Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von autoandimat »

Hmm, seit dem letzten Komplett-Upgrade von Archlinux beendet sich Ardour 2.8.11 mehrmals pro Session - auch bei kleinster Belastung. Die Meldung lautet, dass Ardour nicht schnell genug ist. Jackd verabschiedet sich jedoch nicht, macht auch keine Xruns - auch gx_head und die anderen Jack-Programme laufen normal weiter.
Was kann da denn jetzt los sein? Sowas hatte ich mit Archlinux bisher noch nicht. Das lief immer alles wie es soll. Und urplötzlich schafft Ardour nicht mal mehr acht Spuren ohne sich selbst zu beenden. :motz:
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von Scary Hallo »

Hast Du Ardour schon mal über Kommandozeile gestartet und geschaut was für Fehler-Meldungen es bringt?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von autoandimat »

Nein, hatte ich gar nicht probiert. Stimmt, das hätte ich als erstes machen sollen. :oops:
Ich hatte zum Testen auch mein altes aptosid wieder auf den neuesten Stand gebracht und hier lief praktisch gar nix mehr in Richtung rt-Audio. :motz:

Offensichtlich scheint das Problem mit dem neuen Kernel 2.6.38 zusammen zu hängen. Ich hab mal auf beiden Systemen (Arch und aptosid) jeweils den alten Kernel 2.6.37 neu eingespielt und da läuft wieder alles wunderbar.

Ausprobieren werde ich aber nochmal mit der Kommandozeile. Bei Arch betraf es auch tatsächlich nur Ardour und nicht mal jackd.
Unter aptosid hingegen ging gar kein Programm mehr länger als ein paar Minuten. Es reichte aus einfach nur die Programme (Ardour, gx_head usw) zu öffnen ohne sie zu benutzen und nach kurzer Zeit rasten die Xruns. :autschi:
Komische Sache das. :roll:

Wenigstens kann ich jetzt mit dem alten Kernel aber erstmal normal weiter aufnehmen. :D
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von zoschfrosch »

Der Kernel 2.6.38 scheint in der Tat ein Problem zu haben. Ich hatte auch mit den vorigen Kernelversionen im Zusammenhang mit meiner M-Audio Soundkarte Probleme - Knistern im Sound, habe ich hier im Forum an anderer Stelle berichtet - deshalb habe ich am Wochenende auf Ubuntu 11.04 mit Kernel 2.6.38-8 umgestellt. Damit kam dann noch mehr Knistern und haufenweise XRUN's dazu.

Grüße
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von brummer »

Moin

Der 2.6.39-rc7 ist bei mir der erste Kernel nach dem 2.6.33.7-rt21, der bei mir wieder zufriedenstellend läuft. Alles dazwischen war für mich nicht nutzbar. Jetzt auch ohne rt-patch.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von autoandimat »

Also ich hatte seit Kanotix Excalibur (weiss nicht mehr genau welcher Kernel das war) nur noch Kernel von der Stange genommen. Unter Arch war es 2.6.34 und dann jeweils aufwärts per Upgrade. Die liefen wirklich super bei mir. Der 38er ist erstmals wieder einer der massivst Probleme macht.
Der 39er scheint noch nicht in den Distris verfügbar.
Selber kompilieren kann ich leider nicht wirklich. Das ist immer so ein Glücksspiel. :oops: Ich bin mal gespannt wie es wird wenn der 39er im Upgrade mit kommt. :D
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von zettberlin »

Schlimme Sache, diese Kernel-Upgrades ;-)

Das erste, was ich nach einer Installation unter Kontrolle bringe, ist immer GRUB. Langer Timeout, ICH bestimme, welcher Kern default ist.
Generell benutze ich bei meinen Produktiv-Installationen antike Kernel. In Fedora habe ich seit einem halben Jahr 2.6.33.7-149.rt30 von CCRMA, der Kernel in meiner Suse-Kiste ist noch von jengelh. In beiden funktioniert meine sämtliche Hardware tadellos und jack läuft stabil unter 10ms. Da sehe ich wirklich keinen Grund, einen neueren Kernel zu verwenden.
Irgendwann muss man eh ein frisches System installieren, dann mache ich mir die Optimierungsarbeit (falls noch nötig) sowieso. Und mir ist jetzt kein Anwendungspaket bekannt, das eine bestimmte Kernelversion voraussetzt. Man kann also auch einige Jahre mit einem rolling release System bei einem bewährten Kernel bleiben, indem man einfach mit eiserner Faust über GRUB regiert.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von autoandimat »

zettberlin hat geschrieben:Man kann also auch einige Jahre mit einem rolling release System bei einem bewährten Kernel bleiben, indem man einfach mit eiserner Faust über GRUB regiert.
:idea: Sehr guter Tipp, danke. :wink: Ich hatte bisher immer bockstur ein Upgrade durchlaufen lassen und seit dem 34er unter Arch war auch immer alles ganz knorke. Ich glaub man muss da gegebenenfalls wirklich am Kernel festhalten wenn es gut läuft.
Mich würde mal interessieren was bei dem 38er jetzt signifikant anders gemacht ist. Es wirkt sich scheinbar in Richtung rt-Audio dramatisch aus.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von nowhiskey »

versteh ich nu meinerseits wirklich nicht.
hab gerade einen soundtrack gemischt mit an die 50 spuren, mit meinem celeron 1,4GHz.
und:

uname -a
Linux murija5 2.6.38-5.slh.3-aptosid-686 #1 SMP PREEMPT Fri May 6 01:19:38 UTC 2011 i686 GNU/Linux

nicht mal den letzten rt-kernel, den ich hier zu laufen habe ( '33...horo) hoch fahren müssen.

komisch, all das.

gruss,
doc
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von autoandimat »

nowhiskey hat geschrieben:komisch, all das.
Ja, in der Tat. Bei mir will der 38er ums Verrecken nicht. Ich habs unter aptosid alternativ auch mit dem towo-Kernel probiert und es ging nix. Mit dem 37er läuft alles töfte. :roll:
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von Mitsch »

Vielleicht machst Du auch auf 64bit?
Ich versuche ja, konsequent bei 64bit zu bleiben und wunder mich dann immer über so Beiträge wie: "Seit 2.6.32 Standardkernel ohne RT-Patches: Alles super!" Kann ich nämlich gar nicht so bestätigen. Der letzte, der bei mir einigermaßen tut, ist der 2.6.33 von pengutronix oder slh. Seither alles inakzeptabel.

Vermutlich kann man da auch einfach Glück oder Pech mit seinen Chipsätzen haben. Das ist natürlich dann schwierig herauszufinden, was denn nun wirklich das Problem ist…

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von khz »

Mit einem

Code: Alles auswählen

2.6.36-gentoo-r5atomic #1 SMP PREEMPT  x86_64 Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz GenuineIntel
und einer RME Digi96/8 sowie einer onboard Netzwerkkarte kann ich relativ viel machen ohne xruns.

Bei dem

Code: Alles auswählen

2.6.38-gentoo-r1-planetexpress-1 #1 SMP PREEMPT x86_64 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ AuthenticAMD
und einer RME Hammerfall DSP sowie einer

Code: Alles auswählen

Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
läuft es auch ok.

Gerade eine gute Netzwerkkarte im "großen" Computer hat die Stabilität bei jack um einiges erhöht!
Mitsch hat geschrieben:Vermutlich kann man da auch einfach Glück oder Pech mit seinen Chipsätzen haben.
Ja.

Einen angepassten Kernel und - wenn möglich - sinnvoll gebaute Packete (USE-Flags) holen den Rest raus.

Gruß
khz
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von autoandimat »

Mitsch hat geschrieben:Vielleicht machst Du auch auf 64bit?
Nein, bisher hab ich beide Systeme als 32bit laufen.
Ich hatte zwischendurch immer mal 64bit probiert und da lief Jackd nie wirklich stabil.
Ist aber schon wieder ziemlich lange her, dass ich das mal ausgetestet hatte.

Offensichtlich ist das wirklich so eine Art Glücksspiel wie alles mit welcher Hardware zusammen läuft. :roll:
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von nowhiskey »

na, vielleicht ist es so ein gtk problem:

http://ardour.org/node/4377

ist doch ein versuch wert.

gruss,
doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour beendet sich dauernd nach System-Upgrade

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:Mit einem

Code: Alles auswählen

2.6.36-gentoo-r5atomic #1 SMP PREEMPT  x86_64 Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz GenuineIntel
und einer RME Digi96/8 sowie einer onboard Netzwerkkarte kann ich relativ viel machen ohne xruns.
Da bin ich aber platt! Seit wann gibt es denn einen 64bit-Atom?! Das habe ich bisher gar nicht mitbekommen!

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste