Ignore Users Function

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Ignore Users Function

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben:OK, ich finde den POD auch recht eindrucksvoll und Guitarix ist inzwischen mein Leib/Magen-Amp aber meinst Du nicht, dass jemand, der 2000+ E für eine Gitarren ausgeben will/kann, nicht schon aus Statusgründen auf einem Test auf einem angemessenen 50-Kilo Verstärker bestehen wird?
Sicher nicht alle aber wenigstens die Hälfte der Leute von der Sorte würde ich schon meinen.
Natürlich soll es sich bei der kleinen Recording-Station um ein ZUSÄTZLICHES Angebot handeln. :D :D :D Sicherlich wird da auch eine ganze Batterie Amps stehen, zumal das Haupt Augenmerk sogar eigentlich auf Gitarrenboxen liegen soll - aber das sprengt an dieser Stelle total den Rahmen. :D :D

Vielleicht zur Info:
Pods, die mit einer dafür vorgesehenen Halterung an der Wand befestigt und mit einem Kopfhörer bestückt wurden, haben sich in Läden zu Testzwecken sehr bewährt. Es gibt durchaus Kunden, die die Intimität einer im Vergleich zum realen Amp vielleicht schlechteren Simulation vorziehen, weil ihnen bei den ersten Gehversuchen auf dem Brett nicht jeder auf die Finger hört.

Dann gibt es natürlich die, denen es ausgesprochen wichtig ist, jedem im Laden zu zeigen, was sie drauf haben. Die drehen IMMER bis zum Anschlag auf, weil man ja erst bei der fortgeschrittenen Endstufensättigung den RICHTIGEN Sound hat. :wink: :wink:

Aber vielleicht noch mal etwas Grundlegendes zum Thema Ampmodeling allgemein:
Ein virtueller Amp, egal ob als Hardware oder als Software auf dem Rechner, wird in den nächsten Jahren sicherlich nie und nimmer einen richtigen Amp endgültig ersetzen. Aber, und so habe ich das immer meinen Kunden kommuniziert,man kann mit ihm relativ authentisch das ABGENOMMENE Signal eines Verstärkers simulieren.

Stichwort AUSGABEGERÄT: In gemodelter Gitarrensound, den ich über meine JBL Boxen abhöre, ist eben die Kopie eines abgenommenen Verstärkersounds über meine kleine Abhöre. Wenn ich den mit einem echten Amp vergleichen will, muss ich in den Proberaum fahren, meinen Marshall und die Box in die Aufnahmekabine schlörren, ein SM57 davor stellen und mal paar Spuren mit verschiedenen Mikro-Positionen einschmirgeln. Abschließend höre ich mir das dann, wie zuvor meinen Modeling-Sound, über die JBLs an. Das ist ziemlich realistisch, würde ich sagen. :D :D :D Ich hab's mal gemacht. Fazit: Für Cleansounds würde ich mir den Stress mit der Abnehmerei wirklich nur noch bei gaaaaaanz besonderen Amps machen. Bei Zerrsounds gibt's beim Modeling nach wie vor Abstriche in der Charakteristik, mit denen man umzugehen wissen muss...

Jetzt höre ich schon den Einwand des Studio-Spezies: "Aber man nimmt die Box doch immer am Speakerrand ab und man hört sich den Sound über verschiedene Boxen an usw."

Es ist obendrein super realistisch, dass der durchschnittliche Gitarrist sein Geld lieber für Klampfen ausgibt, als für Studiokram und zudem nur ein begrenztes Recording-Knowhow mitbringt. Ein Modeling-Sound tritt somit immer gegen die Qualität des von dem jeweiligen Gitarristen lieferbaren abgenommenen Signals an, egal wo mit welchen Mitteln aufgenommen.

Im Live-Einsatz verhält sich das eigentlich nicht viel anders: Der Gitarrensound im Publikum ist in den seltensten Fällen der Gitarrensound eines Verstärkers. Es ist das abgenommene Signal über die PA als Ausgabegerät. Und da ist es schon sehr auffällig, dass sich bei Festivals der Gitarrensound trotz ständig wechselnder Amps eigentlich nur minimal unterscheidet, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Ignore Users Function

Beitrag von stevie777 »

metasymbol hat geschrieben:Naja, in Zeiten wo Leute schon mit einem Telefon amtlich E gitarre üben und das sogar recorden können sollte all das keine großen Überlegungen erfordern. http://www.youtube.com/watch?v=l8jbCJiikmc
Auch hier vergleichst Du den Sound über deine Abhöre und ich über meine :D :D Zur Qualität ist meine Meinung: Clean völlig einwandfei, der Zerrsound klingt (wie bei vielen Simulationen) belegt und muffig. Im Solo-Betrieb wahrscheinlich durchaus gut nutzbar, für Brettriffs aber geeignet, mich in den Wahnsinn zu treiben. So Sounds verhalten sich einfach völlig anders in Ansprache, Dynamik und Obertonentwicklung.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Ignore Users Function

Beitrag von metasymbol »

stevie777 hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben: Auch hier vergleichst Du den Sound über deine Abhöre und ich über meine :D :D Zur Qualität ist meine Meinung: Clean völlig einwandfei, der Zerrsound klingt (wie bei vielen Simulationen) belegt und muffig. Im Solo-Betrieb wahrscheinlich durchaus gut nutzbar, für Brettriffs aber geeignet, mich in den Wahnsinn zu treiben. So Sounds verhalten sich einfach völlig anders in Ansprache, Dynamik und Obertonentwicklung.
Ja ein Telefon als Ampsimu halte ich für einen etwas besseren Witz auch schon von der Latenz her (über 20ms). Da mir HiGain Sounds recht wichtig sind und ich beruflich bedingt immer leicht an closed Software komme, hab ich mich nach vielen Vergleichen gerade bei HiGain für Overloud TH2 entschieden. Auch die Bedienung ist sehr Gitarristenfreundlich, hab aber die Optik erst für albern gehalten, weil "realistisch". Hier bekomme ich zum ersten mal bei einer Ampsimu richtig schiebende Riffs hin, die nicht irgendwie schwächlich oder digital-hohl/spitz klingen. Die Ansprache und Dynamik ist sehr gut, die Obertonentwicklung gefällt.

Auf Platz zwei ist NI GR4 gelandet, der sich aber mE besser für abgedrehte (Solo) Sounds eignet und im Higain Brett abfällt. Die Erweiterung "Rammfire" finde ich schrottig und überflüssig. Naja, mit Ampsimus in Software wird man ja heute regelrecht erschlagen, aber die einzige freie Entwicklung die ich kenne ist von brummer und da sollte man eigentlich besser keine Kritik am Sound üben bzw würde er sich das ja von mir sowieso nicht anhören womit wir wieder beim Thema "ignore user function" sind.

Allerdings denke ich auch das brummer nicht viel Einfluss auf die klanggebenden Algos hat bei Guitarix, sowie ich das verstanden habe werden hier nur ein paar freie codepuzzle zusammengesetzt und unter ein Gui geklebt. Das Zettberlin und Andi mit diesem harschen digitalen Brett wirklich glücklich sind kann ich mir schwer vorstellen, aber Geschmäcker sind Legion. Eine gute Sache, das es Guitarix gibt, aber der HiGain Sound geht mE gar nicht, das klingt rein nach Plastik und Digital, die Dynamik erinnert an Eiertanz.

Also wenn ich in (deinen) Laden gehe dann erwarte ich entweder richtige Amps oder einen iMac mit TH2 ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Ignore Users Function

Beitrag von brummer »

gx_head example by funkmuscle

Meta <= :pillepalle: +
Meta >= :motz: -
brummer == :nun:
________________
:fight:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Ignore Users Function

Beitrag von stevie777 »

metasymbol hat geschrieben: Die Erweiterung "Rammfire" finde ich schrottig und überflüssig.
Geht so, würde ich sagen! Für eine Rectifier-Emulation finde ich die Soundbeispiele auf der Homepage echt beachtlich fett. Und ich hätte das Teil schon 2x als Angebot für schlappe 25,-€ bekommen können. Das ist schon eine Ansage. Gut, über das Verhalten beim Spielen kann ich nix sagen....
metasymbol hat geschrieben: die einzige freie Entwicklung die ich kenne ist von brummer
Freie Entwicklung im Sinne von Linux und GNU gebe ich Dir recht, im Sinne von einfacher Freeware bringen der Googlelator so einiges ans Tageslicht. Die freie Version von NI Guitar Rig finde ich z.B. schon ganz ordentlich zum Einstieg...
metasymbol hat geschrieben: Das Zettberlin und Andi mit diesem harschen digitalen Brett wirklich glücklich sind kann ich mir schwer vorstellen, aber Geschmäcker sind Legion. Eine gute Sache, das es Guitarix gibt, aber der HiGain Sound geht mE gar nicht, das klingt rein nach Plastik und Digital, die Dynamik erinnert an Eiertanz.

Ein fettes Distortionbrett ist auch die Königsdisziplin des Modelings
metasymbol hat geschrieben: Also wenn ich in (deinen) Laden gehe dann erwarte ich entweder richtige Amps oder einen iMac mit TH2 ;)
Wie gesagt, generell stehe ich natürlich auch eher auf echte Amps. Und was Simulationen anbelangt bevorzuge ich Hardware, die ich vor den Rechner hängen kann. Ich habe auch das NI Guitar Rig, benutze aber hauptsächlich mein Boss GT10. Im Laden wird es beides geben müssen. Echte Amps und echtes Modeling :lol:
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Ignore Users Function

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:gx_head example by funkmuscle

Meta <= :pillepalle: +
Meta >= :motz: -
brummer == :nun:
________________
:fight:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, mir ist klar das du das spaßig meinst. Ist ja auch eine schöne Herausforderung, es auch im HiGain Bereich zu schaffen. Das Soundbeispiel ist Blues und klingt schon ganz ordentlich, aber zeigt keineswegs die Qualität von schiebenden Doom Metal Riffs auf. Und am Ende ist das für mich essentiell. Tröste dich, es gibt nur 1-2 Ampsimus die mich in dem Bereich überzeugen, von hunderten existierenden Softwarelösungen. Letztlich ist Guitarix (oder heißt das jetzt gx_head?) auch außer Konkurrenz, es ist die beste und einzige Linux Lösung.
stevie777 hat geschrieben:Freie Entwicklung im Sinne von Linux und GNU gebe ich Dir recht, im Sinne von einfacher Freeware bringen der Googlelator so einiges ans Tageslicht. Die freie Version von NI Guitar Rig finde ich z.B. schon ganz ordentlich zum Einstieg...
Ja, da gibt es einiges, gerade für Windows von Gitarrenfreaks entwickelte Sachen. Arbeite aber nicht mit Windows.
Kuassa macht nette Freeware, GR4 ist in der Volksausgabe auch echt brauchbar. Gut sind auch die Logic eigenen Ampsimus. Aber wiegesagt, Königsdisziplin HiGain, da gibt es 1-2 Software Ampsimus, die überzeugen.
Und am Ende sind in den Pods etc auch nur Softwarealgorithmen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Ignore Users Function

Beitrag von stevie777 »

metasymbol hat geschrieben: Und am Ende sind in den Pods etc auch nur Softwarealgorithmen.
Richtig. Aber immerhin mit einem eigenen Prozessor, was Ressourcen auf dem Rechner frei hält. Wobei mir die Pod-Geschichte dabei auch nicht soooo besonders gefällt.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ignore Users Function

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
stevie777 hat geschrieben: Das Zettberlin und Andi mit diesem harschen digitalen Brett wirklich glücklich sind kann ich mir schwer vorstellen,
Zu Andi kann ich nicht viel sagen, ich selbst würde das Adjektiv "glücklich" nur mit großer Vorsicht verwenden. "Zufrieden" und sogar "begeistert" aber durchaus.

Aus meinen Monitoren kommen mit gx_head Sounds, die für mich sehr brauchbar sind. Mit etwas Schrauben komme ich damit auch durchaus in die von Dir erwähnte Doom-Ecke, kann jedenfalls deutliche Ähnlichkeiten zu Aufnahmen von Candlemass oder Reverend Bizarre hinbekommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass keine meiner Gitarren neu mehr als 300 E kosten würde, bekomme ich mit Gx_head sehr sehr gute Ergebnisse. Allerdings bin ich auch in Sachen Sound völlig instinkt-geleitet. Was mir passend erscheint, finde ich gut. Zur Zeit bastele ich ein neues Stück aus einer alen Aufnahme mit CAPS-AmpV und neuen Aufnahmen mit gx_head. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den kratzigen Plastik-Sound von AmpV mit der Engine von Guitarix beim besten Willen nicht hinbekomme ;-)

Sicher höre auch ich sofort einen deutlichen Unterschied, wenn ich die Dinger im Proberaum mal über einen HK Attax oder einen Marshall-Stack spiele.

ABER: selbst wenn es überhaupt möglich wäre, solche Amps wirklich 1:1 via Aufnahme auf eine Stereoanlage zu übertragen, dann wäre der Aufwandt dabei so groß, dass selbst das "mühevolle, wochenlange Frickeln an Linux" dagegen wie ein einfaches Einschalten aussieht.
Ein Amp ist eben ein Amp. Der hat ein paar dutzend Liter Volumen, wiegt vielleicht 20 Kilo und hat einen halben Quadratmeter hart aufgehängte Lautsprechermembranen.

Ich bastele gerade an ein paar Zerr-Sounds mit gx_head. Die Richtung Neurosis bis Mastodon bekomme ich bis jetzt noch nicht richtig hin, geht aber schon in die Richtung.
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Ignore Users Function

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben: :blabla:
s,
ach, was soll's,
ich mach hier doch nicht den Don Quichote für dich :surprise:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Ignore Users Function

Beitrag von stevie777 »

@zettberlin
Klassische "Doom-Sounds" einer fertigen Produktion mit digitalen Mitteln nachzubauen, it natürlich so eine Sache. Der Sound ist immer maßgeblich abhängig vom Tuning der Gitarre. Man muss also erst einmal heraus finden, wie tief runter die Jungs stimmen. C ist da keine Seltenheit, wobei das Album"Death Magnetics" von Metallica überraschender Weise wieder im Standard-Tuning ist bzw. im klassischen Droped D. Danach kann man getrost davon ausgehen, dass das Riff mindestens gevierfacht ist.

Mir hilft immer das "Dual-Amping". Sprich, ich spiele gleich immer eine Spur über zwei verschiedene Ampmodelle ein. Dank des modelaren Aufbau von Linux sollte das auch mit zwei gx_head-Instanzen funktionieren. Ein Amp sorgt für die Böllerbässe und der andere ist wieder für die Anreicherung mit den für den Mix wichtigen Höhen zuständig. Beide Signale schickt man dann als Summe auf eine Spur. Das sollte eigentlich gleich hörbar mehr schädeln und deutlich differenzierter sein. Spätestens dann, wenn man die Spur doppelt und den Clone im Links/Recht-Panorama ein Samplechen weit von der anderen weg zieht, sollte die Wand spürbar werden.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Ignore Users Function

Beitrag von brummer »

zettberlin hat geschrieben:Ich bastele gerade an ein paar Zerr-Sounds mit gx_head. Die Richtung Neurosis bis Mastodon bekomme ich bis jetzt noch nicht richtig hin, geht aber schon in die Richtung.
Digitale Zerr-Sounds mögen in der Regel keine Frequenzen unter 300hz und über 4600hz, hier kannst du ma den l/f filter verwenden, um diese vor der Zerre zu dämpfen (-3db macht der pass). Im Multiband Distotion Unit, kannst du dann dafür die High Passagen wieder etwas hochdrehen, sprich den Low und Mittel Low bereich mit etwas weniger Drive/gain fahren.
Der Resonator im Multiband Distortion Unit geht bei niedriegen trigger werten richtig ab, das bereichert wieder den Bass, der kann/muß dann wieder etwas gedämpft werden. Für starke zerren, sollte Distortion im pre bereich laufen, so werden unliebsame Frequenz Fragmente nicht noch (cubic) verstärkt.
Eine möglichkeit, die Frequenzbreite der Zerre zu erweitern, ist das Oversampling, das habe ich im head nicht eingesetzt, da es die CPU Belastung erheblich steigert, könnte ich aber mal experimental aktivieren, wenn du ohne nicht zum gewünschtem Ergebnis kommst.
zettberlin hat geschrieben:Ein Amp ist eben ein Amp. Der hat ein paar dutzend Liter Volumen, wiegt vielleicht 20 Kilo und hat einen halben Quadratmeter hart aufgehängte Lautsprechermembranen
So sieht's aus. :)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ignore Users Function

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:@zettberlin
Klassische "Doom-Sounds" einer fertigen Produktion mit digitalen Mitteln nachzubauen, it natürlich so eine Sache. Der Sound ist immer maßgeblich abhängig vom Tuning der Gitarre. Man muss also erst einmal heraus finden, wie tief runter die Jungs stimmen.
Die Ibanez ist normal gestimmt, die Jolana auf B :twisted:
stevie777 hat geschrieben: Mir hilft immer das "Dual-Amping". Sprich, ich spiele gleich immer eine Spur über zwei verschiedene Ampmodelle ein.
[/quote]

Das habe ich auch gerne gemacht, wenn ein echter Amp zur Hand war. Zum Beispiel ein Rath 8" per RFT122:

http://lapoc.de/img/dm122.jpg

und zwei weitere Kanäle mit meinem C*-Patch.

Ich nehme gerade den Ausgang von gx_head Amp und den von FX auf einzelne Spuren auf, über das unbearbeitete Eingangssignal denke ich noch nach ;-)

@brummer

Danke für die Tipps :)

Mit dem Filter klingt es in der Tat erdiger. Allerdings muss ich den Head-AMP zusätzlich auf den Ausgang legen, sonst ist es mir nicht fett genug.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Ignore Users Function

Beitrag von metasymbol »

stevie777 hat geschrieben:@zettberlin
Klassische "Doom-Sounds" einer fertigen Produktion mit digitalen Mitteln nachzubauen, it natürlich so eine Sache. Der Sound ist immer maßgeblich abhängig vom Tuning der Gitarre.
Ich teste sowas immer im Standardtuning. Das mit dem Doppeln erledige ich mit einem Looper für schnelle Skizzen. Mein Interesse an solchen Sounds kommt auch daher, weil ich in meinem winzigen Studio nur 2 Aufnahmeräume zu Verfügung habe, die aber nicht vollständig entkoppelt sind. Die Klienten verlangen aber sowas und auch ich finde es einfach essentiell, das eine Band die Backline live einspielt, weil im Zusammenspiel einfach mehr passiert als in einer konstruierten Mehrspuraufnahme. Ampsimulationen reichen zumindest für die Pilottracks, wenn es um die richtige Produktion geht wird das ganze Signal meist nochmal verstärkt und aufgenommen (reamping) -die Mischung macht es.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Ignore Users Function

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben: :blabla:
s,
ach, was soll's,
ich mach hier doch nicht den Don Quichote für dich :surprise:
Interessanter Vergleich:

Aus Wikipedia
Das zentrale Thema Cervantes' ist – wie bei seinem Zeitgenossen William Shakespeare – die Frage, was in unserer Umwelt Wirklichkeit ist und was Traum, der Konflikt zwischen Ideal und Realität. Nicht nur den Sinnen, auch den Worten kann man nicht vertrauen, selbst Namen werden zweideutig. Sogar der Leser bleibt im Zweifel, ob er seinen Helden als versponnenen Idealisten oder aber als lächerlichen Narren einordnen soll.
Also: Ich bin kein Riese, der dich schlagen könnte sondern nur eine Windmühle und mahle. Kein Grund für Kampf.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Ignore Users Function

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben:Allerdings denke ich auch das brummer nicht viel Einfluss auf die klanggebenden Algos hat bei Guitarix, sowie ich das verstanden habe werden hier nur ein paar freie codepuzzle zusammengesetzt und unter ein Gui geklebt.
Jeder kann unsere Algorithmen lesen und sich ein eigenes Bild machen, es ist OpenSource. :wink: Aber bitte, verbreite deine (auf was beruht sie eigentlich, Wissen ist es jedenfalls nicht) Meinung, wenn's dir hilft deine Enttäuschung über das Scheitern von JAD zu verarbeiten, bin ich glücklich dir als Fußabtreter dienen zu können, du hast es dir verdient. :|
Das du dich dabei ständig der Lächerlichkeit preisgibst ist ja nicht mein Problem. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste