Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von nowhiskey »

tag,
ich denke, das eigentliche problem liegt eindeutig bei ubuntu. kein schimmer aber, was die da falsch machen.
die m-audio karten sollten eigentlich funtzen, aber ich benutz weder ein ubuntu, noch ne m-audio karte.
weiss nur, dass jemand vor ein-zwei wochen in der LAU (linux-audio-users mailing liste) von ähnlichen problemen gesprochen hat.

ich glaube, um auf ein rt-kernel zu verzichten, sollte man etwas neueres als '32er kernel benutzen.
andersrum, wenn es funtzt....

hast du schon ma probiert, einen debian oder aptosid kernel zu installieren?
keine ahnung ob das geht...

was passiert, wenn du folgende adressen in dein sources.list.d eingibst:

deb http://cryptomys.de/experimental/ ./
deb-src http://cryptomys.de/experimental/ ./

wennn das geht, dann bekommst du einen astreinen '33er kernel von horo, und meiner erwartung nach, sollte es mit dem ubuntu kompatibel sein...

allerdings arbeite ich gerade nur noch mit dem aptosid 'slh' kernel.

bin mir echt gespannt, was du noch rausfindest.

gruss,
doc
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Hallo,

ich habe die beiden Zeilen in sources.list eingegeben, anschließend sudo apt-get update, das scheint auch erfolgreich zu sein, Meldung:
Hole:3 http://cryptomys.de ./ Sources [20 B]
Hole:4 http://cryptomys.de ./ Packages [3.073 B]

Wenn ich aber versuche, linux-image-2.6.33.9-rt31 (so heißt ja anscheinend das Paket) zu installieren, kommt eine Fehlermeldung, dass das Paket nicht gefunden werden kann. In Synaptic sehe ich ebenfalls nur den vorher schon vorhandenen RT-Kernel.
Was mache ich falsch?

Grüße
Thomas
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Hi, hier noch mal nach langer Zeit ein Update: Nachdem ich mich jetzt ein Jahr nur noch auf's Musikmachen konzentriert habe, habe ich letzte Woche Ubuntustudio 12.04 installiert. Und jetzt ist mit dem neuen Low Latency Kernel das Problem wieder da. Und schlimmer denn je! Der Sound ist nicht nur verzerrt, sondern schwankt auch noch in der Tonhöhe. Klingt einfach nur grausam.
Ich habe schon alle Tipps aus einschlägigen Foren ausprobiert, nichts hilft. Mittlerweile bin ich absolut ratlos...ich werde mir wohl doch mal eine neue Soundkarte zulegen müssen.

Grüße
Thomas
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zettberlin »

zoschfrosch hat geschrieben:So, ich denke, ich habe mein Problem vorerst gelöst. Am Wochenende habe ich auf Ubuntu 11.04 mit Kernel 2.6.38-8-generic umgestellt. Da war das Knistern noch schlimmer. Die Krönung war dann ein Versuch mit einem 2.6.38 realtime kernel - da konnte man vor lauter Knistern kaum noch die Musik hören und es gab auch noch Tonhöhenschwankungen dazu.
Dann habe ich angefangen, alle Kernel durchzuprobieren, die noch auf meiner Festplatte lagen. Und oh Wunder, mit dem 2.6.32-24-lowlatency habe ich einen astreinen, glasklaren Sound - und das bei voll aufgedrehtem Mixer!
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, welcher Unterschied zwischen beiden Kernelversionen meine Probleme verursacht...und vielleicht gibt's ja irgendwann mal wieder einen aktuellen Kernel, mit dem ich arbeiten kann.
Verschiedene Kernel benutzen verschiedene Alsa-Treiber: das ist wohl auch der wahrscheinlichste Kandidat für des Rätsels Lösung ;-)
nostrum fungitur
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Habe mir letzte Nacht Debian Testing installiert. Mit dem normalen 3.0.2-3 - Kernel, also ohne low latency oder realtime-Patches - habe ich einen glasklaren Sound und eine Latenz von 5,33 ms! Musste mir nur noch die Audio-Tools installieren, die man zum Musizieren so braucht, und fertig ist meine persönliche Multimedia-Distribution. Angenehmer Nebeneffekt: Starten von Anwendungen und das Arbeiten läuft total flüssig. Unter Ubuntustudio 12.04 tut sich manchmal 10 Sekunden gar nichts - keine Ahnung, was da im Hintergrund passiert.

Also: Wozu braucht man überhaupt noch eine spezielle Multimedia-Distribution???

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von Mitsch »

zoschfrosch hat geschrieben:Also: Wozu braucht man überhaupt noch eine spezielle Multimedia-Distribution???
Von der technischen Infrastruktur her hast Du wahrscheinlich recht. Spezielle MM-Distros schauen halt noch nach speziellen Paketen (wie in kxstudio z. B. Ardour3 vom svn), dass sie aktueller oder überhaupt dabei sind.

Kernel ist halt immer ein Glücksspiel. Meine Multimedia-Maschine braucht schon 'nen Realtime-Kernel, in Deinem Fall scheint's auch ohne zu gehen. Interessant, aber nicht unmöglich… :)

Grüße!
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von klaus111 »

zoschfrosch hat geschrieben:Habe mir letzte Nacht Debian Testing installiert. Mit dem normalen 3.0.2-3 - Kernel, also ohne low latency oder realtime-Patches - habe ich einen glasklaren Sound ...
Ich habe vor einigen Wochen die gleiche Soundkarte in Debian stable installiert und bezüglich des Sounds keinerlei Probleme erlebt.

Code: Alles auswählen

user@noname:~$ lsb_release -d 
Description:	Debian GNU/Linux 6.0.5 (squeeze)
user@noname:~$ uname -r 
2.6.32-5-686
Grüße
Klaus
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Debian stable hatte ich auch vor ein paar Wochen installiert. Funktionierte astrein...allerdings verwendet das ja einen älteren Kernel, und mit den älteren Kernel-Versionen hat ja auch UbuntuStudio prima funktioniert. Außerdem habe ich angefangen, ein LV2 Plugin zu entwickeln, und für die neuen Lib's von LV2 ist Debian stable schon zu alt.

Übrigens fing der Sound auch unter Debian wieder an zu knistern...das hat mir keine Ruhe gelassen, und jetzt weiß ich, wo die Ursache zu suchen ist. Ich habe eine ATI Radeon Grafikkarte, und wenn ich den Treiber aktiviere, um die 3D-Beschleunigung zu nutzen (z.B. weil Gnome3 das fordert), geht das Knistern wieder los. Habe einen Thread im Internet gefunden, wo solche Probleme mit ATI- und NVIDIA-Grafikkarten beschrieben werden. Also entweder schnelle Grafik oder guter Sound. Naja, habe mich sowieso noch nicht mit Gnome 3 angefreundet - Gnome classic oder XFCE tut es ja auch.

Man kann also, wenn man mit einer Linux Audio Workstation arbeitet, in der Wahl seiner Hardware nicht vorsichtig genug sein.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von Mitsch »

Gnome3 läuft doch sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen Treiber. Wieso musst Du da erst was aktivieren?
Bei Debian kann's natürlich sein, dass man noch die mesa-Bibliotheken installieren muss, bevor 3D-Beschleunigung mit dem ati Treiber funktioniert.

Wer weiß, vielleicht reagiert die Soundkarte ja allergisch auf fglrx…?

Grüße!
Benutzeravatar
matlo
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 26, 2012 7:46 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von matlo »

Nutzt du den Open-Source-Treiber für die Grafikkarte?
Wenn nein den schon Probiert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste