Tabellenverarbeitung

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Antworten
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Tabellenverarbeitung

Beitrag von sonicwarrior »

Ich hatte mit OpenOffice und LibreOffice immer wieder Probleme bei der Darstellung (Zeilennummerierung und Toolbars waren nicht mehr lesbar) und mit Inhalte einfügen, bei dem ich z.B. aus einem Online Shop eine Artikelnummer kopiert habe und ohne Formatierung in eine Tabelle einfügen wollte, das ging aber oft nicht mehr. Dokument schließen und wieder öffnen hat kurzzeitig Abhilfe gebracht, bis es wieder nicht funktioniert hat.

Jetzt bin ich durch Zufall bei einem Online Artikel über LXDE auf Gnumeric gestoßen und habe es mal installiert:

Erste Eindrücke:
- Startet wesentlich schneller
- Das Format .gnumeric ist um mehr als die Hälfte kleiner als .ods
- .ods Dateien werden leider nicht 100%ig importiert, ich musste eine Spalte wieder als Währung definieren und manuell 2 Stellen hinter dem Komma und Euro auswählen (ist bei LibreOffice Vorauswahl bei der Währung). Ansonsten scheint es aber funktioniert zu haben, wobei meine Tabellen auch nicht besonders aufwendig sind. Es wird an Funktionen auch nur Addition und Multiplikation benutzt.

Mir scheint zumindest für einfache Aufgaben Gnumeric besser geeignet zu sein. Plattformunabhängigkeit gibt es damit zwar nicht mehr, aber die Dateien kann ich zumindest noch als .ods speichern und dann unter Windows mit LibreOffice bearbeiten.

Was benutzt Ihr denn so als Tabellenkalkulation?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tabellenverarbeitung

Beitrag von Mitsch »

Auch Libre-Office. Mache mit Open-Office seit Jahren meine Firmenabrechnung, Darstellungsprobleme kenne ich da gar nicht. Überrascht mich.

Habe von Gnumeric allerdings auch nur Gutes gehört. Ein schnelles, ausgereiftes Programm, das vor allen Dingen zum Erstellen von Statistiken viele Funktionen haben soll, die man bei OpenOffice/LibreOffice vermisst. Genutzt hab ich es dennoch kaum.

DIe Calligra-Suite (ehemals K-Office) hat ja viel vor in nächster Zeit: Die scheinen motiviert zu sein, Open/LibreOffice den Rang der beliebtesten freien Office-Verwaltung abzulaufen. Man kann gespannt sein. Aber auch hier kann ich leider keine Erfahrungswerte vorweisen…

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Tabellenverarbeitung

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Darstellungsprobleme kenne ich da gar nicht. Überrascht mich.
Dann wird das wohl ein Problem meiner Rechner-Konstellation sein. Die Darstellungsprobleme habe ich auch mit Programmen, die per WinE laufen.
Ich bin jetzt für Tabellen definitiv auf Gnumeric umgestiegen und bin ziemlich begeistert, die Bedienung ist dort für meine Bedürfnisse außer bei der Währungsformatierung besser gelöst.

Hatte dann gestern auch mal die Windows-Version ausprobiert, die aber leider beim Import einer von mir benötigten .ods Tabelle immer abstürzt. Die ist also leider nicht brauchbar. :(
Konnte das Problem leider wegen geschützter Zellen, vertraulicher Infos und mangels Nachvollziehbarkeit mit einer nachgebauten .ods Tabelle nicht melden. :(
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabellenverarbeitung

Beitrag von zettberlin »

Eigentlich sind Tabellenkalkulationen 1990er.

Sobald mehr als eine Person mit den Daten arbeiten soll, macht sich sowas in einer datenbankanwendung online viel viel besser. Ich habe mir selber ab und zu sowas gebastelt und kenne eine ganze Reihe Leute, die mit Onlineangeboten wie denen von Google sehr gut zurechtkommen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Tabellenverarbeitung

Beitrag von sonicwarrior »

Ja, Deine Meinung kenne ich. Hab aber ne andere. :P
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabellenverarbeitung

Beitrag von zettberlin »

sonicwarrior hat geschrieben:Ja, Deine Meinung kenne ich. Hab aber ne andere. :P
welche?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Tabellenverarbeitung

Beitrag von sonicwarrior »

Ich mag den Online-Kram halt nicht und für meine Zwecke taugt es eh nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast