Monitoring mit Delta 1010LT

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo,
ich arbeite normalerweise mit einem Mischpult und habe mein Monitoring über das Pult gemacht.
Jetzt habe ich in den Proberaum einen Rechner mit einer Delta 1010LT und AV-Linux gestellt.
Meine Frage:
Wie mache ich das mit dem Monitoring. Also dass ich das Playback und das aufzunehmende Instrument höre. Ich habe schon alles Mögliche in den Ardour-Monitor-Einstellungen, im Alsamixer und im Envy24-Tool versucht. Ich höre entweder das Playback oder mein Instument / bzw. Stimme.
:?:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von zettberlin »

Ich verbinde dazu ganz einfach den Eingang mit einem geeigneten Ausgang in Qjackctl.
In Ardour lässt sich das wohl auch irgendwie regeln, war mir aber immer zu abgehoben. Man muss irgendwas mit dem Routing des Listener-Kanals anstellen...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von khz »

Audio_in >> ardour_bus >> ardour_audio >> ardour_master >> audio_out ?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von Mitsch »

Es geht in Ardour - habe ich selbst schon verwendet. Allerdings kann man das nicht "nachrüsten" - es muss schon beim Erstellen des Projekts darauf geachtet werden, dass neben dem "Master-Bus" auch ein "Monitor-Bus" erstellt wird. Nachträglich geht nicht! Monitor-Bus gelöscht -> Pech gehabt! Und dann muss in den Optionen beim Monitoring noch eine bestimmte Sache eingestellt sein - da gilt es unter den 3 Optionen herumzuprobieren. Vermutlich liegst Du mit "Ardour does Monitoring" richtig.
Letztlich kann es aber auch sein, dass trotz richtiger Einstellungen das Monitorin irgendwann nicht mehr funktioniert - bei mir hat sich diese Funktion als nicht ganz ausgereift erwiesen. Mal sehen, wie Ardour 3 das so macht. Angeblich wurden die Busse ja komplett überarbeitet…

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von Scary Hallo »

Danke für die Antworten.
@zettberlin: Stimmt. Manchmal kommt man auf die einfachste Lösung nicht.
@khz: An das habe ich auch mal gedacht, kam mir aber irgendwie komisch vor. Im Nachhinein wohl aber die geschickteste Lösung, da man so die jeweiligen Lautstärken einfach anpassen kann.
@Mitsch: So ein Pech. Ich habe jetzt alle meine Projekte ohne Monitor-Bus gemacht. Dann muss ich wohl auf die Lösung khz zurückgreifen.
Generell: Ich dachte die 1010LT könnte Hardware-Monitoring. Vielleicht verstehe ich da auch was anderes drunter. Aber ich habe gehofft das Eingangssignal würde ohne Latenz ins Ausgangssignal gemischt werden. Bei diesem Rechner geht das ja, aber an meinem ersten Linux-Musik-PC hatte ich eine Latenz von ~100ms. Das wäre dann schon schwierig einzuspielen.
Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee zum Hardware-Monitoring?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von khz »

Natürlich muß der Bus noch an den Master.
Audio_in >> ardour_bus >> ardour_audio >> ardour_master >> audio_out
Audio_in >> ardour_bus >>ardour_master
Scary Hallo hat geschrieben:1010LT könnte Hardware-Monitoring
kA bei ner HDSP kann man das im Mixer Routen, delta-LT kA, sry. Dann zettberlin Vorschlag sinnvoll.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von Mitsch »

Alles, was mit jack gemacht wird, ist bereits Software, also auch das Routing mit qjackctl. Wenn Du Hardware-Monitoring haben willst, musst Du das mit dem Mixer der Soundkarte machen. Zumindest ist das bei meiner HDSP 9652 so. Oder habe ich da immer was falsch gedacht? (*Hoff*) :)

Grüße!
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von nowhiskey »

Mitsch hat geschrieben:Oder habe ich da immer was falsch gedacht? (*Hoff*) :)

Grüße!
ne, ist richtig so.

gruss,
doc
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von Scary Hallo »

Mitsch hat geschrieben:Wenn Du Hardware-Monitoring haben willst, musst Du das mit dem Mixer der Soundkarte machen.
Weiß jemand wie das bei der 101LT geht? Ich hab am Envy24-Mixer schon ziemlich viel ausprobiert. Aber in Ardour höre ich immer nur entweder den Input oder das Playback.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von khz »

Hmmm war das "Digital Mix L/R"?

Bild
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von nowhiskey »

tag,
kann mann da nicht einfach im monitor-mix tab den kanal, wo der aufzunehmende signal anliegt, sowie den ardour master auf die ausgänge routen, wo deine abhöre angeschlossen ist?

gruss,
doc

p.s. ist nur ne reine vermutung, ich hab noch nie mit na delta1010lt gearbeitet...
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Monitoring mit Delta 1010LT

Beitrag von Scary Hallo »

Ja khz und nowhiskey,
ihr habt mich weiter gebracht. Wenn man mal die Funktionsweise der envy24-software (einigermaßen) verstanden hat, bieten sich mehrere Möglichkeiten. Ich glaube ich werde trotzdem mit dem Monitor-Bus in Ardour arbeiten. Da kann ich dann im Arour-Mixer die Levels anpassen.

Danke an alle
:winky:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste