2 Soundkarten Wirbel

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
trikaal
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:16 pm

2 Soundkarten Wirbel

Beitrag von trikaal »

In meinem Pc sind folgende Soundkarten verbaut,nämlich einerseits onboard

Code: Alles auswählen

00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
sowie anderseits

Code: Alles auswählen

0a:0a.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 05)
0a:0a.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 05)
Das Problem ist,dass sich offenbar das Betriebssystem (Av LInux),
offenbar willkürlich für eine der beiden Soundkarten entscheidet,was ziemlich nervt.


Da das Gehäuse einen Frontaudioanschluss (Headphone/Mic) besitzt,wüerde ich diesen auch gerne nutzen können,
beispielsweise für Skype.


:arrow: Gibt es eine Möglichkeit,wie ich dem System sagen kann,welche Soundkarte dauerhaft benutzt werden soll
und wenn ja wie muss man dazu vorgehen?

:arrow: Wäre es möglich den Frontaudioanschluss ausschliesslich Skype zuzuweisen oder auf einfache Art und Weise
zum Skypen im Bedarfsfall auf selbigen umzuschalten?
Falls das zu kompliziert sein sollte,wäre eine Kabelverbindung von der Soundblaster zum Frontanschluss auch eine Option,
wenn auch nicht meine bevorzugte.


Vielen Dank für eure Antworten bzw Hilfe bei meinem anderen Problem.. :D
Zuletzt geändert von trikaal am Mi Apr 06, 2011 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: 2 Soundkarten Wirbel

Beitrag von Drumfix »

Unter /etc/modprobe.d sollte sich eine Datei befinden, die "sound" oder "alsa" im Namen trägt.

In die muss am Anfang die Zeile

Code: Alles auswählen

options snd slots=<1. Karte>,<2. Karte> ... 
rein.

Bei mir sieht die so aus:

Code: Alles auswählen

options snd slots=snd-hda-intel,snd-hdsp
# SBx00 Azalia (Intel HDA)
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# RME Hammerfall DSP
alias snd-card-1 snd-hdsp
Näheres findest du hier http://alsa.opensrc.org/MultipleCards
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Soundkarten Wirbel

Beitrag von Mitsch »

Ich würde empfehlen, die Onboard-Karte, die Du für Skype nutzen willst, zur snd-card-0 zu machen. Oft (gerade bei proprietärer Software) ist es nämlich nicht möglich, einzustellen, welche Soundkarte genutzt werden soll und dann wird im Zweifelsfall von der Software immer die erste genommen, die gefunden wird - und das ist nunmal snd-card-0. Glücklicherweise ist qjackctl ja schlauer und es lässt sich einstellen und speichern, die wievielte Soundkarte genutzt werden soll. (Leider lässt sich nicht direkt einstellen und speichern, welche Soundkarte genutzt werden soll, aber wenn Du das schön brav machst, wie von Drumfix empfohlen, dann hat Deine Soundkarte nach jedem Booten ja immer dieselbe Nummer - und dann ist auch dieses Problem gelöst!)

Grüße!
trikaal
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:16 pm

Re: 2 Soundkarten Wirbel

Beitrag von trikaal »

Mitsch hat geschrieben:Ich würde empfehlen, die Onboard-Karte, die Du für Skype nutzen willst, zur snd-card-0 zu machen. Oft (gerade bei proprietärer Software) ist es nämlich nicht möglich, einzustellen, welche Soundkarte genutzt werden soll Glücklicherweise ist qjackctl ja schlauer und es lässt sich einstellen und speichern, die wievielte Soundkarte genutzt werden soll.

Grüße!
Guter Tip könnte von mir sein -aber wie macht man eine Soundkarte zur ersten?
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Linuxkonfiguration :oops:


Den Tip von Drumfix kann ich auch nicht ohne weiteres umsetzen,dann meine conf Datei
liest sich ein wenig anders als im Beispiel von Drumfix.opt snd ist zwar vorhanden,
aber die Bezeichnungen stimmen nicht mit dem überein,was lspciausgibt:

Code: Alles auswählen

# autoloader aliases
install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7

# Cause optional modules to be loaded above generic modules
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-ioctl32 ; /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq ; }
#
# Workaround at bug #499695 (reverted in Ubuntu see LP #319505)
install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-pcm-oss ; : ; }
install snd-mixer /sbin/modprobe --ignore-install snd-mixer $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-mixer-oss ; : ; }
install snd-seq /sbin/modprobe --ignore-install snd-seq $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq-midi ; /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq-oss ; : ; }
#
install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq-midi ; : ; }
# Cause optional modules to be loaded above sound card driver modules
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-emu10k1-synth ; }
install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-seq ; }

# Load saa7134-alsa instead of saa7134 (which gets dragged in by it anyway)
install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist saa7134-alsa ; : ; }
# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0
[b]options bt87x index=-2
options cx88_alsa index=-2
options saa7134-alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
options snd-usb-audio index=-2
options snd-usb-us122l index=-2
options snd-usb-usx2y index=-2
options snd-usb-caiaq index=-2[/b]
# Ubuntu #62691, enable MPU for snd-cmipci
options snd-cmipci mpu_port=0x330 fm_port=0x388
# Keep snd-pcsp from being loaded as first soundcard
options snd-pcsp index=-2
# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Soundkarten Wirbel

Beitrag von Mitsch »

trikaal hat geschrieben:Guter Tip könnte von mir sein -aber wie macht man eine Soundkarte zur ersten?
:)
trikaal hat geschrieben:Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Linuxkonfiguration :oops:
Ach so! :) Deine Angaben klangen schon so Konsolen-Profi-mäßig, da dachten wir wohl fälschlicherweise, man könnte Dir das so spärlich schildern…
trikaal hat geschrieben:opt snd ist zwar vorhanden,
aber die Bezeichnungen stimmen nicht mit dem überein,was lspciausgibt:
Das stimmt: Ausschlaggebend bei der Konfiguration ist in diesem Fall der Name des Treibers, nicht der der Soundkarte. Die Datei ist auf jeden Fall die richtige, die Du da gelistet hast (/etc/modprobe.d/alsa-base.conf). Jetzt musst Du nur noch die Zeilen von Drumfix ans Ende der Datei anhängen, also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

[…]
# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N

alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias snd-card-1 snd-emu10k1
Bei zwei Sachen bin ich mir jetzt nicht sicher:
a) Ich nehme stark an, dass Deine Soundblaster Live! mit dem snd-emu10k1 läuft. Allerdings kann ich Dir das nicht 100%ig sicher sagen. Mach mal den Test und tippe in ein Terminal:

Code: Alles auswählen

lsmod|grep snd
Wenn irgendwo im Listing der Begriff "snd-emu10k1" auftaucht, stimmen meine Angaben. Wenn nicht, dann musst Du uns mal die Ausgabe von "lsmod|grep snd" schicken.
b) Ich weiß nicht, ob die erste Zeile von Drumfix notwendig ist ("options snd slots=snd-hda-intel,snd-hdsp"). Wenn mein Vorschlag nicht funktioniert, d.h. wenn jetzt die Onboard nicht immer und ausnahmslos die erste und die Soundblaster die zweite ist, dann füge die Zeile hinzu. (Aber nicht vergessen: snd-hdsp durch "Deinen" Treiber ersetzen, vermutlich snd-emu10k1)

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste