berlios.de , die evtl. besser mit PulseAudio zurecht kommen. Vielleicht wäre das ein Workaround, welches für Dich in Frage käme…?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Sound auf Notebook

Beitrag von Mitsch »

Ich sehe gerade: Canorus ist leider so gut wie tot. Der Hauptentwickler hat keine Zeit mehr. Nachfolger, andere Entwickler gibt's nicht. Schade!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste