Synthie Video Tutorials

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Synthie Video Tutorials

Beitrag von ungleichklang »

Hi,

ich suche Youtube, Vimeo, o.ä. Videos/tutorials im Netz, die mir mal erklären wie so ein analoger Synth funktioniert ....
also was die einzelnen Bausteine tuen (VCO, VCF, VCA) kann ich ja auf wikipedia lesen,
mich interessiert das Routing, also wie man so geile Sound s hinbekommt wie immer auf den Demos zu hören ist.
Ich habe das Gefühl bei mir hört sich immer alles nach Orgel an .....

Kennt da einer was??
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von Mitsch »

Leider kein Video, aber ein ca. 7 Jahre alter Text zu AMS war als Einstieg ganz gut für mich:

http://www.linux-community.de/Internal/ ... ffset%29/2

Ich finde es übrigens auch immer interessant, an Klängen zu basteln - bekomme aber leider auch selten das hin, was ich eigentlich haben wollte. Den ein oder anderen Kniff, wie man nun einen bestimmten Klang raus bekommt, kenne ich aber schon.

Geht's um was Konkretes? D.h.: Hast Du ein Sample von einem Klang, den Du gerne aufm Synth hättest? Vielleicht kann man da helfen...

Grüße!
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von ungleichklang »

Danke fuer den Link,

AMS gleich mal ausquetschen.
Mitsch hat geschrieben: Geht's um was Konkretes? D.h.: Hast Du ein Sample von einem Klang, den Du gerne aufm Synth hättest? Vielleicht kann man da helfen...
Grüße!
Ich würde mir nach Jahren gerne wieder HW-Synths zulegen und liebäugle mit nem Clavia Nord Rack 2x und nem Waldorf Blofeld Desktop.
Als ich dakals noch HW hatte, war ich mehr ein Presetnutzer.
Jetzt, nach 8 Jahren Pause mit musikmachen und einen kleinen Einstiegsumweg über meinen alten Bass, will ich das mit den Synths endlich mal verstehen um die dann auch effektiv nutzen zu können.
(Vorher qber erstmal mein GT-10B verticken *falls jemand interesse hat*)
Knöppe drehen ohne Verstand ist auch cool, aber .................... nicht für das Geld.
Scheint ne Art Midlife-Krise zu sein oder so, aber meine Frau sagt "Immer noch besser als Du kaufst Dir ne Harley und fährst gegen nen Baum" ...
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von khz »

Video kA aber hier findest du viele Infos.
Hier und hier evt. auch. Da auch viele links. Generell gezielte Suchanfragen stellen hilft auf hp auch.
kA aber @all. ;-)
Synthesizer-Diplom Klangsynthese Grundlagen Klangsynthese
Zuletzt geändert von khz am Di Jan 25, 2011 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von ungleichklang »

Danke,

habe übrigens noch das hier gefunden http://www.youtube.com/user/PSMProjectVids
Mehrer Vids zum Doepfer A100
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von Mitsch »

Ach so! Ich dachte, Du wolltest das Synthie-KnowHow für irgendwelche Linux-Synths (oder andere virtuelle Synthies) nutzen... :)
Bei manchen (alten?) Synthies steht ja meist auf dem Gehäuse drauf, wie die Oszilatoren und LFOs verschaltet sind. Da kann man auch 'ne Menge abgucken.
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von ungleichklang »

Mitsch hat geschrieben:Ach so! Ich dachte, Du wolltest das Synthie-KnowHow für irgendwelche Linux-Synths (oder andere virtuelle Synthies) nutzen... :)
Bei manchen (alten?) Synthies steht ja meist auf dem Gehäuse drauf, wie die Oszilatoren und LFOs verschaltet sind. Da kann man auch 'ne Menge abgucken.
Habe mir gerade mal den AMS installiert und genauer angesehen.
Er hat eine Tutorial Sektion die den Aufbau und das Routing in einem Synthesizer sehr gut darstellt.
Sehr fein zum lernen.
Man kann damit auch probieren das Patching aus dem o.g. Video nachbauen :)
Somit kann man dann das Wissen von den Softsynths auch auf HW übertragen.

Der Tipp mit dem Routing auf den alten Synths ist aber auch gut .... alles in AMS nachbauen :)
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Synthie Video Tutorials

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich findes es am besten, sich einen standart patch anzulegen:
siganlweg:
1xvco in 1xvcf (lowpass) in 1x vca
dazu als standartmodulation:
2x adsr: 1xvcf(cuttof) und 1xvca

damit jetzt einfach mal rumspielen, bis es einem zum hals raushängt. aber wirklich alle regeler in allen extremstellungen versuchen und dabei (z.b. mit hilfe von wikipedia) begreifen, was der regler macht.
wenn dir das zum hals raushängt, nimmst du ein zusätzliches element (z.b. einen lfo oder einen weiteren vco oder vcf) und legst das mal überall an und drehst wieder wild rum, bis du wieder begriffen hast, was passiert. nach einer weile wirst du verstanden haben, dass alles erlaubt ist und auch superkomplexe sachen aus ganz einfachen "bausteinen" bestehen - nur eben sehr vielen.

bei einem modularen anaklogsynth ist das eh so: am anfang ist nur geld für ein paar module und dann spielt man mit denen so viel rum, bis man sie super kennt und dann ist auch geld fürs nächste modul da (oder zeit und lust, eins zu bauen)...

viele hersteller (insbesondere moderne digitalsynths und softsynths) benutzen die tollsten speziellen features, aber in der regel ist es meist eine bestimmte muodulation oder ein bestimmter siganlweg (spielt z.b. mal mit feedback: hinten raus und vorne (abgeschwächt) wieder rein :-) )
deshalb immer erst mal den standart verstehen und dann sehen, was die besondere abweichung ist. (als standart könnte man minimoog bezeichenen - ist in etwa der von mir beschriebene signalweg mit 2-3 vcos

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste