portal neustrukturierung

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

dass zett dass ganze in wordpress "vorbaut" finde ich unnötige arbeit.
(aber ist nicht meine arbeitszeit, sollte mir also egal sein)

ich würde jetzt hier in diesem thread noch etwas über grundsätzliche fragen wie wiki_oder_nicht diskutieren und dann irgendwann einen neuen "sauberen" thread starten, bei dem wir die konkrete struktur diskutieren...

und zum inhaltlichen: ich hänge nicht an der wiki. ich fände es aber gut, wenn es neben dem redaktionellen teil (den soll es ja recht sicher geben) und dem forum (das ist das muss für mich) auch einen bereich gibt, für den "jedermann/-frau" einen artikel veröffentlichen kann. das kann auch einfach eine eigene rubrik oder so sein und fertig...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:Dann würde ich mal folgende beknackte Idee vorschlagen: ich lasse mir in WP was einfallen, und Ihr macht es in Drupal nach, wenn es denn gefällt.
+1
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen, einfach, um die Diskussion ob WP oder Drupal erstmal beiseite zu schieben und wir voran kommen.
Und so als Extra-Aufgabe (als hätten wir nicht genug zu tun :pillepalle: ): Wenn's für Zett nachvollziehbar ist, was gemacht wurde, wer weiß ob er dann doch noch ein Freund von Drupal wird. :)

Grüße!
Mitsch
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:hallo,

dass zett dass ganze in wordpress "vorbaut" finde ich unnötige arbeit.
(aber ist nicht meine arbeitszeit, sollte mir also egal sein)
Ist ja nicht so viel Arbeit in WP :twisted: :twisted:
linuxchaos hat geschrieben: ich würde jetzt hier in diesem thread noch etwas über grundsätzliche fragen wie wiki_oder_nicht diskutieren und dann irgendwann einen neuen "sauberen" thread starten, bei dem wir die konkrete struktur diskutieren...
+1
linuxchaos hat geschrieben: und zum inhaltlichen: ich hänge nicht an der wiki. ich fände es aber gut, wenn es neben dem redaktionellen teil (den soll es ja recht sicher geben) und dem forum (das ist das muss für mich) auch einen bereich gibt, für den "jedermann/-frau" einen artikel veröffentlichen kann. das kann auch einfach eine eigene rubrik oder so sein und fertig...

grüsse
l.chaos
Sehe ich genauso. Eine Redaktion gibt Rubriken vor, wer sich berufen fühlt, kann dann Artikel in diesen Rubriken schreiben.
Allerdings würde ich darauf achten wollen, dass es nicht zu viel wird und vor allem: keine aktuellen Nachrichten in den Artikeln. Für aktuelle Nachrichten sollte es ein Blog geben und bei Bedarf und genügend Input mehrere.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:Eine Redaktion gibt Rubriken vor, wer sich berufen fühlt, kann dann Artikel in diesen Rubriken schreiben.
Allerdings würde ich darauf achten wollen, dass es nicht zu viel wird und vor allem: keine aktuellen Nachrichten in den Artikeln. Für aktuelle Nachrichten sollte es ein Blog geben und bei Bedarf und genügend Input mehrere.
Gebt mal Beispiele - ich kann das grad gar nicht einordnen.

Für mich sind Artikel, die Leute mal so nebenbei beitragen und sich ansonsten nicht weiter verantwortlich fühlen, immer Momentaufnahmen - und mir fällt im Linux-Audio-Bereich nur wenig bis gar nichts ein, was nicht einer ständigen Veränderung unterworfen wäre. Von dem her bin ich da eher für eine etwas strengere Gangart…
Oder ich komm gerade nicht drauf, was für Artikel gemeint sein sollen… Wenn Nachrichten rausfallen…

Helft mir mal…

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Hab mal die Zeit genutzt (in der ich nicht viel beitragen kann) und n bisschen über's Design nachgedacht. Das ist erstmal bei rausgekommen:
Bild
Bild
Die Farbkombination ist vom Forum geklaut. Vielleicht will man da in Zukunft ja andere Farben einsetzen - in dem Logo (das übrigens auch als Favicon genutzt werden kann) erinnert's mich gerade irgendwie an 'ne Fluglinie oder irgendein anderes "seriöses" Unternehmen. Soll heißen: Cool ist anders.

Und? Wer erkennt was das sein soll?

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

in der jetzigen wiki gibt es z.b. einiges an tutorials, howtos oder projektbeschreibungen, die in zukunft in so einem artikel landen könnten.

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

zum logo:
schlecht gemacht finde ich es nicht, aber vom stil ist dein fluggesellschaftsvergleich recht passend :wink:

ich fände es sehr gut, wenn wir beim layout sehr klassisch und 2d bleiben. also bloss nicht überall schatten und farbverläufe und sowas. und für mich immer viel lieber eckig, als immer alles rund. gerne schwarzweiss oder was, was nah dran ist. ich glaube, dass es dann über längere zeit am wenigsten auf die nerven fällt und das ist mir sehr wichtig...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

O.k. - Du willst eckig, Du kriegst eckig!

Bild

:)

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Und um einen alten Versuch auszugraben:

Bild
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

linuxchaos hat geschrieben:in der jetzigen wiki gibt es z.b. einiges an tutorials, howtos oder projektbeschreibungen, die in zukunft in so einem artikel landen könnten.
O.k. - genau bei solchen Artikeln sehe ich das Problem, dass sie allzu leicht an Aktualität einbüßen, wenn es keine verbindlichen Betreuer dafür gibt. Darüber hinaus fördert ein solches Vorgehen den Wildwuchs, die Unübersichtlichkeit sowie (bestenfalls) die Dopplung von Informationen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es abseits des "offiziellen" Teils von A4L den Usern eingeräumt werden könnte, einen eigenen Blog zu verfassen. Informationen daraus könnten dann wieder in Artikeln einzug halten, die von der Redaktion zusammengetragen wurde.
Einfach , um es den Leuten einfacher zu machen, an die von ihnen benötigte Information heran zu kommen.

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben:
linuxchaos hat geschrieben:in der jetzigen wiki gibt es z.b. einiges an tutorials, howtos oder projektbeschreibungen, die in zukunft in so einem artikel landen könnten.
O.k. - genau bei solchen Artikeln sehe ich das Problem, dass sie allzu leicht an Aktualität einbüßen, wenn es keine verbindlichen Betreuer dafür gibt. Darüber hinaus fördert ein solches Vorgehen den Wildwuchs, die Unübersichtlichkeit sowie (bestenfalls) die Dopplung von Informationen.
!
Genau so sehe ich das auch.
Artikel brauchen Betreuer, wenn sie wirklich nützlich und up to date sein sollen. Blogeinträge können einmalige Sachen sein aber genauso wie die alten Wiki-Artikel auch als Basis für Artikel dienen.
Mitsch hat geschrieben: Ich könnte mir aber vorstellen, dass es abseits des "offiziellen" Teils von A4L den Usern eingeräumt werden könnte, einen eigenen Blog zu verfassen. Informationen daraus könnten dann wieder in Artikeln einzug halten, die von der Redaktion zusammengetragen wurde.
Einfach , um es den Leuten einfacher zu machen, an die von ihnen benötigte Information heran zu kommen.
Exakt! Ich fand es immer sehr befremdlich, dass es relativ schwierig war, Artikel im Wiki wiederzufinden... Natürlich kann man sich ein Bookmark setzen aber ich benutze zum Beispiel nie (0 mal) Lesezeichen in Fachbüchern. Weil das normalerweise nicht nötig ist, was man sucht, kann man via Inhaltsverzeichnis finden. Wikis haben aber kein Inhaltsverzeichnis....

Ach so: übrigens gibt es einen Trend zurück zur Sitemap, wundert mich nicht...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von corresponder »

hi,

wir haben uns nochmal länger unterhalten und sind jetzt zu dem ergebnis
gekommen, dass wir es doch nicht angebracht finden, audio4linux.de
momentan neu zu strukturieren.

wir haben dies mitsch und zettberlin auch per pn mitgeteilt, damit sie
sich überlegen können, wie sie ihr neues projekt starten und sich nicht
durch warten auf die grosse umstrukturierung bremsen lassen.

wir freuen uns über eine befruchtende zusammenarbeit und erweiterung im
audiobereich unter linux.

grüsse
corrsponder und linuxchaos
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von zettberlin »

corresponder hat geschrieben:hi,

wir haben uns nochmal länger unterhalten und sind jetzt zu dem ergebnis
gekommen, dass wir es doch nicht angebracht finden, audio4linux.de
momentan neu zu strukturieren.

wir haben dies mitsch und zettberlin auch per pn mitgeteilt, damit sie
sich überlegen können, wie sie ihr neues projekt starten und sich nicht
durch warten auf die grosse umstrukturierung bremsen lassen.
Weder bremsen noch übereilen.
Aber angefangen haben wir schon mal:

http://lapoc.de/a4l/

corresponder hat geschrieben:hi,
wir freuen uns über eine befruchtende zusammenarbeit und erweiterung im
audiobereich unter linux.

grüsse
corrsponder und linuxchaos
Dito!

Wir würden gern alle Besucher der neuen Seite hierher, zum a4l-Forum schicken. Auf keinen Fall würde ich eine weitere, neue Community eröffnen wollen, vielmehr wünsche ich mir mehr Besucher hier, auf dem guten alten a4l :D Und ich denke, Mitsch sieht das genauso...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von corresponder »

soll ich die webseite schonmal verlinken?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Is noch zu früh. Reine Baustelle! Wir sagen Bescheid!

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste