Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Hallo,

ich setze seit Jahren eine M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte unter Linux ein, bis vor kurzem mit hervorragender Sound-Qualität. Seit dem Update des Rechners von Ubuntu 9.10 auf 10.04 habe ich ein hässliches Knistern im Sound, das mal mehr, mal weniger deutlich zu hören ist.
Zur Zeit setze ich Ubuntu 10.10 mit dem Kernel 2.6.35-28-generic ein. Pulseaudio habe ich deinstalliert, da es einige Probleme machte und ich sowieso meistens mit jack arbeite.
Die letzte Kombination ohne Knistern war Ubuntu 9.10 mit dem Kernel 2.6.31-9-rt. Ich habe testweise Ubuntu 10.04 mit Kernel 2.6.31-9-rt gebootet - das gab zwar eine Fehlermeldung beim Boot, aber astreinen Sound ohne Nebengeräusche. Mit allen Kernelversionen, die bei 10.04 und 10.10 verwendet werden - egal ob generic, preempt, low latency oder realtime - ist das Knistern da.
Ein wenig besser wird es, wenn ich im Envy24 Control Utility HW out über den Mixer leite und PCM Out etwas reduziere - dann wird aber der Output der Soundkarte zu gering für meinen Verstärker, und ganz weg sind die störenden Geräusche auch nicht.

Ich bastele schon seit Monaten an dem Problem, und bei diversen Internet-Suchen habe ich ein oder zwei User gefunden, die ein ähnliches Problem mit dieser M-Audio-Karte haben - aber keine Lösung. Hat irgendjemand von Euch eine Idee, woran es liegen oder was ich noch tun kann? Bin kurz davor, entweder die Linux-Distro zu wechseln oder mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Viele Grüße, Thomas

P.S. Unter Windows funktioniert die M-Audio astrein, aber das ist keine Alternative für mich :)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und herzlich willkommen bei audio4linux.

was gibt denn jack an meldungen aus?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Hi,

folgendes gibt qjackctl im Meldungsfenster aus:
22:14:18.258 Steckfeld deaktiviert.
22:14:18.259 Statistik zurückgesetzt.
22:14:18.264 Start-Skript...
22:14:18.264 artsshell -q terminate
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
22:14:18.283 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
sh: artsshell: not found
22:14:18.665 Start-Skript beendet mit Rückgabewert = 32512.
22:14:18.665 JACK startet...
22:14:18.665 /usr/bin/jackd -dalsa -r44100 -p128 -n2 -D -Chw:0 -Phw:0
22:14:18.680 JACK wurde mit PID = 2211 gestartet.
22:14:18.913 ALSA-Verbindung geändert.
22:14:18.913 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
no message buffer overruns
no message buffer overruns
jackdmp 1.9.6
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
Copyright 2004-2010 Grame.
jackdmp comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK server starting in realtime mode with priority 10
audio_reservation_init
Acquire audio card Audio0
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|128|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
Using ALSA driver ICE1712 running on card 0 - M Audio Audiophile 24/96 at 0xec00, irq 16
configuring for 44100Hz, period = 128 frames (2.9 ms), buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 32bit integer little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
22:14:20.925 Serverkonfiguration nach "/home/thomas/.jackdrc" gespeichert.
22:14:20.925 Statistik zurückgesetzt.
22:14:20.930 Client aktiviert
22:14:20.934 JACK-Verbindung geändert.
22:14:20.935 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:14:44.338 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:14:44.348 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:14:47.139 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:14:47.142 JACK-Verbindung geändert.
22:14:47.195 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:18:35.555 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:18:35.663 JACK-Verbindung geändert.
22:19:15.688 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:19:15.882 JACK-Verbindung geändert.
22:19:20.220 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
22:19:20.285 JACK-Verbindung geändert.
Beim Starten und Stoppen der Wiedergabe von Audacity als Client kommen jeweils zwei Zeilen "Schaubild der Jack-Verbindungen geändert" und "Jack-Verbindung geändert" hinzu.

Viele Grüße
Thomas
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zettberlin »

zoschfrosch hat geschrieben:Hi,


Beim Starten und Stoppen der Wiedergabe von Audacity als Client kommen jeweils zwei Zeilen "Schaubild der Jack-Verbindungen geändert" und "Jack-Verbindung geändert" hinzu.
Diese "Schaubild"-Meldungen sind eigentlich unverdächtig, sie sagen nur, dass sich ein Klient bei Jack angemeldet oder abgemeldet hat bzw. dass eine neue Verbindung aufgebaut wurde.

Verdächtig ist eher Audacity selbst. Es verwendet die ausgesprochen problematische PortAudio-Schnittstelle, um sich mit Jack zu verbinden und dass es sich nur verbindet, wenn es etwas abspielt, ist auch nicht gerade förderlich.

Hast Du denn die Probleme auch, wenn Du moderne Jackklienten wie Ardour verwendest?
nostrum fungitur
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Ja, ich arbeite sehr viel mit Ardour - mein bevorzugtes Programm, ich spiele E-Gitarre und nehme mit Ardour auf - leider habe ich auch dort das Knistern. Es knistert auch, wenn ich jack noch gar nicht gestartet habe - zum Beispiel beim Start-Sound nach dem Hochfahren von Ubuntu. Es ist auch nicht immer gleich stark, manchmal hört man es kaum, aber richtig sauber ist der Sound auch dann nicht.
Wie schon gesagt, mit Ubuntu 9.10 und dem älteren Kernel war alles prima. Das Elend fing an, als ich - nachdem ich mir einen neuen 24''-Monitor zugelegt hatte - einen Kernel mit einem modernen radeon-Treiber brauchte (wegen der Auflösung, der Standard vesa-Treiber bot die physikalische Auflösung meines Monitors nicht an) und deshalb auf ein neueres Ubuntu gewechselt habe.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von khz »

zoschfrosch hat geschrieben:Seit dem Update des Rechners von Ubuntu 9.10 auf 10.04 habe ich ein hässliches Knistern im Sound, das mal mehr, mal weniger deutlich zu hören ist.
kann es sein das beim upgraden probleme gab. wenn dein ~/home auf einer extra partition ist dann install doch nochmal neu. als ich mal *buntu hatte gabs bei uprade merkwürdige probleme.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zettberlin »

zoschfrosch hat geschrieben:Ja, ich arbeite sehr viel mit Ardour
Dann ist es wahrscheinlich die Umsetzung von Alsa in Ubuntu -- sehr mysteriös und unschön :cry:

Hast Du mal ein anderes Linux probiert? Ich habe auf meiner Kiste mit einer Maudio Karte 0 Probleme mit OpenSuse 11.1. Mit AVLinux und Fedora läuft die via Jack auch tadellos.
nostrum fungitur
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Danke für die Tipps! Das Home-Verzeichnis ist zwar nicht auf einer separaten Partition - aber eine saubere Neuinstallation wäre mal einen Versuch wert.
Ich hatte, um nicht zu viel Aufwand zu treiben, probiert, zum Testen des Sound eine Ubuntu 11.04 Live-CD zu booten - leider blieb der Boot hängen. Wahrscheinlich ist 11.04 noch zu neu.
Ich habe noch eine nicht mehr verwendete Partition auf meiner Festplatte - da werde ich mal OpenSuse draufpacken.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von Mitsch »

Bevor Du heruminstallierst: Versuche mal 48kHz oder 96 kHz Abtastrate.
Ansonsten (, aber das hat wahrscheinlich nichts mit dem Knistern zu tun) scheint 2.6.33 gerade der letzte brauchbare RT-Kernel zu sein. Zumindest ist das bei mir gerade so. (64bit, Sockel 939, Dualcore)

Grüße!
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Hallo Mitsch,

das mit der Neuinstallation hatte ich gestern erst mal verschoben, weil die Live CD von OpenSuse zwar einwandfrei bootet, aber die Soundkarte keinen Mucks von sich gibt. Knistern ist dann natürlich auch weg :lol:
Habe Deinen Tipp ausprobiert und in qjackctl 48 bzw. 96 khz eingestellt. 48 khz bringt nichts, aber bei 96 khz konnte ich kein Knistern mehr wahrnehmen. Oh Wunder, danke für den Tipp!
Zumindest laufen jetzt schon mal alle Anwendungen knister-frei, die mit Jack arbeiten. Jetzt muss ich noch eine Lösung für die Songs finden, die ich mit Ardour mit 44,1 khz aufgenommen habe - habe mal einen testweise geöffnet, Ardour gibt einen unangenehmen Brummton von sich und spielt mit doppelter Geschwindigkeit ab. Und anscheinend ist danach der Song defekt, denn auch, wenn ich jack wieder auf 44,1 khz stelle, brummt Ardour nach Öffnen. Alle anderen, nicht mit 96 khz geöffneten Aufnahmen machen keine Probleme.

Hmm, vielleicht teste ich doch mal eine Neuinstallation...

Grüße
Thomas
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Abtastrate auf 96 kHz erhöhen ist doch nicht die Lösung - wenn ich meine E-Gitarre anschließe und spiele, ist das Knistern doch noch vorhanden. Mittlerweile habe ich außerdem Ubuntu komplett neu installiert - zuerst 10.10, dann 11.04 - bringt keine Besserung. Und bei Suse 11.4 ist's sogar noch schlimmer. Fazit: Alle neueren Kernel scheinen sich nicht mit meiner M-Audio-Karte zu vertragen. Schade...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von Mitsch »

Die M-Audio ist doch 'ne envy24, nich?
Da gibt's doch für den Treiber snd-ice1712 einen Parameter, der "modell" heißt und zur eingesetzten Soundkarte passen muss.
Frag mich jetzt nich, wie man das rauskriegt, welches Modell gebraucht wird und mit welchem Parameter Dein Treiber läuft - aber ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas nicht koscher ist. (Wobei es andererseits natürlich auch irgendwie komisch ist, dass das in Ubuntu geändert worden sein sollte: Es hat sich doch eigentlich vom Treiber her seit Jahren nichts geändert…)

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

finde das sehr merkwürdig (is ja wirklich ne alte karte mit nem standart-chip).

ich würde jetzt mit ner alten live cd gucken, ob es wirklich mit alter software besser geht. muss dann aber immer noch nicht der kernel sein, sondern kann auch an alsa liegen (gebe mitsch recht, dass sie speziell an diesem treiber wohl nix mehr verändert haben, habe aber nicht auf dem schirm, ob es bei alsa (allgemein) nicht irgendwelche veränderungen gab, die sowas bewirken können).

und dann vielleicht mal die alsa-mailing-list anschreiben...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

Wie ich den Parameter für den Treiber setzen kann, weiß ich auch nicht. Ich habe mal mit einer Ubuntu 9.10 Live CD gebootet - leider habe ich gar keinen Ton aus der Soundkarte bekommen. Auch das Ausmerzen der bekannten Fehlerquellen - falsche Soundkarte (Grafikkarte) angesteuert oder Lautstärke auf 0 - hat nichts gebracht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit dem Kernel zusammenhängt, weil ja mit Ubuntu 10.04 und einem alten Kernel von 9.10 alles astrein war und in der Kombination Ubuntu 10.04 mit einem Kernel von 10.04 das Problem anfing.
Mittlerweile knackst es auch jedesmal, wenn ich eine Audio-Anwendung starte oder beende oder wenn ich nur auf "Play" in der Anwendung drücke. Und beim Starten von Audacity kommt manchmal, obwohl er noch gar nichts abspielt, ein merkwürdiges Rattern aus den Boxen.
Habe nochmal intesiv gegoogelt und bin auf einen weiteren User gestossen, der das Problem hat. Er hat einen Bug gegen das pulseaudio Modul in Ubuntu eingestellt - was eigentlich Unsinn ist, denn er hat selbst geschrieben, dass er das Knistern auch ohne pulseaudio nur mit alsa hat.
Langsam habe ich keine Lust mehr, ich habe schon zu viel Zeit damit zugebracht - eigentlich würde ich lieber Gitarre spielen statt zu basteln. Ich denke, ich schaue mich mal im Forum um, wer welche Soundkarten erfolgreich mit neuen Linux-Distributionen einsetzt, und kaufe mir eine neue Karte.

Grüße
zoschfrosch
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2011 1:00 pm

Re: Sound knistert bei M-Audio Audiophile 2496

Beitrag von zoschfrosch »

So, ich denke, ich habe mein Problem vorerst gelöst. Am Wochenende habe ich auf Ubuntu 11.04 mit Kernel 2.6.38-8-generic umgestellt. Da war das Knistern noch schlimmer. Die Krönung war dann ein Versuch mit einem 2.6.38 realtime kernel - da konnte man vor lauter Knistern kaum noch die Musik hören und es gab auch noch Tonhöhenschwankungen dazu.
Dann habe ich angefangen, alle Kernel durchzuprobieren, die noch auf meiner Festplatte lagen. Und oh Wunder, mit dem 2.6.32-24-lowlatency habe ich einen astreinen, glasklaren Sound - und das bei voll aufgedrehtem Mixer!
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, welcher Unterschied zwischen beiden Kernelversionen meine Probleme verursacht...und vielleicht gibt's ja irgendwann mal wieder einen aktuellen Kernel, mit dem ich arbeiten kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast