M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von ungleichklang »

Hi,

habe meine M-Audio 2496 PCI eingebaut und kriege es nicht hin, das die normalen Klänge abgespielt werden.
Wenn ich mit Jack auf die Karte zugreife oder die Karte in Renoise über ALSA anspreche höre ich alles in super Qualli.
Wird auch erkannt und:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
zeigt mir die Karte an
- alsamixer -c0 ruft die Karte sofort auf
- Onboard Sound ist im Bios deaktiviert
- envy24control ist installiert
- Karte ist auf slot-0

eigentlich alles da, aber ich finde kein Mastervolume oder sowas.

HIIILFE :)
Zuletzt geändert von ungleichklang am Mo Mai 23, 2011 9:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von corresponder »

guck mal, was der gnome-alsamixer ohne gestarteten jack macht...
ebenso musst du gucken, welcher regler es im envy24 ist...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von metasymbol »

Oft muss man erstmal den envy24control öffnen und hier und da ein paar Lautstärkeregler hochziehen - die Audiophile ist ansonsten total pflegeleicht und läuft extrem robust.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von zettberlin »

Leider hat Pulse Audio massive Probleme mit Envy-Karten. Vor allem, weil es in der Konsumenten-Welt von PA keine Konzepte gibt, die Chipsets mit 10 gleichartigen Kanälen gerecht werden.

Es kann sein, dass es in neueren Distributionen einfacher ist, Pulse Audio aus dem Spiel zu lassen.

Probier mal, ob die Youtube-Videos Sond haben, wenn Du den Browser so startest:

pasuspender firefox

Ansonsten empfehle ich wärmstens, für Systemsounds, Video etc den Onboard-Chip zu verwenden.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben:Leider hat Pulse Audio massive Probleme mit Envy-Karten. Vor allem, weil es in der Konsumenten-Welt von PA keine Konzepte gibt, die Chipsets mit 10 gleichartigen Kanälen gerecht werden.

Es kann sein, dass es in neueren Distributionen einfacher ist, Pulse Audio aus dem Spiel zu lassen.

Probier mal, ob die Youtube-Videos Sond haben, wenn Du den Browser so startest:

pasuspender firefox

Ansonsten empfehle ich wärmstens, für Systemsounds, Video etc den Onboard-Chip zu verwenden.
Habe ja den Pulseaudio gleich deaktiviert bei der Installation, da dieses mein Musikrechner ist.
Werde den Trick mit Firefox starten heute Abend probieren und ansonsten die Onboard-Soundkarte wieder aktivieren ..... schade um den IRQ :(
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von khz »

Warum hast du Pulseaudio installiert?
Gibt auch libflashsupport-jack - als Notlösung evt..
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von ungleichklang »

khz hat geschrieben:Warum hast du Pulseaudio installiert?
Gibt auch libflashsupport-jack - als Notlösung evt..
???? Ich habe doch überall geschrieben, das ich Pulseaudio gleich nach der Installation von Mandriva deinstalliert und deaktiviert habe ?????
Gruss aus Belgien, Sascha
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von zoschfrosch »

Hi,

ich habe auch eine M-Audio 2496 und hatte bei fast jeder neuen Linux-Installation das Problem, dass ich entweder gar keinen Sound hatte oder nur mit Jack. Es lag aber fast immer an einem der Probleme, die hier schon besprochen wurden, also:
On-Board-Soundkarte hat gestört - Deaktivieren im Bios hilft
Pulseaudio macht Probleme - deinstallieren
Irgendein Regler auf 0 - alsamixer starten und alle Regler mal hochziehen

Neulich lag es daran, dass Alsa versucht hat, meine Ati-Grafikkarte als Soundkarte anzusteuern - die scheint über einen entsprechenden Monitor auch Sound wiedergeben zu können.

Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass die Kombination aus M-Audio 2496 und Linux robust ist - ich hatte monatelang ein sehr störendes Knistern im Sound, seitdem ich auf eine Distro mit einem neueren Kernel umgestellt hatte. Nach langem Suchen habe ich jetzt einen älteren Kernel, mit dem der Sound wieder gut ist (habe ich auch hier im Forum beschrieben).
Würde mich mal interessieren, welchen Kernel Du verwendest.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von metasymbol »

zoschfrosch hat geschrieben: Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass die Kombination aus M-Audio 2496 und Linux robust ist - ich hatte monatelang ein sehr störendes Knistern im Sound, seitdem ich auf eine Distro mit einem neueren Kernel umgestellt hatte. Nach langem Suchen habe ich jetzt einen älteren Kernel, mit dem der Sound wieder gut ist (habe ich auch hier im Forum beschrieben).
Würde mich mal interessieren, welchen Kernel Du verwendest.

Die envy24 basierten Karten sind nun schon etwa 13 Jahre auf dem Markt, eine envy24 hat überhaupt den Startschuss für die Entwicklung von ALSA gegeben. Unglaublich das es da heute noch Probleme geben kann.
Ich jedenfalls kann über Fedora 14 mit nem 2.6.33er ccrma RT und mit AVLinux 4.2 mit (2.6.35?) liquoerix kernel überhaupt nicht klagen. Niedrigste Latenz 3ms, kein geknister etc.

Aber völlig egal welcher Kernel, die envy24 muss laufen, wenn nicht, dann ist deine linux distro schrott *vermut*
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von ungleichklang »

Laufen tut sie ja, nur halt ohne Systemsounds.
Latenz der Karte bei mir ohne knistern auf nem Mandriva 2010.2 bei 48 kHz ist 1.3 ms.
Also ne astreine Karte, werde mir sogar noch ne 2te holen, bevor es die nicht mehr gibt.
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Ich jedenfalls kann über Fedora 14 mit nem 2.6.33er ccrma RT und mit AVLinux 4.2 mit (2.6.35?) liquoerix kernel überhaupt nicht klagen. Niedrigste Latenz 3ms, kein geknister etc.

Aber völlig egal welcher Kernel, die envy24 muss laufen, wenn nicht, dann ist deine linux distro schrott *vermut*
Kann ich beides 1:1 bestätigen.

@ungleichklang:
Latenz der Karte bei mir ohne knistern auf nem Mandriva 2010.2 bei 48 kHz ist 1.3 ms.
Ich habe noch keinen Musiker erlebt, der bei 10ms Probleme hatte.

Interessant, dass Du mit Mandriva so gut zurecht kommst. Ist das ein Standard-Kernel oder gibt es für M einen RT-Kern aus dem Repo?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von ungleichklang »

@zettberlin
Ich nehme meistens den Standard RT-Kernel aus den Repos von Mandriva, ist aktuell der 2.6.33.5
bin aber selber gespannt wie das ganze bei Mageia weitergehandelt wird.

Mit dem Standard-Kernel komme ich aber auch auf 3ms ...
Dafür sind aber die apps bei M. nicht immer das Wahre und die task-sound-studio ist der absolute Müll.
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:@zettberlin
Ich nehme meistens den Standard RT-Kernel aus den Repos von Mandriva, ist aktuell der 2.6.33.5
bin aber selber gespannt wie das ganze bei Mageia weitergehandelt wird.

Mit dem Standard-Kernel komme ich aber auch auf 3ms ...
Dafür sind aber die apps bei M. nicht immer das Wahre und die task-sound-studio ist der absolute Müll.
Aber man hat alles, um die entsprechenden Sachen (Ardour, CALF, Qtractor, Guitarix) aus den Quellen selber zu bauen?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: M-Audio 2496 keine Systemsounds oder Youtube

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben:
ungleichklang hat geschrieben:@zettberlin
Ich nehme meistens den Standard RT-Kernel aus den Repos von Mandriva, ist aktuell der 2.6.33.5
bin aber selber gespannt wie das ganze bei Mageia weitergehandelt wird.

Mit dem Standard-Kernel komme ich aber auch auf 3ms ...
Dafür sind aber die apps bei M. nicht immer das Wahre und die task-sound-studio ist der absolute Müll.
Aber man hat alles, um die entsprechenden Sachen (Ardour, CALF, Qtractor, Guitarix) aus den Quellen selber zu bauen?
Viele Pakete sind bereits drin, den Rest baue ich mir eh auf "traditionelle" Weise. :)
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste