portal neustrukturierung

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

hier würde ich jetzt gerne die portal neustrukturierung besprechen.

und ich fang auch gleich mal mit meinem senf an - so sähen meine menüpunkte aus (reihenfolge unsortiert):
- home (die auflistung der news und der neuen artikel immer chronologisch)
- forum (vielleicht im iframe "eingebunden"?)
- wiki (nicht eingebunden und vielleicht sogar in neuem fenster)
- news (kurznachrichten wie bisher - vielleicht mit einer gewissen "anleitung" (richtlinie?) durch die redaktion, damit etwas einheiltlicherer stil?)
- links ((eher ausgewählte) kurzkommentierte! linkliste und verweis auf die bekannte(n) megalinklisten)
- artikelgruppe1
- artikelgruppe2
- artikelgruppe3
- ...

det war´s. :lol:

es fehlen die "artikelgruppen". das ist jetzt meines erachtens die strukturdiskussion die bleibt.
gemeint ist sowas wie "erfahrungsberichte" oder "einsteigertips" oder "howtos" oder sowas. oder nach anwendungsthema, also z.b. "harddiskrecording" oder "midi" oder sowas. dann einfach die "artikel" chronologisch mit anrisstext auflisten. und wenn es irgendwann irgendwo eine zu lange liste gibt, dann kommen zur not untergruppen...

ich meine eine artikelgruppe habe ich ja schon vorgeschlagen: die news (auch wenn die sich in der artikellänge von den anderen artikelgruppen unterscheiden wird).

weitere vorschläge?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von ungleichklang »

Hier mein Vorschlag, wie schon in anderen Thread:
(-) Hauptnavigationspunkt
(==) Unternavigationspunkt


- Home
- Über uns
== Kontakt
== Mitmachen
- Wissen
== Anwendungen
== Hardware
== Anleitungen
== ....
- Projekte
== Samples
== Sounds
== ...
- Forum
- International

oder so
Zuletzt geändert von ungleichklang am Mo Mär 28, 2011 8:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

über uns, kontakt und mitmachen finde ich gut und wichtig, aber kann vielleicht ein punkt (ohne unterpunkte) werden.

und international ist sehr wichtig - hatte ich auch vergessen.

die bereiche mit samples und sounds und so würde ich zumindest vorerst eher nicht mit reinnehmen. ich glaube wirklich, dass wir uns da (zumindest momentan) übernehmen. insbesondere die samples finde ich insgesamt zu viel. ein paar samples finde ich nicht gut, sondern wenn sowas sinn macht, muss es schon einen gewissen umfang haben und dann wird das sehr sehr sehr aufwendig. ich finde sowqas geht dann nur mit qualitätskontrolle - ne sampledatenbank mit schlecht aufgenommenen oder shclecht bezeichnetetn oder schlecht geschnittenen samples ist echt voll fürn hintern. und ausserdem gibt es das schon vielfach und das sind dann leute, die genau das als ihr hauptprojekt betrachten und das seit jahren machen und die sind einfach viel besser, als wir das in absehbarer zeit aufbauen könnten. und ich mag es nicht, "neue" projekte zu starten, die es schon in besserer form gibt - dann lieber die existierenden unterstützen!
und ausserdem verursachen samples einen erstzunehmenden traffic und ich schätze, dass das dann auch irgendwann die "ich stells einfach mal kostenlos zur verfügung"-möglichkeiten vom corresponder überschreiten würde - wir müssten also auch für finanzierung sorgen...
eine datenbank mit patches für linux-softsynths fände ich da schon einleuchtender, weil mir bisher nicht bekannt und das traffic-problem wird dann auch kleiner, weil die in der regel ja recht klein sind. aber auch da sehe ich für uns momentan die gefahr der überforderung und bin dagegen.

hinzu kommt, dass ich presets insgesamt so spannend finde, wie musik von dieter bohlen. ich persönlich werde dementsprechend auch keine sekunde zeit da rein stecken (bei mir dann aber sogar egal ob jetzt oder in zwei jahren)...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Der Inhalt von "Über uns" / "Mitmachen" müsste doch auf einer Seite zusammenfassbar sein... Den "Kontakt"-Inhalt kenne ich gar nicht, ist der neu? Oder soll das den IRC repräsentieren? (Ah, da war jemand ein klein wenig schneller als ich...)

Den Menupunkt "News" halte ich für überflüssig - steht ja alles auf der Hauptseite. Die neuesten News halte ich eh für 'nen guten Aufmacher, deshalb gib's nichts besseres, als dieselben auf der Hauptseite - etliche Portale machen das genau so. (Aber das steht wahrscheinlich auch gar nicht zur Disposition...)

Falls Ihr mein Projekt nicht unterbringen könnt: Hat sich eh im Sand verlaufen. Ich hatte nie daran gedacht, das alles auf eigene Faust zu stemmen und da sich nie jemand zwecks Beteiligung am Projekt gemeldet hat, kann man das meinetwegen streichen. So, wie es ist, ist es unfertig und damit sinnlos. Ich habe das zwar noch im Hinterkopf, aber es hat sich ja auch ein wenig getan, was Software und Hardware angeht. Viele Dinge, wie schnellere Bootzeiten, jack-session und sogar echte Live-Mischer-Software kommen meinem Wunsch eines linuxbasierten Hardware-Mischers entgegen. Inzwischen gibt es sogar Hardware-Mischer von der Stange, die mit Firewire- oder ADAT-Anschluss schon ziemlich nah an dem sind, was ich mir wünsche.

Ich habe schon lange nichts mehr an dem Text editiert - von dem her: löschen is o.k.!

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Was die Presets / Patches / Samples angeht: Bei Samples unterstreiche ich das - erstens gibt es Seiten, die das schon lange sehr gut machen, zweitens zu viel Traffic, drittens zu viel Arbeit. Einverstanden!

Die Presets und Paches für Linux-Softsynths würde ich allerdings nicht so schnell aufgeben wollen: Gute Presets sind ein wichtiger Faktor für einen guten Workflow und genau daran haperts bei den meisten Linux-Audio-Tools. (Ich meine jetzt nicht die Preset-Kutur, die ich auch schon mal in 'nem anderen Thread angeprangert habe, von wegen: "Drücke diesen Knopf und Du klingst wie Nirvana!" Wer das will, darf gerne 'nen MacOSX benutzen...) Abgesehen davon, dass Presets auch eine gute Demonstration eines Programms abgeben (was kann man damit alles machen?) und damit mehr oder weniger Werbung für die Tools sind, können die Dinger tatsächlich eine Inspiration sein! Ohne Scheiß! Darüber hinaus bin ich richtig scharf auf einen Austausch mit Leuten, die dieselben Tools benutzen wie ich - und was gibt da besseren Anlass, darüber zu quatschen, wie man dieses und jenes hinbekommt, als mit diversen Soundbeispielen?

Klar, das in die alten Strukturen einzubinden, wird schwierig. Bei dem Vorschlag, das im Forum unterzubringen, läuft mir immernoch ein kalter Schauer über den Rücken... :)

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

die news natürlich wieter auf der startseite, aber dann sollte es ja auch sowas wie ein archiv davon geben. und das sollte mein menüpunkt news darstellen...

und so ne preset-datenbank ist technisch gesehen schon realisierbar - die frage ist nur, wer´s dann pflegt...

kontakt ist in dem fall nur ne email-adresse und das wars.

und den chat hatte ich vergessen - muss natürlich auch rein

und dann noch die donation-seite und da sollte es dann auch "werbung" für die shirts geben. (und keine ahnung, ob da irgendwann noch was anderes kommt (banner, desktophinteregrund, fahne, unterwäsche, kaffeetasse, regenschrim (audio4linux.de/forum - wir lassen dich nicht im regen stehn) und natürlich nen feuerzeug und aschenbecher (audio4linux - zu heiss für dich?)))

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von ungleichklang »

linuxchaos hat geschrieben: und dann noch die donation-seite und da sollte es dann auch "werbung" für die shirts geben. (und keine ahnung, ob da irgendwann noch was anderes kommt (banner, desktophinteregrund, fahne, unterwäsche, kaffeetasse, regenschrim (audio4linux.de/forum - wir lassen dich nicht im regen stehn) und natürlich nen feuerzeug und aschenbecher (audio4linux - zu heiss für dich?)))

grüsse
l.chaos
Über uns soll ein ein Hauptnavi Punkt sein. da passen dann die von mir genannten Punkte rein. Muss nicht als Untermenü, kann auch einfach alles auf einer Seite stehen.
Die Mechandising Idee finde ich Hammer geil :)
Ich hatte ja schon mal die A4L-Equipmentbags vorgeschlagen.
Desktophintergrund?? Wer kann den hier gut malen?? Sollten wir das mal ausrufen??

Zu den Samples:
Vielleicht sollten wir unter den Links verschiedene Kategorien machen und dort auch eine Abteilung für Samples und Patches??
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

ungleichklang hat geschrieben:Desktophintergrund?? Wer kann den hier gut malen?? Sollten wir das mal ausrufen??
nein - dann läuft´s so schleppend wie bei den logos :-) also wenn jemand das macht udn zur verfügung stellt, dann wird das eher und schneller "angenommen", als wenn wir da wieder so nen contest draus machen ;-)
Zu den Samples:
Vielleicht sollten wir unter den Links verschiedene Kategorien machen und dort auch eine Abteilung für Samples und Patches??
finde ich denkbar - aber die samples für mich nicht wirklich notwendig. sollten dann schon etwas "rausfallen" also so wie offtopic im forum...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben:
Die Presets und Paches für Linux-Softsynths würde ich allerdings nicht so schnell aufgeben wollen: Gute Presets sind ein wichtiger Faktor für einen guten Workflow und genau daran haperts bei den meisten Linux-Audio-Tools. (Ich meine jetzt nicht die Preset-Kutur, die ich auch schon mal in 'nem anderen Thread angeprangert habe, von wegen: "Drücke diesen Knopf und Du klingst wie Nirvana!" Wer das will, darf gerne 'nen MacOSX *benutzen...) Abgesehen davon, dass Presets auch eine gute Demonstration eines Programms abgeben (was kann man damit alles machen?) und damit mehr oder weniger Werbung für die Tools sind, können die Dinger tatsächlich eine Inspiration sein! Ohne Scheiß! Darüber hinaus bin ich richtig scharf auf einen Austausch mit Leuten, die dieselben Tools benutzen wie ich - und was gibt da besseren Anlass, darüber zu quatschen, wie man dieses und jenes hinbekommt, als mit diversen Soundbeispielen?

Hmmm. :motz: Du benutzt plötzlich genau meine Argumente für eine gute Presetsammlung (Zugänglichkeit, Funktionsdemos) aber kannst es nicht sein lassen, Leute die aus vielerlei Gründen zB beruflich ein anders BS benutzen (EDIT) irgendwie schlecht zu reden (OK OK habt ja recht war müde!!!)


Jetzt mal im ernst - Presetsammlungen gehören in das Entwicklerrepo der angepeilten Software. Aber nicht hierher! Es gibt nichts schlimmeres als halbherzige angefangene Sachen, die vor sich hin rotten und überflüssig sind. Hier eine Presetsammlung anlegen zu wollen ist Pseudosupport!
Zuletzt geändert von metasymbol am Di Mär 29, 2011 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

hallo metasymbol,

wieso beschimpfst du mitsch, wenn du mich beleidigen willst? der kann doch weder was dafür, dass ich so bin, wie ich bin, noch dass du so ist, wie du bist.

aber meta - dabei finde ich dich diesmal doch sogar würdig zum zitieren:
metasymbol hat geschrieben:Viel Spaß in deiner einfältigen beschissenen miesen kleinkarierten...
...welt.

und noch so nen kleiner sprachlicher hinweis: bashen ist das was du machst und das was mitsch macht nennt man "gegenteilige meinung äussern".

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von ungleichklang »

Och nö, nicht schon wieder Kinder ...

PS: ausserdem sollte jedes bashen immer mit

Code: Alles auswählen

 #! /bin/bash 
anfangen.
So, habt Ihr jetzt davon.
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

rest haste.

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von metasymbol »

linuxchaos hat geschrieben:hallo metasymbol,
wieso beschimpfst du mitsch, wenn du mich beleidigen willst? der kann doch weder was dafür, dass ich so bin, wie ich bin, noch dass du so ist, wie du bist.
Nee um dich ging es gar nicht. Sorry, war überdreht und müde. Trotzdem steh ich zu meiner Meinung das eine Presetsammlung ins Entwicklerrepo gehört... Den damit würde man freie Software unterstützen, aber nicht in dem hier Sachen archiviert werden, die niemand findet am Ende...
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von ungleichklang »

metasymbol hat geschrieben: Nee um dich ging es gar nicht. Sorry, war überdreht und müde. Trotzdem steh ich zu meiner Meinung das eine Presetsammlung ins Entwicklerrepo gehört...
Nochmal auf die Links zurückkommend.
Wer freie Presets oder Samples hat kann die ja auf archive.org oder auf ne google-site als Creative Commons hochladen und wir verlinken die hier dann.

Rechtlich gesehen und auch im Falle eines Streites (was hier ja schon mal vorkommt) ist A4L damit nämlich auf der sicheren Seite und zudem kann der Verfasser updaten wie er lustig ist und muss uns nicht dauernd bitten seine Dateien zu aktualisieren :)
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

freut mich, dass hier so rege diskutiert wird :twisted:

Ich bin nicht etwa von Außerirdischen verschleppt oder evil geworden aber die Festplatte in meinem Server .... evil geworden, meine ich(so schreiben es mir jedenfalls die Ferengi-Techs, die den Server betreuen).

Werde mir Eure offenbar interessante Diskussion jetzt durchlesen und dann was zu Thema sagen.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast