GEMA vs. KITAs

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

GEMA vs. KITAs

Beitrag von sonicwarrior »

Irgendwie passt das Thema ja auch zu diesem Forum, da es hier auch um Lizenz-Themen geht und es
mit der Creative Commons eine freiere Lizenz gibt:

Kitas sollen fürs Singen zahlen

Schreibt freie Kinderlieder! :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von brummer »

Ja, das zeigt sehr gut was passieren kann, wenn wir auf Freie Lizenzen schei**n :pillepalle:
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von corresponder »

der kapitalismus ist sowas von krank, normal gehört gar keine musik von "unter der gema" veröffentlichenden gehört.
alter alter, ich glaubs manchmal nicht.
weg mit dem scheiss system!

ole

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von autoandimat »

Die GEMA ist mittlerweile schlimmer als die GEZ. Zumindest nimmt sich beides nicht viel. :lol:
Mit der Kita-Aktion übertreiben die schon ziemlich. Wobei die Wahrnehmung der Veröffentlichungsrechte ja tatsächlich deren Aufgabe ist.
Streng genommen machen die nix anderes als sich an das zu halten wofür sie beauftragt wurden. :shock:
Nur fangen die langsam echt an zu nerven. :evil:
Ich hatte kürzlich ne Coverversion gemacht. Für deren Veröffentlichung hätte ich denen nicht unwesentlich viel bezahlen sollen – auch wenn ich sie zum freien Download anbiete. Also hab ich es gelassen.
Selbst wenn man einen Stand auf nem Dorf-Flohmarkt hat und sich nen Kofferradio zur eigenen Unterhaltung mitbringt ist die gesonderte Gebührenpflicht unter Umständen gegeben - da man das ganze ja auch so auslegen kann, dass mit GEMA-pflichtiger Musik Kunden angelockt werden - was wiederum von hinten durch die Brust als Aufführung interpretierbar wäre. :autschi: :lol:

Im Grunde finde ich es ok wenn Knete eingefordert wird sobald der Interpret mit seinem GEMA-geschützten Covertitel Geld verdient. Aber nicht wenn er es verschenkt oder wenn ein paar Kinder einen Gemeinschaftssingsang veranstalten.

Die Grundidee der Rechtewahrnehmung war von Haus aus ja zunächst erstmal gut. Aber draus geworden ist ein ziemlich radikaler Verwaltungsapparat welchem mittlerweile jede noch so absurde Nische recht ist um (wahrscheinlich im Zuge der Umsatzeinbusse in der Musikindustrie) irgendwie noch Kohle heraus zu pressen. :(

Bleibt also als Alternative dass man möglichst zusammen mit den Kindern in den Kindertagesstätten eigene Sachen erstellt die mit der GEMA nicht in Verbindung stehen.
Dann ergibt sich vielleicht sogar der Vorteil dass Dinge dabei herauskommen welche die wirklich hören wollen anstatt das man ihnen etwas vorsetzt.
Und wenn man dadurch langfristig die Hirnareale des Kreativen wirkungsvoll fördern könnte hätte man glatt aus ner Not ne Tugend gemacht. :wink:
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von sonicwarrior »

autoandimat hat geschrieben:Bleibt also als Alternative dass man möglichst zusammen mit den Kindern in den Kindertagesstätten eigene Sachen erstellt die mit der GEMA nicht in Verbindung stehen.
Fände ich mal eine gute Idee, aber ob so kleine Kinder schon Texte, usw. schreiben können? Müsste man wohl mal ausprobieren.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von autoandimat »

sonicwarrior hat geschrieben:...aber ob so kleine Kinder schon Texte, usw. schreiben können? Müsste man wohl mal ausprobieren.
Stimmt, das müsste man testen. Vielleicht haben die mehr drauf als man denkt. :idea: Einen Test wäre es sicherlich wert. :D
Ich wäre froh gewesen wenn mich in jungen Jahren mal jemand kreativ gefördert hätte. Anstatt dessen hat man mich im Musikunterricht mit ner ollen Rassel hingestellt und dazu genötigt irgendein vorgekautes Zeug nachzuträllern. :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von ungleichklang »

Ich sag nur CC
http://de.creativecommons.org/

es kann soooo einfach sein
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von sonicwarrior »

Die habe ich, zwar ohne Link, schon in meinem Eingangsposting erwähnt. :mrgreen:
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: GEMA vs. KITAs

Beitrag von ungleichklang »

sonicwarrior hat geschrieben:Die habe ich, zwar ohne Link, schon in meinem Eingangsposting erwähnt. :mrgreen:
Sorry, Schnelleser
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast