portal neustrukturierung

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:im irc schliesst sich bei jedem von uns auch mal was kurz, aber geplant is nix.

na der letzte stand hier war meines wissens, dass wir auf drupal 7 setzen und warten, bis das hier geht.

und somit ist als nächster schritt weiter die suche nach der passenden struktur/gliederung...

grüsse
l.chaos
Ich habe ab nächste Woche wieder Zeit für sowas. Mein Server war noch mal gecrasht, jetzt habe ich einen neuen, auf dem ich übrigens auch so um die 200Gig für Samples etc Platz habe ;-)
nostrum fungitur
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von klaus111 »

klaus111 hat geschrieben:
linuxchaos hat geschrieben:hallo,

komische sache:
eingestellt ist eigentlich alles richtig (mitteleuropa-sommerzeit). in einem meiner browser (gnomebrowser - welcher ist das eigentlich?) ist alles richitig. beim iceweasel geht die uhr zwei stunden nach und bei dir wohl drei stunden?

wer hat noch ander zeiten zu bieten? :lol:

grüsse
l.chaos
Prima! Jetzt stimmt die Zeit! :)
Da ich nichts verändert habe, mußt du wohl das Problem gelöst haben.

Gruß
Klaus
Das Problem hat noch niemand gelöst, doch ich kann es etwas besser charakterisieren:

Ausgeloggt, werden die richtigen Zeiten angezeigt, eingeloggt werden die Zeiten um drei Stunden zurückgestellt.

Das beobachtete ich sowohl für Ubuntu Studio als auch openSUSE.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Ausgeloggt, werden die richtigen Zeiten angezeigt, eingeloggt werden die Zeiten um drei Stunden zurückgestellt.
Die Zeiten werden entsprechend der von Dir in Deinem "Persönlichen Bereich" eingestellten Zeitzonen angezeigt. Allerdings wundert es mich gerade auch, dass ich da "Osteuropa" eingestellt haben soll. Vielleicht müsste man da mal am Default-Rädchen drehen.

Grüße!
Zuletzt geändert von Mitsch am Sa Mai 07, 2011 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von klaus111 »

Also meine Systemzeit stimmt und ich habe bei der Installation der Distributionen nie etwas anderes eingestellt als unsere Zeitzone.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

Mitsch hat geschrieben:Die Zeiten werden entsprechend der von Dir in Deinem "Persönlichen Bereich" eingestellten Zeitzonen angezeigt.
tatsache - jetzt wird bei mir auch im firefox (da bin ich euingeloggt) die zeit richtig angezeigt...

@klaus: mitsch meint deine einstellungen hier im portal (Persönlicher Bereich > einstellungen)

danke und grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von klaus111 »

linuxchaos hat geschrieben: @klaus: mitsch meint deine einstellungen hier im portal (Persönlicher Bereich > einstellungen)
Alles klar, jetzt stimmt die Zeit! :)
Wüßte allerdings nicht, wann ich angeblich die Kapverdische Zeit eingestellt haben soll.

:nanae:
Da es im System die MESZ und deren Umstellung wohl nicht gibt, muß man bis zum Herbst die osteuropäische Zeit nehmen.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von linuxchaos »

wieso? da gibts doch gleich unter der zeitauswahl auch das häkchen für die sommerzeit...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von klaus111 »

Da schweifte mein Blick wohl zu wenig...
Danke! Jetzt ham mers! :D

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Die Voreinstellung auf GMT+2 (nicht im Sommer) ist trotzdem komisch. Ich war im Adminbereich, habe aber nichts finden können, die Grundeinstellung auf GMT+1 zu ändern. Pech, da muss man beim Anmelden die Augen offen halten. :)

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von Mitsch »

Threadaufwärmung!

Was ham wir schon, was brauchnwa noch? Gibt's grad auf irgendeiner URL ein Preview für die Zukunft von A4L?

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von corresponder »

die Zukunft ist überbewertet!

mal schaun, wann wie zeit kommt, das portal bzw. das ganze ding zu pimpen....
omz

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von corresponder »

ich wiederbelebe das hier mal...
wie stellt ihr euch eine neue struktur vor?
forum: ja/nein
wiki: ja/nein
portal: ja/nein

?

ich denke:

portal ist drupal, da das forum integrieren und dann eine wiki eventuell.
ob ich den wikidatensatz reinbekomm weiss ich nicht,
genauso aber eventuell einfacher ist es mit dem forum.

warum drupal?
weil ich damit schon seit 10 jahren arbeite....

ok, postet ideen, sitemaps, etc.

danke

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von zettberlin »

corresponder hat geschrieben:ich wiederbelebe das hier mal...
wie stellt ihr euch eine neue struktur vor?
forum: ja/nein
wiki: ja/nein
portal: ja/nein
.
3xja

corresponder hat geschrieben: ob ich den wikidatensatz reinbekomm weiss ich nicht,
genauso aber eventuell einfacher ist es mit dem forum.
.
Ich halte inzwischen ein WIKI konzeptionell für das Thema für nicht geeignet. Es gibt zu wenige Gestaltungsmöglichkeiten und eine sehr starke Tendenz, dass Artikel "verschwinden", d.i.: nach einiger Zeit nicht mehr auf dem Stand gehalten werden. Für unser Thema muss alles 1:1 Stand der Technik sein, sonst kann man es auch lassen. Lieber wenige Artikel aber aktuell und sinnvoll, gut verständlich strukturiert, gerne auch mit komplett korrekter Grammatik/Rechtschreibung :twisted: . Mediawiki ist für eine Sammlung von 2-3 Dutzend Artikeln fast völlig ungeeignet in jedem Fall aber Overkill. Eine vorgegebene, sorgfältig ausgearbeitete Struktur würde auch eine saubere Trennung zwischen Nachrichten und Wissenssammlung fördern. Eigentlich wären sogar altmodisch statische HTML-Dateien nicht ganz schlecht aber heutzutage sollten diese natürlich in einer online bearbeitbaren Form in einem CMS liegen.

Was das Forum angeht: das würde ich soweit wie irgend möglich genauso lassen wie es jetzt ist. Zumindest, was die Nachrichtensammlung und die Nutzerkonten angeht. Das Design kann/sollte man anpassen. Die einzige wirklich wichtige Änderung wäre aber eine Navigationsleiste *im* Forum, die auf die Portalseiten zeigt.
Dass man von hier nur über die Adresszeile/Browserbookmarks überhaupt zum Portal kommt, dürfte nicht unwesentlich zum Misserfolg des Portals beitragen. Forum und Wissensammlung und Portal müssen eng miteinander verflochten sein.
corresponder hat geschrieben:i
warum drupal?

.
Also ich habe mich mal damit beschäftigt. Drupal ist ganz prima aber einer der Entwickler hat mir erklärt, dass es grundsätzlich so funktioniert, dass man ein Theme runterlädt, das man dann mit der Adminoberfläche Blockweise anpassen kann. Man kann wohl auch eigenes CSS verwenden, das dann irgendwie das vorgegebene überschreibt und so weiter. Aber er hat mir ausdrücklich davon abgeraten, ein Theme from scratch selber bauen zu wollen oder auch nur ein Fertiges im Code selbst zu bearbeiten.

Das ist mir irgendwie nix. Ich hätte schon gern ein System, in dem man ziemlich frei in der Gestaltung ist.

Wie ich schon mal gepredigt habe, würde ich Wordpress für das einfachste halten. Mit seiner Herkunft aus der Blogwelt hat es auch von vornherein die richtige Struktur: nicht so beliebig wie ein Wiki und flexibel genug für eine aktive Redaktion. Und es gibt all die RSS-Sachen die jetzt noch fehlen und überhaupt den ganzen Nachrichtenkram. Natürlich geht das alles auch mit Drupal aber zumindest ich hätte da erst mal gar nichts unter Kontrolle.

corresponder hat geschrieben:i
weil ich damit schon seit 10 jahren arbeite....

.
Na gut, dann könntest Du mir ja vielleicht auch auf die Sprünge helfen :twisted:

Kennst Du ein Drupaltutorial oder handelsübliches Buch, das einen in den Stand versetzt:

- Themes für Drupal komplett mit eigenen CSS-Dateien aufzubauen
- eigenes PHP from Scratch in Drupalseiten zu verwenden, das auf von Drupal bereitgestellte Daten zurückgreifen kann
- eigenen HTML-Elemente in Drupalseiten einzubauen


Alles in WP kein Problem...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von corresponder »

puh
drupal: ok, drupalcenter.de
themes: drupal installieren und dann xen als theme.
in xen ist alles vorhanden um selbst alles anzupassen; readme/docs

naja, linuxchaos und ich haben schon ein paar seiten komplett selbst per css erstellt....
ich seh da keinen hinderungsgrund - oder sagen wir es mal so, wenn es kein cms braucht - auch gut ;-)
aber wenn, kann ich mittlerweile mit drupal so ziemlich alles abdecken...

- php in drupal (da gibt es extra module für)
- html in drupal (ist schon dabei, gibt es sicher auch module)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: portal neustrukturierung

Beitrag von corresponder »

Die einzige wirklich wichtige Änderung wäre aber eine Navigationsleiste *im* Forum, die auf die Portalseiten zeigt.
Dass man von hier nur über die Adresszeile/Browserbookmarks überhaupt zum Portal kommt, dürfte nicht unwesentlich zum Misserfolg des Portals beitragen. Forum und Wissensammlung und Portal müssen eng miteinander verflochten sein.
sorry, dann brauchst du eine brille... ;-)
portal und wiki sind hier als links im forum oben in der navi.....
und mich wundert, dass irgendwer denkt, diese seite würde nicht besucht....
die statistik sagt was anderes.....

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast